Uhr des roten turmes in halle/saale

Diskutiere Uhr des roten turmes in halle/saale im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; also was soll ich lange drumherum reden, 1000 mal dran vorbeigelaufen und nie richtig hingesehen, langeweile...im netz gestöbert und dann... Der...
G

Grannis

Themenstarter
also was soll ich lange drumherum reden, 1000 mal dran vorbeigelaufen und nie richtig hingesehen, langeweile...im netz gestöbert und dann...
Der rote torm hat das 2. größte glockenspiel der welt und evtl. uhrsprung der melodie des big ben... lustig aber dann das pic... da stimmt doch was net... schaut mal bitte auf eure Kirchturmuhren, besonders auf die 4!!!!! hat jemand ein vergleichbares beispiel???

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Halle_Saale_Roter_Turm_Uhr.JPG

Käfer

Käfer

Moderator
Am Zytglogge in Bern, gleich mehrfach :wink: :

und es dürften noch viele Beispiele zu finden sein :lol2: :!:

Frankman

Frankman

Hier mal die Erklärung von Wikipedia:

Zitat:
Auf Uhren wird die Zahl 9 immer nach der Subtraktionsregel als IX geschrieben, die Zahl 4 aber oft als IIII. Dafür gibt es verschiedene Erklärungen. Eine ist, dass alle Einzelzeichen eines Zifferblatts, das IIII als 4 benutzt, zusammengenommen aus 20 I, 4 V und 4 X bestehen. Somit ließen sich solche Zifferblätter mit jeweils vier Sätzen der Zeichen I, I, I, I, I, V und X zusammensetzen, und waren daher in der Herstellung der Zahlen mit Schablonen oder Gussformen rationeller. In Anbetracht des größeren Aufwandes beim Schnitzen bzw. Meißeln von Skalen für Sand-, Wasser- oder Sonnenuhren ist dieses Argument jedoch nur für Gussformen und Schablonen sinnvoll. Eine weitere Begründung ist, dass IV die Abkürzung für den römischen Gott Jupiter (IVPPITER) darstellt und damit für profane Dinge tabu gewesen sei. Ein gängiges Argument ist, dass sich bei der Verwendung von IIII statt IV auf jeder Seite des Ziffernblattes genau 14 Zeichen befinden und somit symmetrisch gleichgewichtig sind. Hierbei ist anzumerken, dass bei dieser Argumentation die Zahlen VI bis XI der linken, alle anderen Zahlen der rechten Seite zugeteilt werden.
Wochenendliche Grüße
Frankman

Thema:

Uhr des roten turmes in halle/saale

Uhr des roten turmes in halle/saale - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Casio G-Shock Uhrendisplay rot/schwarz 2 Reihen für bis 4 Uhren

[Erledigt] Casio G-Shock Uhrendisplay rot/schwarz 2 Reihen für bis 4 Uhren: Ich bin Privatanbieter, keine gewerblicher. biete hier einen Uhrenaufsteller von G Shock an. Er stammt aus einer Konzi Auflösung. Der Aufsteller...
  • [Erledigt] Casio G-Shock Uhrendisplay rot/schwarz 3 Reihen für bis 6 Uhren

[Erledigt] Casio G-Shock Uhrendisplay rot/schwarz 3 Reihen für bis 6 Uhren: Ich bin Privatanbieter, keine gewerblicher. biete hier einen Uhrenaufsteller von G Shock an. Er stammt aus einer Konzi Auflösung. Der Aufsteller...
  • D. Dornblüth & Sohn 99.ZS Marineuhr Rote 12 - "An keiner Uhr bist du dichter dran, außer du baust sie selbst"

D. Dornblüth & Sohn 99.ZS Marineuhr Rote 12 - "An keiner Uhr bist du dichter dran, außer du baust sie selbst": Tja, wie eine Vorstellung erstellen, wenn der einzige Grund für eine Vorstellung ist, dass ich mehrfach aufgefordert wurde und darauf hingehend...
  • Automatik-Uhren mit rotem Sekundenzeiger

Automatik-Uhren mit rotem Sekundenzeiger: Welche Automatik-Uhren haben: Sekundenzeiger mit roter Spitze Zeiger mit Leuchtziffern Blaues Zifferblatt Ich habe bisher zwei derartige Uhren...
  • Kaufberatung Suche Uhr rot schwarz Automatik

Kaufberatung Suche Uhr rot schwarz Automatik: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer schwarzen Automatikuhr welche rote Zeiger und Ziffern hat. Ebenfalls die Zahlen der Lünette...