Uhrenbestimmung Uhr aus Nachlass

Diskutiere Uhr aus Nachlass im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Auf eine Lepine (Glas ohne Deckel) in der Jeanstasche muß man natürlich etwas besser aufpassen, eher was für die Weste. Für Jeanstaschen ganz...
M

Matthias MUC

Dabei seit
09.07.2019
Beiträge
47
Auf eine Lepine (Glas ohne Deckel) in der Jeanstasche muß man natürlich etwas besser aufpassen, eher was für die Weste. Für Jeanstaschen ganz ideal sind Savonettes (Klappdeckel überm Glas, Krone auf 3 Uhr) mit allerhöchstens vergoldetem Gehäuse (echtes Gold ist für Hosentascheneinsatz evtl. zu weich...) oder man nimmt sowieso seine älteste, verkratzteste und verbeulte....
Ich sag (und die Puristen werden mich steinigen), ich bin bei alten Uhren wie auch alten Schreibgeräten (meine zweite unfreiwillige Sammlungsdisziplin dank zweier ausufernder Nachlässe) da schmerzfrei. Von unseren Altvorderen genutzte und verschlissene Alltagsgeräte wie abgespeckte Kolbenfüller oder verkratzte Uhren tragen diese Kratzer mit Würde und sind nicht beleidigt, wenn sie getragen / geschrieben werden und dabei vielleicht den einen oder anderen Kratzer noch neu dazu bekommen. Von daher auch mein Tipp - solche Gerätschaften funktionssichernd restaurieren, aber sie müssen keineswegs wie neu aussehen - mein ältester Füller, ein alter MB 224 (siehe auch fountainpen.de), war sehr sicher von meinem Großvater, von dem sonst fast nichts erhalten ist, lag jahrelang zwischen allerlei gammligem Krusch und Mäusenestern in einer feuchten Garage. Der trägt auch noch die Mäusepissekorrosionsflecken am Clip mit Würde, wurde behutsam restauriert (neuer Tintensack) und schreibt wieder wie ein junger Gott.
lG Matthias
 
F

FritzP

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
374
Ort
Dresden
Man könnte sich schlau machen was an Unruhwelle benötigt wird und mal suchen in der Bucht. Da findet sich sicher eine passende Welle, diese zu einem alten Uhrmacher mitbringen und wechseln lassen. Da wird der Preis bei selbstbeschaffung auch nicht ganz so teuer.
Vorsicht mit solchen Ratschlägen. Meine Erfahrung beim Ersatz von UW ist leider so, das nur etwa jede zweite Welle rein nach Liste auch passt.
Sobald die Uhr frühere Reparaturen aufweist müssen längst nicht mehr alle Maße stimmen. Und dann wird es doch teurer weil man erneut eine Welle beschaffen muß oder sie angefertigt werden muß.
Deshalb baue ich grundsätzlich erst die alte Welle aus und ermittle die erforderlichen Maße bevor ich eine neue Welle suche.
 
Bullius

Bullius

Dabei seit
27.10.2012
Beiträge
3.456
Ort
im Land des Stollens
Das mag stimmen doch bei der Uhr sieht es nicht aus als ob da was verbastelt wurde.
Sicher kann man sich nie sein, ich hatte jedoch noch nie Probleme mit einer zugekauften Welle. Doch etwas Glück bei der ganzen Sache muss man haben.
Aber wen so eine Welle um die 8€-10€ kostet und die dann nicht passt auch nich so schlimm. Da kostet ein Kilo Kaffee mehr, aber wen der Uhrmacher eine selber anfertigen muss is das wesentlich teurer.
 
Thema:

Uhr aus Nachlass

Uhr aus Nachlass - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung (Armband+Wecker) Uhren aus Nachlass - Kienzle & Co

    Uhrenbestimmung (Armband+Wecker) Uhren aus Nachlass - Kienzle & Co: Moin zusammen, ich weiß wie sehr das Uhrforum, einschließlich mir, Dachbodenfunde und Nachlass-Threads liebt. Heute darf ich auch mal kurz einen...
  • Uhr als Nachlass

    Uhr als Nachlass: Hallo zusammen, ein leider sehr kranker, sehr guter Freund von mir möchte seinem Sohn eine Automatik-Uhr als Geschenk für den Ausbildungs- oder...
  • Uhrenbestimmung Diverse alte (und gut gebrauchte) Uhren aus Nachlass erhalten

    Uhrenbestimmung Diverse alte (und gut gebrauchte) Uhren aus Nachlass erhalten: Hallo zusammen, ich habe die hier gezeigten Uhren geerbt und kenne mich bisher leider noch überhaupt nicht mit der Materie aus. Einige...
  • [Verkauf] maurice lacroix 79514 Damen Uhr aus Nachlass

    [Verkauf] maurice lacroix 79514 Damen Uhr aus Nachlass: Hallo Leute, ich verkaufe hier die maurice lacroix von meiner verstorbenden Oma. Die Uhr hat sie gerne getragen man kann es auch sehen. Sie...
  • Rüschenbeck Flughafen Frankfurt "The Squaire" - alle Zenith Uhren 20% Nachlass

    Rüschenbeck Flughafen Frankfurt "The Squaire" - alle Zenith Uhren 20% Nachlass: Guten Morgen, gestern entdeckt: bei Rüschenbeck Flughafen Frankfurt "The Squaire" - alle Zenith Uhren 20% Nachlass VG, Chrono :-)
  • Ähnliche Themen

    Oben