Uhr(en) gesucht: Gehäuse im Genta-Stil, kantig, Metallband, 200-2000€

Diskutiere Uhr(en) gesucht: Gehäuse im Genta-Stil, kantig, Metallband, 200-2000€ im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo Zusammen! Ich bin auf der Suche nach etwas Kantigem. :) Wahrscheinlich habe ich lange Zeit gar nicht realisiert, dass ich Gehäuse mit...
  • Uhr(en) gesucht: Gehäuse im Genta-Stil, kantig, Metallband, 200-2000€ Beitrag #1
jd17

jd17

Themenstarter
Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach etwas Kantigem. :-)
Wahrscheinlich habe ich lange Zeit gar nicht realisiert, dass ich Gehäuse mit kantigen Elementen so sehr mag.
Allerdings merke ich, wie gern ich meine Samurai trage und das Gehäuse ist einer der Hauptgründe.

Bei meiner eigenen Recherche bin ich schon auf einige Uhren gestoßen, die ins Schema passen, aber bisher ist bei keiner der Funke übergesprungen. Entweder gefällt mir das Zifferblatt nicht, oder irgendein anderes Detail stört.
Die Uhr muss mich begeistern. :-)
Es kann also durchaus sein, dass die Suche erfolglos endet - aber dann habe ich wenigstens alles versucht. ;-)

Folgende Eckpunkte sollten stimmen:
- Kantiges Gehäuse mit ebenfalls möglichst kantigem, aber direktem Übergang zum Band
- Metallband: Stahl oder Titan
- Möglichst sollte das Band auch passend zum Thema "H-Glieder" haben
- Mechanisches oder "ausgefallenes" Uhrwerk (z.B. Stimmgabel/Accutron, Meca-Quartz Chrono etc..)
- Glasboden wird stark bevorzugt, aber kein absolutes Muss
- Applizierte Indizes werden ebenfalls gern gesehen
- Größe: 40-44mm
- Preis: 200-2000€
- Zifferblatt: Ich bin kein Freund von hellen Zifferblättern mit Metallband. Also eher grau, schwarz, blau usw. Von 3-Zeiger bis Chrono ist alles erlaubt, gern auch Muster wie Streifen etc.

Hersteller, Image, Herkunft - sowas ist mir völlig egal bzw. alles ist erlaubt. :-)

Vielleicht helfen ein paar Beispiele, um meine Vorstellungen zu erklären:

Schaffen S65:
S65SportWatch – Schaffen Watches
Gehäuse und Band kommen dem Ideal schon sehr nahe.
Das Zifferblatt gefällt mir aber nicht. Wenn es schon Streifen gibt, sollten sie nicht mit der "Kantigkeit" brechen.
Also eher sowas wie Genfer Streifen (MIDO Multifort) oder ein 3D-Streifenmuster (TH Aquaracer, Omega Aqua Terra), Hauptsache geradlinig.

Seals Model A:
Stainless Steel With Brushed Black Dial on Steel Bracelet Automatic Watch
Hier gefällt das Gehäuse ebenfalls sehr gut, wenn auch schon fast etwas zu abgerundet.
Auch hier ist der Funke beim Zifferblatt nicht übergesprungen, wenn auch schon schöner als bei der Schaffen.

Gruman Cosmonaut:
GRUMAN COSMONAUT CHRONOGRAPH ORIGINAL
Gehäuse ist toll, Zifferblatt gefällt mir ebenfalls.
Leider finde ich den Übergang zum Band etwas holprig, außerdem kein Glasboden trotz interessantem Werk und die Drehlünette ist etwas viel.
Im Grunde aber schon eine tolle Uhr, nur nahe des Budgetmaximums müsste einfach alles stimmen.

Autodromo Group B:
https://www.autodromo.com/watches/groupb-yel/
Übergang Gehäuse/Band ist hier wunderbar kompromisslos.
Das Zifferblatt ist aber nicht so richtig meins.

Seiko SARX015:
Seiko SARX015 - noch eine JDM Presage aus der neuen Serie hier im Forum
Passt eigentlich nicht so ganz ins Schema, weil eigentlich klassische Lugs verwendet werden, wenn auch mit schönem Knick nach unten.
Allerdings ist das Metallband glaube ich das perfekteste H-Link Band, was ich bisher gesehen habe - herrlich kantig!
Genau so sollte es sein. :-)

Zenith Defy El Primero 21:
DEFY El Primero 21 44 mm - 95.9000.9004/78.M9000
Ich finde die Uhr genial, sie ist aber natürlich weit außerhalb des gesteckten Budgets.
Außerdem finde ich schade, dass die Gehäusekanten mittig unterbrochen sind, obwohl dieses Mittelelement auch bei Leder/Gummiband noch vorhanden ist.
Das verstehe ich nicht so ganz.

Aevig Valkyr:
Aevig Valkyr retro sportswatch | Aevig
Das Gehäuse ist ziemlich cool und das Zifferblatt gefällt mir ebenfalls.
Sehr schade, dass es die Uhr nicht mit passendem Stahlband gibt.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt und ich begrüße jeden Vorschlag. :-)
Bitte nicht persönlich nehmen, wenn mir ein vorgeschlagenes Modell aber dann nicht gefallen sollte.

• Uhr(en) gesucht: Gehäuse im Genta-Stil, kantig, Metallband, 200-2000€ Beitrag #3
Nuit89

Nuit89

Nummer bestätigt
Moin,

hast du dir die Aikon von Maurice Lacroix mal angeguckt?

Passt eigentlich auf alle Kriterien und auch vom Preis.

Mein Bruder hat die Uhr und es ist echt eine hübsche und sehr hochwertige Uhr.

Gruß
Henrik

• Uhr(en) gesucht: Gehäuse im Genta-Stil, kantig, Metallband, 200-2000€ Beitrag #4
wolke

wolke

Nummer bestätigt
Etwas über Deinem Budget:

https://www.peltonusa.com/perseus

Perseus-Group-Shot.webp

• Uhr(en) gesucht: Gehäuse im Genta-Stil, kantig, Metallband, 200-2000€ Beitrag #5
live_for_this

live_for_this

Da ich mobil im Forum unterwegs bin, leider ohne Links.

D1 Milano
Gibt es in verschiedenen Gehäusematerialien und auch in flach mit Quarzwerk (mechanisch auch möglich).

https://eu.d1milano.com

Michel Herbelin Odyssee
Dreizeiger Automatik in 43mm
Chronograph Quarz in 44mm

Michel Herbelin Odyssee Herren Uhr - BELTING: Wir haben Ihre Uhr!

Preislich liegen beide Hersteller deutlich unter tausend Euro.

P.S.
Habe mir doch die Mühe mit den Links gemacht.
Die Michel Herbelin sind beide (Dreizeiger, Chrono) aktuell in der Bucht von Privat eingestellt.

P.P.S
Budget auf 2500 erhöhen und es gibt mit etwas Geduld die IWC Ingenieur 3227 in der Titanversion mit AMG-Branding am Kevlarband.
Ab 3000 dann in der zivilen Version in Stahl am Stahlband, auch hier etwas Geduld mitbringen.

• Uhr(en) gesucht: Gehäuse im Genta-Stil, kantig, Metallband, 200-2000€ Beitrag #6
G

Gast12625

Gast
Ich würde mich bei Vostok Europe umsehen, die Modell Referenz habe ich leider nicht.

• Uhr(en) gesucht: Gehäuse im Genta-Stil, kantig, Metallband, 200-2000€ Beitrag #7
jd17

jd17

Themenstarter
Danke für die schnellen Antworten!
Ich habe schon damit gerechnet, dass die ML Aikon genannt werden - hätte ich wohl direkt ausschließen sollen...
Leider gefällt mir die Lünette bei den Aikon Modellen überhaupt nicht.

Ebenfalls scheidet Michel Herbelin wegen der Schrauben auf der Lünette aus.
Die hatte ich auch schon auf dem Schirm (Cap Camarat).

Bei Eterna habe ich ein ähnliches Problem, die Lünette gefällt mir einfach nicht.
Vielleicht kommen aber Vintage-Modelle in Frage? Ich glaube bei Eterna gab es Genta-Uhren schon länger, oder?

Pelton kannte ich noch gar nicht, danke @wolke!
Auch hier gibt es aber wieder so eine breite Lünette mit Schrauben, was ich einfach nicht schön finde.
Gehäuse und Übergang zu Band + Bandform sind aber nahezu perfekt!
Allerdings wären mir 39mm, besonders angesichts der breiten Lünette, zu klein.

Danke nochmal für die Erinnerung an D1 Milano @live_for_this!
Eigentlich kannte ich die Marke auch schon, habe aber wieder vergessen, dass die Uhren ja ins Schema passen.
Vieles ist hier richtig, aber leider ist bisher kein Modell dabei was mich so richtig beeindruckt.
bei den regulären Modellen ist mir das Zifferblatt zu schlicht.
Die Skeleton finde ich lieblos, obwohl ich Skeletons grundsätzlich nicht abgeneigt bin.
Aber kein Sekundenzeiger und diese Kreise ausgehend von der Unruh... Es funkt leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Uhr(en) gesucht: Gehäuse im Genta-Stil, kantig, Metallband, 200-2000€ Beitrag #8
jd17

jd17

Themenstarter
Ich würde mich bei Vostok Europe umsehen, die Modell Referenz habe ich leider nicht.
Danke für den Tipp, aber leider kann ich bei Vostok Europe auf der Homepage nichts finden, was ins Schema passt.

• Uhr(en) gesucht: Gehäuse im Genta-Stil, kantig, Metallband, 200-2000€ Beitrag #9
wolke

wolke

Nummer bestätigt
Die hier bekommst Du leider nur noch gebraucht: Manchester Watch Works Iconic 4 (gab es bei KS mit schwarzem und blauem Zifferblatt und jeweils mit und ohne date).

Manchester-Watch-Works-Iconik-4-10.jpg

• Uhr(en) gesucht: Gehäuse im Genta-Stil, kantig, Metallband, 200-2000€ Beitrag #11
jd17

jd17

Themenstarter
Die hier bekommst Du leider nur noch gebraucht: Manchester Watch Works Iconic 4 (gab es bei KS mit schwarzem und blauem Zifferblatt und jeweils mit und ohne date).
Vielen Dank für den weiteren Tipp.
Das Oktagon im Kissen-Rechteck ist dann vielleicht doch ein bisschen zu viel Kantigkeit. ;-)
Leider passt das Band auch für mein Empfinden nicht so gut..

Habe sie gefunden.
Vostok Europe Pobeda
Danke dir - vielleicht ein Auslaufmodell? Auf der HP sehe ich die nicht.
Die Gehäuseform ist aber nicht das richtige für mich.

Ich glaube die Lünette ist vielleicht wirklich bei der Seals am schönsten gestaltet.
Zumindest finde ich den Ansatz sehr stimmig.

• Uhr(en) gesucht: Gehäuse im Genta-Stil, kantig, Metallband, 200-2000€ Beitrag #13
jd17

jd17

Themenstarter
Ebenfalls danke für den Vorschlag! :-)
Das Zifferblatt passt nicht so wirklich zum technischeren Look, den ich suche...
Außerdem ist das Band leider in der Mitte poliert, was ich hier ebenfalls als Stilbruch empfinde.

Die Nuten auf der Lünette sind OK. Finde ich stimmiger/dezenter als Schrauben oder die Erhebungen bei ML.

• Uhr(en) gesucht: Gehäuse im Genta-Stil, kantig, Metallband, 200-2000€ Beitrag #14
Mueller27

Mueller27

ZENITH hat in den 80ern zahlreiche Quarzer in diesem kantigen Design verkauft.

Da eben Quarzer will die heute keiner mehr haben, Gebrauchtpreise liegen daher trotz des guten Markennamens bei "nur" rund 300-900€.

Schau mal bei Ebay rein, gibt es von ZENITH in vielen Varianten und Größen.

Carsten

DSC_1188.JPG

• Uhr(en) gesucht: Gehäuse im Genta-Stil, kantig, Metallband, 200-2000€ Beitrag #16
live_for_this

live_for_this

@Mueller27
Bei den Vintages gäbe es Auswahl ohne Ende, aber da passen die Wünsche des TS bezüglich Durchmesser nicht "40-44mm".

• Uhr(en) gesucht: Gehäuse im Genta-Stil, kantig, Metallband, 200-2000€ Beitrag #17
jd17

jd17

Themenstarter
Danke für den Tipp, aber die ist leider auch nichts für mich..
Die ganze Form der Lünette spricht mich nicht an - genau wie beim offensichtlichen Vorbild (PP Nautilus).
Zudem halte ich nichts von "Hommagen", ich mag eigenständige Designs - worunter mE z.B. die Seals oder Gruman fallen.

Tut mir echt Leid, ich weiß dass ich scheinbar ein schwieriger Fall bin... :oops:

@Mueller27
Bei den Vintages gäbe es Auswahl ohne Ende, aber da passen die Wünsche des TS bezüglich Durchmesser nicht "40-44mm".
Ja, ich befürchte Vintage fällt komplett raus... 38-39mm sind da ja schon selten und selbst diese Durchmesser mag ich nur mit wirklich dünner Lünette.
Ich befürchte bei dem gesuchten Design würden die Zifferblätter alle (für mein Empfinden) winzig ausfallen.

• Uhr(en) gesucht: Gehäuse im Genta-Stil, kantig, Metallband, 200-2000€ Beitrag #18
BBouvier

BBouvier

Gesperrt
Zuletzt bearbeitet:
  • Uhr(en) gesucht: Gehäuse im Genta-Stil, kantig, Metallband, 200-2000€ Beitrag #19
jd17

jd17

Themenstarter
Danke auch dir.
Das Thema Aikon habe ich ja bereits weiter oben schon kommentiert. ;-)
Die Instalite geht definitiv einen großen Schritt zu weit, was das Thema Kantigkeit angeht. :D

Danke an euch alle nochmal für die rege Beteiligung!
Ich würde mich natürlich weiterhin über Vorschläge freuen, auch wenn ich durch mein ständiges "nein" nicht gerade den Anschein erwecken mag. :-)

Je mehr ich alle bisherigen Vorschläge betrachte merke ich, dass mir die Seals vielleicht doch gefallen könnte, da ich die Kompromisslosigkeit einfach toll finde.
Allerdings müsste ich sie vielleicht wirklich mal in natura ansehen.
Hat jemand von euch zufällig ein graues oder schwarzes Model A und wohnt im Großraum Köln/Bonn/Düsseldorf? :-)

Thema:

Uhr(en) gesucht: Gehäuse im Genta-Stil, kantig, Metallband, 200-2000€

Uhr(en) gesucht: Gehäuse im Genta-Stil, kantig, Metallband, 200-2000€ - Ähnliche Themen

Kaufberatung Diver oder GMT mit Stahl-Lünette, 200-2000€: Hallo Zusammen, Ich suche mal wieder die "perfekte Uhr" einer Kategorie für mich, die ich bisher noch nicht finden konnte. Es besteht kein...
2x Unitas 6497-1 leicht bekleidet: DONE Mechanica Squelette vs. Tissot T-Complication Squelette: Hallo Zusammen! Obwohl ich schon viele Jahre im Uhrforum angemeldet bin, ist dies meine erste Vorstellung. Ich versuche, mein Bestes zu geben. :)...
Oben