Kaufberatung Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche

Diskutiere Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Zusammen Mein Grossvater (88 Jahre alt) hatte immer Uhren getragen und gesammelt, konkret goldene Mechanische Uhren (leider nichts im...
  • Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche Beitrag #1
S

Sopur

Themenstarter
Hallo Zusammen

Mein Grossvater (88 Jahre alt) hatte immer Uhren getragen und gesammelt, konkret goldene Mechanische Uhren (leider nichts im Luxussegment, die Uhren sind für heutige Verhältnisse wohl auch viel zu klein).

Leider sind seine Augen nicht mehr die besten, so fragte er mich um eine gut ablesbare Uhr. Hat jemand Erfahrung damit? Mechanisch sollte sie sein, preislich jedoch max. CHF 400.
Ich dachte etwa an eine Seiko-Taucheruhr?

Ist besser helles Zifferblatt und dunkle Ziffern oder umgekehrt?

Vielen Dank für jeglichen Input.
M
F
G
Sopur

• Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche Beitrag #2
pallasquarz

pallasquarz

Hallo, wie wäre es mit einer "sprechenden Uhr" (unter diesem Stichwort bei eBay suchen).
Möglicherweise nicht chic, aber zweckmäßig (auch wenn die Sehkraft weiter nachlässt).
Grüße Christoph

• Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche Beitrag #3
musketeer54

musketeer54

Spontan würde ich sagen, dass es vor allem auf die Zeiger im Verhältnis zum Zifferblatt ankommt, nicht so sehr auf die Beschriftung.

Wenn es um Ablesbarkeit geht, such doch mal unter dem Stichwort Flieger- oder Beobachtungsuhr.

• Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche Beitrag #5
S

Sopur

Themenstarter
Hallo Zusammen
Vielen Dank für Euren Input. Die Lacu Uhren sehen in der Tat gut aus.
Eine sprechende Uhr möchte er nicht - bitte keine Elektronik und ein bisschen eitel ist er ja auch noch ;-)
LG
Sopur

• Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche Beitrag #6
uhrenfan_erz

uhrenfan_erz

Da kann ich ihn verstehen, so eine sprechende Uhr hätte ich auch nicht gern ;-)

• Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche Beitrag #8
YaLLa YaLLa

YaLLa YaLLa

Ist konkret bekannt welche Art der Sehschwäche besteht?

Sollte es eine einfache Altersweitsicht sein, so könnte die entspannt durch eine lesebrille oder ähnliches korrigiert werden.

Sollte es medizinische Ursachen haben (AMD, Katarakt, Glaukom, etc) wäre es interessant zu wissen was vorliegt denn die "Sehbilder" bzw Unschärfe-Bereiche sind nicht immer gleich. Mal in Mitte vom Sehfeld,Mal außen oder flächige Schleier.

Ich arbeite in der Augen Optik und könnte eventuell mit genauer Info einen Bedarfsgerechten Tip bezüglich Uhr abgeben :-)

• Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche Beitrag #9
S

Sopur

Themenstarter
Er hat ein Glaukom und spritzt seine Augen regelmässig. Er kann kaum noch Zeitung lesen (mit Lupe) - aber eine Uhr ist ihm wichtig, eben auch, weil ein Mann eine Uhr hat :-)
Da gibt es sogar einen Thread dazu. Da ist doch für Opa bestimmt einiges dabei.

Die Ableseweltmeister - Wenn es wirklich mal darauf ankommt, die Uhrzeit einwandfrei abzulesen!
Stark, das habe ich nicht gefunden...
Ist konkret bekannt welche Art der Sehschwäche besteht?

Sollte es eine einfache Altersweitsicht sein, so könnte die entspannt durch eine lesebrille oder ähnliches korrigiert werden.

Sollte es medizinische Ursachen haben (AMD, Katarakt, Glaukom, etc) wäre es interessant zu wissen was vorliegt denn die "Sehbilder" bzw Unschärfe-Bereiche sind nicht immer gleich. Mal in Mitte vom Sehfeld,Mal außen oder flächige Schleier.

Ich arbeite in der Augen Optik und könnte eventuell mit genauer Info einen Bedarfsgerechten Tip bezüglich Uhr abgeben :-)
Er hat ein Glaukom und spritzt seine Augen regelmässig. Er kann kaum noch Zeitung lesen (mit Lupe) - aber eine Uhr ist ihm wichtig, eben auch, weil ein Mann eine Uhr hat :-)

• Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche Beitrag #10
Titonist

Titonist

Ich würde es mit einer möglichst großen Uhr (HGU beachten) die nur 2 Zeiger hat versuchen.
Zeichne doch eine Uhr maßstabgerecht auf Karton und dann könnt ihr gemeinsam testen was geht.

• Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche Beitrag #11
Gallifrey

Gallifrey

Man könnte doch auch einige Modelle maßstabsgetreu auf Papier drucken und damit testen welche er gut lesen kann.

• Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche Beitrag #12
clocktime

clocktime

Was für eine Farbe soll das ZB haben - lieber schwarz oder silber/weiss?
Die Certina DS-1 gibt es entsprechend und die Zeiger bieten einen sehr hohen Kontrast. Hier meine silberne Variante:

20220509_185011.jpg

Diese Uhr gibt es auch mit schwarzem ZB und ebenfalls sehr stark kontrastierenden Zeigern.

• Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche Beitrag #13
Star Captain

Star Captain

Zeno Watch 8858. Eine 47 mm Fliegeruhr mit kleiner Sekunde und Handaufzugswerk. Die habe ich mir fürs Alter vorgemerkt.

• Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche Beitrag #14
YaLLa YaLLa

YaLLa YaLLa

Meinst du vielleicht tropft?! 🤔

Spritzen sind eher untypisch bei Glaukom, dürfen eigentlich nicht vom Patienten selbstverwendet werden und deuten auf eine AMD hin (altersbedingte Makula-Degeneration)

Zumal Glaukom in einem eingestelltem Zustand keine Sehminderung bewirkt. Eine AMD jedoch ist Unheilbar und löst das Sehzentrum auf. Hier kann dann nur noch die Periphere der Netzhaut genutzt werden. Sieht für den Betroffenen so aus:
Macular-576x486.jpg
(leider ist das Beispiel stark vereinfacht, normaler Weise müsste der Rand noch auf ca. 10-20%der Auflösung skaliert sein. Die Ränder sind eigentlich nicht scharf im menschlichen Auge)

Die Peripherie reagiert stärker auf Beleuchtung/Lichtwahrnehming Beleuchtete Uhren wären eine gute Wahl. Bei mechanischen Uhren leider nur über die Lume zu erreichen.

Versuche die Uhr abzulesen und sie!!Nicht!! mit den Augen zu fixieren. Sprich guck in ca. 45Grad Winkel an ihr vorbei mit der Sehachse deiner Pupille und versuche dann die Uhrzeit abzulesen. Gelinkt es könnte es ein geeignetes Model sein :-)

• Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche Beitrag #15
S

Sopur

Themenstarter
Seine Augenärztin macht die Spritzen...

• Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche Beitrag #16
YaLLa YaLLa

YaLLa YaLLa

Davon bin ich ausgegangen :-)

Es wird dann das Glaukom nur wie gesagt eine Nebendiagnose sein, denn ein Glaukom ist ein zu Hoher Augendruck. Dieser kann mittlerweile recht leicht über Tropfen wieder auf Normalstand reguliert werden und dann entstehen eben auch keine Sichtminderungen. Daher gehe ich ja eher von der AMD aus.

Ich selbst habe mal den Test(45° Vorbeischauen) mit all meinen Uhren gemacht. Und konnte weder mein Handy noch irgendeine meiner Armbanduhren lesen.

Ich drücke die Daumen das er eventuell noch in einem Anfangsstadium ist. Hier können teilweise noch gut und gerne 40-50%Sehleistung Anliegen und Eine Armbanduhr ist theoretisch Ablesbar, wenn diese eine gewisse Größe hat.

Endstadien hingegen belaufen sich auf 10-20% (Teilweise weniger da noch weitere Probleme oft vorliegen)

Mit Sehleistungen in diesem Bereich ist keine Detailsicht möglich und dein, wir ich finde nobles und schönes Anliegen, ist dann leider zum Scheitern verurteilt. Die Größe müsste einfach so überdimensioniert sein das es nicht mehr als Armbanduhr tragbar wäre.

Ich versorgte Kunden/Patienten in den verschiedenen Stadien und auch Endstadien. Eine Lupe 🔎 und später elektronische Lupen sind die so ziemlich die einzigen Hilfsmittel.

Die Idee mit dem aufdrucken/ aufmalen ist sehr gut. In niedrigen Sehleistungs Bereichen geht probieren immer über studieren und am Ende guckt jeder doch individuell :-) ich drücke dir Daumen, nur nicht traurig sein wenn es nicht klappt. Das kann passieren und wäre auch normal :-) Kopf hoch

• Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche Beitrag #17
Ian S.

Ian S.

Hallo TS!
Ggf. ist in dem Faden, den ich einmal begann etwas dabei:
"Gut ablesbare Uhr für 92jährigen!"
Hoffentlich über Suche aufzufinden.
Gruß Ian

Thema:

Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche

Uhr für Grossvater - mit Sehschwäche - Ähnliche Themen

Erste mechanische Uhr Ü60: Guten Tag, ich freue mich über die Möglichkeit, so viele Uhrenkenner so unkompliziert um ihren Rat fragen zu können. Und zwar geht es um meinen...
Uhr für die Liebste: Hallo ihr da draussen. Erstmal einen schönen Donnerstag wünsche ich euch. Nun zu meinem Anliegen. Ich suche eine Uhr (für meine Frau), wasn...
Kaufberatung Mal wieder eine Uhr fürs Langfristige gesucht; Grundsatzfrage Reparierbarkeit von Kalibern: Hallo liebes Forum, nach mittlerweile einigen Wochen des Mitlesens hatte ich mein Vorhaben, mich hier anzumelden eigentlich erstmal begraben...
Für welchen Preis bekommt man eine langlebige Uhr?: Abend, ich habe keine Ahnung von Uhren und würde mich hier gerne bei den Experten ein wenig informieren. Undzwar würde ich mir gerne eine Uhr...
Kaufberatung Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur...: Liebe alle, mein Vater schickte mir heute überraschend folgende zwei Junkers-Modelle und bat mich um Feedback. Ich konnte dazu nur Bauhaus...
Oben