Uhr aus dem Schaufenster

Diskutiere Uhr aus dem Schaufenster im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich grüble gerade darüber, ob man problemlos eine Uhr aus dem Schaufenster kaufen kann, oder sich lieber eine "neue" liefern...
  • Uhr aus dem Schaufenster Beitrag #1
H

hype

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich grüble gerade darüber, ob man problemlos eine Uhr aus dem Schaufenster kaufen kann, oder sich lieber eine "neue" liefern lassen soll.
Ich bin gestern über eine Mido Multifort gestolpert, welche mich nun nicht mehr loslässt.
Das Lederband ist an der Schließe allerdings schon etwas "zerknittert".
Da das meine erste Uhr mit Lederband wäre, kenne ich mich damit nicht wirklich aus.
Ich denke mal, dass das nach ein paar Mal tragen sowieso so aussehen würde und nicht davon kommt, dass die Uhr schon hundert mal anprobiert wurde, oder?
Was meinen die Profis dazu?

Die Lieferzeit für eine neue liegt allerdings bei 3-5 Wochen, und das ist soooo lang :oops:

• Uhr aus dem Schaufenster Beitrag #2
Heldchen

Heldchen

Nummer bestätigt
Schwierige Frage, ich würde handeln wie auf einem Basar und zumindestens auf der vollen Garantie bestehen.

• Uhr aus dem Schaufenster Beitrag #3
WatchMike

WatchMike

Ich würde sagen, es kommt auf den Preis drauf an ;-)

Ein neues Lederband kostet ja nicht die Welt... Möglicherweise wird sich der Händler auch darauf einlassen, Dir ein neues Band kostenlos dazu zu geben bzw. zu bestellen, dann passt das doch wieder...

• Uhr aus dem Schaufenster Beitrag #4
5

5 Minutes Alone

Gesperrt
Würde prinzipiell keine Uhr gebraucht kaufen, die es auch neu zu haben gibt. Gerade ein Lederband ist ja eher ein hygienisches Teil was ich nicht getragen wollte, man weis ja nie genau wer die schon alles anhatte. Wenn dann würde ich richtig handeln, neues Lederband + volle Garantie und ca 50€ günstiger als die ganz Neue wäre hier mein Mindestziel. Sonst würd ich lieber warten.

• Uhr aus dem Schaufenster Beitrag #5
H

hype

Themenstarter
Danke für eure Meinungen.
Tendiere auch eher in Richtung Neu...

Hach, ich weiß nicht ob ich die Multifort mit schwarzem oder anthrazitfarbenem ZB nehmen soll.
Der eine Konzi hat sie nur in schwarz, der andere in grau, wenn ich sie doch mal nebeneinander sehen könnte ;-)

• Uhr aus dem Schaufenster Beitrag #6
S

soeckefeld

Das ist doch alles eine Frage des aufgerufenen Preises. Bei ordentlich Nachlass kann man über so manches hinweg sehen.
Ein Ausstellungsstück kann durchaus Staub, Fingerabdrücke oder sogar Verblassungserscheinungen duch Lichtbestrahlung aufweisen.
Knitter- oder Knickstellen am Armband finde ich jedoch seltsam. Wie oft muss man dafür Uhr anprobieren?
Nach mehreren Tagen Tragezeit lasse ich das durchaus gelten! Nicht dass die Uhr ein Rückläufer ist?

Wie gesagt, der Händler soll dir ein gutes Angebot machen.

• Uhr aus dem Schaufenster Beitrag #7
H

hype

Themenstarter
Ich habe das gleiche Modell bei zwei verschiedenen Händlern angesehen, beide hatten leichte Knitterstellen.
Allerdings nur an der Faltschließe, das sonstige Band sah sehr gut aus.

• Uhr aus dem Schaufenster Beitrag #8
Brumby

Brumby

Was sagt denn der Juwelier dazu? Hat er eine nachvollziehbare Erklärung für den Zustand des Bandes?

• Uhr aus dem Schaufenster Beitrag #9
H

hype

Themenstarter
Habe ich nicht gefragt, da ich zum Bahnhof musste.
Eventuell gehe ich heute nochmal vorbei.

• Uhr aus dem Schaufenster Beitrag #10
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
Also wenn schon das Band erkennbare Spuren hat, dann könnte es durchaus sein, daß die Uhr schon unzählige Anprobierprozederes mitmachen mußte.
Das gibt es einerseits auch zu hinterfragen - vor allem auch, warum denn der Händler solch erkennbare Spuren nicht beseitigt.

Des weiteren wäre dann das effektive Baujahr interessant, und wie lange das Teil denn schon in der Sonne/Schaufensterbeleuchtung liegen mußte.

• Uhr aus dem Schaufenster Beitrag #11
Noctilux

Noctilux

Nun ja, ich würde nicht immer vom Negativsten ausgehen - Spuren am Lederband können sich auch schon durch regelmäßiges Umdekorieren/Aufziehen auf eine Uhrenspange für's Schaufenster ergeben. Dafür muß die Uhr nicht schon zig Mal umgeschnallt und gezeigt worden sein... ;-)

Wenn die Mido mit voller Werksgarantie von einem offiziellen Konzi verkauft wird, ist das doch eine sichere Sache. Das "vergnaddelte" Band ist allerdings eine gute Verhandlungsposition: ich würde den Kaufpreis in bar mitbringen und mal mit einem freundlichen Angebot von 15% Nachlaß auf den LP plus einem neuen Armband beginnen. In der Regel stehen bei den meisten Juwelieren bald die jährlichen Inventuren an und es wird versucht, den Lagerbestand noch etwas zu reduzieren - die Chancen sollten gerade jetzt also nicht schlecht stehen.

• Uhr aus dem Schaufenster Beitrag #12
Lexi

Lexi

Bei einem Ausstellungsstück sollte generell ein Rabatt drin sein, sonst würde ich die Finger davon lassen.

Wenn der Preis stimmt würde ich auch leichte Gebrauchsspuren am Band akzeptieren.

Wichtig ist der technische Zustand der Uhr, der muss natürlich einwandfrei sein.

• Uhr aus dem Schaufenster Beitrag #13
Brasi

Brasi

Nur meine Gedanken: Der Einzelhandel muss von was leben und die Uhren, die man zum Anlocken der Kundschaft in die Schaufenster stellt, müssen auch bezahlt werden. Jeder, der in das Schaufenster reinguckt erwartet dort ansprechend präsentierte Uhren zu sehen. Also jeder von uns!

Wenn wir die Händler zu Tode rabattieren, müssen diese die Zeit bald von der Wanduhr des Flures beim Insolvenzgericht ablesen und wir haben bald keine schönen Schaufenster mehr zum reinsehen.

• Uhr aus dem Schaufenster Beitrag #14
Excalibur

Excalibur

Gesperrt
Stimme ich zu.
Ab wann ist denn eine Uhr "Ausstellungsstueck"? Nach den ersten 5min im Schaufenster? Oder vielleicht doch erst nach Jahren?

Es ist ja nicht so, das Lederbaender vollkommen unempfindlich sind. Wenn da ein paar Leute mit unterschiedlich grossen Armen die Uhr anprobieren, sind sicher Gebrauchsspuren zu sehen. Wieso man daraus aber gleich 15% Rabatt loseisen will, verstehe ich nicht. Diese ewige Geiz-ist-Geil-Mentalitaet und Lokale_Juweliere_sind_immer_zu_teuer... aber das wurde hier ja oefter schon diskutiert. :roll:

Gruss, Excalibur

PS: Die Multiforts der aktuellen Baureihe gibt es noch nicht so lang. Die Uhr des TE hat daher garantiert noch keinen Verschleiss durch endloses rumliegen im Fenster erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Uhr aus dem Schaufenster Beitrag #15
viertelelf

viertelelf

Das Originalband an der Multifort ist (wie sage ich es diplomatisch?) der Uhr nicht angemessen. Wenn es knittert bedeutet es nur, dass es schon einmal von jemand bewegt wurde.
Wenn es als Argument funktioniert, dass du ein neues Band dazu bekommst, Glückwunsch. Ich muss mir für meine Multifort das neue Band selbst kaufen.

1/4 11

• Uhr aus dem Schaufenster Beitrag #16
Clockmaster

Clockmaster

Nur meine Gedanken: Der Einzelhandel muss von was leben und die Uhren, die man zum Anlocken der Kundschaft in die Schaufenster stellt, müssen auch bezahlt werden. Jeder, der in das Schaufenster reinguckt erwartet dort ansprechend präsentierte Uhren zu sehen. Also jeder von uns!

Wenn wir die Händler zu Tode rabattieren, müssen diese die Zeit bald von der Wanduhr des Flures beim Insolvenzgericht ablesen und wir haben bald keine schönen Schaufenster mehr zum reinsehen.

Herrlich, endlich mal jemand, der weiter denkt.

Wenn du doch ein neues Band raushandelst, volle Garantie ist wohl vollkommen klar, warum solltest du dann auch noch 15% Rabatt bekommen?
Glaubt Ihr, die Hersteller stellen Uhrmodelle zur Auslage zur Verfügung? Wenn die Uhren aus dem Fenster zu solchen Rabatten verkauft werden sollten, dann muss man sich als Händler überlegen, ob es sinnvoll ist, die Fenster zu dekorieren.

Gruß
Jürgen

• Uhr aus dem Schaufenster Beitrag #17
Noctilux

Noctilux

Kurzer Nachtrag zu meinem obigen Post, da ich das Gefühl habe, daß das ein bißchen falsch aufgenommen wurde. Inhaltlich stimme ich der Einschätzung von Brasi nämlich komplett zu.

Ich habe hier an anderen Stellen ja schon mehrfach Partei für den Kauf im Fachhandel ergriffen und mich gegen die weitverbreitete "Geiz ist geil"-Mentalität ausgesprochen. Dennoch müssen auch beim Kauf beim Konzi einfach die Verhältnismäßigkeiten gewahrt bleiben und ein gewisser preislicher Spielraum ist erfahrungsgemäß gerade bei Barzahlung immer vorhanden. So sehr ich den Kauf im Ladengeschäft mit fähiger Beratung und entsprechendem After-Sale-Service schätze, den Listenpreis habe ich noch nie beim Kauf einer Uhr bezahlt.

Mein Vorschlag, mit einem Angebot von 15% Nachlaß und einem neuen Lederband zu beginnen, ist bei den üblichen Margen im Luxusuhrensegment alles andere als unanständig und impliziert ja auch nicht, diesen Wunsch auch erfüllt zu bekommen. In der Regel trifft man sich dann irgendwo in der Mitte und beide Seiten sind zufrieden.

• Uhr aus dem Schaufenster Beitrag #18
H

hype

Themenstarter
Ich habe mir die Uhr nun übrigens neu bestellen lassen, das ist mir lieber :-)

• Uhr aus dem Schaufenster Beitrag #19
S

soeckefeld

Ich denke Du hast richtig gehandelt! Es geht doch nichts über eigenhändiges entfolieren :super:

Thema:

Uhr aus dem Schaufenster

Uhr aus dem Schaufenster - Ähnliche Themen

Uhr von einem speziellen Händler, warten, oder doch was anderes?: Hallo Leute :) ich bin aktuell auf der Suche nach einer Uhr bis ~1000€. Bevor die Frage auftaucht wieso die Uhr von einem speziellen Händler...
Was verbindest du mit deiner Uhr? Welche Bedeutung hat sie für dich?: Hallo zusammen, eine Uhr ist ja für viele mehr als nur schön anzusehen, ein interessantes Stück Technik oder auch ein Statussymbol. Habt ihr...
Kaufberatung Armbänder zum Wechseln für die Speedmaster Moonwatch: Ich bin neu in der Uhrenwelt und habe mich in eine Omega Speedmaster Professional Moonwatch verliebt. Heute fahre ich zum Konzi und schaue sie mir...
Breitling Colt Quarz nach Batteriewechsel tot: Hallo Uhrenfreunde, Seit 2009 habe ich eine Breitling Colt, die ich gelegentlich so ca. 5 mal im Jahr trage, zum Essen gehen, zu Freunden...
Uhr läuft nach Entmagnetisierung nicht mehr: Abend. Habe mit so einem blauen Chinagerät mal einige Uhren entmagnetisiert. Lief bei einigen ganz gut (Verbesserung von 120 zu 20s.), eine...
Oben