Uhr entmagnetisieren

Diskutiere Uhr entmagnetisieren im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; danke für den Tip, aber das werde ich garantiert nicht machen, da fehlt mir das Fingerspitzengefühl, das Werkzeug, die Geduld.
#81
torquemada

torquemada

Dabei seit
26.10.2008
Beiträge
829
Ort
Ruhrpott
@ torquemeda

DIe Mumetallkapselung sollte dafür sorgen, daß die Bauteile im Innern der Abschirmung nicht magnetisiert werden. So Dich aber der Verdacht quält, das Werk oder Teile davon könnten magnetisiert sein, würde ich das Werk ausbauen, entmagnetisieren und wieder einbauen.

Und wie elekticker schon geschrieben hat, die Richtung ist egal. Denke an eine Flasche Schaumwein, die Du heftig schüttelst. Da ist es egal, ob der Korken oben oder unten oder sonstwo ist. Das Kohlendioxyd wird aus der gesamten Kohlensäure freigesetzt, und die ist in guter Näherung gleichverteilt in der Buddel.
danke für den Tip, aber das werde ich garantiert nicht machen, da fehlt mir das Fingerspitzengefühl, das Werkzeug, die Geduld.
 
#82
P

p09u

Dabei seit
30.04.2018
Beiträge
22
Hallo liebe Community. Ich möchte mich hier förmlich für die Tipps und die Videos bedanken. Ich habe mit dem China-Teil das ich bei Amazon für ein paar Groschen gekauft habe meine Mido entmagnetisiert. Die Werte haben sich wieder von über +20 auf -2 normalisiert:)
 
#83
sevenfifty

sevenfifty

Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
943
Wenn es sich um das blaue Chinateil handelt...damit habe ich auch just eine Uhr wieder auf normale Werte gebracht!
 
#84
S

Sette

Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
151
Ort
Ostösterreich
Ich hab' auch so ein Teil, konnte allerdings bei keiner meiner Uhren eine Gangänderung damit bewirken :|
Ich habe natürlich nur jene mit Vorgang probiert, dieser blieb aber jeweils :-(
 
#87
S

Sette

Dabei seit
14.07.2012
Beiträge
151
Ort
Ostösterreich
Jaja, mir gings ja nur um den Akt der Demagnetisierung, den ich noch nicht geschafft habe. Wenn eine Uhr konstant im Plus (oder auch Minus) läuft und eine schöne Amplitude hat (ich habe eine Zeitwaage, die bekannte aus China), dann ist keine Revi notwendig, sondern höchstens eine Regulierung. Die lass' ich aber meist nicht machen, ich trage meine Uhren max. 3 Tage am Stück und bei +10 stelle ich eben -10 ein. Dann zeigt sie am 2. Tag ziemlich genau und hat am 3. Tag Vorgang und kommt runter ;-)
 
#89
sevenfifty

sevenfifty

Dabei seit
12.09.2017
Beiträge
943
In meinem Fall habe ich mir augenscheinlich eine Uhr am Magneten der ipad Hülle und/oder induktiven Ladegerät magnetisiert.
Zweimal drüber gehalten, alles wieder normal.
 
Thema:

Uhr entmagnetisieren

Uhr entmagnetisieren - Ähnliche Themen

  • Neue Uhr: Karsten Frässdorf Spirograph Tourbillon Sport (Baselworld 2019)

    Neue Uhr: Karsten Frässdorf Spirograph Tourbillon Sport (Baselworld 2019): Gehäuse: Stahl Durchmesser: 45,0mm Höhe: 13,4mm WaDi: 30m Werk: Calibre 440 Gangreserve: 40 Stunden Limitierung: 10 Stück Preis: CHF 90.000 (wer...
  • Neue Uhr: H. Moser & Cie. Endeavour Concept Minute Repeater Tourbillon (Baselworld 2019)

    Neue Uhr: H. Moser & Cie. Endeavour Concept Minute Repeater Tourbillon (Baselworld 2019): Gehäuse: Weißgold Durchmesser: 43,0mm Höhe: 14,0mm WaDi: - Werk: HMC 903 (60 Sekunden fliegender Tourbillon, Minutenrepetition) Gangreserve: 90...
  • Artikel zu Vintage-Uhren als Wertanlage in der New York Times

    Artikel zu Vintage-Uhren als Wertanlage in der New York Times: Gerade in der NYT gelesen: Collectible Watches Etwas rolexlastig, aber interessiert euch vielleicht.
  • Gerät, um Uhren zu entmagnetisieren - aber wie?

    Gerät, um Uhren zu entmagnetisieren - aber wie?: Hallo Experten und Uhrenfreunde, ich habe hier kürzlich einen Beitrag eines Foristen gelesen - weiss aber nicht mehr wer und wo - der sich einen...
  • Mechanische Uhr selbst entmagnetisieren ?

    Mechanische Uhr selbst entmagnetisieren ?: Hallo Leute, ich bin mir nicht sicher aber ich vermute mir heute beim basteln im Modellbaukeller mit diversen Elektromotoren eine meiner...
  • Ähnliche Themen

    Oben