Uhr mit Blasebälge

Diskutiere Uhr mit Blasebälge im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, wir haben bei uns hier einen Uhrmacher alter Schule, der wohnt bei mir um die Ecke und hat dort seine Werkstatt. War bei ihm weil ich ihm 2...
XELOR

XELOR

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
2.774
Ort
LC 100
Hi,

wir haben bei uns hier einen Uhrmacher alter Schule, der wohnt bei mir um die Ecke und hat dort seine Werkstatt. War bei ihm weil ich ihm 2 alte Taschenuhren zeigen wollte. Naja dabei bliebts nicht und er hat mir wieder ein paar seiner Uhren geziegt. War total fasziniert von einer Uhr mit Blasebälge. Die muss wohl schon ca. 100 Jahre alt sein. Dort sitzt ein ECHTER, aber ausgestopfter Kolibri auf einem Zweig und pfeifft ein Lied zur vollen Stunde. Schwanz und Schnabel bewegen sich dabei. Alles rein mechanisch. Absoluter Wahnsinn! Er meinte er hätte dort viele Tage an der Restauration gesessen, was ich auch absolut nachvollziehen kann.

Wollt mal fragen ob ihr über diese Art Uhren evtl. ein paar mehr Infos für mich habt. Hatte sowas zum ersten Mal gesehen und war wirklich baff. Das ist noch echte Technik und nicht so ein Tonbandscheiß wie man es heutzutage wohl sicherlich machen würde. Hat evtl. sogar jemand von euch so eine Uhr ?!
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo Xelor,

diese Uhrensorte wurde im Schwarzwald hergestellt. Es gab verschiedene Hersteller. Auch die Uhren variierten: Neben allen Arten von Singvögeln gab es auch Trompeter. Unter den Herstellern herrschte ein richtiger Wettstreit um die möglichst naturgetreue Nachahmung der Vogelstimme, des Trompetentones usw.

Frag` doch mal Deinen Uhrmacher, wer die Uhr gemacht hat: Diese Uhren sind in der Regel signiert und der Hersteller deshalb bekannt.

Falls Du Informationen zu diesen Herstellern möchtest: In der Regel findest Du über Deutschen Uhrenhersteller Angaben im "Lexikon der Deutschen Uhreninduistrie"


uhrenkel
 
Leuchtturm

Leuchtturm

Dabei seit
21.04.2008
Beiträge
316
Ort
NRW
Hi Xelor,
ich habe ne Kuckucksuhr aus dem Schwarzwald ca. 80 Jahre alt.
Die hat auch einen Blasebalg und die Gewichte hängen an Ketten.
Leuchtturm
 
Thema:

Uhr mit Blasebälge

Uhr mit Blasebälge - Ähnliche Themen

  • Welche Bicolor Uhr?

    Welche Bicolor Uhr?: Einen Wunderschönen, Ich hab mich hier angemeldet da ich seit Tagen schon nach Uhren gucke und ich mich langsam darin begeistert habe. Jetzt...
  • Kaufberatung Suche Uhr mit Datum was über Zeiger angezeigt wird.

    Kaufberatung Suche Uhr mit Datum was über Zeiger angezeigt wird.: Hallo, ich suche wie schon aus Überschrift zu sehen ist eine Uhr mit Zeigerdatum. Es sollte eine sportliche Uhr sein, die man aber auch mal zum...
  • Neue Uhr: Alpina Startimer Pilot Heritage Chronograph

    Neue Uhr: Alpina Startimer Pilot Heritage Chronograph: Es gibt etwas Neues - und wie ich finde sehr Gelungenes (da technisch interessant und optisch schick) - von Alpina. Ich hänge erstmal die...
  • Hanhart Schalt Uhr

    Hanhart Schalt Uhr: Ich hab heut eine Radio Röhre für meine alte Gö-Schnauze gekauft. Beim Sichten der Altbestände fiel mir ne alte Schachtel in die Hand . Ich hab...
  • Neue Uhr: Tudor Black Bay Chrono Dark (LE)

    Neue Uhr: Tudor Black Bay Chrono Dark (LE): Ab sofort im Handel erhältlich, 41 mm/14.9 mm, ca. 190 g, MT5813 mit COSC, PVD, $5,925, limitiert auf 1'181 Exemplare. Tudor's New Black Bay...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Bicolor Uhr?

      Welche Bicolor Uhr?: Einen Wunderschönen, Ich hab mich hier angemeldet da ich seit Tagen schon nach Uhren gucke und ich mich langsam darin begeistert habe. Jetzt...
    • Kaufberatung Suche Uhr mit Datum was über Zeiger angezeigt wird.

      Kaufberatung Suche Uhr mit Datum was über Zeiger angezeigt wird.: Hallo, ich suche wie schon aus Überschrift zu sehen ist eine Uhr mit Zeigerdatum. Es sollte eine sportliche Uhr sein, die man aber auch mal zum...
    • Neue Uhr: Alpina Startimer Pilot Heritage Chronograph

      Neue Uhr: Alpina Startimer Pilot Heritage Chronograph: Es gibt etwas Neues - und wie ich finde sehr Gelungenes (da technisch interessant und optisch schick) - von Alpina. Ich hänge erstmal die...
    • Hanhart Schalt Uhr

      Hanhart Schalt Uhr: Ich hab heut eine Radio Röhre für meine alte Gö-Schnauze gekauft. Beim Sichten der Altbestände fiel mir ne alte Schachtel in die Hand . Ich hab...
    • Neue Uhr: Tudor Black Bay Chrono Dark (LE)

      Neue Uhr: Tudor Black Bay Chrono Dark (LE): Ab sofort im Handel erhältlich, 41 mm/14.9 mm, ca. 190 g, MT5813 mit COSC, PVD, $5,925, limitiert auf 1'181 Exemplare. Tudor's New Black Bay...
    Oben