Uhr entmagnetisieren

Diskutiere Uhr entmagnetisieren im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; danke für den Tip, aber das werde ich garantiert nicht machen, da fehlt mir das Fingerspitzengefühl, das Werkzeug, die Geduld.
torquemada

torquemada

@ torquemeda

DIe Mumetallkapselung sollte dafür sorgen, daß die Bauteile im Innern der Abschirmung nicht magnetisiert werden. So Dich aber der Verdacht quält, das Werk oder Teile davon könnten magnetisiert sein, würde ich das Werk ausbauen, entmagnetisieren und wieder einbauen.

Und wie elekticker schon geschrieben hat, die Richtung ist egal. Denke an eine Flasche Schaumwein, die Du heftig schüttelst. Da ist es egal, ob der Korken oben oder unten oder sonstwo ist. Das Kohlendioxyd wird aus der gesamten Kohlensäure freigesetzt, und die ist in guter Näherung gleichverteilt in der Buddel.
danke für den Tip, aber das werde ich garantiert nicht machen, da fehlt mir das Fingerspitzengefühl, das Werkzeug, die Geduld.

P

p09u

Hallo liebe Community. Ich möchte mich hier förmlich für die Tipps und die Videos bedanken. Ich habe mit dem China-Teil das ich bei Amazon für ein paar Groschen gekauft habe meine Mido entmagnetisiert. Die Werte haben sich wieder von über +20 auf -2 normalisiert:)

sevenfifty

sevenfifty

Wenn es sich um das blaue Chinateil handelt...damit habe ich auch just eine Uhr wieder auf normale Werte gebracht!

S

Sette

Ich hab' auch so ein Teil, konnte allerdings bei keiner meiner Uhren eine Gangänderung damit bewirken :|
Ich habe natürlich nur jene mit Vorgang probiert, dieser blieb aber jeweils :-(

S

Sette

Jaja, mir gings ja nur um den Akt der Demagnetisierung, den ich noch nicht geschafft habe. Wenn eine Uhr konstant im Plus (oder auch Minus) läuft und eine schöne Amplitude hat (ich habe eine Zeitwaage, die bekannte aus China), dann ist keine Revi notwendig, sondern höchstens eine Regulierung. Die lass' ich aber meist nicht machen, ich trage meine Uhren max. 3 Tage am Stück und bei +10 stelle ich eben -10 ein. Dann zeigt sie am 2. Tag ziemlich genau und hat am 3. Tag Vorgang und kommt runter ;-)

sevenfifty

sevenfifty

In meinem Fall habe ich mir augenscheinlich eine Uhr am Magneten der ipad Hülle und/oder induktiven Ladegerät magnetisiert.
Zweimal drüber gehalten, alles wieder normal.

Thema:

Uhr entmagnetisieren

Uhr entmagnetisieren - Ähnliche Themen

• Uhren mit schwarzen Gehäuse - DLC, PVD

Uhren mit schwarzen Gehäuse - DLC, PVD: Hallo Mitverrückte, es gab bereits vor Jahrzehnten schwarz beschichtete Uhren, wie z.B Orfina for PorscheDesign. Weil mir diese Design-Klassiker...
  • [Suche] Breitlung Uhr (Colt, Superocean und Transocean)

[Suche] Breitlung Uhr (Colt, Superocean und Transocean): Guten Tag, Ich suche nach einer schönen Breitling Uhr die wenige bis hin zu keine Gebrauchsspuren enthält. Die Baureihen Colt, Superocean und...
  • [Erledigt] Sterile Uhr im Flieger Stil (Handaufzugswerk)

[Erledigt] Sterile Uhr im Flieger Stil (Handaufzugswerk): Hallo zusammen, aufgrund fehlender Wristtime, steht wieder mal eine Uhr zu Verkauf: Es ist keine Markenname auf den ZB oder Werk zu entdecken...
  • Gerät, um Uhren zu entmagnetisieren - aber wie?

Gerät, um Uhren zu entmagnetisieren - aber wie?: Hallo Experten und Uhrenfreunde, ich habe hier kürzlich einen Beitrag eines Foristen gelesen - weiss aber nicht mehr wer und wo - der sich einen...
  • Mechanische Uhr selbst entmagnetisieren ?

Mechanische Uhr selbst entmagnetisieren ?: Hallo Leute, ich bin mir nicht sicher aber ich vermute mir heute beim basteln im Modellbaukeller mit diversen Elektromotoren eine meiner...