Uhrenbestimmung Uhr im schwerem Metallgehäuse

Diskutiere Uhr im schwerem Metallgehäuse im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, ich habe vor kurzem eine interessante Uhr erstanden. Die Uhr ist ein deutsches Fabrikat und stammt vom der Firma Kirner. Sie hat ein...
G

Griesson

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
2
Hallo,

ich habe vor kurzem eine interessante Uhr erstanden. Die Uhr ist ein deutsches Fabrikat und stammt vom der Firma Kirner. Sie hat ein sehr massives und verschließbares Metallgehäuse.
Das Gehäuse wiegt 1,5 kg und hat einen Durchmesser von ca. 17cm.
Das Zifferblatt misst ca. 7cm.

Kann mir vielleicht jemand helfen und erklären um was für eine Art Uhr es sich hierbei handelt, wie alt sie ist und wo man sie vielleicht eingesetzt hat.

Hier noch ein paar Bilder:
uhr.jpguhr3.jpguhr2.jpg

Vielen Dank und viele Grüße
 
Cosmic

Cosmic

Dabei seit
10.01.2012
Beiträge
2.622
Ort
zwischen Rügen und Usedom
Ich glaube, vor ein paar Tagen ist eine ähnliche Uhr hier im Marktplatz angeboten worden. Beschrieben war die - glaube ich - als Dienstuhr für Schließer, also frühere Formen von Wachdiensten.
 
U

uhrenkel

R.I.P.
Dabei seit
08.02.2008
Beiträge
477
Hallo Griesson,

ich habe den Eindruck, das ist eine Tachographen-Uhr. Damit wurden die Fahrzeiten in LKW´s aufgezeichnet. Hinten in das Gehäuse wird eine Tachographenscheibe eingelegt und ein Stift ritzt dann Uhrzeit und Fahrzeiten ein.

uhrenkel
 
Algol

Algol

Dabei seit
05.12.2011
Beiträge
89
Hallo..

Am besten mal eine Mailanfrage mit Bild an die Firma Kirner senden.Fragen kostet nichts.
Vieleicht ist das der sogenannte "Kirnerwächter"der in diesem Artikel erwähnt wird.
Titisee-Neustadt: Hightech für die ganze Welt - badische-zeitung.de

Es würde mich auch mal interessieren was das genau ist.
Bei Depatis.net findet man Patentanmeldungen von Anton Kirner(Einsteigersuche-Anton Kirner eingeben)
Leider keine Bilder, nur Textbeschreibung.


-Kontrollvorrichtung mit Schwingkörper, insbesondere für Fahrzeuge.

-Vorrichtung zur Kontrolle der Fahr- oder Gangzeit von Fahrzeugen, Maschinen usw.

Gruss
 
G

Griesson

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2012
Beiträge
2
Hallo,

herzlichen Dank für die Recherche und Hilfe bei der Bestimmung der Uhr.
Ich habe nun direkt bei der Firma Kirner angefragt und sofort auch eine Antwort bekommen:

Die Uhr ist ein Vorläufer des mechanischen Fahrtenschreibers (Kontrollapparat),
der im inneren auf einer Tafel Schwingungen aufzeichnet und Zeiten zuordnet.

Gebaut wurden diese Uhren um die Tätigkeit von Fahrzeugen, Maschinen und sonstigen bewegten Körpern zu registrieren.
Somit konnte man zum Beispiel bei einem LKW eine Übersicht über die wirkliche Fahrzeit erhalten.
In der Zeit von 1922-1936 wurden diese Kontrollaparate hergestellt.
Im 3. Reich ließ Hitler dann diese Fahrtenschreiber verbieten.

Somit haben wir diese Uhr also zweifelsfrei bestimmt.
Besten Dank und viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Algol

Algol

Dabei seit
05.12.2011
Beiträge
89
Und..funktioniert die Uhr noch?
Da dürfte sich auf der rückseite nur was tun,wenn sie bewegt wird?
 
Thema:

Uhr im schwerem Metallgehäuse

Uhr im schwerem Metallgehäuse - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Taucher Uhr, Schwarz, nicht schwer, oder?

    Kaufberatung Taucher Uhr, Schwarz, nicht schwer, oder?: Hallo zusammen, Obwohl es ziemlich einfach erscheinen würde, habbe ich bis jetzt nur paar gefunden von dennen ich nicht 100% überzeugt bin. Ideal...
  • Kaufberatung kleine, leichte und angenehm tragbare Uhr - kann doch nicht so schwer sein!!?

    Kaufberatung kleine, leichte und angenehm tragbare Uhr - kann doch nicht so schwer sein!!?: guten abend, bereits seit einiger zeit besitze ich eine tissot pr 100 titanium. diese ist die einzige uhr bislang, die für mich angenehm zu...
  • [Erledigt] 20mm Nato in Gold 1,5 mm Stärke Markenband für schwere Uhren

    [Erledigt] 20mm Nato in Gold 1,5 mm Stärke Markenband für schwere Uhren: Hallo , trenne mich von meinem neuen Band Das ist ein Privatverkauf Das Band war bei meiner von MWW ( Beluga )dabei , passt mir aber überhaupt...
  • Uhren von Audemars Piguet sollen nur noch von Audemars Piguet verkauft werden. Ein schwerer Schlag für Bucherer und Co.

    Uhren von Audemars Piguet sollen nur noch von Audemars Piguet verkauft werden. Ein schwerer Schlag für Bucherer und Co.: --so zu lesen heute in einer Schweizer Zeitung Audemars Piguet will Händler komplett ausschliessen - Handelszeitung
  • Kaufberatung suche Monty Python Ministry of Silly Walks Uhr, schwer zu finden

    Kaufberatung suche Monty Python Ministry of Silly Walks Uhr, schwer zu finden: Hallo, für einen Freund der großer Monty Python Fan ist habe ich die perfekte Uhr gefunden, eine Spaßuhr des berühmten Sketchs mit John Cleese...
  • Ähnliche Themen

    Oben