Uhr läuft genauer wenn ich sie trage, ist das erklärbar?

Diskutiere Uhr läuft genauer wenn ich sie trage, ist das erklärbar? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Frage an die Uhrwerkexperten. Eine Uhr eines bekannten Schweizer Herstellers läuft so 1,5 bis 2,5 Sekunden nach. Uhr ist fast...
  • Uhr läuft genauer wenn ich sie trage, ist das erklärbar? Beitrag #1
Dietbert

Dietbert

Themenstarter
Hallo zusammen,

Frage an die Uhrwerkexperten. Eine Uhr eines bekannten Schweizer Herstellers läuft so 1,5 bis 2,5 Sekunden nach. Uhr ist fast neu, gemessen wurde über 2 Wochen, allerdings nur liegend, Krone mal oben mal unten , mal Uhr flach liegend. Habe mich damit abgefunden, regulieren übertrieben, ist ja im Soll.

Das Komische: Ich habe sie dann 5 Tage getragen, tagsüber 5-10 Stunden und die Uhr läuft supergenau, 0,0-0,5 Sek im Plus. Zum Test habe ich sie jetzt wieder 2 Tage nur hingelegt und sie läuft 2 Sekunden nach.:hmm::hmm:

Ist das möglich? Nach meiner laienhaften Vorstellung kann eine Uhr durch das Tragen (Erschütterung) doch nur langsamer laufen, zudem haben ich das so noch nie festgestellt.

• Uhr läuft genauer wenn ich sie trage, ist das erklärbar? Beitrag #2
Spitfire73

Spitfire73

Das sind völlig normale Beobachtungen. Beim Tragen kommt die Uhr in andere Lagen bzw in einen günstigeren Lagenmix und erreicht bei anderen Temperaturen sicher auch andere Aufzugszustände über andere Zeiten. Im Ergebnis erreicht das Exemplar damit optimale Gangwerte.

Gruß
Helmut

• Uhr läuft genauer wenn ich sie trage, ist das erklärbar? Beitrag #3
Dietbert

Dietbert

Themenstarter
O.k., danke, klingt logisch, bisher habe solche Abweichungen (also im Sinne von Abweichung von der vorherigen Abweichung) noch nicht bewusst bemerkt.

• Uhr läuft genauer wenn ich sie trage, ist das erklärbar? Beitrag #4
Rostfrei

Rostfrei

Leg die Uhr mal mit dem Zifferblatt nach oben ab, dann wird sich vmtl eher ein Gangplus einstellen

• Uhr läuft genauer wenn ich sie trage, ist das erklärbar? Beitrag #5
Dietbert

Dietbert

Themenstarter
Leg die Uhr mal mit dem Zifferblatt nach oben ab, dann wird sich vmtl eher ein Gangplus einstellen
Liegend läuft sie 1,5 bis 2 Sekunden ins Minus. Das war ja meine Frage / erstaunliche Feststellung.

• Uhr läuft genauer wenn ich sie trage, ist das erklärbar? Beitrag #6
Portaner

Portaner

Bei einer meiner schweizer Uhren ist es ähnlich.
Neben dem "Lagenmix" beim Tragen vermute ich zudem, dass die Aufzugfeder irgendwann durch die Armbewegung voll gespannt ist und diesen Zustand während des Tragens praktisch beibehält.

Beim Ablegen entspannt sich die Feder ja fortwährend und dann geht sie etwas langsamer.
Ginge die Uhr nur im Plus, also beim Tragen +3 Sekunden und bei der Ablage +1 Sekunde, würde es dir möglicherweise gar nicht so sehr auffallen.

Thema:

Uhr läuft genauer wenn ich sie trage, ist das erklärbar?

Uhr läuft genauer wenn ich sie trage, ist das erklärbar? - Ähnliche Themen

Tudor Black Bay Nachgang nach Lagerung: Guten Abend zusammen, bei meiner Black Bay 58 aus 2020 habe ich nach vier Monaten Lagerung im Schließfach ein Nachgang beim Tragen von 6 Sekunden...
Sie läuft...und läuft...und läuft....Citizen Promaster NY0040: Ahoi an alle die neugierig geworden sind...... Ich bin nun schon seit gut anderthalb Jahren hier bisher nur als Leser unterwegs....tolle...
[Erledigt] SEIKO King Turtle Save The Ocean Manta Ray Edition SRPE39K1 mit Gummiband extra: Hallo Uhrenfreunde :super: Zuerst mal,bin Privatverkäufer,kein Händler,deshalb keine Garantie und keine Rücknahme. Habe diese wunderschöne Seiko...
Neue Rolex SeaDweller: Eigentlich wollte ich bei Gelegenheit mal einen Uhrenvorstellungs-Thread - meinen ersten - eröffnen und damit meiner ersten neu gekauften Rolex...
Certina Automatic läuft schneller nach Sturz auf Fliesen: Hallo Freunde der Feinmechanik, ich habe vor kurzem eine Vintage Certina Automatic Ref. 28019-6 von ca. 1958 geschenkt bekommen. Laut meiner...
Oben