Uhr mit 39 statt 31 Tagen als Anzeige?

Diskutiere Uhr mit 39 statt 31 Tagen als Anzeige? im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo zusammen, ich habe mir eine recht schöne Automatikuhr der Marke Marcellus Masters gekauft. Das dumme ist nur, dass bei der Tagesanzeige wie...
M

michael_0370

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mir eine recht schöne Automatikuhr der Marke Marcellus Masters gekauft. Das dumme ist nur, dass bei der Tagesanzeige wie gewöhnlich 31 hier 39 Tage aufgezählt werden. Warum? Kann mir einer helfen?

Junnghannz

Junnghannz

Hallo!

(Es wäre sicher nicht schlecht, wenn Du ein Foto Deiner Uhr oder einen entsprechenden Link einstellen würdest!)

Aber ich nehme an, daß es sich bei dieser Uhr bzw. dem Uhrwerk wie so oft um ein China-Fabrikat handelt, bei dem in Deinem Fall zwei Datumsscheiben rotieren, und zwar eine mit den Zahlen 0 bis 3 und die andere mit den Zahlen 0 bis 9.

Wenn die 31 erreicht ist, geht es eben bei der 32 weiter, bis nach der 39 wieder die 00 und dann die 01 kommt (oder so ähnlich).

Du mußt halt nach dem Monatsende das Datum manuell weiterstellen, da die simple Uhrenmechanik das nicht selbsttätig erledigt! :?

Viele Grüße

Wolfgang

M

MikeB

Guest
:wink: Oder die Uhr ist schon eingerichtet für den neuen :lol2: "Europäischen Einheitkalender" :lol2: mit 10 Monaten im Jahr. :wink:

Junnghannz

Junnghannz

@ MikeB:

Das würde ich den Typen in Brüssel auch noch zutrauen! :evil:

eastwest

eastwest

Nein, Junnghannz hat voll ins Schwarze getroffen: typisch für China-Ticker.

ew

eastwest

eastwest

Guck mal auf meinen Titel: Uhrmacherlehrling! Wenn ich mal Meister bin, sage ich es Dir! :wink:

eastwest

C

Christoph_Ritter

Jep, ist so wie Junghannz gesagt hat. 2 Scheiben die rotieren.
Genau gleich ist es bei manchen Festina (Mambo, etc.), die allerdings kein China Werk drinnen haben.

striehl

striehl

Ich vermute mal, dass es sich dabei um ein Grossdatum mit ZWEI Datumsscheiben handelt, wobei die zweite Scheibe den Bereich 0 - 9 abdeckt und nach dem 31. über die dazwischen liegenden Zahlen hinweg manuell auf den 01. weiter geschaltet werden muss. Das ist bei preiswerten China-Werken durchaus üblich und bei einer billigen Uhr muss man halt damit leben. Das ganze ist natürlich eleganter lösbar, wie viele Uhren zeigen, kostet dann halt aber auch mehr.

G

groundhog

Guest
striehl hat gesagt.:
Das ganze ist natürlich eleganter lösbar, wie viele Uhren zeigen, kostet dann halt aber auch mehr.
ACK, für 9 EUR kann man damit leben. ;-) (10 EUR das Band, 9 EUR der Rest)

Grüße Groundhog

Junnghannz

Junnghannz

So nebenbei: Habe sogar eine Ingersoll, die den Datumswechsel von der 31 auf die 1 selbständig hinbekommt... :D

Thema:

Uhr mit 39 statt 31 Tagen als Anzeige?

Uhr mit 39 statt 31 Tagen als Anzeige? - Ähnliche Themen

• Uhr mieten statt zu kaufen Teil 2 - Uhrenabonnement

Uhr mieten statt zu kaufen Teil 2 - Uhrenabonnement: Guten Tag zusammen! Es hat sich jemand an das Thema "Uhr mieten" rangemacht. Nicht im Luxusbereich sondern einfach für Jedermann. hier zu finden...
  • Uhr statt Motorrad: Tissot T-Tempo Chronometer T060.408.11.051.00

Uhr statt Motorrad: Tissot T-Tempo Chronometer T060.408.11.051.00: TISSOT T-TEMPO Chronometer "75 Motorradfahrer sind 2014 auf Österreichs Straßen ums Leben gekommen. Das hat die Statistik...bla..bla..bla.."...
  • Statt Tee aus Sri Lanka, gabs ne leckere Uhr beim Zoll. Seiko KS 45 Hi Beat Blue Dial

Statt Tee aus Sri Lanka, gabs ne leckere Uhr beim Zoll. Seiko KS 45 Hi Beat Blue Dial: Hallo Gemeinde, gestern aus dem Urlaub wiedergekommen und wie vermutet war ein Brief vom Zoll im Kasten. Es gab 2 Möglickeiten, entweder Tee...
  • [Erledigt] florale Akteo Uhr - statt Blumen...

[Erledigt] florale Akteo Uhr - statt Blumen...: Dear all, Akteo Uhr in nahezu neuwertiger Erhaltung. Geschwärztes Gehäuse, originales Lederband mit Akteo-Schließe. Durchmesser 33mm ohne...
  • manager-magazin Artikel "Uhren als Geldanlage - Daytona statt Dax"

manager-magazin Artikel "Uhren als Geldanlage - Daytona statt Dax": Hallo Leute, diesen Artikel habe ich auf manager-magazin.de entdeckt: "Uhren als Geldanlage - Daytona statt Dax" Gruß Rimini