TWOC - der Tissot-Watch-Owners-Club

Diskutiere TWOC - der Tissot-Watch-Owners-Club im UhrForum Clubs Forum im Bereich Small Talk; T-Tempo Chronometer

bachmanns

Dabei seit
01.03.2017
Beiträge
16.012
Ort
Mittelhessen
T-Tempo Chronometer
3399259
 

Minzoblate

Dabei seit
31.07.2014
Beiträge
57
Ort
Hamburg
Hallo Clubmitglieder,

ich besitze eine Tissot PRS 516 Referenz T044.614.21.051.00. Hier ein Bild:

3455399


Was ja immer wieder gern erzählt wird, ist: Durch Wechsel des Bandes ändert sich der Charakter einer Uhr signifikant. Ich glaube, die Attraktivität dieser Tissot hat durch genau dieses Band nun so einiges gewonnen, erinnert mich selber an Sinn-Uhren. Daß Leute das dicke, schwere Original-Stahlband mit Lochung mögen, würde ich denen aber gar nicht ausreden wollen. Mit Band kommen dann fast 250 Gramm auf die Waage. Ganz bestimmt nicht jedermanns Sache.

Falls sich jemand eine kaufen will: Sie ist sehr groß, 45mm ohne Krone, dick 15mm?, wiegt mit Lederband (22mm) aber "nur" noch 140 Gramm. Die evtl. nötige Faltschließe muß bei diesem Band größer als 20mm sein. Tribut an die Preisklasse ist das plane, nicht entspiegelte Glas und die (wohl bedruckte) Lünette. Die hochglanzpolierten Teile des Gehäuses werden gegenüber den satinierten zügig Kratzer bekommen, ist halt so. Schön ist wiederum der Glasboden, damit kann diese Tissot punkten; unter dem Glas das Tissot-typische, stilisierte Lenkrad bei der 516er Serie - damit wird sie zu einer brauchbaren Autofahrer-Uhr.

Grüsse Matthias aus HH



3455440
 
Zuletzt bearbeitet:

Irreversible Mechanism

Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
130
Ort
OWL
Hier als Eintrittskarte mein weißes Pendant zu Matthias' schwarzem PRS516-Chrono, allerdings mit dem wirklich monsterschweren Original-Stahlband. Fühlt sich trotz des Gewichts Dank der guten Verarbeitung angenehm an, könnte ich aber nicht jeden Tag so tragen. Hatte auch schon über ein schwarzes Leder für den Chrono nachgedacht, dann aber wohl mit Racing-Löchern, um den Retro-Touch zu erhalten.
3463826
 

ETA2824

Dabei seit
04.11.2018
Beiträge
9.044
Ort
En Suisse
Meine erste ernstzunehmende Uhr war auch eine PR 100 Chrono, und ebenfalls bicolor, aber mit 40mm etwas grösser. Ich habe das Teil geliebt, vor allem seines ausgewogenen Zifferblatts und seiner guten Ablesbarkeit wegen. Noch heute werde ich leicht nostalgisch, wenn mir eine PR 100 begegnet... :winken:

Anhang anzeigen 3480620

Meine Frau hat mir meine PR 100 zum 34. Geburtstag geschenkt und dann habe ich sie 8 Jahre exklusiv
getragen. 2002 kam noch die T-Touch dazu. Dann trug ich beide bis vor 4 Jahren abwechselnd wirklich
jeden Tag.
 
Thema:

TWOC - der Tissot-Watch-Owners-Club

TWOC - der Tissot-Watch-Owners-Club - Ähnliche Themen

AWOC - AQUATICO Watch Owners Club: Für die Liebhaber und Freunde dieser Marke möchte ich den AWOC ins Leben rufen. AWOC AQUATICO Watch Owners Club Alle Modelle dieser Marke sind...
Heuer Autavia Heritage Heuer 02 ... die (reduktive) Inszenierung einer Ikone: Prolog Mechanische Uhren im Luxussegment sind stark behaftet mit Emotionen. Der Liebhaber bzw. Sammler begibt sich - oft unbewusst - in eine...
Probus Scafusia: Die GST Aquatimer, Referenz 3536-02, der unbeliebten International Watch Co.: Probus Scafusia: Die GST Aquatimer, Referenz 3536-02, der unbeliebten International Watch Co. Die International Watch Company: Firmengründung...
Obris Morgan Watch Owners Club, kurz OMWOC...: Hiermit gründe ich den Obris Morgan Watch Owners Club, alle Besitzer einer Obris Morgan Watch sind herzlich eingeladen hier einzutreten. Kurze...
Astromaster Watch Owner Club (AWO): Ladies and Gentlemen, liebe Uhrenfreundinnen und -freunde, es erfolgt hiermit die offizielle Clubgründung der Astromaster Watch Owner (AWO)...
Oben