Übersicht mechanischer Seiko Kaliber gesucht

Diskutiere Übersicht mechanischer Seiko Kaliber gesucht im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrengemeinde Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachten! Ich möchte mich in das Universum der verschiedenen mechanischen Seiko-Kaliber...
Backstein

Backstein

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
475
Ort
NRW
Liebe Uhrengemeinde
Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachten! Ich möchte mich in das Universum der verschiedenen mechanischen Seiko-Kaliber einlesen und habe im Netz mehr oder weniger erfolglos gegoogelt. Ich finde immer nur vereinzelte Infos, nie aber mal eine komplette Übersicht mit den wichtigsten Daten.
Kennt Ihr eine Quelle, die mir weiterhelfen kann?
Vielen Dank und viele Grüße
Lutz
 
Backstein

Backstein

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
475
Ort
NRW
Hallo Oelfinger
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! Die Seite calibercorner ist genau was ich suchte und nicht fand. Jetzt heißt es studieren :-)
Ich wünsche Dir noch ein schönes Weihnachtsfest.
Viele Grüße Lutz
 
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.838
Meine heutige Gute Tat :-) Schöne Festtagswünsche zurück!
 
RAL 3000

RAL 3000

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
29
Der Faden ist hier zwar schon etwas länger offen, aber ich probiere hier mal meine Frage zu platzieren. Wollte für meine Frage nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Als Neuling habe ich mir die Frage gestellt, ob Seiko seine Kaliber in unterschiedlichen Qualitätsstufen produziert (wie z. B. ETA beim 2824) oder nur in einer? In den oben aufgeführten Listen habe ich hierzu aus meiner Sicht keine passende Antworten gefunden. Nur das z. B. das Kaliber 4R35 in Seiko-Uhren so bezeichnet wird und in nicht Seiko-Uhren heißt es dann NH35A. Unterscheidet Seiko da auch nicht in der Qualitätsstufe?

Ich bin auf diese Frage während meines stöberns auf der Seiko Homepage gekommen. Da gibt es z. B. Uhren mit dem Kaliber 4R35 und die haben eine Preisspanne von ca. 270 Euro bis 450 Euro. Da habe ich mich gefragt ob dieser Unterschied durch die unterschiedlichen Materialien / Ausstattungen (z. B. höhere Wasserdichtigkeit) zustande kommt oder auch das Uhrwerk etwas anders gefertigt wurde.
 
Gemeinagent

Gemeinagent

Dabei seit
27.11.2014
Beiträge
4.669
Ort
Hamburg
Die 4R3x sind qualitativ gleich zu den NH3x Werken. Da steht halt nicht "Seiko" drauf, daher werden sie billiger angeboten. Die Preisunterschiede bei Seiko kommen tatsächlich durch die "Wertigkeit" der Uhr zustande. Metallband kostet mehr als Leder oder Gummi. Premier mehr als Presage, etc.
Es gibt keine "Qualitätsstufen" bei den Werken, aber etwas ähnliches:
Seiko verkauft z.B. das 8L35 in der Marinemaster Taucheruhr, welches ein unreguliertes und unverziertes Grand Seiko 9S55 ist. Es gibt also eine andere Werksbezeichnung.
 
Backstein

Backstein

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
475
Ort
NRW
Wow, danke für die Info, insbesondere zum unregulierten Grand Seiko Kaliber

Vg Backstein
 
RAL 3000

RAL 3000

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
29
@Gemeinagent: Vielen Dank für Deine sehr schnelle und sehr interessante Antwort. Gut zu wissen das mitunter nur kleine Unterschiede bei den Werken zu neuen Werksbezeichnungen führen. Als Laie kommt man da alleine nicht dahinter. Wenn man z. B. das 8L35 entsprechend reguliert dann hat man eigentlich ein 9S55......

Schade dass das bei meinem 4R35 nicht funktioniert ;-)
 
Thema:

Übersicht mechanischer Seiko Kaliber gesucht

Übersicht mechanischer Seiko Kaliber gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche Übersicht zu verbauten Uhrwerken (Manufaktur vs. zugekauft) nach Herstellern

    Suche Übersicht zu verbauten Uhrwerken (Manufaktur vs. zugekauft) nach Herstellern: Hallo zusammen, ich bin gerade auf der Suche nach einer Übersicht über die Werke, die in den letzten Jahren von den großen Herstellern verwendet...
  • Grand Seiko Übersicht aller Uhren von 1960-1977

    Grand Seiko Übersicht aller Uhren von 1960-1977: Hallo, ich war die letzten Wochen damit beschäftigt eine tabellarische Übersicht aller Grand Seiko Uhren von 1960-1977 zu erstellen. Die Tabelle...
  • Baselworld 2019 - Übersicht neuer Uhren von Breitling bis Zenith

    Baselworld 2019 - Übersicht neuer Uhren von Breitling bis Zenith: Auf der Seite WatchAdvisor DEX gibt's eine schöne Übersicht der Baselword-Neuheiten von verschiedenen Herstellern. Finde ich gut, ihr vielleicht...
  • Liste / Sammlung / Übersicht: Mechanik bis ca. 1000€

    Liste / Sammlung / Übersicht: Mechanik bis ca. 1000€: Hallo Uhrforum! Ich arbeite an der folgenden Liste nun schon eine geraume Weile. Entsprechend habe ich das Resultat auch schon in einem...
  • Übersicht mechanische Uhrwerke - Land

    Übersicht mechanische Uhrwerke - Land: Hallo, ich wollte einmal eine Übersicht erstellen welche Werke aus welchem Land kommen. ? Mir fallen die folgenden Namen sofort ein. Korrigiert...
  • Ähnliche Themen

    Oben