[Tutorial] [Reparaturbericht] Die komplette Reparatur einer Luch 2209

Diskutiere [Tutorial] [Reparaturbericht] Die komplette Reparatur einer Luch 2209 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenliebhaber! Ich habe wieder eine Uhr auf meinem Tisch gehabt und hab paar Videos und Bilder gemacht um euch alles zeigen zu können...
  • [Tutorial] [Reparaturbericht] Die komplette Reparatur einer Luch 2209 Beitrag #1
B

berlinzeit

Themenstarter
Liebe Uhrenliebhaber!

Ich habe wieder eine Uhr auf meinem Tisch gehabt und hab paar Videos und Bilder gemacht um euch alles zeigen zu können! Diese Uhr habe ich, nach logistischen Problemen von DHl, endlich nach einem Jahr bekommen. Zufällig hatte mir ein Kumpel zu meinem Geburtstag ein Buch zur Uhrmacherei geschenkt und da dachte ich mir: Es wäre doch das perfekte Geschenk für sein Geburtstag etwas zu haben, was zeigt das sein Geschenk sich gelohnt hat. Also habe ich ihm diese Uhr repariert.
Um genau zu sein geht es um eine sowjetische Luch 2209. Ich hab am Anfang der Bericht Erhebung nicht gewusst ob alle Bestandteile Originale waren und durch weitere Kanäle habe ich herausgefunden das sie alle Original sind, jedoch aus verschiedenen Produktionszeiten stammen und nie so verbaut werden sollten. Man kann sich nur vorstellen wie das Leben dieser Uhr war!

Äußere Diagnose der Uhr:
  • Fehlendes Uhrenglas
  • Verschleiß am Gehäuse
  • Dreck am Ziffernblatt
  • Loser Sekundenzeiger
DSC06689.JPG

Innere Diagnose:
  • Fehlende Gehäuse schrauben und Halter.
  • Fehlendes zentrales Juwel in der hauptbrücke
DSC06704.JPG

Jetzt kommt das komplette Auseinanderbauen des Uhrwerkes:
1. Angefangen mit der Entfernung des Lünettenringes damit man das Werk von vorne rausnehmen kann. Bei mir war das Ziffernblatt auch nicht befestigt also ist es auch gleich rausgefallen!

DSC06709.JPG

2. Die Auszugswelle an der Krone entfernen indem man auf den Wellenfreigabenknopf drückt und die Welle entfernt. Sie hatte ganz schön viel alten Schmutz und Öl .

DSC06715.JPG

3. Minutenrad und Stundenrad entfernen.

DSC06720.JPG

4. Die Zeigerstellabdeckung entfernen
DSC00035.JPG

5. Die zwei Wechselräder und das Übersetzungsrad entfernen
DSC00036.JPG

6. Das Zeigerstellsystem, also Stellfeder, Stellhebel und Zeigerstell- und Aufzugstrieb entfernen.
DSC00040.JPG

Damit ist die Vorderseite auch schon abgebaut. Der übriggebliebene Hebel beim Auszugssystem kann erst durch ab Montagen hinten entfernt werden. Hier das Werk einmal wenden. Beim wenden ist mir der Sekndenritzel rausgefallen. Den nicht vergessen!

7. Die Unruhe, das Ankerhemmungssystem entfernen.
DSC06724 - Copy.JPG

8. Hauptbrücke entfernen.

DSC06725 - Copy.JPG

9. Das Zahnradgetriebe entfernen.
DSC06726 - Copy.JPG

10. Die zweite kleinere versteckte Brücke entfernen und dabei auch die zwei Wechselräder, (hier würde man auch den Sekundenritzel entfernen), und das Viertelrohr abnehmen.
( Hab leider vergessen ein Bild hier zu nehmen, sorry!)

11. Das Ausziehsystem auf der Hinterseite abbauen. Dazu gehören das Sperr-rad,feder und klinke, drei Wechselräder und drei schrauben. Achtung, zwischen den Wechselrädern und den Stegen auf denen sie liegen gibt es noch je einen kleinen metallischen Reibungsring! (War echt dreckig!)

DSC06732.JPG

12. Die Federhausbrücke entfernen. Dabei kann man dann das Federhaus und einen Hebel lockern was einem ermöglicht den letzten Hebel vorne zu entfernen! Damit ist auf der Ausseinanderbau beendet!
DSC06734.JPG

Zugfeder:
Die Zugfeder habe ich dann au dem Federhaus ausgebaut und mir angeschaut. War etwas dreckig aber die form sah relativ intakt aus also habe ich sie einmal gereinigt und geölt. Da dies eine Handaufzugsuhr war gab es eine federzaum, der sich in den Deckel und den Boden des federhauses fest festmachte. Interessant da alle bisherigen Zäume ich ich gesehen habe sich in die wand des federhauses befestigten! Beim manuellem reindrehen habe ich leider falschrum reingedreht und habe die Feder zerstört aber ich hatte einen ersatz also war es nicht so schlimm, trotzdem blöd! Hier paar bilder:

DSC06736.JPG
DSC06737.JPG

Reinigung:

Da mein armes Studentenbudget leider keine Reinigungsmaschine oder Flüssigkeiten leisten kann, habe ich alles ganz primitiv gereinigt. Mit der hand :-) Erstmal die Teile in ein Benzinbad um alte Öle und Fette zu lösen und danach mit Isopropanol kurz abwaschen. Natürlich wurden alle Shellack enthaltenden Teile vom Isopropanol weggehalten. Das Ziffernblatt habe ich mit etwas Wasser und einem Wattestäbchen probiert zu reinigen. Hat aber wenig gebracht leider!

Schmierung:
Moebius 8200 für die Zugfeder und das Federhaus
Moebius 9010 für alle Juwelen Lager
Moebius 9415 für die Ankerhemmungs steine
Hp 1300 für langsamer drehende Komponenten. Viertelrohr etc.
Molykote Dx für die Kontaktpunkte bei dem Auszugs und Stellsystem

Zusammenbau:
Einfach das Ausseinanderbauen umdrehen, natürlich die Unruhlager schmieren und reinigen und entmagnetisieren! :-)

Regulierung:
1. Beim ersten Rauflegen auf die Zeitwaage war es eine Katastrophe. Ich bin mit nicht sicher ob es an der Unruhfeder liegt? Tipps oder Vermutungen sind immer willkommen! Nichtsdestotrotz habe ich die Unruh einfach gegen einen Spender ausgetauscht:
bad timegraph.jpg
2. Das sah dann so aus, schon mal viel besser:
whought reg.jpg

3. Nach der Regulierung dann. Die Ursache für den Hohen Beat Error habe ich letzten endlich auch nicht isolieren können. Irgendwelche Vermutungen?
with reg.jpg

Ich habe dann das gekaufte Armband hinzugefügt um dieses Ergebnis zu bekommen:
DSC06749.JPGDSC06756.JPG

Zusammenfassend ein ganz lustiges und interessantes kleines Projekt! Natürlich sind Vermutungen in Richtung der Ursache des hohen Beat Errors gerne erwünscht! Ich habe im Internet gesehen das es heutzutage custom durchsichtige glas rücken für die Luch 2209 gibt, jedoch sind sie sehr selten also hoffe ich mal das ich eine zwischen die Finger kriege! Die Uhr hat meinem Kumpel auf jedenfall gefallen :-) Kritik, ideen, Kommentare bitte hinschreiben, sonst habe ich hier noch eine ganzes kommentieres Video zum Projekt:

Machts gut und bleibt gesund!

• [Tutorial] [Reparaturbericht] Die komplette Reparatur einer Luch 2209 Beitrag #2
Milschu

Milschu

Hallo berlinzeit

was mir auffällt ist, dass das Werk eine etwas schwächelnde Amplitude ( Schwingungsweite der Unruh ) von 220 hat, sollte um die 260-300 sein, und die Zeitwaageneinstellung L.A. ( Hebewinkel ) von 52 ist verkehrt, Luchwerke mit Bezeichnungsnr. ab 22.., in deinem Fall 2209, werden mit Hebewinkel Einstellung 49 auf der Zeitwaage eingestellt. B.E. ( Umschaltzeit Unruh Drehbewegung z.Bsp. von Rechtsdrehung nach Linksdrehung ) ist mit 0.0 optimaler Wert.

Schöne Ostertage wünscht

Lothar

• [Tutorial] [Reparaturbericht] Die komplette Reparatur einer Luch 2209 Beitrag #3
B

berlinzeit

Themenstarter
Hi Lothar!
Danke für die Rückmeldung, ja ich hab noch paar Uhren die mit dem Luch 2209 noch zusammengebaut werden müssen also werde ich deinen angegebenen Hebewinkel mal angeben! Die Amplitude verdanke ich der alten Zugfeder die nicht ausgetauscht wurde. Es gibt jedoch Händler die eine neue Zugfeder verkaufen also überlege ich mir mal ob ich mal eine kaufe um auszutauschen! Damals habe ich noch nicht gewusst das sie noch produziert wird haha.
Dir auch schöne Oster tage!

• [Tutorial] [Reparaturbericht] Die komplette Reparatur einer Luch 2209 Beitrag #4
Keloux

Keloux

Wo siehst du denn einen hohen Beat Error ? 😁

Thema:

[Tutorial] [Reparaturbericht] Die komplette Reparatur einer Luch 2209

[Tutorial] [Reparaturbericht] Die komplette Reparatur einer Luch 2209 - Ähnliche Themen

[Tutorial] Vollständiger Reparaturbericht einer Seiko 4206A als Geschenk. Mit Video!: Hallo lieben Uhrenliebhaber und Kenner! Ich hatte eigentlich ein persönliches Ziel, dass ich jeden Monat einen Beitrag zu einem Projekt von mir...
[Reparatur] [Revision] [Junghans] Komplete Restauration einer Junghans 93/1 für meinen kleinen Bruder: Hi Leute! Dieses mal bin ich wieder zurück, mit etwas was sich zu einer Art “Hybrid Projekt” entwickelt hat. Ich hatte eigentlich ein Video über...
Reparatur einer Vintage Skelett Citizen 6628: Liebe Uhrenliebhaber, ich hab vor ein paar Monaten dieses kleine Hobby für mich gefunden und bin seit dem komplett reingerutscht! Neulich habe ich...
Tissot 2481 - Im Innern einer Tissot Seastar: Ich habe kürzlich eine Tissot Seastar recht günstig erworben, weil der Rahmen für das Datum und der Index bei 2 nicht mehr auf dem Zifferblatt...
Aufarbeitung einer Dugena Automatic mit ETA 2790: Bei mir ist kürzlich eine Dugena Automatic angekommen, die zwar bedingt durch den Zustand etwas unscheinbar aber dafür auch unverschämt günstig...
Oben