Uhr bleibt stehen, bis man sie rüttelt

Diskutiere Uhr bleibt stehen, bis man sie rüttelt im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Leute! Ich habe neulich am Trödel eine günstige Ruhla Anker geschossen und gereinigt, neues Band, Glas poliert. Sie hat ein altes Ruhla...
Uhr_Freak

Uhr_Freak

Themenstarter
Hallo Leute!

Ich habe neulich am Trödel eine günstige Ruhla Anker geschossen und gereinigt, neues Band, Glas poliert. Sie hat ein altes Ruhla Handaufzugswerk drinnen, welches das Problem ist. Es bleibt an dauernt stehen. Um es wieder zum laufen zu bringen muss man fest aufs Glas klopfen oder die Uhr rütteln. Wisst ihr woran das liegen könnte? Ich würde mich das erste mal selbst an ein Werk probieren...

Bitte möglichst einfach und simpel antworten :D

Grüße und danke schonmal,
Freak :)

Dr. Wu

Dr. Wu

Ich würde versuchen, die Uhr aufzuziehen.

Don Jorge

Don Jorge

Möglichst einfach und simpel: Hohe Anforderungen an unsere Glaskugeln.

Was meinst du mit "gereinigt"?
Verdacht: Revisionsbedarf?

PS: :pics:

oncefan

oncefan

Ich wiederhole mich: diese Ruhlauhren sind nicht besonders hochwertig. Die Zapfen der Unruh nutzen sich relativ schnell ab. Bei deiner Uhr muss ziemlich sicher die Unruh und ggf. auch die Körnerlager getauscht werden. Noch ein Tröpfchen Öl und sie läuft wieder. Eine Revision ist bei dieser simplen Uhr reine Zeitverschwendung.

Zuletzt bearbeitet:
pallasquarz

pallasquarz

Guten Abend, wenn man die Vorgeschichte dazu liest, ist es kein Wunder, daß die Uhr nicht läuft.
Mit dem Hinweis von Jörg kannst Du Dir schon ein Bild vom Innenleben der Uhr machen.
Mach sie doch einmal auf und zeig auch ein Bild von innen, ist interessant, ob sich der wüste ursprüngliche äußere Zustand auch innen wiederfindet.

Viel Erfolg und Grüsse Christoph

Uhr_Freak

Uhr_Freak

Themenstarter
Ihr werdet lachen: Einmal mit Kravall geschüttelt und ( bitte lachen verkneifen ) mal Krone in die richtige Richtung gedreht - baaaaam sie geht mit hochgerechnet 1 Std +/ 24h, abee sie geht :D

Werde mich morgen mal ans Innenleben machen...

Grüße und danke euch

oncefan

oncefan

Die Amplitude der Unruh ist zu gering. Grund sind verschlissene Zapfen und gebremster Kraftfluß (trockene Lager).

hermannH

hermannH

Um es wieder zum laufen zu bringen muss man fest aufs Glas klopfen oder die Uhr rütteln

Bitte möglichst einfach und simpel antworten :D

Grüße und danke schonmal,
Freak :)
Es könnte an deiner perfekten Klopf- und Rütteltechnik liegen! :D

Gruß hermann

Constellation

Constellation

Ihr werdet lachen: Einmal mit Kravall geschüttelt und ( bitte lachen verkneifen ) mal Krone in die richtige Richtung gedreht - baaaaam sie geht mit hochgerechnet 1 Std +/ 24h, abee sie geht :D . .
. .
Da sage noch mal einer etwas gegen Krawallbrüder8-):-D - zur richtigen Zeit eingesetzt kann sogar (fast) der Uhrmacher ersetzt werden;-).

lunyTed

lunyTed

Auf jeden Fall hast du den ersten Teil des Rätsels in unter 24 Std. gelöst. Das war ja gar nicht so einfach :klatsch:
Habe mich gerade köstlich amüsiert. Gutes Gelingen.

Thema:

Uhr bleibt stehen, bis man sie rüttelt

Uhr bleibt stehen, bis man sie rüttelt - Ähnliche Themen

• Lage Zifferblatt unten, Uhr bleibt stehen

Lage Zifferblatt unten, Uhr bleibt stehen: Bei einer Uhr mit ETA 2892-A2 Werk stelle ich fest das sie zwar gut läuft, jedoch, lege ich die Uhr auf die Zifferblatt Seite bzw drehe den Arm...
  • Beim Einsetzen des Bodens bleibt die Uhr stehen

Beim Einsetzen des Bodens bleibt die Uhr stehen: Hallo Gemeinde, wahrscheinlich eine saudumme Frage von mir, aber ich steh im Walde. Sobald ich den Boden in die Uhr einsetze, zuckt die Uhr nur...
  • Rolex Datejust defekt/Uhr bleibt stehen

Rolex Datejust defekt/Uhr bleibt stehen: Guten Morgen allerseits, meine Rolex Datejust die ich mir im Juli gebraucht gekauft habe hat einen Defekt. Im Oktober 2017 wurde eine Revision...
  • Neue Uhr bleibt immer wieder stehen

Neue Uhr bleibt immer wieder stehen: Hallo werte Mitglieder, ich habe vorgestern eine Neue Uhr (Tevise) aus China bekommen und war überrascht wie gut sie aussieht. Die...
  • Uhr mit SW200 / 2824 bleibt nach einiger Zeit stehen wenn ich den Schraubeckel schließe.

Uhr mit SW200 / 2824 bleibt nach einiger Zeit stehen wenn ich den Schraubeckel schließe.: Hallo liebe Uhrenfreunde. Erstmal eine kurze Info zu mir. Ich bin Uhrenliebhaber und Hobbybastler. Von Uhrwerken habe ich allerdings wenig...