jd17
Themenstarter
Hallo Zusammen!
Ich bin auf der Suche nach etwas Kantigem.
Wahrscheinlich habe ich lange Zeit gar nicht realisiert, dass ich Gehäuse mit kantigen Elementen so sehr mag.
Allerdings merke ich, wie gern ich meine Samurai trage und das Gehäuse ist einer der Hauptgründe.
Bei meiner eigenen Recherche bin ich schon auf einige Uhren gestoßen, die ins Schema passen, aber bisher ist bei keiner der Funke übergesprungen. Entweder gefällt mir das Zifferblatt nicht, oder irgendein anderes Detail stört.
Die Uhr muss mich begeistern.
Es kann also durchaus sein, dass die Suche erfolglos endet - aber dann habe ich wenigstens alles versucht.
Folgende Eckpunkte sollten stimmen:
- Kantiges Gehäuse mit ebenfalls möglichst kantigem, aber direktem Übergang zum Band
- Metallband: Stahl oder Titan
- Möglichst sollte das Band auch passend zum Thema "H-Glieder" haben
- Mechanisches oder "ausgefallenes" Uhrwerk (z.B. Stimmgabel/Accutron, Meca-Quartz Chrono etc..)
- Glasboden wird stark bevorzugt, aber kein absolutes Muss
- Applizierte Indizes werden ebenfalls gern gesehen
- Größe: 40-44mm
- Preis: 200-2000€
- Zifferblatt: Ich bin kein Freund von hellen Zifferblättern mit Metallband. Also eher grau, schwarz, blau usw. Von 3-Zeiger bis Chrono ist alles erlaubt, gern auch Muster wie Streifen etc.
Hersteller, Image, Herkunft - sowas ist mir völlig egal bzw. alles ist erlaubt.
Vielleicht helfen ein paar Beispiele, um meine Vorstellungen zu erklären:
Schaffen S65:
S65SportWatch – Schaffen Watches
Gehäuse und Band kommen dem Ideal schon sehr nahe.
Das Zifferblatt gefällt mir aber nicht. Wenn es schon Streifen gibt, sollten sie nicht mit der "Kantigkeit" brechen.
Also eher sowas wie Genfer Streifen (MIDO Multifort) oder ein 3D-Streifenmuster (TH Aquaracer, Omega Aqua Terra), Hauptsache geradlinig.
Seals Model A:
Stainless Steel With Brushed Black Dial on Steel Bracelet Automatic Watch
Hier gefällt das Gehäuse ebenfalls sehr gut, wenn auch schon fast etwas zu abgerundet.
Auch hier ist der Funke beim Zifferblatt nicht übergesprungen, wenn auch schon schöner als bei der Schaffen.
Gruman Cosmonaut:
GRUMAN COSMONAUT CHRONOGRAPH ORIGINAL
Gehäuse ist toll, Zifferblatt gefällt mir ebenfalls.
Leider finde ich den Übergang zum Band etwas holprig, außerdem kein Glasboden trotz interessantem Werk und die Drehlünette ist etwas viel.
Im Grunde aber schon eine tolle Uhr, nur nahe des Budgetmaximums müsste einfach alles stimmen.
Autodromo Group B:
https://www.autodromo.com/watches/groupb-yel/
Übergang Gehäuse/Band ist hier wunderbar kompromisslos.
Das Zifferblatt ist aber nicht so richtig meins.
Seiko SARX015:
Seiko SARX015 - noch eine JDM Presage aus der neuen Serie hier im Forum
Passt eigentlich nicht so ganz ins Schema, weil eigentlich klassische Lugs verwendet werden, wenn auch mit schönem Knick nach unten.
Allerdings ist das Metallband glaube ich das perfekteste H-Link Band, was ich bisher gesehen habe - herrlich kantig!
Genau so sollte es sein.
Zenith Defy El Primero 21:
DEFY El Primero 21 44 mm - 95.9000.9004/78.M9000
Ich finde die Uhr genial, sie ist aber natürlich weit außerhalb des gesteckten Budgets.
Außerdem finde ich schade, dass die Gehäusekanten mittig unterbrochen sind, obwohl dieses Mittelelement auch bei Leder/Gummiband noch vorhanden ist.
Das verstehe ich nicht so ganz.
Aevig Valkyr:
Aevig Valkyr retro sportswatch | Aevig
Das Gehäuse ist ziemlich cool und das Zifferblatt gefällt mir ebenfalls.
Sehr schade, dass es die Uhr nicht mit passendem Stahlband gibt.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt und ich begrüße jeden Vorschlag.
Bitte nicht persönlich nehmen, wenn mir ein vorgeschlagenes Modell aber dann nicht gefallen sollte.
Ich bin auf der Suche nach etwas Kantigem.

Wahrscheinlich habe ich lange Zeit gar nicht realisiert, dass ich Gehäuse mit kantigen Elementen so sehr mag.
Allerdings merke ich, wie gern ich meine Samurai trage und das Gehäuse ist einer der Hauptgründe.
Bei meiner eigenen Recherche bin ich schon auf einige Uhren gestoßen, die ins Schema passen, aber bisher ist bei keiner der Funke übergesprungen. Entweder gefällt mir das Zifferblatt nicht, oder irgendein anderes Detail stört.
Die Uhr muss mich begeistern.

Es kann also durchaus sein, dass die Suche erfolglos endet - aber dann habe ich wenigstens alles versucht.

Folgende Eckpunkte sollten stimmen:
- Kantiges Gehäuse mit ebenfalls möglichst kantigem, aber direktem Übergang zum Band
- Metallband: Stahl oder Titan
- Möglichst sollte das Band auch passend zum Thema "H-Glieder" haben
- Mechanisches oder "ausgefallenes" Uhrwerk (z.B. Stimmgabel/Accutron, Meca-Quartz Chrono etc..)
- Glasboden wird stark bevorzugt, aber kein absolutes Muss
- Applizierte Indizes werden ebenfalls gern gesehen
- Größe: 40-44mm
- Preis: 200-2000€
- Zifferblatt: Ich bin kein Freund von hellen Zifferblättern mit Metallband. Also eher grau, schwarz, blau usw. Von 3-Zeiger bis Chrono ist alles erlaubt, gern auch Muster wie Streifen etc.
Hersteller, Image, Herkunft - sowas ist mir völlig egal bzw. alles ist erlaubt.

Vielleicht helfen ein paar Beispiele, um meine Vorstellungen zu erklären:
Schaffen S65:
S65SportWatch – Schaffen Watches
Gehäuse und Band kommen dem Ideal schon sehr nahe.
Das Zifferblatt gefällt mir aber nicht. Wenn es schon Streifen gibt, sollten sie nicht mit der "Kantigkeit" brechen.
Also eher sowas wie Genfer Streifen (MIDO Multifort) oder ein 3D-Streifenmuster (TH Aquaracer, Omega Aqua Terra), Hauptsache geradlinig.
Seals Model A:
Stainless Steel With Brushed Black Dial on Steel Bracelet Automatic Watch
Hier gefällt das Gehäuse ebenfalls sehr gut, wenn auch schon fast etwas zu abgerundet.
Auch hier ist der Funke beim Zifferblatt nicht übergesprungen, wenn auch schon schöner als bei der Schaffen.
Gruman Cosmonaut:
GRUMAN COSMONAUT CHRONOGRAPH ORIGINAL
Gehäuse ist toll, Zifferblatt gefällt mir ebenfalls.
Leider finde ich den Übergang zum Band etwas holprig, außerdem kein Glasboden trotz interessantem Werk und die Drehlünette ist etwas viel.
Im Grunde aber schon eine tolle Uhr, nur nahe des Budgetmaximums müsste einfach alles stimmen.
Autodromo Group B:
https://www.autodromo.com/watches/groupb-yel/
Übergang Gehäuse/Band ist hier wunderbar kompromisslos.
Das Zifferblatt ist aber nicht so richtig meins.
Seiko SARX015:
Seiko SARX015 - noch eine JDM Presage aus der neuen Serie hier im Forum
Passt eigentlich nicht so ganz ins Schema, weil eigentlich klassische Lugs verwendet werden, wenn auch mit schönem Knick nach unten.
Allerdings ist das Metallband glaube ich das perfekteste H-Link Band, was ich bisher gesehen habe - herrlich kantig!
Genau so sollte es sein.

Zenith Defy El Primero 21:
DEFY El Primero 21 44 mm - 95.9000.9004/78.M9000
Ich finde die Uhr genial, sie ist aber natürlich weit außerhalb des gesteckten Budgets.
Außerdem finde ich schade, dass die Gehäusekanten mittig unterbrochen sind, obwohl dieses Mittelelement auch bei Leder/Gummiband noch vorhanden ist.
Das verstehe ich nicht so ganz.
Aevig Valkyr:
Aevig Valkyr retro sportswatch | Aevig
Das Gehäuse ist ziemlich cool und das Zifferblatt gefällt mir ebenfalls.
Sehr schade, dass es die Uhr nicht mit passendem Stahlband gibt.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt und ich begrüße jeden Vorschlag.

Bitte nicht persönlich nehmen, wenn mir ein vorgeschlagenes Modell aber dann nicht gefallen sollte.