Uhr & Fitnesstracker - Geht das auch in schön?

Diskutiere Uhr & Fitnesstracker - Geht das auch in schön? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hi Zusammen, ich habe, wie evtl. der ein oder andere Leidensgenosse hier das Problem, dass ich gerne meine Werte getrackt haben möchte, ohne mir...
  • Uhr & Fitnesstracker - Geht das auch in schön? Beitrag #1
R

Raklas

Themenstarter
Hi Zusammen,

ich habe, wie evtl. der ein oder andere Leidensgenosse hier das Problem, dass ich gerne meine Werte getrackt haben möchte, ohne mir an den noch freien Arm ne klotzige Smartwatch schnallen zu müssen (Ich hoffe ich bin richtig im Uhrencafé, weil es nicht direkt ne Kaufberatung sondern eher ein Erfahrungaustausch werden soll.)

Also, ich sehe häufiger (unter Uhren-Fans, "normale" Leute tragen ja meist nur ne Smartwatch) den oben genannten Fall: links ne schicke Mechanische Uhr und rechts ne Smartwatch. Ich habs getestet: macht mich wahnsinnig.

Mittlerweile habe ich rechts den kleinsten Fitnesstracker umgeschnallt, der in den Tests noch als einigermaßen zuverlässig beim Pulsmessen ist: Fitbit Inspire 2. Aber auch der ist mir zu auffällig. Ich habe auch andere Bänder getestet, aber am Ende ists halt immer n schwarzer Klotz mit Band. Hässlich und störend.

Auf der Suche nach nem einigermaßen vernünfitgen Tracker bin ich noch über Whoop gestolpert - sieht einfach wie ein Stoffband aus, das wär ggf. was. Aber 30€/mtl. damit die Technik läuft ist ne Ansage und mir deutlich zu teuer.

Am liebsten hätte ich ein schmales, unaufdringliches Band aus Textil, dass einfach nur die Sensoren drin hat. Display brauch ich nicht nur nicht, sondern will auch keines. Nur meint jeder eins einbauen zu müssen...

Wie geht ihr mit dem Thema um? Ich habe meine Fitness leider gerne mit allen möglichen Daten im Blick, aber ich bin trotzdem kurz davor das Ding frustriert in die Tonne zu kloppen, weil mich 2 belegte Arme so nerven.

• Uhr & Fitnesstracker - Geht das auch in schön? Beitrag #2
JamesBlake

JamesBlake

Nummer bestätigt
Da fällt mir zb. der Oura Ring ein.
Habe aber selbst keine Erfahrung damit.
Am armgelenk wirds halt derweil ein Tracker bleiben müssen - mir ist kein wirklich unauffälliges Smartband (?) oder was ähnliches bekannt.

• Uhr & Fitnesstracker - Geht das auch in schön? Beitrag #3
Fargo

Fargo

Ein paar Arbeitskollegen, tragen ihre Fitnesstracker am Fußgelenk. Evtl. wäre das eine Option.

• Uhr & Fitnesstracker - Geht das auch in schön? Beitrag #6
mecaline

mecaline

Es gab hier im Forum vor Jahren auch schon mal einen Bericht über eine Armbandschließe die Tracking und Bluetooth-Funktionen hat. Als man trägt seine Uhr ganz normal mit dieser Schließe.

Ich find's aktuell aber nicht mehr.

• Uhr & Fitnesstracker - Geht das auch in schön? Beitrag #7
FreakyTimes

FreakyTimes

Darf ich mal die Frage stelle, warum du dauernd deine Werte aufzeichnen willst?

Ich habe für mich festgestellt, dass die Daten aus dem Alltag eigentlich relativ uninteressant sind. Ich zeichne nur noch meine Trainings auf. Dafür habe ich eine Smartwatch für Laufen und Krafttraining und einen Bike-Computer. Dabei lässt sich meine Entwicklung aus den Trainings i. d. R. auf mein allgemeines Wohlbefinden übertragen.
Im Alltag erfreu ich mich dann nur noch an meinen mechanischen Uhren

• Uhr & Fitnesstracker - Geht das auch in schön? Beitrag #8
R

Raklas

Themenstarter
Darf ich mal die Frage stelle, warum du dauernd deine Werte aufzeichnen willst?

Mir hilft es mir den Spiegel vorzuhalten und mir selbst in den Hintern zu treten - z.B schlafe ich viel zu wenig, seit ich das tracke achte ich viel stärker auf ausreichend Schlaf weil ich schwarz auf weiß sehe, wieviel fehlt.

Ich spüre auch wie es mir direkt besser ging seitdem ich das getan habe.
Das selbe mit Schritten und Workouts und so.

Also geht natürlich auch ohne indem man auf den Körper hört, keine Frage, aber ich überhöre gerne und habs lieber getrackt zum Nachvollziehen. Ist wie Stunden tracken bei Aufträgen - macht das Rechnung schreiben leichter :roll:

• Uhr & Fitnesstracker - Geht das auch in schön? Beitrag #9
FreakyTimes

FreakyTimes

Mir hilft es mir den Spiegel vorzuhalten und mir selbst in den Hintern zu treten - z.B schlafe ich viel zu wenig, seit ich das tracke achte ich viel stärker auf ausreichend Schlaf weil ich schwarz auf weiß sehe, wieviel fehlt.

Das war genau das, was bei mir leider nicht funktioniert hat. Ich konnte mich trotz Tracker am Arm auch nicht mehr oder weniger motivieren als vorher, wodurch sie für mich obsolet wurden. Ich musste dann krankheitsbedingt lernen mehr auf meinen Körper zu hören.

Wenn dir das Tracking den nötigen Anstoß gibt, verstehe ich natürlich dein Dilemma. Das einzige Band, das ich kannte, welches noch eher dezent war, ist das Jawbone. Allerdings glaube ich gibts die Firma schon gar nicht mehr.

• Uhr & Fitnesstracker - Geht das auch in schön? Beitrag #10
Sectorfan

Sectorfan

Das Ding Garmin Vivosmart wäre wohl mein Favorit bisher, wenn ich sowas suchen würde, das integrierte Display finde ich genial.

Gruß
Mike

• Uhr & Fitnesstracker - Geht das auch in schön? Beitrag #11
pomoleh

pomoleh

Daumen hoch für den Oura-Ring. Trage meinen seit Januar 2020. So lange hat es noch nie ein Gadget ununterbrochen geschafft. Gut, tagsüber für Sport bin ich mit Garmin unterwegs. Dafür taugt der Ring nix. Aber alleine die Langzeitwerte vom Schlaftracking helfen mir, immer was aufzupassen.

• Uhr & Fitnesstracker - Geht das auch in schön? Beitrag #12
yasin

yasin

Da ich auch aktuell nach einem "einigermaßen" zuverlässigen Tracker suche mit Augenmerk auf "Vitalfunktionen", bin ich über Aktiia gestolpert. Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant.

Persönlich grübele ich gerade über Fitbit (vielleicht Charge 5), stören tut mich diese "Premium" Funktion wo man wieder ein Abo benötigt um alle Funktionen nutzen zu können. :???:

Thema:

Uhr & Fitnesstracker - Geht das auch in schön?

Uhr & Fitnesstracker - Geht das auch in schön? - Ähnliche Themen

Samsung Gear 2 - Meine erste Smartwatch...: ...und ich glaub auch nicht meine letzte :) ****************** Dieses Review hab ich in einem anderen Forum (umtslink.at) erstveröffentlicht...
Oben