Überprüfung Uhr

Diskutiere Überprüfung Uhr im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhrenwerkstatt; Hey! Ich bitte um Entschuldigung wenn es hier nicht um besonders Wissenschaftliches geht. Wie schon mal angesprochen gibt es Probleme mit meiner...
#1
J

jimjoe

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2018
Beiträge
202
Hey!

Ich bitte um Entschuldigung wenn es hier nicht um besonders Wissenschaftliches geht. Wie schon mal angesprochen gibt es Probleme mit meiner Zelos Swordfish (Seiko) welche ab und an die falsche Zeit anzeigt also stehen bleibt. Wenn ich sie in die Hand nehme läuft sie (wieder?).

Seit gestern liegt sie nunmehr knapp 30 Stunden (voll aufgezogen) waagrecht am Tisch und funktioniert bis jetzt einwandfrei. Hat jemand eine Idee wie ich das besser beobachten kann? Im täglichen Umgang geht ja kein Alarm los wenn sie stehen bleibt. :hmm:

Danke!
 
#2
Harpye

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.119
Wenn sie vollaufgezogen stehen bleibt.. is das in meinen Augen ein Fall für den Profi.. Unruhzapfen gebrochen Dreck im Werk oder verhatzt.. is ja nicht so, dass die nur zu langsam oder zu schnell geht. Und wenn Du sie in die Hand nimmst reicht die Energie der Bewegung wieder um das Hindernis zu übetwinden...
 
#3
sirtaifun

sirtaifun

Dabei seit
21.07.2017
Beiträge
262
Auf die Zeitwaage mit ihr dann sieht man schon was los ist.
 
#4
J

jimjoe

Themenstarter
Dabei seit
07.12.2018
Beiträge
202
Erstmal danke Euch. Die Uhr blieb nach Vollaufzug liegend nach 43 Stunden stehen also ganz okay.

Auf der Zeitwaage sieht es in Ordnung aus nur die 215 Grad finde ich ziemlich wenig (die IWC ist bei weit über 300) - allerdings beim voreingestellten Winkel. Hat jemand den korrekten Winkel für die Seiko für mich? Danke! Befürchte aber, es wird sich nicht viel ändern ...
 
#5
Labrador

Labrador

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.518
Ort
Kreis Bielefeld
Ich würde auch den Gang der Uhr in unterschiedlichen Lagen prüfen - z.B. auf der Zeitwaage. Wenn sich hier keine großen Abweichungen zeigen hast du vermutlich einen Fremdkörper, der beim Tragen zeitweise das Werk blockiert. Ev. hat sich auch ein Teil gelöst und verursacht die Abweichung.

Also logische Vorgehensweise und detektivisches Analysieren wird dich zum Problem führen.

Viel Erfolg

Jörn
 
Thema:

Überprüfung Uhr

Überprüfung Uhr - Ähnliche Themen

  • Überprüfung auf Echtheit: Piaget & Omega

    Überprüfung auf Echtheit: Piaget & Omega: Hallo! Ich habe bei einem gekauften Konvolut mit Uhrwerken 2 Exemplare dabei wo ich mir nicht sicher bin ob die echt sind. Bei dem...
  • Dichtigkeit überprüfen , Zeitwaage, Anschaffung Gerät

    Dichtigkeit überprüfen , Zeitwaage, Anschaffung Gerät: Hallo in die Runde. Aus Mangel an Uhrmachern in meiner Nähe ( und dem ständigen Wechsel meiner Sammlung) möchte auch zu Hause die Dichtigkeit...
  • Kaufberatung Panerai Echtheit überprüfen

    Kaufberatung Panerai Echtheit überprüfen: Hallo miteinander, ich interessiere mich momentan für eine PAM 111. Nun habe ich mich ein wenig eingelesen und herausgefunden, dass es...
  • Wasserdichtigkeit überprüfen

    Wasserdichtigkeit überprüfen: Hallo zusammen, ich sollte bei einigen meiner Uhren die Wasserdichtigkeit überprüfen lassen. Grund: ich habe sie schon länger und habe gelesen...
  • Überprüfung von Calvaneo1583 beim Juwelier

    Überprüfung von Calvaneo1583 beim Juwelier: Hallo! Ich habe 2 Calvaneo1583 Uhren Caliber 1 und Astonia gekauft und auf Grund euerer Einträge habe ich die Uhren von einem Juwelier...
  • Ähnliche Themen

    • Überprüfung auf Echtheit: Piaget & Omega

      Überprüfung auf Echtheit: Piaget & Omega: Hallo! Ich habe bei einem gekauften Konvolut mit Uhrwerken 2 Exemplare dabei wo ich mir nicht sicher bin ob die echt sind. Bei dem...
    • Dichtigkeit überprüfen , Zeitwaage, Anschaffung Gerät

      Dichtigkeit überprüfen , Zeitwaage, Anschaffung Gerät: Hallo in die Runde. Aus Mangel an Uhrmachern in meiner Nähe ( und dem ständigen Wechsel meiner Sammlung) möchte auch zu Hause die Dichtigkeit...
    • Kaufberatung Panerai Echtheit überprüfen

      Kaufberatung Panerai Echtheit überprüfen: Hallo miteinander, ich interessiere mich momentan für eine PAM 111. Nun habe ich mich ein wenig eingelesen und herausgefunden, dass es...
    • Wasserdichtigkeit überprüfen

      Wasserdichtigkeit überprüfen: Hallo zusammen, ich sollte bei einigen meiner Uhren die Wasserdichtigkeit überprüfen lassen. Grund: ich habe sie schon länger und habe gelesen...
    • Überprüfung von Calvaneo1583 beim Juwelier

      Überprüfung von Calvaneo1583 beim Juwelier: Hallo! Ich habe 2 Calvaneo1583 Uhren Caliber 1 und Astonia gekauft und auf Grund euerer Einträge habe ich die Uhren von einem Juwelier...
    Oben