Uhr läuft nach dem Aufziehen nicht richtig an

Diskutiere Uhr läuft nach dem Aufziehen nicht richtig an im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebes Forum! Ich hab mir vor einer Woche eine Uhr mit einem ETA 2824 bestellt. Beim Aufziehen läuft der Sekundenzeiger nicht an. Erst wenn...
I

illhunterz

Themenstarter
Hallo liebes Forum!

Ich hab mir vor einer Woche eine Uhr mit einem ETA 2824 bestellt. Beim Aufziehen läuft der Sekundenzeiger nicht an. Erst wenn man einen leichten Ruck gibt, fängt der Zeiger an sich zu bewegen. Beim Aufziehen ist außerdem mir aufgefallen, dass der Rotor sich mitbewegt. Bei meiner Steinhart Ocean One kenne ich das nicht, da läuft die Uhr direkt an. Liegt hier ein defekt vor?

falko

falko

Dass die Uhr bei den ersten Umdrehungen des Aufziehens nicht gleich anläuft, ist durchaus normal. Evtl. ist ein Abfallfehler vorhanden oder die Stellung des Ankers ist ungünstig.
Der Rotor darf beim Aufziehen allerdings nicht mitdrehen. Da liegt ein Fehler an den Klinkenrädern vor.

I

illhunterz

Themenstarter
Es handelt sich um eine neue Uhr. Das habe ich mir schon gedacht, dass ein Defekt vorliegt. Werde sie zurückschicken. Danke für eure Antworten!

M

Mo :)

Ein bisschen spät dran, aber hast du geguckt ob der Rotor sich wirklich mitdreht oder ob er nur im Freilauf ist? Bei meiner Tissot Powermatic 80 kann der Rotor beim aufziehen schon mal wild durch die Gegend drehen, so dass es fast so scheint, als würde er mitgedreht werden, was er natürlich nicht tut. Er schwingt dann nur sehr schnell im Kreis und dann hin und her...
Jetzt ist die Uhr ja wahrscheinlich schon weg, aber vielleicht verhindert es zukünftige Missverständnisse. Wär auf jeden Fall ein interessanter Fehlbau:D fast aufhebenswert.😁
VG Mo

Thema:

Uhr läuft nach dem Aufziehen nicht richtig an

Uhr läuft nach dem Aufziehen nicht richtig an - Ähnliche Themen

• Uhr mit Handaufzug stellen wenn Uhr nicht läuft?

Uhr mit Handaufzug stellen wenn Uhr nicht läuft?: Guten Abend, habe gerade Gelesen das es schädlich für eine Handaufzugs Uhr sei wenn ich diese Stelle wenn sie nicht läuft. Ist da was dran ? Und...
  • Rolex 15210 - Service Köln, trotzdem läuft die Uhr schwer an

Rolex 15210 - Service Köln, trotzdem läuft die Uhr schwer an: Hallo Zusammen, meine 15210 war dieses Jahr im Mai bei Rolex in Köln. Dort wurde sie komplett revidiert und das Zifferblatt von Silber zu Blau...
  • Festina: Wie läuft diese Uhr ?

Festina: Wie läuft diese Uhr ?: Hallo Freunde und Kenner, Ein Bekannter will mir diese Festina verkaufen. Ich möchte beim besten Willen keine Kaufberatung, da ich weiß, dass dies...
  • Quarz-Uhr läuft zu schnell

Quarz-Uhr läuft zu schnell: Hallo zusammen, ich habe die Max Bill von Junghans in der Quarz-Version und schon seit den ersten Tagen scheint die Uhr zu schnell zu laufen...