Uhr der Marke Bauhaus aus Ruhla

Diskutiere Uhr der Marke Bauhaus aus Ruhla im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend, Ich möchte meine derzeitige Lieblingsuhr vorstellen die ich bereits seit einem Jahr besitze und wirklich für wunderschönen und...
  • Uhr der Marke Bauhaus aus Ruhla Beitrag #1
C

CHHB

Themenstarter
Guten Abend,

Ich möchte meine derzeitige Lieblingsuhr vorstellen die ich bereits seit einem Jahr besitze und wirklich für wunderschönen und formvollendet halte.

Es handelt sich um eine Uhr der Marke Bauhaus aus Ruhla in der ein Miyota Automatikwerk mit 21 Steinen tickert.

Ich selbst finde es schön dass Pointec in Ruhla nach dem Gardé insolvent gegangen ist wieder Uhren verschalt. Preislich liegen die Uhren bei 200 bis 300 €. Da es im Uhrforum über diese Uhren noch keinen Beitrag gibt dachte ich , ich mache mal einen. Es ist die gleiche Firma die auch die Marken Zeppelin und Iron Anni herstellt.

Außerdem würde mich mal interessieren ob auch andere
Fohren- Mitglieder schon Uhren aus Ruhla der Marke Bauhaus besitzen und was sie damit für Erfahrungen gemacht haben.

Meine hält sehr genau die Zeit und ich hatte mit ihr bisher noch keine Probleme. Vielleicht können die Experten noch Auskunft über das Werk geben welches nun genau von Miyota verwendet wurde.

Im Anschluss noch ein paar Fotos von der Uhr ich freue mich schon über eure Beiträge..... :winken:

P.S. für die Qualität der Bilder möchte ich mich schon einmal im voraus entschuldigen. Ich habe leider gerade nur die Handykamera zur Verfügung.

16668940885245204888246434044175.jpg
16668942949866269549813152062377.jpg
16668943732192251504391815480210.jpg
16668944577101641988315198095308.jpg

• Uhr der Marke Bauhaus aus Ruhla Beitrag #4
G

Gast123732

Gast
Vielleicht können die Experten noch Auskunft über das Werk geben welches nun genau von Miyota verwendet wurde.
Ich bin kein Experte und kann nur vermuten, da ich neulich beim Durchsehen einer Rabattaktion bei Christ über die Uhr gestolpert bin:
Iron Annie Herrenuhr

Dort wird das Miyota 8285 genannt.

• Uhr der Marke Bauhaus aus Ruhla Beitrag #5
glitzerFunkel

glitzerFunkel

Ein paar Daten:

Dunkelblaues Ziffernblatt mit weißen Zahlen/Indices
Japanisches Automatik-Uhrwerk Citizen-Miyota 8285, 21 Steine
Mineralglas K1 Sicherheitsglas
Klassische, analoge Armbanduhr im Edelstahl-Gehäuse
Ø 41mm x h 10mm, wasserdicht bis 5 bar
Made in Germany, eigene Produktion in Ruhla

• Uhr der Marke Bauhaus aus Ruhla Beitrag #6
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Viel Spaß weiterhin mit deiner Bauhaus. :super:
Außerdem würde mich mal interessieren ob auch andere
Fohren- Mitglieder schon Uhren aus Ruhla der Marke Bauhaus besitzen und was sie damit für Erfahrungen gemacht haben.
Ich habe ein vergleichbares Modell, allerdings mit Quarzwerk und weißem Blatt.
Bisher gab es noch keine Probleme damit.

• Uhr der Marke Bauhaus aus Ruhla Beitrag #7
Weckerfreund

Weckerfreund

Nummer bestätigt
Übrigens kann man im Firmengebäude (Bauhausarchitektur) in Ruhla auch das Uhrenmuseum inkl. der DDR Atom-Uhr (nicht in Betrieb) besichtigen.

• Uhr der Marke Bauhaus aus Ruhla Beitrag #8
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
Hallo, CHHB!

Es ist immer erfrischend, wenn sich jemand freut.
So richtig freut!
Gratulation zur hier Vorgestellten, die das offenbar bei Dir wirklich voll geschafft hat.
Als nettes Gimmick empfinde ich die Prägung am Band! :super:

Übrigens: Themenmäßig würdet ihr zwei gut hierher passen: KLICK

Gruß, Richard

• Uhr der Marke Bauhaus aus Ruhla Beitrag #9
C

CHHB

Themenstarter
Erst mal vielen Dank für die ganzen interessanten Beiträge....

Danke auch für die Daten die glitzerFunkel zusammengetragen hat.

Ich wusste zwar das es Miyota ist, aber ich wusste halt nicht die genaue Spezifikation.

@ Weckerfreund:
Ich war auch einmal in Ruhla am Uhrenenmuseum als es noch Gardé gewesen ist. Ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Habe noch zwei alte Thiel aus DDR Produktion. Laufen bis heute einwandfrei. :super:

An der Bauhaus mag ich vor allem dass der Wochentag vernünftig ausgeschrieben ist.

Und ja auch die Form- und Farb- kombination hat mich damals umgehauen. Gerade den roten Minutenzeiger finde ich sehr schick im Kontrast zu den weißen Sekunden und Stundenzeigern.

Auf der Seite von Bauhaus gibt es die Uhren in Batterie wie auch Mechanik .

Als ich damals in Rhula war fand die Kollektion von Gardé s ehrlich gesagt etwas altbacken und auch sehr breit gestreut .
Es schien kein einheitliches Design zu gehen sondern von allem etwas. Wirkte sehr beliebig und ohne Wiedererkennungswert. Deswegen freue ich mich ja auch das dort scheinbar neuer frischer Wind weht.

@RiGa danke für den Tipp mit dem Themenhinweis gucke ich mir bei Gelegenheit mal gerne an.

@MeisterAnker: wie die Konzernstruktur genau aussieht kann ich nicht sagen. weiß nur dass von allen Labels die Obermarke die Pointtec GmbH ist.

Im Anschluss noch ein Foto von meinen beiden Thiel- Schönheiten und uhrige Grüße an alle.

Danke für die tollen Beiträge :klatsch:

16669558414912372464614487826712.jpg

• Uhr der Marke Bauhaus aus Ruhla Beitrag #10
Corp.

Corp.

Dass der Begriff Bauhaus nicht geschützt ist, sieht man an dem gleichnamigen Baumarkt. Man kann schon heftig darüber streiten, ob Nomos den Stil des Bauhaus aufgreift, aber diese Uhr versucht das ganz offensichtlich nicht sondern versucht einen ganz anderen Weg.

• Uhr der Marke Bauhaus aus Ruhla Beitrag #11
C

CHHB

Themenstarter
@Corp.

Dem kann ich nur zustimmen. Finde auch das das Design mal was anderes ist. Jedenfalls nicht von Stowa oder Nomos kopiert, sondern ein eigener weg.

• Uhr der Marke Bauhaus aus Ruhla Beitrag #12
Unmilitary

Unmilitary

Die Bauhaus Uhren entstanden aus der Not heraus. Die Junkers Enkelin hat sich die Markenrechte zurück geholt und Pointec darf keine Junkers Uhren mehr anbieten, das macht Charlotte Junkers jetzt selbst (mit mehr oder weniger dem gleichen Design wie die damaligen Pointec Modelle). Ich habe eine Junkers (Pointec) mit Miyota 9132 und bin sehr zufrieden.

• Uhr der Marke Bauhaus aus Ruhla Beitrag #13
Chronosaddict

Chronosaddict

Guten Abend,

Ich möchte meine derzeitige Lieblingsuhr vorstellen die ich bereits seit einem Jahr besitze und wirklich für wunderschönen und formvollendet halte.

Es handelt sich um eine Uhr der Marke Bauhaus aus Ruhla in der ein Miyota Automatikwerk mit 21 Steinen tickert....
Da kann ich nur zustimmen, bei der bin ich auch schwach geworden. Und wie einige hier schon schrieben, schönes rundes, und eigenständiges Design, fairer Preis und super Qualität. Und dann noch aus Ruhla, da schlägt das Herz höher...
Und ich finde Uhren mit vollem Wochentag toll - werde mal auf dem entsprechenden Thema weitere zeigen.

Noch ein paar Ergänzungen zu den Specs:
Das Miyota 8285 ist ein Automatik UND Handaufzug, Rotor zieht nur einseitig, gg. den Uhrzeigersinn auf. Gangreserve ist 42 Stunden. Das blaue Zifferblatt hat einen tollen Sonnenstrahl-Schliff,.Das Maß über Bandanstöße ist 49,8 mm, und die Dicke inkl. Glas sind 12,4 mm. Die Uhr wiegt mit Armband 65 g. Der Boden mit Glas-Sichtfenster ist wahrscheinlich aufgepresst.

Zum Schluß noch ein paar Fotos, um die Schönheit der Uhr zu demonstrieren:

Bilder gelöscht. Bitte keine Bilder in fremden Vorstellungen posten. anmita

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Uhr der Marke Bauhaus aus Ruhla Beitrag #14
Chronosaddict

Chronosaddict

PointTec bietet ja inzwischen einige neue Modelle aus Ruhla an.
Nicht alle gefallen mir. Aber definitiv dieses: das Autokinetic-Modell.

Nicht nur, dass die Technik spannend ist, ich finde auch die Gestaltung und Qualität der Ausführung umwerfend. Und das bei dem Preis!
Zartes Sonnenschliff-Zifferblatt, applizierte + polierte 5-Minuten-Indexe plus Leucht-Kugel, mit je 4 kleinen Kugelindexe in poliertem Metall dazwischen.
Die Zeiger leuchten in blau, Indexe in grün.

Also, es ist eine Art technisches Zwitter-Modell: eigentlich ein Quartz, aber nicht durch Batterie mit Energie versorgt, sondern durch die in elektrische Energie umgewandelte Bewegungsenergie eines Minirotors, die in einem Kondensator gespeichert wird.
Das ganze bietet das Werk PX82A von Seiko-Epson (Pionier seit 1988 für Quarzuhren mit Selbstaufzug).
Es soll bis zu 6 Monate Gangreserve bei Vollaufzug bieten.
Der Drücker auf 2 ist für die Aktivierung der Gangreserve-Anzeige, die als abgestufte Farbring-Skala hinter der Minuterie zu sehen ist.
Die polierte Edelstahl-Krone hat das UMF-Logo eingraviert und Kronenschutz-Flanken.
Der Boden ist aus Edelstahl gebürstet, mit kleinem Glasfenster, wahrscheinlich verschraubt.
Und vorn haben wir ein K1-Mineralglas, flach und eingefasst.

Bilder gelöscht. Bitte keine Bilder in fremden Vorstellungen posten.

In einer Vorstellung soll es ausschließlich um die Vorgestellte Uhr gehen!

anmita

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Uhr der Marke Bauhaus aus Ruhla

Uhr der Marke Bauhaus aus Ruhla - Ähnliche Themen

Sternglas Marus Sport: ich habe hier im Forum die Vorstellung einer Uhr der Marke Sternglas gesehen. Die Uhr gefiel mir so gut, dass ich auf der Sternglas-Seite vorbei...
Kaufberatung Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur...: Liebe alle, mein Vater schickte mir heute überraschend folgende zwei Junkers-Modelle und bat mich um Feedback. Ich konnte dazu nur Bauhaus...
Erste Hochwertige Uhr: Hallo liebe Community, ich bin Hendrik, schon etwas länger stiller Mitleser und benötige nun eure Hilfe. Ich bin schon sehr lange...
Uhr, schlicht, günstig, "Bauhaus", 39 mm - 41 mm: Guten Tag, ich befürchte, dass das Bauhaus Thema vielen zum Hals raushängt. Aber es ist der Stil an Uhren der mich anspricht. Die üblichen...
Kaufberatung Die Chronographen-Strapqueen bis 500€: Liebe Freunde, Vor geraumer Zeit habt ihr mir hier schon mit einer Kaufberatung sehr geholfen. Mit eurer Hilfe hatte ich mich da für die Sinn...
Oben