Uhr aus Nachlass

Diskutiere Uhr aus Nachlass im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Guten Morgen, Wir haben eine Uhr geerbt aus dem Nachlass meiner Schwiegermutter. Kennen uns überhaupt nicht aus, zumal auch kein Hersteller zu...
M

maike2020

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
3
Guten Morgen,
Wir haben eine Uhr geerbt aus dem Nachlass meiner Schwiegermutter. Kennen uns überhaupt nicht aus, zumal auch kein Hersteller zu erkennen ist. Wie bekommen wir denn den Boden der Uhr auf Um uns das Werk mal anzusehen oder sollten wir lieber zu einem Profi gehen?
Kann dies ein Schätzchen sein oder ist es eher „für die Katz“
Ich freu mich über Antworten
Maike
 

Anhänge

Stumpy

Stumpy

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
5.502
Ort
Tirol/AUT
Vorab, ein Erbstück ist für mich persönlich nie für die Katz, da es immer einen ideellen Wert haben wird.
Zweiter Punkt, hier wird dir keiner eine Auskunft über den zu erzielenden Erlös für die Uhr geben, da dies im Forum unerwünscht ist.

Zur Uhr selbst, es ist eine schöne Vintage Uhr, die wahrscheinlich aus 1933 stammt, wenn man dem Bodendeckel glauben darf. Für mich wäre sie ein Stück Zeitgeschichte mit Andenken an die Schwiegermutter/Mutter, besser geht es doch fast gar nicht...
 
M

maike2020

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
3
Moin
Danke für deine Antwort.
Ist es möglich anhand des Uhrwerkes mehr über die Uhr zu erfahren?
Denn so ist sie leider kein Stück Zeitgeschichte da wir absolut nichts über die uhr wissen. Meine Schwiegermutter hat sie von ihrem Vater mehr konnte sie uns leider nicht mehr erzählen.
 
Stumpy

Stumpy

Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
5.502
Ort
Tirol/AUT
Könnte ein gedrückter Deckel sein, müsste man nur mit einem Messer z.B. aufhebeln, kannst du vielleicht ein Foto von der Seite noch einstellen? Ein Foto des Werkes wäre natürlich aufschlussreich.
Wenn du es dir aber nicht zutraust sie zu öffnen, wäre der Weg zum Uhrmacher sinnvoller. Die Uhr sollte ja nicht kaputt werden, sondern am besten noch 100 weiter Jahre bestehen.
Hast du einen Uhrmacher in der Nähe, der sie dir öffnen könnte?
 
VinC

VinC

Dabei seit
29.11.2011
Beiträge
2.471
Wenn die Geschichte das die Uhr bereits 2 Generationen der Familie begleitet nicht genug Zeitgeschichte ist, dann muss ich schon mit dem Kopf schütteln.

Ich mache es kurz: die Uhr ist keinen nennenswerten Betrag wert, die Anmeldung hier im Forum war somit nicht nur gratis sondern auch umsonst. Leider ist auch dies kein heiliger Gral der Uhrmacherkunst der sich für viel Geld verkaufen lässt.
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
885
Ort
Oly 1972
Die Punze KJ mit Pfeil auf dem Gehäusedeckel stammt von

Kollmar&Jourdan AG
Uhrenketten, Armbänder, Gehäuse; Pforzheim, Deutschland; registriert am 4.12.1924
 
M

maike2020

Themenstarter
Dabei seit
20.07.2020
Beiträge
3
Vielen Dank für die Info. Dass finde ich ja sehr spannend
Danke
 
Thema:

Uhr aus Nachlass

Uhr aus Nachlass - Ähnliche Themen

  • Was sind diese Uhren wert? (Nachlass)

    Was sind diese Uhren wert? (Nachlass): Hallo, leider ist mein ehemaliger Chef und früherer Mentor unerwartet verstorben. Nun ist er derjenige, von dem ich die Faszination mechanischer...
  • Uhr aus Nachlass

    Uhr aus Nachlass: Hallo, Ich habe eine goldene Eterna Uhr aus einem Nachlass bekommen! Wie ich heraus finden konnte handelt es sich sich um eine Eterna Sonic mit...
  • Uhrenbestimmung Zwei Uhren aus Nachlass. Woher stammen sie?

    Uhrenbestimmung Zwei Uhren aus Nachlass. Woher stammen sie?: Guten Tag liebes Forum, ich habe zwei Taschenuhren aus dem Nachlass von meinem Großvater. Ich kann so gar nichts damit anfangen und die...
  • Uhrenbestimmung Uhr aus Nachlass

    Uhrenbestimmung Uhr aus Nachlass: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit einer Weile mit Uhren. Am letzten Wochenende habe ich auch eine Uhr von...
  • Ähnliche Themen
  • Was sind diese Uhren wert? (Nachlass)

    Was sind diese Uhren wert? (Nachlass): Hallo, leider ist mein ehemaliger Chef und früherer Mentor unerwartet verstorben. Nun ist er derjenige, von dem ich die Faszination mechanischer...
  • Uhr aus Nachlass

    Uhr aus Nachlass: Hallo, Ich habe eine goldene Eterna Uhr aus einem Nachlass bekommen! Wie ich heraus finden konnte handelt es sich sich um eine Eterna Sonic mit...
  • Uhrenbestimmung Zwei Uhren aus Nachlass. Woher stammen sie?

    Uhrenbestimmung Zwei Uhren aus Nachlass. Woher stammen sie?: Guten Tag liebes Forum, ich habe zwei Taschenuhren aus dem Nachlass von meinem Großvater. Ich kann so gar nichts damit anfangen und die...
  • Uhrenbestimmung Uhr aus Nachlass

    Uhrenbestimmung Uhr aus Nachlass: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit einer Weile mit Uhren. Am letzten Wochenende habe ich auch eine Uhr von...
  • Oben