Uhrenbestimmung Uhr aus Nachlass

Diskutiere Uhr aus Nachlass im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit einer Weile mit Uhren. Am letzten Wochenende habe ich auch eine Uhr von...
S

SebastianB

Themenstarter
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und beschäftige mich seit einer Weile mit Uhren.
Am letzten Wochenende habe ich auch eine Uhr von meinem verstorbenen Opa erhalten und wuerde diese gerne aufbereiten lassen.

Erste Frage wäre, wo ich das machen kann und zweitens wirst ihr um welche Uhr es sich hier handelt?
Es ist leider keine Bezeichnung auf der Uhr.

Danke schon mal im Voraus und ein schönes We,

Sebastian

Anhänge

Uhren Doktor

Uhren Doktor

hallo Willkommen im Forum,

nähre Infos lauern bestimmt im inneren der Uhr
müsste man öffnen und rein schauen ob etwas drin steht

Uhren Doktor

Uhren Doktor

kannst ja mal bilder machen und uns zeigen wir könnten dann mehr herausfinden

Spindel

Spindel

Guten Morgen,
die Schachtel gehört schonmal nicht dazu.Ist für eine Damenarmbanduhr GUB Glashütte.
Bei der Uhr tippe ich mal auf System Glashütte.Ist aber Glaskugel Tip ohne Werkansicht.;-)
Gruß Roland

S

SebastianB

Themenstarter
Ja genau es steht Minerva drin

Uhren Doktor

Uhren Doktor

ich tippe die Uhr ist aus den 1920-1930ern.
Das Silber Gehäuse ist noch gut erhalten, das Werk sieht auch noch sauber aus Läuft sie denn ?

S

SebastianB

Themenstarter
Nein leider läuft sie nicht mehr.

Uhren Doktor

Uhren Doktor

ist die Unruhe den ganz ?
wenn man die Uhr schüttelt sollte sie schwingen

S

SebastianB

Themenstarter
Ich glaube das man sie reparieren lassen muss. Lohnt sich das noch Für die Uhr?

kater7

kater7

@Uhren Doktor
Aha, was wird teuer? Da wird von der Unruhwelle der Zapfen gebrochen sein, wenn es für dieses Uhrwerk noch Wellen gibt muß für Ersatz der Welle und Reinigung des Werkes zzgl. frisches Öl je nach Region ab 150,-€ aufwärts gerechnet werden. Als teuer bezeichne ich was anderes, aber egal.

@SebastianB
Nein, finanziell lohnt gar nichts an den Alltagsuhren der 1920er-30er Jahre, nicht mal eine Reinigung. Solche Uhren gehen eben funktionsfähig ab einem Kasten Bier über den Tisch des Trödlers. Wenn Du so eine Uhr tragen möchtest lohnt es sich in dem Sinne das Du eine Uhr hast die wieder für 30 Jahre fit ist und zuverlässig ihren Dienst tut.

LG, Frank

M

Matthias MUC

Naja, wenn die Uhr einen ideellen Wert darstellt (Familienerbstück mit, wenn man Glück hat, vollständiger Geschichte), "lohnt" es sich schon. Ich bin auch so zu meinen sämtlichen Taschenuhren gekommen, die - bis zum Beweis des Gegenteils - sicher keinen großen Sammler- oder gar Handelswert haben, leider beileibe nicht alle mit nahtlos nachvollziehbarer Geschichte. Die eine verspricht, ein spannendes Stück Detektivarbeit in der Familienhistorie meiner verst. Patentante zu werden. Mein Ehrgeiz ist aber bei allen, daß sie laufen und ggf. guten Gewissens auch tragbar sind. Das haben die verdient, finde ich.

lG Matthias

PS.: Wenn meine jetztigen Uhrmacherpatienten wieder zurück sind, werde ich die Uhren mal der Reihe nach - ggf. auch mit Bestimmungsfragen - vorstellen. Die RoWi/"ESTA" Buser war noch, trotz ungeklärter Herkunftsgeschichte, die einfachste von allen.

PPS.: Die Uhr hier ist zum Bestimmen auch kein sooo schwerer Kandidat, da sich das Werk schon als Minerva vorgestellt hat. Bei bidfun.de ist da die Auswahl rasch überschaut, es sollte eine Minerva 9 oder Minerva 27 sein: bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Minerva 27

Zuletzt bearbeitet:
S

SebastianB

Themenstarter
Vielen Dank euch erstmal für die Expertise!

Wie Matthias es schon gesagt hat, werde ich dann doch weil es ein Erbstück ist die Uhr reparieren und wieder aufbereiten lassen.

Dann hat man immer was als Andenken 😊

Bullius

Bullius

Hallo, also ich finde das es sich lohnt diese Uhr wieder zum laufen zu bringen.
Man könnte sich schlau machen was an Unruhwelle benötigt wird und mal suchen in der Bucht. Da findet sich sicher eine passende Welle, diese zu einem alten Uhrmacher mitbringen und wechseln lassen. Da wird der Preis bei selbstbeschaffung auch nicht ganz so teuer. Da das Zifferblatt und der Rest der Uhr fast neu sind ist das dann wieder eine tolle Lepine Taschenuhr. Was spricht auch dagegen diese mal zu tragen in Jeans Tasche oder mit einer Weste, mann muss sich nur trauen. Es hat auch etwas beruhigendes so was aus der Tasche zu ziehen besser als das Smartphon.

Thema:

Uhr aus Nachlass

Uhr aus Nachlass - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung (Armband+Wecker) Uhren aus Nachlass - Kienzle & Co

Uhrenbestimmung (Armband+Wecker) Uhren aus Nachlass - Kienzle & Co: Moin zusammen, ich weiß wie sehr das Uhrforum, einschließlich mir, Dachbodenfunde und Nachlass-Threads liebt. Heute darf ich auch mal kurz einen...
  • Uhr als Nachlass

Uhr als Nachlass: Hallo zusammen, ein leider sehr kranker, sehr guter Freund von mir möchte seinem Sohn eine Automatik-Uhr als Geschenk für den Ausbildungs- oder...
  • Uhrenbestimmung Diverse alte (und gut gebrauchte) Uhren aus Nachlass erhalten

Uhrenbestimmung Diverse alte (und gut gebrauchte) Uhren aus Nachlass erhalten: Hallo zusammen, ich habe die hier gezeigten Uhren geerbt und kenne mich bisher leider noch überhaupt nicht mit der Materie aus. Einige...
  • [Verkauf] maurice lacroix 79514 Damen Uhr aus Nachlass

[Verkauf] maurice lacroix 79514 Damen Uhr aus Nachlass: Hallo Leute, ich verkaufe hier die maurice lacroix von meiner verstorbenden Oma. Die Uhr hat sie gerne getragen man kann es auch sehen. Sie...
  • Rüschenbeck Flughafen Frankfurt "The Squaire" - alle Zenith Uhren 20% Nachlass

Rüschenbeck Flughafen Frankfurt "The Squaire" - alle Zenith Uhren 20% Nachlass: Guten Morgen, gestern entdeckt: bei Rüschenbeck Flughafen Frankfurt "The Squaire" - alle Zenith Uhren 20% Nachlass VG, Chrono :-)