Kaufberatung Uhr ähnlich IWC TopGun

Diskutiere Uhr ähnlich IWC TopGun im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, vorab muss ich glaub erstmal mein generelles Uhren-Kaufverhalten erläutern: Ein "Original" wirkt auf mich nur als Inspiration...
  • Uhr ähnlich IWC TopGun Beitrag #1
Catfish

Catfish

Themenstarter
Hallo zusammen,

vorab muss ich glaub erstmal mein generelles Uhren-Kaufverhalten erläutern:
Ein "Original" wirkt auf mich nur als Inspiration, weckt aber bislang keinen "Kaufwunsch".
Ein Beispiel: Ich wollte vor ein paar Jahren einen Diver. Die Omega Planet Ocean hatte es mir angetan. Ich habe mich dann umgesehen, diverse Uhren verglichen - am Ende wurde es "meine Diver" - eine Certina DS. Dabei spielt der Preis (absolut gesehen) nur eine untergeordnete Rolle - das Verhältnis aus Gefallen, Preis, Leistung muss stimmen.
Ein anderes Beispiel: Das Markenimage spielt eine Rolle, ja, aber keine große. So finde ich Rolex als Marke zwar spannend, aber die Uhren haben meist ein Detail, dass mir nicht gefällt (z.B. die Datumslupe). Ich finde ich die Tudor-Alternativen meist tatsächlich schöner (auch wenn mir der SnowFlake-Zeiger leider nicht gefällt, sonst hätte ich schon eine).
Was mir garnicht gefällt: 1:1 Kopien. So würde ich mir bspw. nie eine Pepsi eines anderen Herstellers kaufen, wenn der Zeiger den gleichen "Mercedes-Stern" drin hat (heißt vermutlich anders, der Stern, aber ihr wisst hoffentlich was ich meine).

Ich kaufe nicht in bestimmten Kategorien, sondern ein wenig nach "persönlichem Empfinden" - meine aktuelle Uhrensammlung entspricht eben diesem Denken: Mido Multifort Chronograph, Certina DS Action, diverse Swatch, Tissot Sport, Seiko 5, Tag Heuer Formula 1... völlig durcheinander halt...

So, nun zu meiner Anfrage:
Meine aktuelle Inspiration ist die IWC TopGun (IW389101). Größe, Design, Anmutung... gefällt mir gut. Preis gefällt mir weniger, der kleine rote Zeiger unten ist so "semi-schön"...
Aber die Richtung ist gesetzt.

Wünsche:
  • ähnlich schnörkeloses Design.
  • Matt-Schwarz kommt immer gut.
  • Gute Lume drauf, damit sie auch nachts abgelesen werden kann.
  • Preiskategorie sag ich mal 500-4000 Euro (je nach Marke/Qualität ist da noch Luft).
  • Gerne darf das Band etwas breiter sein... 22-24mm.
  • Band bevorzugt Textil oder Kautschuk. Zur Not auch Stahl, aber definitiv kein Leder.

Ich freue mich auf Eure Ideen...

Vielen Dank und viele Grüße,
CatFish

• Uhr ähnlich IWC TopGun Beitrag #2
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
archimede-pilotchrono-soldat.jpg

Band kann man ändern.

• Uhr ähnlich IWC TopGun Beitrag #3
Catfish

Catfish

Themenstarter
@Paulchen:
Kannte die Firma noch garnicht, haben interessante Uhren - danke schonmal dafür. Aber für die aktuelle Suche: Krone und Drücker gefallen mir nicht so.... wäre schön, wenn die auch in der Gehäusefarbe wären.

• Uhr ähnlich IWC TopGun Beitrag #5
Catfish

Catfish

Themenstarter
Die Wempe Antique ist ja cool… genau für sowas habe ich diese Frage hier gestellt… die wird live angesehen!

Fortis und Formex gefallen mir auf Anhieb nicht so gut…

• Uhr ähnlich IWC TopGun Beitrag #7
H

Headknocker

Es gab von Christopher Ward mal einen Chrono mit Keramikgehäuse, aber nur noch gebraucht. Meine das war das Modell Typhoon.

• Uhr ähnlich IWC TopGun Beitrag #8
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
  • Uhr ähnlich IWC TopGun Beitrag #9
flyingfrank

flyingfrank

@Paulchen:
Kannte die Firma noch garnicht, haben interessante Uhren - danke schonmal dafür. Aber für die aktuelle Suche: Krone und Drücker gefallen mir nicht so.... wäre schön, wenn die auch in der Gehäusefarbe wären.
Dann ist es aber nicht wie bei der Top Gun.
Eher wie bei der Tribute

9A06665B-A738-4B9B-A463-3EC07470EEB4.jpeg

Die hat aber andere Zeiger.

• Uhr ähnlich IWC TopGun Beitrag #11
Catfish

Catfish

Themenstarter
@BabelFish: Schöne Uhr, mit dem Tachymeter allerdings zu nah an meiner Mido.

@Headknocker: Chrisopher Ward habe ich gestern schonmal in einer Kaufberatung gelesen. Unabhängig von der Beratungs-Anfrage hier schaue ich da sehr genau, die benutzen nämlich Orange sehr viel.

@flyingfrank: Ja, deswegen hatte ich so ausführlich mein Auswahlverhalten beschrieben - ich gehe viel nach Bauch und es muss nicht exakt 1:1 sein... aber stimmt - die Wempe Antique von @Paulchen ist wirklich :super:

• Uhr ähnlich IWC TopGun Beitrag #14
steinhummer

steinhummer

@Paulchen:
Frag ruhig mal bei Archimede, ob sie dir die Uhr mit anderer Krone (haben sie bei einem Kumpel gemacht) und ggf sogar anderen Drückern ausrüsten.

Pitt

• Uhr ähnlich IWC TopGun Beitrag #15
musketeer54

musketeer54

Eine Top Gun wollte ich auch mal unbedingt haben. Die hier hat mich davon kuriert (funktioniert aber nicht für jeden):

51858648167_d758dfd1f6_k.jpg

Es hängt auch ein ähnlicher Hintergrund dran (auch wenn es zum Tactical Leadership Programme keinen 80er-Filmklassiker gibt ;-)).

Zuletzt bearbeitet:
  • Uhr ähnlich IWC TopGun Beitrag #16
Catfish

Catfish

Themenstarter
Vielen Dank für die vielen Tips und Hinweise.

@Headknocker: Ja, Wempe ist im Rahmen dieses Threads ziemlich interessant geworden. Ist fest eingeplant, da demnächst mal vorbeizuschauen und die Uhren in Realität anzusehen.

@browntrout: Stimmt, die ist schick - aber tatsächlich etwas klein für meinen Geschmack.

@steinhummer: Ok... das wäre definitiv individuell. Ich behalte es im Hinterkopf.

@musketeer54: Ups, die ist tatsächlich ziemlich schick. Ist halt kein Chronograph... aber der Look ist Mega! Kommt auf jeden Fall auf die "unbedingt real ansehen"-Liste.

• Uhr ähnlich IWC TopGun Beitrag #17
Catfish

Catfish

Themenstarter
@musketeer54: Eine Nachfrage noch: deine Uhr sieht ziemlich dunkel aus - als wäre der Edelstahl anthrazit, dunkelgrau oder sowas... Auf der Seite von Oris finde ich quasi nur "normalen" Edelstahl (also silberfarben). Oder ist das nur wegen der Lichtverhältnisse auf deinem Foto?

• Uhr ähnlich IWC TopGun Beitrag #19
yvesolution

yvesolution

Tudor Fastrider Black Shield ?

Thema:

Uhr ähnlich IWC TopGun

Uhr ähnlich IWC TopGun - Ähnliche Themen

Omega Seamaster 300 oder Rolex Sub. Hommage ca. 900€: Frohe Ostern - freut mich hier dabei sein zu dürfen, ich möchte mir nun zum ersten mal in meinem Leben eine "gescheite" Uhr kaufen. Bisher bin...
Doppelspitze, Teil 2 oder Union Glashütte Tradition Ewiger Kalender, Ref. 26-50-03-04-10: Werte Mitforenten, in meiner Vorstellung zur Omega Seamaster Aqua Terra hatte ich ja bereits die Doppelspitze meiner Sammlung kurz angerissen und...
Inge, die Zweite (IWC Ingenieur Ref. 3227): Moin, moin zusammen! Heute möchte ich euch endlich mein neustes Familienmitglied vorstellen. Die Wunderschöne IWC 3227-01. Vielleicht erinnert...
Ganz schön schräg oder Hamilton Pulsomatic, Ref. H52515139: Werte Mitforenten, heute folgt meine nächste Uhrenvorstellung und es geht wieder mal um ein Modell, das es eigentlich schon jahrelang gar nicht...
Elster-Glanz in meiner Hütte - Union Glashütte Noramis Datum Sport D012.907.17.367.00: Ich bin eine kleine Elster…immer schon gewesen. Ja wirklich, ich mag es, wenn es glitzert und funkelt….aber stilvoll! Eine Vollgold-Rolette mit...
Oben