Uhr gongt falsch

Diskutiere Uhr gongt falsch im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Ich habe eine Kuckucksuhr deren Kuckuck falsch geht. Im Laufe der Zeit geht der nun schon fast eine halbe Stunde vor, was insofern lustig ist...
  • Uhr gongt falsch Beitrag #1
D

Dirk

Gast
Ich habe eine Kuckucksuhr deren Kuckuck falsch geht. Im Laufe der Zeit geht der nun schon fast eine halbe Stunde vor, was insofern lustig ist, dass andere Uhren die hlabe Stunde gongen und der Kuckkuck kurz darauf schon die volle rausläßt.
Nun habe ich überhaupt keinen Plan, wie ich dies ändern könnte und bin beim googlen auf dieses interessante forum gestoßen. Vielleicht kann mir ja mal jemand von den Fachleuten hier einen Tip geben.

• Uhr gongt falsch Beitrag #2
Giaccomo

Giaccomo

Ich denke, dass man die Uhr auch justieren kann wie ein normales mechanisches Uhrwerk.

• Uhr gongt falsch Beitrag #4
Y

yogie

Gast
Hallo Dirk,
wenn du von Uhren null Ahnung hast,wäre der Gang zum Uhrmacher eine Überlegung wert.
Ich selber bin da auch ziemlich unbedarft, vermute aber das in deiner Uhr ein mechanisches Werk arbeitet,bei dem über ein sich mitdrehendes Rad,der Kuckuck ausgelöst wird.
Um dieses zu erkunden,müsstest du das Werk freilegen und die Vorgänge kurz vor und während des Kuckucksruf dir genauer anschauen. Vermutlich löst ein Zahn oder ein "Pinn" an einem Rad den Kuckuck aus.Sollte dieses Rad nicht mehr ganz fest sein,kommt es mit der Zeit zum Schlupf auf der Welle und alles verstellt sich.
Da ich aber kein Uhrmacher bin, ist dieses nur ein Versuch dir weiter zu helfen.
Gruß,Yogie

• Uhr gongt falsch Beitrag #5
D

Dirk

Gast
Hallo Yogie,

das erklärt zumindest, warum der Kuckuck erst 5 Minuten falsch ging und jetzt schon fast 'ne halbe Stunde.
Dann werde ich mal einen Uhrmacher hier suchen, der soetwas noch kann. Habe mal eine Standuhr wegbringen wollen, das war schon ein großes Problem und der einzige alte Uhrmacher hier ist in Rente gegangen.........
Daher wollte ich mal sehen, ob ich da selber was richten kann?!

• Uhr gongt falsch Beitrag #6
Y

yogie

Gast
Hi Dirk,
vielleicht bekommst du ja die Uhr zerlegt. Aber vermutlich müssen dann auch die Zeiger ab. Die könnte man auch einfach etwas versetzen und schon passt´s.
Ist aber eigentlich Huddelei und der Weg zum Fachmann bestimmt die beste Lösung.

Gruß,Jürgen

• Uhr gongt falsch Beitrag #7
L

liberalix

Hallo Dirk,

Ferndiagnosen sind zwar etwas schwierig - aber ich versuche es trotzdem einmal. Bei Kuckucksuhren sin die Minutenzeiger in der Regel mit einem eingepressten Messingfutter auf der Minutenwelle befestigt. Diese Messingfutter neigen dazu sich im Zeiger zu verdrehen wenn die Uhr eingestellt wird, insbesondere dann wenn die Zentralmutter nicht festgezogen ist - Abhilfe: Zentralmutter lösen - Minutenzeiger abnehmen - Futter wenn mgl. herausdrücken - mit einem Punzen etwas grösser treiben - Futter wieder richtig einpressen - Zeiger korrekt aufsetzen - Zentralmutter wieder aufschrauben.

Möglichkeit 2: Zeiger ist ohne Mutter befestigt; nur aufgepresst. (Insbesondere bei billigeren KK Uhren).

Zeiger abziehen - Loch vorsichtig kleiner punzen - Zeiger wieder richtig aufpressen.

Die beschriebenen Symptome passen dazu..

Ich weiß ja leider nicht wo du wohnst, da dein Profil nicht vollständig ist. Ggf. wenn nicht zu weit weg könntest du mich ja auch besuchen :wink: .
www.uhrmacher-balster.de

Gruß

Hans-Werner

• Uhr gongt falsch Beitrag #8
H

HolgerS

Oha,
ein Mann vom Fach hat sich in unser beschauliches Forum verirrt, und ich merke es erst jetzt... :oops:
Egal: Herzlich willkommen!
Deine "Welche Uhren werden nicht repariert" Liste hat ja schon einen legendären Ruf im Kreis der Uhrenverrückten. :-D
Und gleich etwas freundliche Kritik: Den Link zum Watchbizz Forum auf deiner Seite solltest du löschen, da schon lange nicht mehr existent - kannst ja nen Link zum Uhr-Forum setzen. :wink:

• Uhr gongt falsch Beitrag #9
L

liberalix

Danke für den Willkommensgruß,

wieso "Mann vom Fach" da auf der linken Seite steht doch "Uhrenlaie" :lol2: - aber Spaß beiseite, danke für den Hinweis mit dem Watchbizz Forum, den Link zum Uhr Forum habe ich gern gesetzt.Link zum Eintrag

Gruß aus Dortmund

Hans-Werner

Thema:

Uhr gongt falsch

Uhr gongt falsch - Ähnliche Themen

MIDO Ocean Star Chronograph – echt jetzt?: Hallo zusammen, ich bin ja erst seit Kurzem hier angemeldet und möchte euch heute, mit viel Text und einigen selbstgemachten Fotos, erstmalig ein...
Der Tag, an dem die Erde aufging – Vorstellung der Omega Dark Side of the Moon Apollo 8 (Ref. 311.92.44.30.01.001): Die Astronauten der NASA waren die Helden meiner Kindheit. Im Deutschen Fernsehen gab es Dauersondersendungen: Günter Siefarth war der deutsche...
Elster-Glanz in meiner Hütte - Union Glashütte Noramis Datum Sport D012.907.17.367.00: Ich bin eine kleine Elster…immer schon gewesen. Ja wirklich, ich mag es, wenn es glitzert und funkelt….aber stilvoll! Eine Vollgold-Rolette mit...
Meine Omega Aqua Terra 150M Co‑Axial Master Chronometer 38 mm: Liebe Community, ich möchte euch heute meine Aqua Terra vorstellen. Da diese Uhr vielen bekannt ist, möchte ich mich mehr auf meinen Weg und die...
IWC Spitfire Ref. IW387902 in Bronze: Liebe Therapiegruppe, es war Ende der 90iger, als ich zum ersten Mal eine IWC in der Hand hatte. Ein Bekannter von meinem Vater hatte sich diesen...
Oben