Hallo Clubmitglieder,
ich besitze eine Tissot PRS 516 Referenz T044.614.21.051.00. Hier ein Bild:
Was ja immer wieder gern erzählt wird, ist: Durch Wechsel des Bandes ändert sich der Charakter einer Uhr signifikant. Ich glaube, die Attraktivität dieser Tissot hat durch genau dieses Band nun so einiges gewonnen, erinnert mich selber an Sinn-Uhren. Daß Leute das dicke, schwere Original-Stahlband mit Lochung mögen, würde ich denen aber gar nicht ausreden wollen. Mit Band kommen dann fast 250 Gramm auf die Waage. Ganz bestimmt nicht jedermanns Sache.
Falls sich jemand eine kaufen will: Sie ist sehr groß, 45mm ohne Krone, dick 15mm?, wiegt mit Lederband (22mm) aber "nur" noch 140 Gramm. Die evtl. nötige Faltschließe muß bei diesem Band größer als 20mm sein. Tribut an die Preisklasse ist das plane, nicht entspiegelte Glas und die (wohl bedruckte) Lünette. Die hochglanzpolierten Teile des Gehäuses werden gegenüber den satinierten zügig Kratzer bekommen, ist halt so. Schön ist wiederum der Glasboden, damit kann diese Tissot punkten; unter dem Glas das Tissot-typische, stilisierte Lenkrad bei der 516er Serie - damit wird sie zu einer brauchbaren Autofahrer-Uhr.
Grüsse Matthias aus HH