Uhr bleibt stehen, bis man sie rüttelt

Diskutiere Uhr bleibt stehen, bis man sie rüttelt im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute! Ich habe neulich am Trödel eine günstige Ruhla Anker geschossen und gereinigt, neues Band, Glas poliert. Sie hat ein altes Ruhla...

Uhr_Freak

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
725
Ort
Nördlichste Stadt Italiens
Hallo Leute!

Ich habe neulich am Trödel eine günstige Ruhla Anker geschossen und gereinigt, neues Band, Glas poliert. Sie hat ein altes Ruhla Handaufzugswerk drinnen, welches das Problem ist. Es bleibt an dauernt stehen. Um es wieder zum laufen zu bringen muss man fest aufs Glas klopfen oder die Uhr rütteln. Wisst ihr woran das liegen könnte? Ich würde mich das erste mal selbst an ein Werk probieren...

Bitte möglichst einfach und simpel antworten :D

Grüße und danke schonmal,
Freak :)
 

Don Jorge

Dabei seit
22.10.2011
Beiträge
6.929
Ort
Molwanien
Möglichst einfach und simpel: Hohe Anforderungen an unsere Glaskugeln.

Was meinst du mit "gereinigt"?
Verdacht: Revisionsbedarf?

PS: :pics:
 

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.741
Ort
Quedlinburg
Ich wiederhole mich: diese Ruhlauhren sind nicht besonders hochwertig. Die Zapfen der Unruh nutzen sich relativ schnell ab. Bei deiner Uhr muss ziemlich sicher die Unruh und ggf. auch die Körnerlager getauscht werden. Noch ein Tröpfchen Öl und sie läuft wieder. Eine Revision ist bei dieser simplen Uhr reine Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:

pallasquarz

Dabei seit
31.01.2016
Beiträge
4.635
Guten Abend, wenn man die Vorgeschichte dazu liest, ist es kein Wunder, daß die Uhr nicht läuft.
Mit dem Hinweis von Jörg kannst Du Dir schon ein Bild vom Innenleben der Uhr machen.
Mach sie doch einmal auf und zeig auch ein Bild von innen, ist interessant, ob sich der wüste ursprüngliche äußere Zustand auch innen wiederfindet.

Viel Erfolg und Grüsse Christoph
 

Uhr_Freak

Themenstarter
Dabei seit
11.08.2016
Beiträge
725
Ort
Nördlichste Stadt Italiens
Ihr werdet lachen: Einmal mit Kravall geschüttelt und ( bitte lachen verkneifen ) mal Krone in die richtige Richtung gedreht - baaaaam sie geht mit hochgerechnet 1 Std +/ 24h, abee sie geht :D

Werde mich morgen mal ans Innenleben machen...

Grüße und danke euch
 

oncefan

Dabei seit
30.01.2013
Beiträge
1.741
Ort
Quedlinburg
Die Amplitude der Unruh ist zu gering. Grund sind verschlissene Zapfen und gebremster Kraftfluß (trockene Lager).
 

Constellation

Dabei seit
05.11.2011
Beiträge
10.994
Ihr werdet lachen: Einmal mit Kravall geschüttelt und ( bitte lachen verkneifen ) mal Krone in die richtige Richtung gedreht - baaaaam sie geht mit hochgerechnet 1 Std +/ 24h, abee sie geht :D . .
. .

Da sage noch mal einer etwas gegen Krawallbrüder8-):-D - zur richtigen Zeit eingesetzt kann sogar (fast) der Uhrmacher ersetzt werden;-).
 

lunyTed

Dabei seit
20.06.2013
Beiträge
527
Auf jeden Fall hast du den ersten Teil des Rätsels in unter 24 Std. gelöst. Das war ja gar nicht so einfach :klatsch:
Habe mich gerade köstlich amüsiert. Gutes Gelingen.
 
Thema:

Uhr bleibt stehen, bis man sie rüttelt

Uhr bleibt stehen, bis man sie rüttelt - Ähnliche Themen

Uhr bleibt stehen: Hallo, ich habe mir eine Pagani mit Saiko SH35a Werk gekauft, aber der Sekundenzeiger und somit die Uhr bleibt regelmäßig 3 sec. vor der 12 nach...
E. Lauffer Schwenningen Uhr bleibt nach 15-20 Minuten stehen: Guten Tag, vorab würde ich gerne sagen, dass ich mich mit Uhren noch nicht sonderlich gut auskenne und daher hier gerne ein paar Tipps haben...
Rodina R005 bleibt sehr oft stehen: Liebe Uhrenfreunde, meine geliebte Rodina R005 (Automatik, Uhrwerk: Seagull ST1701) zeigt seit einigen Tagen ein sehr merkwürdiges Verhalten: sie...
Zanse clock bleibt stehen: Hallo, ich bitte schon im Voraus um Nachsicht, ich weiß, daß die Frage eventuell kaum zu beantworten ist, weil es x verschiedene Möglichkeiten...
Omega Speedmaster Moonwatch bleibt stehen: Hallo ins Forum und an die werklich versierten Member hier im Werkstatt Bereich! Ich habe ein Problem mit meiner 3.5 Jahre alten Speedy Kaliber...
Oben