Uhrenbestimmung Uhr meines Urgrossvaters

Diskutiere Uhr meines Urgrossvaters im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo zusammen, die Uhr auf den Bildern ist ein Fundstück aus der Familie, lag lange in einer Kiste verborgen. Ich kenne mich mit Taschenuhren...
A

axell

Themenstarter
Hallo zusammen,

die Uhr auf den Bildern ist ein Fundstück aus der Familie, lag lange in einer Kiste verborgen. Ich kenne mich mit Taschenuhren nicht aus, meine Fokus liegt eher bei mechanischen Armbanduhren.

Kann man aufgrund der Inschriften das Alter, Herkunft etc. der Uhr bestimmen?
Gibt es im Web Infos über den Hersteller? Ich habe über Google nur ein altes Patent gefunden.
Ich überlege, sie reparieren zu lassen, könnt ihr dafür einen Uhrmacher empfehlen?

Vielen Dank und liebe Grüsse, Axel

IMG_2242.jpegIMG_2241.jpegIMG_2240.jpeg
IMG_2243.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
monozelle

monozelle

Ein ziemlich feines Werk mit 15 Rubinen, Kompensations-Unruh, Feinregulierung und Breguet-Spirale. Bisschen schade, dass die Uhr äußerlich so runtergerockt ist. Wenn man das Zifferblatt vorsichtig und gründlich reinigt, könnte es sein, dass die vielen Haarrisse gar nicht mehr so auffallen. Es gibt zum Glück nur einen Abplatzer zwischen "10" und "11". Bei der "1" wurde eventuell schonmal geklebt. Da sollte man vorsichtig rangehen.
Wenn sonst keine schlimmen Schäden vorhanden sind, könnte man diese Uhr womöglich wieder richtig schick und alltagstauglich hinbekommen. 🙂

Eine Liste von Uhrmachern gibt es hier:

Liste der Uhrmacher für aktuelle & Vintage-Uhren

M

Matthias MUC

Irgendwie ähnlich, ja. Das geschwungene ist die Feder, die den Rückerzeiger mit dem nicht sichtbaren Stift in die Kurve von dieser Stellscheibe drückt. Frage ist nur, mit welchem Werkzeug man diese Stellscheibe unfallfrei bewegen kann, wenn die Fingerspitzen zu klobig sind dafür...