Uhr gefunden: "Wuilleumier Robert & Fils" ?

Diskutiere Uhr gefunden: "Wuilleumier Robert & Fils" ? im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Guten Tag Ich habe die Uhr aus einer Kiste meines schon lange verstorbenen Großvaters gefunden. Ich komme leider überhaupt nicht weiter, was es...
M

mightymartin

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2011
Beiträge
5
Guten Tag
Ich habe die Uhr aus einer Kiste meines schon lange verstorbenen Großvaters gefunden. Ich komme leider überhaupt nicht weiter, was es für eine Marke ist oder wann sie ungefähr gebaut wurde bzw wie viel sie wert ist. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Sie funktioniert noch immer super, einziges Manko ist, dass der Stundenzeiger abgebrochen ist. Kann man den beim Uhrmacher ersetzen lassen?

Auf der Rückseite steht:
FWR oder FRW, 1, 09/8390, 22


Hier noch ein paar Bilder:





Viele Grüße
Martin
 
T

TUL1892

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
110
Hi,
mach bitte Bilder vom Werk, am besten Nahaufnahmen. Das vereinfacht die Bestimmung deutlich.
Gruß Thomas
 
M

mightymartin

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2011
Beiträge
5
Hallo
Ich habe so gut wie gar keine Erfahrung mit Uhren. Ich weiß nur, dass ich alle aufklappbaren Teile aufgeklappt habe. Um an das Werk zu kommen, wie mache ich das denn? Tut mir leid für die blöde Frage.
Viele Grüße
Martin
 
falko

falko

Dabei seit
30.01.2008
Beiträge
12.485
Ort
Rheinhessen
Die Firma Wuilleumier Robert & Fils war der Gehäusehersteller, ansonsten eine einfache Zylindertaschenuhr mit Schlüsselaufzug vom Ende des 19. Jahrhunderts.
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
FWR dürfte der Hersteller der Bergmannskapsel sein.
Die Bergmannskapsel wurde in der DDR hergestellt und trug das Gütezeichen 1.
Gruß Holger
 
M

mightymartin

Themenstarter
Dabei seit
04.12.2011
Beiträge
5
Hallo
Habe es geschafft sie zu öffnen. Ich konnte kein Emblem erkennen. Denke du hast Recht mit FWR-Kapsel und eine normale Uhr drin.

2011_12_06_0636.jpg

2011_12_06_0637.JPG

Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Cordfel

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
68
Ort
Im hohen Norden
Hallo,

Wie falko schon sagt, einfache Zylindertaschenuhr, m. E. Letztes Drittel 19 Jhdt., Lepine 4 Kaliber. Damals eine ganz normale Alltagstaschenuhr, häufig anzutreffen.
Der Stundenzeiger kann ohne Probleme ersetzt werden.
Soltest Du sie tragen wollen, besser vorher reinigen lassen, damit eingetrocknetes Öl und Schmutz nicht alles kaputt schmiergeln. Dass Zifferblatt kann wahrscheinlich auch aufgepeppt werden.
Du fragst nach dem Wert, der Marktwert wird auch im restaurierten Zustand im wahrscheinlich mittleren zweistelligen Bereich liegen.
Pecuniär gesehen ist das kein Schatz, der ideelle Wert (Erbstück, Andenken) ist sicher höher und nicht zu beziffern. Je nach ideellem Wert kann sich eine Restaurierung lohnen, wobei die Kosten den Marktwert wohl übersteigen werden. Aber das ist dann ja weniger wichtig.
Es ist ein Andenken und zudem ein Zeitzeuge.

Gruss,

Cord

PS: Das Glas sieht auf den Fotos gelb aus, ist es evt aus Celluloid?
 
B

Blackbeaver

Dabei seit
28.11.2011
Beiträge
165
Ort
Schöntal 74214
Die Uhr selbst scheint den Bildern nach zu urteilen kein Glas mehr zu besitzen. Dies solltest Du auf jeden Fall erneuern lassen, kostet nicht viel und schützt die Uhr vor weiterer Verschmutzung und Feuchtigkeit.
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
wie Cord schon schrieb istes eine Lepine 4.
Hergestellt wurde sie aber eher Mitte des 19. Jh.
Das Werk mit Cylinderhemmung hat 10 Funktionssteine und stellte in der 1. Hälfte des 19. Jh. etwas Besseres dar.
Der Hersteller wird sich allerdings kaum ermitteln lassen.
Gruß Holger
 
C

Cordfel

Dabei seit
05.09.2011
Beiträge
68
Ort
Im hohen Norden
Mit Mitte 19 Jhdt. wirst Du wohl richtig liegen, ich habe nochmal nachgesehen, Lepine 4 wurde vor allem bis 1850 hergestellt, aber scheinbar auch danach noch teilweise eingesetzt. Auf dem Deckel steht "huit" also 8 Rubine.

Als ich mein nachträgliches PS zum Glas postete, hatte ich nur nach dem ersten Bild gesehen, wenn ich weitersehe, scheint es wohl ein Übergehäuse mit Glas zu haben und die Uhr wurde für die Präsentation hier fürs Zeigen der Vorder- und Rückseite jeweils wieder ins Übergehäuse zurückgelegt. Also tatsächlich kein Glas auf dem Ziffernblatt.

Gruss,

Cord
 
Thema:

Uhr gefunden: "Wuilleumier Robert & Fils" ?

Uhr gefunden: "Wuilleumier Robert & Fils" ? - Ähnliche Themen

  • Glycine Uhr gefunden

    Glycine Uhr gefunden: Hallo an Alle, Ich habe beim Aufräumen eine Uhr der Marke Glycine gefunden . Ich habe allerdings keine Ahnung, wie alt diese Uhr ist. Es wäre...
  • Passende Uhr gefunden bei seriösem Hersteller?

    Passende Uhr gefunden bei seriösem Hersteller?: Halllo zusammen, ich habe nach langer Suche eine passende Uhr für mich gefunden. Es ist eine Tissot PR 100 Chronometer. Diese Uhr kostet bei...
  • Uhrenbestimmung Alte Uhr gefunden, bitte um Bestimmungshilfe

    Uhrenbestimmung Alte Uhr gefunden, bitte um Bestimmungshilfe: Hallo an alle! Ich bin hier ganz neu, habe keine Ahnung von Uhren und hoffe, ihr könnt mir etwas zu der Uhr sagen, die ich in einer Kiste gefunden...
  • BIFORA Uhr gefunden - habe Unklarheiten bei Zurodnung

    BIFORA Uhr gefunden - habe Unklarheiten bei Zurodnung: Hallo; nachdem ich die Suche hier im Forum bemüht und 10 Seiten mit Suchergebnissen gesichtet habe, ist mir einiges noch nicht ganz klar. Ich...
  • ROXY Uhr gefunden

    ROXY Uhr gefunden: Hallo Ich habe beim Aufräumen eine Alte Automatikuhr gefunden , die mir mein Opa vor über 35 Jahren gebraucht geschenkt hat . Ich habe das...
  • Ähnliche Themen

    • Glycine Uhr gefunden

      Glycine Uhr gefunden: Hallo an Alle, Ich habe beim Aufräumen eine Uhr der Marke Glycine gefunden . Ich habe allerdings keine Ahnung, wie alt diese Uhr ist. Es wäre...
    • Passende Uhr gefunden bei seriösem Hersteller?

      Passende Uhr gefunden bei seriösem Hersteller?: Halllo zusammen, ich habe nach langer Suche eine passende Uhr für mich gefunden. Es ist eine Tissot PR 100 Chronometer. Diese Uhr kostet bei...
    • Uhrenbestimmung Alte Uhr gefunden, bitte um Bestimmungshilfe

      Uhrenbestimmung Alte Uhr gefunden, bitte um Bestimmungshilfe: Hallo an alle! Ich bin hier ganz neu, habe keine Ahnung von Uhren und hoffe, ihr könnt mir etwas zu der Uhr sagen, die ich in einer Kiste gefunden...
    • BIFORA Uhr gefunden - habe Unklarheiten bei Zurodnung

      BIFORA Uhr gefunden - habe Unklarheiten bei Zurodnung: Hallo; nachdem ich die Suche hier im Forum bemüht und 10 Seiten mit Suchergebnissen gesichtet habe, ist mir einiges noch nicht ganz klar. Ich...
    • ROXY Uhr gefunden

      ROXY Uhr gefunden: Hallo Ich habe beim Aufräumen eine Alte Automatikuhr gefunden , die mir mein Opa vor über 35 Jahren gebraucht geschenkt hat . Ich habe das...
    Oben