Uhr läuft manchmal viel zu schnell

Diskutiere Uhr läuft manchmal viel zu schnell im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Ich habe eine Automatikuhr die plötzlich teils viel zu schnell läuft. Ich besitze die Uhr seit eineinhalb Jahren und bisher war alles in Ordnung...

144grün

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
26
Ort
Haar bei München
Ich habe eine Automatikuhr die plötzlich teils viel zu schnell läuft. Ich besitze die Uhr seit eineinhalb Jahren und bisher war alles in Ordnung. Nachdem sie nach dem Ablegen ausgelaufen war, geht sie jetzt beim Neustart ca. 5-10s/Minute vor. Manchmal gibt sich das nach einiger Zeit wieder und sie läuft ganz normal, manchmal bleibt sie so schnell.
Weiß jemand zufällig woran das liegen könnte?

Vielen Dank
 

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.568
Ort
Zwischen den Meeren
Klebende Spirale. Die Spirale muss gereinigt werden. Ist die Uhr nur anderthalb Jahre alt? Dann reklamieren. Ansonsten ist das eine Arbeit für einen Uhrmacher.
 

144grün

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
26
Ort
Haar bei München
Die Uhr ist schon älter. Ich habe sie gebraucht gekauft. Sie war allerdings vor zwei Jahren beim Hersteller zum Überholen, weiß aber nicht weswegen. Am liebsten würde ich sie, wenn die Läden wieder offen haben, zum normalen Uhrmacher bringen, oder muss das im Werk gemacht werden?
 

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
1.012
Verrätst Du uns, was für eine Uhr das ist? Ansonsten: Spirale anschauen/reinigen wenn verklebt (zu großzügig geschmiert beim letzten Mal als eine Ursache - Öl schmiert, wo es sein soll, aber an der Spirale kleben zwei Windungen zusammen = effektiv Verkürzung = schneller). Das sollte jeder Uhrmacher können, der etwas über den Batteriewechsler hinausgeht. Werkstatt (auch eine Werkstatt von einem derzeit geschlossenen Uhrens-/Schmuckladen) ist aber Handwerk und darf un dkann arbeiten, d.h. mit Terminvereinbarung Uhr vorbeibringen und wieder abholen sollte trotz Corona gehen.

lG Matthias
 

tschasovschik

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
869
Ort
Linker Niederrhein
Es wäre für die Antwortenden leichter wenn wir wüssten, um welche Uhr es sich handelt und was bei der Überholung vor zwei Jahren denn an der Uhr gemacht wurde.
 

144grün

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
26
Ort
Haar bei München
Bei dem Uhrenladen mit Werkstatt zu dem ich immer gehe ist geschlossen. Es eilt aber nicht. Ich gehe halt dann hin, wenn er wieder auf hat.
 

UhrAlex

Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
921
Also bei dieser Uhr würde ich auf jeden Fall über den Hersteller gehen.
Und wenn die Uhr dort vor zwei Jahren war, würde ich davon ausgehen, dass auch eine ordentlich Revision gemacht wurde, Mal unabhängig davon ob in dem Zusammenhang auch eine Reparatur erforderlich war.

Gruß
Alex
 

144grün

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
26
Ort
Haar bei München
Vielen Dank. Ich wollte nur kein Vermögen ausgeben bei VC inkl. dem ganzen Versand. Ich werde also entweder mal bei den heimischen Vertragshändlern, oder bei meinem Uhrmacher nachfragen ob die vor Ort schonmal eine Einschätzung abgeben können. Leider erst, wenn alles wieder geöffnet hat.
 

144grün

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2016
Beiträge
26
Ort
Haar bei München
Was würde es denn so kosten, falls es eine verklebte Spiralfeder ist? Wodurch verklebt die denn? Schmiermittel die aus Versehen dort sind? Ist das aufwendig, oder einfach zu beheben?
Vielen Dank
 

UhrAlex

Dabei seit
15.08.2016
Beiträge
921
Es müsste ja auch erstmal sichergestellt werden, ob es wirklich daran liegt.
Aber selbst wenn, wie groß ist die Wahrscheinlickeit, dass alles andere 100% in Ordnung ist und nicht der Reinigung bedarf?
Normalerweise würde ich persönlich bei so einer Lage eine ordentliche Revision in Betracht ziehen.
Aber klar, wenn sie vor zwei Jahren schon eine hatte, will man das eher vermeiden.
Hast Du denn einen Nachweis, dass sie wirklich eine vollständige Revision hatte?
Falls nicht, wäre das ja vielleicht Mal fällig.

Gruß
Alex
 
Thema:

Uhr läuft manchmal viel zu schnell

Uhr läuft manchmal viel zu schnell - Ähnliche Themen

Meine Hamilton läuft nach Ölen zu schnell: Guten Tag an alle Forumsmitglieder, ich bräuchte eure Hilfe! Leider kenne ich die Fachbegriffe für all die mechanischen Bauteile der Uhr nicht...
Longines Hydroconquest läuft nicht mehr an: Guten Morgen, mein Vater schrieb mir gestern, dass seine Uhr auf einmal stehen geblieben ist. Ich habe sie mir heute angeschaut, Handaufzug...
Chronograph läuft zu schnell: Hallo zusammen, mir ist bei meinem Seiko 6138 heute aufgefallen, dass der Chronograph zu schnell läuft. Habe die gestoppte Zeit mit dem Handy...
Rolex 15210 - Service Köln, trotzdem läuft die Uhr schwer an: Hallo Zusammen, meine 15210 war dieses Jahr im Mai bei Rolex in Köln. Dort wurde sie komplett revidiert und das Zifferblatt von Silber zu Blau...
Standuhr bleibt nach 2 Stunden stehen: Hallo zusammen, gerade bin ich über dieses Forum gestolpert, da ich auf der Suche nach Informationen zu der Funktionsweise unserer Standuhr war...
Oben