Uhr bleibt jede Nacht stehen

Diskutiere Uhr bleibt jede Nacht stehen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde! Hab mir ne gebrauchte Tag Heuer Formula 1 gekauft, trage sie auch sehr gerne. Nur habe ich ein Problem, obwohl ich Sie täglich...
G

Gast86348

Gast
Hallo Uhrenfreunde! Hab mir ne gebrauchte Tag Heuer Formula 1 gekauft, trage sie auch sehr gerne. Nur habe ich ein Problem, obwohl ich Sie täglich trage, also durchgehend, bleibt Sie fast täglich Nachts stehen. Ist das normal? Woran kann das liegen?
 
G

Gast86348

Gast
WAZ 2113.FT 8023
2016
Regelmäßig getragen
Keine Revision (sind ja erst 4 Jahre)
 

Unruh2003

Dabei seit
10.06.2019
Beiträge
1.096
Gib sie zum Uhrmacher oder sende sie zur Revision ein....lohnt sich ja bei einer TH.
Wahrscheinlich kannst Du die TH auch nicht selbst reparieren. Es läuft am Ende ohnehin darauf hinaus.
Wenn Du Wempe bei Dir in der Nähe hast, sollte das Einsenden auch nicht berechnet werden. War bei mir bislang so. Kostenvoranschlag abwarten. Erledigen lasse oder auch nicht.
Oder direkt zum freien Uhrmacher, Revision sollte hier auch kein Problem sein. Sind ja Standardwerke, sollte jeder Uhrmachermeister warten können.
Wird dann sicherlich etwas günstiger sein.
Kommt auch drauf an, wie Du sie getragen hast: bist Du irgendwo hart hängengeblieben, ist die Uhr mal runtergefallen, etc...
Als Beispiele, damit Du siehst: Du bist nicht allein:
Das hatte ich auch bei meiner Panerai mit Handaufzug. Allerdings habe ich die im Wechsel mit anderen Uhren wirklich recht wenig getragen. Am Ende waren Elemente im Werk "verklebt". Hat mein Uhrmacher günstig erledigt, sind ja in der Basis wartungsfreundliche Unitas Handaufzug Kaliber.
Bei einer anderen Signatur hingegen hat mich die Revision richtig Geld gekostet. Da bin ich am Türrahmen aus Metall hängengeblieben, und das Werk einer sog. "Holy Trinity" Manufaktur war beschädigt durch die Erschütterung. Gibt keine Teile im freien Handel, daher musste das auch dort erledigt werden. Hat am Ende fast 6 Monte gedauert. Kann also vorkommen, ist nichts Ungewöhnliches.
Aber dann richtig teuer....
 
Zuletzt bearbeitet:

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.736
Ort
Kärnten
Hallo

Diese mangelnde Gangreserve deutet entweder auf zu wenig Bewegung hin, oder einen Defekt im automatischen Aufzug und weniger wahrscheinlich, eine defekte Feder. Wenn du die Uhr mit der Hand aufziehst (20 -30 Kronen Umdrehungen), und die Uhr dann ihre 40 - 50h läuft, liegt es am automatischen Aufzug.
Auf jeden Fall einmal ansehen lassen.

Gruß hermann
 

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
1.566
Ort
Zwischen den Meeren
Moin Puncheye,

wenn man davon ausgeht, dass die Uhr hinreichend Bewegung bekommt, ist entweder der automatische Aufzug defekt, dass sie keine hinreichende Gangreserve aufbaut. Oder das Gehwerk hat einen Defekt, dass es die aufgebaute Gangreserve nicht abrufen kann ohne stehen zu bleiben.
So oder so ist etwas nicht in Ordnung und die Uhr gehört zum Uhrmacher.

Bis dann:
der Schraubendreher
 
G

Gast86348

Gast
Vielen Dank schonmal für eure Antworten! Ich werde Sie mal zu nem Konzi bringen, bevor noch richtig was kaputt geht.
 
G

Gast86348

Gast
Ich war jetzt ne Woche krank, seitdem ich die Uhr trug, könnte sein das ich mich tatsächlich zu wenig bewegt habe 🤔
 

neset530d

Gesperrt
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
16.386
Ort
Wien
Schon gesagt? Wenn nein, dann.....
ziehe die Uhr mit der Krone etwa 50 Umdrehung per Hand auf und beobachte.
Und wenn sie nicht stehen bleibt, was sehr nahe liegt, war Deine Krankheit daran schuld :D
 
Thema:

Uhr bleibt jede Nacht stehen

Uhr bleibt jede Nacht stehen - Ähnliche Themen

Drehpendeluhr mit Quartzwerk bleibt stehen: Hi, Ich habe wieder ein Problem, Ich habe eine Weimar Quartz Uhr mit Drehpendelfunktion. Das Uhrwerk ist kaputt gegangen und ich habe es durch...
Uhr bleibt stehen: Hallo, ich habe mir eine Pagani mit Saiko SH35a Werk gekauft, aber der Sekundenzeiger und somit die Uhr bleibt regelmäßig 3 sec. vor der 12 nach...
Certina Waterking 215: Hallo liebe Uhrengemeinde, zunächst Euch alles Gute im neuen Jahr. Ich habe vor kurzem eine Certina Waterking 215 aus 1970 mit dem Kaliber...
Tudor Black Bay 2018 bleibt gelegentlich stehen: Hallo liebe Forensiker ;-) Danke für die schnelle Aufnahme ! Zum Problem: Ich besitze seit 2 Jahren eine Tudor Black Bay mit dem Manufaktur...
Omega Seamaster Professional 2531 schlechte Gangwerte wenn abgelegt: Ich habe vor ca. einem Monat die Seamaster 2531 bei einem Privatverkäufer gekauft, die Uhr hatte im Oktober auch eine frische Revision. Wenn ich...
Oben