Uhr gefunden....

Diskutiere Uhr gefunden.... im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi, räume grad den Keller um, da finde ich die Uhr wieder und nun hängt sie an der Wand. Das alte Bild zeigt sie um 1938/39, später mussten...
Nichtraucher

Nichtraucher

Themenstarter
Hi,

räume grad den Keller um, da finde ich die Uhr wieder und nun hängt sie an der Wand.
Das alte Bild zeigt sie um 1938/39, später mussten die beiden jungen Männer in die Uniformen. Mein Vater kannte die Uhr schon als Kind und ich natürlich auch.
Nun tickt und gongt sie hier neben meinem Schreibtisch vor sich hin.

Gruß
Willy

Anhänge

D

ducati900ss

Cooles Teil:super:
..aber was ihr so alles findet!?:-D
Ich renn zwei mal am Tag in meinen Keller.Da is nix:D

I

Irata

Schön, dass nicht alten Dinge Opfer des Sperrmüllwahn wurden.

Nichtraucher

Nichtraucher

Themenstarter
Hi,

das Radio, hatte der Typ ganz links im Bild, in seinem Ford P5 als Wechselgerät mit Autohalterung. Es dudelt auch einwandfrei vor sich hin. Die beiden Kameras habe ich aber lange nicht mehr benutzt, im Keller befindet sich noch eine Plattenkamera von dem Herren in der Mitte.

Gruß
Willy

Anhänge

msttb

msttb

Sehr schöner Regulator:super:
Übrigens, nicht nur die Kameras kannst Du noch verwenden, auch das elfenbeinfarbige Telefon! Das dürfte ein W48 sein. Wenn Du schon einen IP-Anschluss hast, Dein Router aber auch noch TAE-Buchsen für den Anschluss analoger Telefone, dann brauchst Du nur einen Adapter um das Pulswahlsignal des Telefons auf Tonwahl umzusetzen:super:

Exess650

Exess650

Gibt es denn sowas?

Ich bin heute morgen auch mal in den Keller gegangen...

und...

...habe doch tatsächlich auch so ein Teil gefunden:

IMG_4103.jpg

Die liegen also wohl anscheinend in fast jedem Keller rum. Schaut mal nach.

Micha

Don Jorge

Don Jorge

Hier leider nicht. Und ich hab überall nachgesehen. :-(

PS: Ein aussagekräftiger Titel des Fadens ist hilfreich. :super:

Nichtraucher

Nichtraucher

Themenstarter
Sehr schöner Regulator:super:
Übrigens, nicht nur die Kameras kannst Du noch verwenden, auch das elfenbeinfarbige Telefon! Das dürfte ein W48 sein. Wenn Du schon einen IP-Anschluss hast, Dein Router aber auch noch TAE-Buchsen für den Anschluss analoger Telefone, dann brauchst Du nur einen Adapter um das Pulswahlsignal des Telefons auf Tonwahl umzusetzen:super:
Hallo,

der Fernsprechapparat W48 ist selbstverständlich angeschlossen und in Betrieb. Ich habe ihn in meiner Dienstzeit, als Fernsprechentstörer beim Fernmeldeamt, selbst ausgebaut und gegen einen Fernsprech-Tisch-Apparat 611 in Kieselgrau ersetzt.

Gruß
Willy

jubifahrer

jubifahrer

Ja, so Kofferradios mit Autohalterung sind schon was tolles ;)

Uhren habe ich leider keine im Keller ;)

LG jubifahrer....der Bild und Uhr und Herkunft als ganzens faszinierend findet

pallasquarz

pallasquarz

Ja, so Kofferradios mit Autohalterung sind schon was tolles ;)...
Guten Abend, das oben von Willy ist ein Blaupunkt Derby; die Firma Blaupunkt ist mittlerweile auch insolvent und nur noch der Name dürfte fortbestehen.
Beim Käfer sieht man doch auch häufig ein herausnehmbares im Radioschacht (Akkord?), das es noch in verschiedenen Gehäusefarben gab. Hatte auch eine eigene Antenne fürs Picknick

WiWu_1_Freizeit_Käfer.jpg

Photo aus J.H. Darchinger, Wirtschaftswunder

Noch faszinierender als diese herausnehmbaren Radios (das im Video könnte von ITT Schaub-Lorenz sein) finde ich die Auto-Plattenspieler (z.B. der "Plattenfresser" von Philips); konnte natürlich nur 1 Single abspielen.

Grüsse Christoph

Zuletzt bearbeitet:
jubifahrer

jubifahrer

Der Autoport im 66er Käfer ist von Loewe Opta.

Schaub Lorenz waren viel runder, aber genauso wie der Loewe Opta reine Kofferradios, für die man eine Montage im Auto entwickelt hat. Sobald sie dort eingesteckt wurden, wurde der Akku vom Bordnetz gespeist, die Außenantenne des Autos genutz und sogar der Bordlautsprecher.

Der Akkord, links im Bild, war dann schon so klein, dass er mitsamt Halterung kaum größer war, als die heutigen Autoradios.

Schmunzeln mußte ich in den 80ern, als man versucht hat, uns die QuickOut Halterung von Autoradios als neu zu verkaufen. Nur dass die Autoradios damals, ausgebaut nutzlos waren ;)

LG jubifahrer

Sorry für OT

Zuletzt bearbeitet:
Zimtstern

Zimtstern

Willy das ist großartig. Möge diese schöne Uhr mit Familiengeschichte auch weiter die nächsten Generationen deiner Familie erfreuen.:super:

Mathesar

Mathesar

Wunderschön, mit Halbstundenschlag. Vom Stil her mitte 20er anfang 30er gebaut. Und wenn man die Historie betrachtet, ist das nicht toll, ein wenig Familiengeschichte hängen zu haben?

Zudem, ich habe mir vor einigen Wochen eine Schmeckenbecher Wanduhr mit Pendel geleistet. Schätzungsweise aus den 70ern. Dabei bemerkte ich, wie wunderschön beruhigend und anheimelnd das gleichmäßige Ticken einer Uhr ist.

Auch ansonsten weißt Du die alten Dinge zu schätzen....sehr gut!

K

KaEff

Diese Uhr... Bei uns hängt sie auch - jedenfalls in ähnlicher Variante-, schon seit bald 25 Jahren wieder.

Haben eure auch den Stern von Junghans mit dem J unter der zwölf...?

Nichtraucher

Nichtraucher

Themenstarter
Hallo,

habe fast nur alte Sachen, das frischeste Fahrzeug ist von 1999, sonst Baujahre 74-84.

Warum neu kaufen was noch gut ist und funktioniert?

Gruß
Willy

Thema:

Uhr gefunden....

Uhr gefunden.... - Ähnliche Themen

• Bei E Bay Peli Uhrenbox für 3 Uhren gefunden zum fairen Preis

Bei E Bay Peli Uhrenbox für 3 Uhren gefunden zum fairen Preis: Ich habe mir von einem Händler zwei Boxen für meine Robusten Uhren gekauft. War lange auf der Suche nach solchen Boxen zum bezahlbaren Preis wo...
  • Glycine Uhr gefunden

Glycine Uhr gefunden: Hallo an Alle, Ich habe beim Aufräumen eine Uhr der Marke Glycine gefunden . Ich habe allerdings keine Ahnung, wie alt diese Uhr ist. Es wäre...
  • Passende Uhr gefunden bei seriösem Hersteller?

Passende Uhr gefunden bei seriösem Hersteller?: Halllo zusammen, ich habe nach langer Suche eine passende Uhr für mich gefunden. Es ist eine Tissot PR 100 Chronometer. Diese Uhr kostet bei...
  • Uhrenbestimmung Alte Uhr gefunden, bitte um Bestimmungshilfe

Uhrenbestimmung Alte Uhr gefunden, bitte um Bestimmungshilfe: Hallo an alle! Ich bin hier ganz neu, habe keine Ahnung von Uhren und hoffe, ihr könnt mir etwas zu der Uhr sagen, die ich in einer Kiste gefunden...
  • BIFORA Uhr gefunden - habe Unklarheiten bei Zurodnung

BIFORA Uhr gefunden - habe Unklarheiten bei Zurodnung: Hallo; nachdem ich die Suche hier im Forum bemüht und 10 Seiten mit Suchergebnissen gesichtet habe, ist mir einiges noch nicht ganz klar. Ich...