Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor

Diskutiere Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; @Schraubendreher, Korrektur: Nicht "Bewegungshäufigkeit" sondern "Bewegung".
  • Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor Beitrag #21
N

Nobi58

Themenstarter
@Schraubendreher,

Was aber in meinen Augen nicht normal und nicht akzeptabel ist, ist der Umstand, dass die Uhr je nach Bewegungshäufigkeit (siehe die maximalen von mir ermittelten Abweichungen oben) ein so unstetes Trageverhalten an den Tag legt.
Korrektur: Nicht "Bewegungshäufigkeit" sondern "Bewegung".

• Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor Beitrag #22
Schraubendreher

Schraubendreher

NOMOS gibt die akzeptable Abweichung mit 1-2 Minuten an.

1-2 Minuten? In welchem Zeitraum? Pro Tag? Das wäre wirklich heftig. Da läuft ja jedes 50 Jahre alte AS-Werk deutlich präziser, von jedem modernen Schweitzer und Japaner ganz zu schweigen.

Die unterschiedlichen Gänge in Bewegung sind schon auffällig. Eventuell prellt die Uhr bei Vollaufzug wenn sie schnell bewegt wird. Oder sie ist einfach schlecht reguliert. Aber wenn sie die Spezifikationen von Nomos einhält, weiß ich nicht ob man da viel machen kann. Auf jeden Fall ist eine Ferndiagnose natürlich schwierig. Klarheit bringt der Gang zum Uhrmacher mit einer richtigen Zeitwaage.

Oder Du arrangierst Dich damit, dass der Gang der Uhr genauso viel Charakter hat, wie ihr Design. Hey, das ist feine deutsche Manufakturkunst. Wer wird sich da über Banalitäten wie mangelnde Gangenauigkeit aufregen. :D

Spaß beiseite: wenn Du ein schlechtes Gefühl hast oder unzufrieden bist, verfasse ein Begleitschreiben, in dem Du deiner Meinung Luft machst. Und dann schicke sie ein. Soll Nomos sich dazu äußern.

Bis dann:
der Schraubendreher

• Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor Beitrag #23
lambda89

lambda89

Habe die gleiche Nomos und sie läuft mit +1-2 Sekunden am Tag.
Teilweise lief sie besser als meine neue Speedy.

• Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor Beitrag #24
N

Nobi58

Themenstarter
Sorry, 1-2 Minuten/Woche natürlich.
Morgen gehe ich jetzt erstmal zu Konzi. Ich hoffe er hat eine Zeitwaage, damit wir mal Klarheit über ggf. grundlegende Probleme bekommen. Bin gespannt wie er sich zu der Sache stellt, insbesonder zum Thema Umtausch/Nachbesserung.

• Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor Beitrag #25
N

Nobi58

Themenstarter
@lambda89,
läuft die Nomos mit +1-2s konstant bei Bewegung der Uhr oder schwankt die Abweichung auch mal?

• Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor Beitrag #26
lambda89

lambda89

Hatte sie am Anfang, als sie neu war, die ersten 2 Wochen "überwacht".
Da war das Profil Tagsüber am Schreibtisch am Arm, zwischendurch abgelegt, draußen spazieren und über Nacht auf dem Tisch abgelegt.
In der Zeit ist die Abweichung immer zwischen 1-2 Sekunden geblieben, teilweise eher Richtung 1-1,5 Sekunden.

• Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor Beitrag #27
N

Nobi58

Themenstarter
O.K., danke. Mit halbwegs konstanter Abweichung / Tag < 10 s kann ich leben, aber so wie die im Moment schwankt, je nach dem wie kontinuierlich und intensiv die Uhr bewegt wird ist das nicht normal. Von einer Uhr in der Preisklasse erwarte ich eine entsprechende Präzision sprich konstante Gangenauigkeit.

• Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor Beitrag #28
lambda89

lambda89

Bin mir sicher das dein Konzi und/oder Nomos das zu deiner vollsten Zufriedenheit lösen werden.
Halte uns doch auf den laufenden.

• Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor Beitrag #29
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
  • Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor Beitrag #30
N

Nobi58

Themenstarter
Danke @Paulchen,
ich hab mir dazu bereits die App WatchCheck installiert. Ich vermute mal Deine Excelliste mach das ähnlich.

• Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor Beitrag #31
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
Nö, du sollst nicht die Zeit aus dem Netz nehmen!
Guck dir die Datei an, zudem gibt es dort wissens-/u. lesenswertes.

• Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor Beitrag #32
JPW

JPW

Nummer bestätigt
Die Zeit von WatchCheck ist supi, ist die GPS-Zeit, genauer geht's meist kaum ;-)

Aber das Verhalten mit starkem Vorgang bei viel Bewegung kenne ich auch von einer Uhr, da ist es wohl Prellen. Gerade Nomos hat bei mir den Ruf meist exzellenter Gangwerte, schon häufig hier gelesen und meine läuft auch extrem gut mit ca. +1s/t.

• Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor Beitrag #33
lambda89

lambda89

Mit dieser App bist du am genauesten.
Die gleicht auch die Laufzeitfehler aus. Stichwort: NTP
App: Atomuhr

Screenshot_20220708-174340.png

• Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor Beitrag #34
N

Nobi58

Themenstarter
Danke allen erstmal für die guten Hinweise und Ratschläge. Morgen bin ich beim Konzi. Ich hoffe er hat eine Zeitwaage. Wenn nicht, würde mich das sehr enttäuschen, ist schließlich ein namhafter Juwelier in Pforzheim mit mehreren Filialen. Mal sehen, was die Auswertung ergibt. Mit dem Service von NOMOS bin ich so verblieben, dass im Falle von erkennbaren Problemen auf der Zeitwaage oder bei weiterhin stark unstetigem Gangverhalten die Uhr zur Überprüfung eingeschickt wird. Ich berichte...

• Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor Beitrag #35
lambda89

lambda89

Hatte meine Nomos jetzt 26h im Betrieb.
Gute 9h Ablage auf Nachttisch, ca. 4h in Bewegung (Gehen, Bahn fahren) und Rest am Schreibtisch die Tastatur bedienen.
Diesmal waren es ca. +5s.
Vielleicht lag es am Wetter, am Bewegungsprofil, dazu nur einen Tag gemessen...

• Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor Beitrag #36
N

Nobi58

Themenstarter
Bei mir waren es von gestern Morgen 6 Uhr bis heute Morgen 6 Uhr (7h in Ruhe, Rest am Arm) +6s, wobei es um 23 Uhr +9s waren. D.h. also während Tragezeit Vorgang und Nachts (Ziffernblatt oben) Nachgang -3s. Heute, seit sechs Uhr Morgens bis jetzt 19:25 und ständiger Tragezeit am Arm +9s.

• Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor Beitrag #37
N

Nobi58

Themenstarter
P. S.: Bei der Tragezeit gestern waren es ca. 1,5h Laufzeit am Stück. Heute nur ca. 1h am Stück. Die sonstigen kurzfristigen Gehzeiten während des Tages nicht mitgerechnet.

P. P. S.: @lambda89, es scheint also, dass Deine NOMOS auch etwas unterschiedliche Gangabweichungen dokumentiert bis jetzt von zumindest +1s bis +5s hat.

• Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor Beitrag #38
lambda89

lambda89

Ja klar, hat ja irgendwie jede Uhr.
Damals als ich gemessen habe, waren wir auch nicht über 20 Grad Temperatur.
Heute doch schon ein gutes Stück.

Edit:
Da ich bei den aktuellen Temperaturen doch zum schwitzen neige, trage ich die Nomos mit dem Lederband eher seltener.
Und ein Tag tragen ist jetzt auch eher weniger aussagekräftig.
Wüsste auch nicht, was an der Mechanik beim Rumliegen kaputt gegangen sein sollte, dass sie jetzt +5s hat.
Wird eher an äusseren Einflüssen liegen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor Beitrag #39
N

Nobi58

Themenstarter
@lambda89,
Stoppt der Rotor Deiner NOMOS bei Vollaufzug?
Hatte meine Uhr den ganzen Tag an, doch wenn ich sie in der Hand drehe stoppt der Rotor nicht. Sollte doch eigentlich der Fall sein beim DUW6101 der Tangente neomatik 41 update?

• Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor Beitrag #40
lambda89

lambda89

Öh...da habe ich noch nicht drauf geachtet...
Soll er echt stoppen?
Bisher hat er sich immer bewegt, wenn ich sie mal von unten betrachtet habe...

Thema:

Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor

Uhr geht in Ruhe in allen 6 Lagen nach und bei Bewegung unterschiedlich vor - Ähnliche Themen

Varianz in der Geschwindigkeit je nach Bewegung. Oder auch: Ein Nomos Fitness-Tracker?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und auch neu im Thema der mechanischen Uhren. Seit nun zwei Wochen habe ich eine Nomos Ahoi und, da ich mich...
Die Unterschiede: Breitling Avenger B01 vs. Breitling Avenger B24: Neben Vintage-Uhren besitze ich zwei Breitling Avenger aus der aktuellen Kollektion. Die beiden Uhren unterscheiden sich hauptsächlich durch das...
Omega Seamaster Chrono (210.30.44.51.01.001) bleibt manchmal stehen bzw. geht nach: Hallo, Bei meinem Omega Seamaster Chrono mit dem 9900er Kaliber habe ich in letzter Zeit manchmal Probleme. Die Uhr geht manchmal, in letzter Zeit...
[Verkauf] Hanhart Pioneer Stealth 1882 Limited Edition 035/130: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Hanhart Pioneer Stealth 1882 Limited Edition 035/130 , Ref. 734.510-3022 Dies ist ein Privatverkauf...
[Erledigt] Breitling Colt GMT NOS: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Breitling Colt GMT Ref: A32350-308 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung...
Oben