Kaufberatung Uhr für Oldtimerfreund---Triumph TR4

Diskutiere Uhr für Oldtimerfreund---Triumph TR4 im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo ihr Freunde der UHREN,:klatsch: ich bin neu hier! und ich kenne mich überhaupt nicht mit Uhren aus!!! Ich suche für meinen Freund eine Uhr...
rusi

rusi

Themenstarter
Hallo ihr Freunde der UHREN,:klatsch:
ich bin neu hier! und ich kenne mich überhaupt nicht mit Uhren aus!!!
Ich suche für meinen Freund eine Uhr, es soll ein Weihnachtsgeschenk werden.
Mein Freund ist ein AUTO-Oldtimerfan, er hat drei Oldtimer.
Ich suche eine Uhr, wenn möglich zu seinem Triumph TR4 (englisches Cabrio/Roadster) passend. Es gibt Triumphuhren, doch das sind die Uhren für Motorräder. Der Schriftzug, Logo, ist gleich wie bei den Motorrädern.
Wer kann mir helfen und mir Tipps geben??:???:
Würde mich über Antworten freuen.:-D
Es muss nicht unbedingt eine Triumph- Uhr sein.
rusi

Treets

Treets

Moin Rusi!

Diese Uhren hier könnten für einen Auto-/Oldtimer-Fan vielleicht etwas sein:
Bavarian Crono / Bavarian Crono Technology - The Instrument Watches

Die Uhren sind den Armaturen von Old-/Youngtimern nachempfunden - wenn auch nicht direkt von Triumph...

Oder mal hier gucken - schon etwas teurer, aber sehr ordentliche Uhren:
frederique constant healey Armbanduhr suchen

Das Schöne an diesen Uhren ist das mitgelieferte "Zubehör":

Austin Healey.jpg

(...das ist mein Kasten...)

Oder vielleicht kann es auch eine Belstaff-Uhr sein? Die Firma ist ja bekannt für Vintage-Mopped-Lederjacken - und bringt auch einige Uhrenmodelle heraus. Ich finde die grundsätzlich ganz gelungen:
Amazon.de: belstaff: Uhren

Viele Grüße
Malte

Bateman

Bateman

Hallo Rusi,

erstmal...Hut ab, eine Frau, die versucht das Hobby ihres Mannes in andere Lebensbereiche umzusetzen.....

Jetzt zu deiner Frage. Für mich gehen die Triumph Uhren moderner Bauart nicht. Wenn dein Mann eine Affinität zu "altem" hat -> TR4, dann kannst ( darfst, solltest) Du keine Quartz-Uhr kaufen. Ich kenne dein Budget nicht, aber eine mechanische Uhr sollte es dann doch sein.

Der Tr4 wurde von Giovanni Michelotti designt...evtl. findest Du Uhren von Ihm ( oder von der Nachfolgefirma Michelotti & Vignale ).

Der TR4 wurde 61-65 gebaut.....eine (mechanische) Uhr aus diesem Zeitraum ( möglichst englischer Hersteller) könnte eine Idee sein.

Alternativ, wenn eine große Automobilaffinität (davon gehe ich aus) vorhanden ist -> eine Uhr von z.B. (Tag) Heuer oder als preiswerte Alternative einen Le Mans GT von Steinhart Steinhart Watches - exklusive Uhren für Liebhaber - Fliegeruhren, Chronographen

Jetzt sind die Kollegen am Zug.

LG

schmittko

schmittko

Gesperrt
Also wenn ich einen TR4 fahren würde, kämen für mich wahrscheinlich die Uhren der damaligen Zeit in Frage, egal welcher Hersteller ob teuer oder preiswert. So bin ich auch zu meinem Uhrenfimmel gekommen. Fahre Autos der frühen 70er Jahre (Alfa Romeo) und schaue in den letzten Monaten - eben nach vorzugsweise - Chronographen dieser Epoche. Hoffe ein wenig geholfen haben zukönnen. Wenn englische Uhren derart anfällig sind, wie die
Autos von der Insel, würde ich von einer Insel-Uhr abraten, ich würde auch nie eine italiensche Uhr kaufen. Dein Freund will bestimmt einen zuverlässigen Zeitmesser :lol::lol:

walti

walti

Hallo,

ich fahre dieses Auto aus 1971 !

Und trage gerne diese Uhr dazu, weil sie aus dem jahre 1972 stammt, gerne aber auch andere uhren, aber nur Vintages, zu einem alten Auto gehört imho auch eine klassische Armbanduhr und kein neumodisches Uhrengeraffel.

Ich würde also im vorliegenden Beispiel auch unbedingt zu einer Vintageuhr raten, passt perfekt zu altem Blech !

LG

Walti

BSBV

BSBV

In meinem Besitz ist eine Triumph-Uhr. Foto kommt Morgen, muss gleich weg.

P

poldihh

Ich bin auch der Ansicht, dass eine Uhr aus der Zeit des TR4 wahrscheinlich die beste Wahl ist. Denn ein Oldtimerliebhaber ist höchstwahrscheinlich auch ein Fan alter Uhren. Wieviel planst Du denn, auszugeben?
Viele Grüße aus Hamburg

clockwise2010

clockwise2010

Von mir auch eine Empfehlung.

Schau dir mal einige Vintages von Rotary an. Die werden in GB gerne getragen, sind zuverlässig und es gibt Dress-Watches, Chronos, was das Herz begehrt.

Meiner Erfahrung nach in England leichter und günstiger zu bekommen, als bei uns.

Ulli

Nachtrag:

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=rotary+vintage&_sacat=0&_odkw=rotary+alt*&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

http://shop.ebay.co.uk/i.html?_nkw=rotary+gents+vintage&_sacat=0&_dmpt=UK_Jewelery_Watches_Watches_MensWatches_GL&_odkw=rotary+gents+wristwatch+vintage&_osacat=0&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

Zuletzt bearbeitet:
rusi

rusi

Themenstarter
Hallo juhu ich habe Antwort bekommen... gleich 8 mal :-D Hey, super klasse !!
ich bin begeistert :klatsch:
DANKE
jetzt werde ich mich erst mal durch eure Links arbeiten 8-)
Habe noch ganz vergessen, mein Freund hat auch eine Heinkel Kabinenroller, es ist ein AUTO !
Heinkel Kabinenroller.JPG
Jetzt habe ich noch gegooglet und siehe da es gibt Heinkel Uhren.
Ich wollte so 800.- bis 1000,-€ ausgeben. Reicht das ?
Wo soll ich kaufen, ach ich bin so ratlos... bitte nochmals eure Hilfe
danke
rusi

Bateman

Bateman

Hallo Rusi,

mit Heinkel wird es doch einfach :-) Die "Heinkel" Uhren, die DU warscheinlich gesehen hast, stammen von der Firma Askania. Bei der Askania Heinkel Serie handelt es zwar im Grundsatz um Uhren "zu Ehren" der Heinkel Flugzeuge.....aber, Heinkel bleibt Heinkel. Askania bietet sehr schone Uhren mit Automatik oder Handaufzug an. Die "Fliegeruhren" haben auch immer einen leicht "nostalgischen" Look.

Ich finde z.B. diese Uhr sehr schon. Uhren und Schmuck online Shop.

Und in deinem Preisgefüge bleibst Du auch.......ich würde mich jedenfalls sehr freuen über eine solche Uhr....und noch mehr darüber, das meine Frau sich richtig Gedanken gemacht hat.

LG

jc51

jc51

Hallo Rusi,

ich würde mir mal die Longines Spirit Modelle ansehen, die könnte ich mir z.B. für einen Oldtimer Liebhaber gut vorstellen, die Uhren haben einen schönen nostalgischen Touch und passen auch in dein Preisgefüge!

Ich wünsche dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit, hoffentlich kannst du sie genießen, bei dem Stress, den du jetzt hast.

Ganz herzliche Grüsse aus dem z.Zt. schweinekalten Ostwestfalen

Jürgen

BSBV

BSBV

Ich muss mal Sorry sagen. In meiner Sammlung, das ist eine Trumpf, keine Triumph. Also kein Bild. Unter der Lupe kam der Fehler zum Vorschein.

rusi

rusi

Themenstarter
Hallo an meine Helfer die Uhrenliebhaber.............
vielen Dank für deine Uhrenvorstellungen. Ich bin begeistert:klatsch:
Ich habe jetzt alle Links angeschaut, gelesen, verglichen und mich gefreut an der Vielfalt der Uhren. Ich denke, das ist bestimmt ein interessantes Hobby, darf ich Hobby schreiben? ich denke es ist eine Leidenschaft !!! :-D
Genau so wie die Welt der Oldtimer, da gibt es auch immer wieder was zu bestaunen und viele Schraubergespräche.
Nun ich bin jetzt noch in der Überlegphase????????????? grübel...grübel.....
::::::mir gefallen:::::
Bavarian Crono / Bavarian Crono Technology - The Instrument Watches
warum ... weil mein Freund im "normalen" Autoleben eine Mercedes CLK 280 fährt. Welche Uhr passt da am Besten dazu?? grübel.. muss mir mal das Tachoblatt genau anschauen!!!
frederique constant healey Armbanduhr
diese Uhren sind ja schon auch Spitze, besonders die Frederique Constant Index Healey Automatic Limited ... warum ....die Uhr... weil er sich nach dem Triumph TR4 am ehesten von allen Oldtimer eine Austin Healey kaufen würde. Er liebt nun mal englische Autos. Ich bin natürlich die Nummer eins, vor allen Autos auf der Welt ...lach ...Nur einen Nachteil liegt über meinem Preislimit... schade... schnief...
NUN zu den Heinkel Uhren die sind natürlich zu seiner kleinen schnuckeligen Heinkelkabine super passend. Askania Heinkel Kadett
Nur welche Heinkel Uhr soll ich nehmen ??? Die Uhren/Produkt-ID: HEI-626 cremefarbiges Zifferblatt und schwarzes Lederband ...
Soll ich jetzt ZWEI Uhren kaufen. na,:lol: vielleicht im Januar steht der Geburtstag ins Haus. Sind das die Anfänge von Uhren-Sammel-Leidenschaft ??
Kann ich die uhren algemein nur übers Internet bestellen?? Hab da so meine Garantiebedenken... Gibt es in Süddeutschland auch eine Bezugsquelle oder Fachhändler, wo ich diese Uhren alle anschauen, tasten und fühlen kann??
Ach es ist richtig anstrengend. So ein sinnvoller Uhrenkauf.. Doch es macht auch Spass und Freude das passende Geschenk zu finden...
für heute reichts, lasst mich nicht alleine mit meinem Uhrendurcheinander, bitte weiter helfen... DANKE !! Ich weis ihr schreibt mir nochmals eure erfahrene Uhrentipps..
es ist saukalt auch bei uns im Süden!! :D
So jetzt habe ich euch einen Uhrenroman geschrieben, so sind sie halt die Frauen....grins...:oops:
LG rusi

Treets

Treets

Hallo Rusi!

Ohne Deine Euphorie bremsen zu wollen, aber ein kleiner Hinweis meinerseits sei erlaubt:
Die Heinkel-Uhren von Askania sind - auch wenn sie Dir gefallen - in meinen Augen viel zu teuer. Wahrscheinlich können Dir andere Leute hier Genaueres zu den Uhren sagen, aber meines Wissens arbeiten in diesen Uhren einfachste China-Werke, die den geforderten Preis von knapp 1.000 EUR nicht wert sind. Sorry, aber da wäre ich vorsichtig (vielleicht tue ich den Uhren jetzt Unrecht - aber mir war so als ob...)!

Die Healey-Edition von Frederique Constant gibt es übrigens auch als 3-Zeiger-Uhr - dann ist sie erheblich günstiger:
Frederique Constant Healey Automatic für €*1.290 zu verkaufen von einem Trusted Seller auf Chrono24

Wenn es ein Bavarian Chrono sein soll, dann wäre sicher eine aus der Mercedes-Reihe passend. CLK 280? Dann würde ich den 230 SL wählen (http://www.bavarian-crono.de/shop/Editionen/Mercedes-Uhren:::1_2.html).

Viele Grüße
Malte

Kaliber 66

Kaliber 66

Wenn Du ne englische Uhr möchtest, die übrigens damals in den 60ern durchaus gut und zuverlässig waren, wirst Du an Smiths oder Benson nicht vorbeikommen. Ich hab gute Erfahrungen damit. In England war leider 1979 Ruhe mit eigenen Uhrwerken, alles, was heute von hier angeboten wird, hat Fremduhrwerke.
Rotary oder auch Accurist (beide verwendeten Schweizer Werke) sind im Vintagebereich auch gut zu bekommen.
Viel Spass bei der Umsetzung Deiner tollen Idee !
Gruss von einem, dessen Auto auch schon 34 Jahre seinen Dienst verrichtet !

Bateman

Bateman

Hallo Rusi und hallo Malte,

m.w. ist das in der Askania Heinkel Kadett verbaute Kaliber Askania 2064 als Basiskaliber ein (orginal) ETA 2824-2.

Malte -> Bei den Chronos ( gibt ) gab es wohl welche mit ST-19 Werken.....mit diesen "Chinageschichen" in teuren Uhren hat Askania sich zugegebenermaßen selber in Knie geschossen.

Rusi schau doch mal hier bei Askania auf den Händlernachweis -> Askania Uhren AG - Uhrenmanufaktur aus Berlin evtl. ist einer in deiner Nähe. Preislich sollte sich die Uhr "beim Händler vor Ort" im Bereich um 800,00 € bewegen. Ich denke ca. 10-15 % Nachlass auf den OVP von 899,00 € sollten möglich sein.

LG

rusi

rusi

Themenstarter
Hallo alle zusammen,;-)
ich habe mich jetzt für die Uhr Askania Heinkel Kadett HEI-626 entschieden.:-D
Uhren und Schmuck online Shop.
Ich finde dieses Zifferblatt in creme sehr schön, passend zu Oldtimer. Habe dort angerufen, der Shop kommt mir im Preis entgegen. Es sind orginal Uhren aus Germany inklusiv Uhrwerk. Hoffe, ich doch !? Ist diese Uhr zum aufziehen, also keine Batterie drin? Warum habe so hochwertige Uhren keine Batterie? Habe es jetzt schon öfters gelesen!
Jetzt habe ich noch die Frage, was ist der Unterschied zwischen den Uhren, siehe Link
Der offizielle Uhren Store der Askania AG Produkt Vergleichsliste - Askania-Store
Klar, sehe ich den Preisunterschied aber sonst ??? BITTE um eure Erfahrung mit Uhren. Bitte nochmals um eure Hilfe.. DANKE:klatsch:
schönen Sonntag
LG rusi

Treets

Treets

Die Uhr hat ein schweizer Automatikwerk verbaut. Automatik bedeutet, dass sich das Uhrwerk durch die Bewegung des Uhrenträgers selbst aufzieht. Somit wird keine Batterie benötigt. Du kannst die Uhr aber auch mit der Hand aufziehen.
Mechanische Uhren (also ohne Batterie) gelten unter Uhren-Fans im allgemeinen als begehrenswerter. Eine mechanische Uhr mit dem komplizierten Konstrukt aus Federn und Zahnrädern strahlt für die meisten (auch für mich) mehr Faszination aus, als ein "seelenloses" Quarzwerk mit Batterie. Ist aber letztlich kein rationeller Grund - eher eine Liebhaberei.
Ich habe im Netz ein wenig geguckt und kann Batemans Beitrag bez. des verbauten Werks in der askania bestätigen. Kein billiges China-Werk sondern ein ordentliches Schweizer Qualitätswerk. Trotzdem finde ich den Preis der Uhr (lt. Liste ja 900 EUR) für das Gebotene erheblich zu teuer.

Aber letztlich musst Du wissen, ob sie Dir gefällt und Du den Preis zahlen möchtest.

Viele Grüße
Malte

rusi

rusi

Themenstarter
Und jetzt ? der Preis ist nun mal so hoch für die Askania Heinkel Kadett HEI-626!
839,- € es ist nun mal nichts anderes auf dem Markt.... schade !!!:oops:
Ich wollte doch ein schönes Weihnachtsgeschenk ;-)
ich grüße euch etwas nachdenklich :-(
rusi !cid_19375410-682C-4C25-97D0-1C3A841D5019.gif!cid_48960C48-297A-42BD-B3D9-FA590DEED1D2.gif

Thema:

Uhr für Oldtimerfreund---Triumph TR4

Uhr für Oldtimerfreund---Triumph TR4 - Ähnliche Themen

• 21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019

21. Messe für historische Uhren, 28.09.2019: Am 28. September 2019 findet im Max-Born-Berufskolleg, Campus Vest 3, 45665 Recklinghausen, (Navi: Buddesstraße) die 21. Messe für historische...
  • Kann mir einer sagen, was es für eine Uhr ist?

Kann mir einer sagen, was es für eine Uhr ist?: Hallo, ich habe von meiner Omi eine Taschenuhr geerbt - sie ist an einer Uhrenkralle befestigt. Könnt Ihr mir sagen, was es für eine Uhr ist und...
  • Kaufberatung Suche neue Uhr für die Geburt der Tochter

Kaufberatung Suche neue Uhr für die Geburt der Tochter: Hallo zusammen, Damit meine bescheidene Uhrensammlung nicht ausartet, habe ich mir eine Regel auferlegt: nur zu jeder Beförderung oder Jobwechsel...
  • [Erledigt] {Konvolut} Uhren-Armbänder 20mm Anstoßbreite passend für Seiko: BOR (verkauft), Engineer (reserviert), Crafterblue CB02, MN Erika (reserviert)

[Erledigt] {Konvolut} Uhren-Armbänder 20mm Anstoßbreite passend für Seiko: BOR (verkauft), Engineer (reserviert), Crafterblue CB02, MN Erika (reserviert): Liebe Gemeinde, ich biete hier sämtliche Armbänder zu meinen SEIKO Sumo-Modellen an. Ich biete diese hier als Privatperson an. Ich bin kein...
  • Die erste Uhr für Jedermann "La Prolértaire"

Die erste Uhr für Jedermann "La Prolértaire": Hier möchte ich Euch heute eine legendäre Uhr aus dem Jahre 1867 vor stellen, die Damals wie Heute bei den uhrenaffinen Menschen Begeisterung oder...