Två Schweiziskor i Svenske servis - Certina Blue Ribbon "50 år Volvo 1927-1977"

Diskutiere Två Schweiziskor i Svenske servis - Certina Blue Ribbon "50 år Volvo 1927-1977" im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freunde, ich möchte an dieser Stelle noch einen Nachschlag anbieten. Das nachstehende Bild habe ich gerade gemacht - es zeigt die beiden...
T

Tomcat1960

Guest
Hallo Freunde,

ich möchte an dieser Stelle noch einen Nachschlag anbieten. Das nachstehende Bild habe ich gerade gemacht - es zeigt die beiden Schwestern im Uhrenbeweger. Sie laufen seit einer Woche mit dieser Abweichung voneinander (die blaue ist 5 Sekunden eher dran):

Beide_1805.jpg

Ihr habt mein Wort, dass ich an keiner der beiden was gedreht habe.

Viele Grüße
Tomcat
 
ma1208

ma1208

Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
2.464
Ort
Pfalz
Ich bin dir auch noch eine Antwort schuldig. Ich habe mich geirrt und habe gar keine Blue Ribbon. Ich habe einer Waterking, die schon defekt zu mir gekommen ist und nun auf eine Reparatur wartet. Naja, sieht ihr eigentlich nur bedingt ähnlich, keine Ahnung, warum ich sie mit der Blue Ribbon verwechselt habe. Vielleicht wunschdenken, deine Ribbons gefallen mir besser! ;-)
Deine beiden laufen ja schön synchron. Wie sieht es denn im Vergleich zur Referenzzeit aus? Auch da gute Werte?
 
T

Tomcat1960

Guest
Hallo Marcel,

ich habe beim Stellen vor zwei Wochen nicht genau auf die Sekunden geachtet, deswegen kann ich Dir die genaue Abweichung von der Referenzzeit nicht sagen. Ich schätze mal, sie haben eine knappe Minute verloren. Am Arm würden sie vermutlich auch weniger genau synchron laufen, aber die Grüne läuft imho exakter.

Jensen hat hier übrigens mal eine Waterking gezeigt - bei der fiel mir schon auf, wie ähnlich die Gehäuseform ist.

Viele Grüße
Andreas
 
ma1208

ma1208

Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
2.464
Ort
Pfalz
Ähnlich sind sie schon, daher wohl auch der Verwechlser. Aber es gibt wohl auch verschiedene Formen der Waterking, ich glaube eine verwendet die gleiche Gehäuseform wie deine Ribbons, meine Waterking sieht schon etwas anders aus. Wenn sie repariert ist mache ich eh Fotos davon.
 
T

Tomcat1960

Guest
Da freue ich mich schon drauf :)

Viele Grüße
Andreas
 
T

Tomcat1960

Guest
@ ma1208: Marcel, ich schulde Dir noch eine Antwort bezüglich der exakten Gangwerte. Heute habe ich die beiden gestellt: die blaue ging sechs Minuten nach, die grüne fünf. Außerhalb der Chronometernorm, ja, aber allemal gut für eine Vintage-Uhr ;-)

Viele Grüße
Andreas
 
ma1208

ma1208

Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
2.464
Ort
Pfalz
Du hast sie ja vor ca zwei Monaten gestellt, dann sind es ja rund 10 Sekunden Porto Tag. Ich denke auch, dass das Ok ist. Wenn du Lust hast kannst du sie ja ein klein wenig schneller regulieren.
Meine Wandelung liegt leider immer noch unangetastet hier. Ich habe andere vorgezogen.Aber bald habe ich Zeit für sie, dann zeige ich sie mal für den Vergleich.
 
mahlekolben

mahlekolben

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
1.114
Einfach nur toll - DANKE!!!
 
dingodog

dingodog

Dabei seit
20.07.2011
Beiträge
1.024
Ort
GRZ, Österreich
Danke für den Geschichtsunterricht Herr Professor!

An einige Geschehnisse kann ich mich noch gut erinnern.

Da ich seit etwa 30 Jahren Volvo fahre (164, 144, 850, V70, XC90 und XC60) und Certina sehr schätze - war dieser Beitrag genau richtig für mich (auch wenn ich so spät auf ihn gestoßen bin)

Danke für die grandiose Vorstellung und....schicke Ticker :)
 
T

Tomcat1960

Guest
@ ma1208: für eine Vintage, die eh' nur alle paar Wochen mal an den Arm kommt, sind die paar Sekunden am Tag völlig okay. Ich kann jedenfalls damit leben. Und ...

(...)Meine Wandelung liegt leider immer noch unangetastet hier. (...) Aber bald habe ich Zeit für sie, dann zeige ich sie mal für den Vergleich.
... da freue ich mich wirklich drauf ;-)

@ mahlekolben: vielen Dank! Freut mich, dass Dir die Vorstellung gefällt.

@ vaumax54: auch Dir vielen Dank!

@ dingodog: ich fahre erst seit drei Jahren Volvo (einen 850), aber ich bin der Marke völlig verfallen :D Mein ganz persönlicher Traumwagen ist ja ein "Schneewittchensarg" - mal sehen, ob ich den irgendwann umsetze.

Volvo und Certina haben ja viel gemeinsam - meine Begeisterung für diese Aktion konnte ich offensichtlich mit Euch teilen ;-)

Viele Grüße
Tomcat
 
ma1208

ma1208

Dabei seit
22.06.2011
Beiträge
2.464
Ort
Pfalz
Hab ich echt "Wandelung" geschrieben? Na das kommt dvon, wenn man mit dem Handy schreibt. Eigentlich sollte es "Waterking" heißen. Aber offensichtlich hast du mich verstanden. ;-)
 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.858
Ort
United Kingdom
Und schon wieder eine Vorstellung, die nicht nur Uhren zeigt, sondern Menschen. Was damals alles passierte, kommt wieder in Erinnerung und wenn ich nachher in die Stadt gehe und einen Volvo sehe (selten sind sie geworden), werd ich sicher an die Titanic denken, die ihr Blue Ribbon nie bekam.
Heute gibts zum Jubilaeum sicher hoechstens noch einen Kugelschreiber aus China ;-(
Danke fuer diese tolle Geschichtsstunde,
Gruss
Steffen
 
thor78

thor78

Dabei seit
18.10.2009
Beiträge
1.563
Ort
Hamm
Moin Tomcat !!!

Eine absolut geniale Vorstellung von zwei richtig schönen Uhren :super:

Ich musste meine gesamte Frühstückspause investieren um deinen Thread zu lesen :shock:

Viel Freude und immer so gute Gangwerte mit den beiden Volvo-Schwestern !!!

Gruß aus dem Büro,
Thorsten
 
T

Tomcat1960

Guest
@ ma1208: ;-)

@ kaliber66: die Geschichte dieser Uhren-Aktion hat mich immer interessiert, aber in den einschlägigen Quellen war nichts darüber zu finden. Auch das www wusste nur, "da war doch mal was". Ich dachte mir, dass Fragen nichts kostet und habe Volvo angeschrieben. Nach ein wenig Verwirrung (welche Abteilung ist bei Volvo zuständig?) und der Enttäuschung, dass von Certina genau gar nichts auf meine entsprechende Anfrage zurück kam, bekam ich nach ein paar Wochen die E-Mail von Frau Kolmberger. Fand ich Klasse, und war natürlich motiviert bis in die Haarspitzen, daraus eine ordentliche Vorstellung zu machen. Freut mich, dass sie Dir gefallen hat.

@ Thor78: Deinem Kommentar entnehme ich, dass Du die Hingabe Deiner Frühstückspause nicht bereut hast - freut mich! Vielen Dank!

Viele Grüße
Tomcat
 
mini

mini

Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
7.198
In meinem fortgeschrittenen Alter hilft manchmal nur ein Zaunpfahl, die Vorstellung ist mir doch glatt durch die Lappen gegangen...
Wie gewohnt, Tomcat, viel Recherche und toller Background zu zwei schönen Uhren.
Danke dafür.

Gruss
Mathias
 
H

HeineBeen

Dabei seit
18.01.2010
Beiträge
16
Danke für die schöne Vorstellung und die Mühe die Du dir gemacht hast.
Zu den Fotos, auf denen Du meintest würde der Schliff nicht richtig sichtbar sein, kann ich nur sagen, dass die in echt ja eine Wucht seien müssen, denn ich finde den Schliff schon auf den Fotos sehr schön.

Grüße
 
stoerte

stoerte

Dabei seit
08.01.2012
Beiträge
72
Schöne Uhren und eine gründliche Recherche. Hut ab.
 
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Dabei seit
28.09.2011
Beiträge
1.941
Ort
Bodensee
Ich glaube, ich hatte Ende Mai eine kleine Forumspause eingelegt, daher sehe ich die Vorstellung wohl erst jetzt.

Vielen Dank für die ausführlich recherchierte Vorstellung mit den tollen Bilder und auch vielen Dank dafür, dass ich statt unnötiger Dinge wie z. B. Nahrungsaufnahme in der Mittagspause diese Vorstellung lesen durfte. :D

Ich wünsche Dir viel Freude mit den Tickerchen.

Viele Grüße
Fred
 
T

Tomcat1960

Guest
@ mini: danke Dir, besonders für das "wie gewohnt". Kann ja mal vorkommen, dass einem so eine Vorstellung durchschlüpft, zumal wenn der Titel so nichtssagend ist ;-)

@ HeineBeen: auch Dir vielen Dank - es freut mich, dass Dir die Vorstellung zusagt. Ja, der Schliff ist in Natura einfach sensationell - Certina hatte es einfach drauf. (Und das Datum ist auch ohne Lupe ausgezeichnet abzulesen - früher achteten Designer noch auf solche Kleinigkeiten.)

@ stoerte: Vielen Dank. Die Recherche war eigentlich einfach - das meiste hat Frau Kolmberger gemacht :D Was ich bedauerlich finde, ist, dass Certina bis heute nichts hat von sich hören lassen. Naja, Swatch Group halt...

@ Ford_Prefect: auch Dir vielen, vielen Dank! Du bist nun schon der Zweite, den ich vom Essen abgehalten habe. Ich hoffe, es hat Deinen Arbeitstag trotzdem nicht beeinträchtigt ;-)

@ all: ich gestatte mir den Hinweis, dass zumindest die blaue nicht mehr alleine im Forum ist: Vorstellung Onkel Lou

Viele Grüße
Tomcat
 
Thema:

Två Schweiziskor i Svenske servis - Certina Blue Ribbon "50 år Volvo 1927-1977"

Oben