Uhr im Sinn - Stil selbst zusammenstellen und bauen

Diskutiere Uhr im Sinn - Stil selbst zusammenstellen und bauen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich bin neu hier und möchte euch mein Projekt (oder meine unausgereiften Flausen) vorstellen. Bin hier für jeden Rat und Tip sehr dankbar...
mini48

mini48

Themenstarter
Hallo, ich bin neu hier und möchte euch mein Projekt (oder meine unausgereiften Flausen) vorstellen. Bin hier für jeden Rat und Tip sehr dankbar und aufgeschlossen.

Ich möchte mir eine Uhr nach meinen Vorstellungen mit möglichst geringen finanziellen Mitteln zusammenstellen und bauen. Optisch soll sich das ganze an eine Sinn 356 anlehnen. Ich sage gleich im Voraus: ich bin zwar als Zahntechnikermeister handwerklich geschickt, habe aber absolut keinen blassen Schimmer von Uhren und was damit zu tun hat. Ich war neulich bei einem Uhrmacher und habe von meinen Plänen erzählt und habe da soviel Gegenwind bekommen, dass das alles nicht passen kann (Zeiger, Wellendicke, Minutengasse und länge...? (das sagt mir schon mal nichts) Gehäuse ...etc.), dass ich schon aufgeben wollte. Ich dachte eigentlich, wenn man alles für Eta Valjous 7750 holt, dann passt das auch zusammen - mal abgesehen von Zifferblattdurchmesser und Gehäusegröße.
Also ich erzähle meine Pläne und dann bin ich gespannt, was ich hier so zu lesen bekomne.
Was ich schon habe:
Zeiger, Zifferblatt, Datums- und Tagesring, Krone von Sinn. Optisch steht das Ganze dann schon und sieht so aus:
20200616_232707.jpg
Was mich da noch minimal stört, ist die etwas dickere Schrift des Datumsrings verglichen mit dem Wochentagsring. Ansonsten für mich perfekt.

Das Zifferblatt hat einen Durchmesser von 30,4 mm. Ich weiß noch nicht, ob es in das Gehäuse passt, dass ich nehmen möchte.