Tutorial: Ersetzen einer Incabloc-Feder

Diskutiere Tutorial: Ersetzen einer Incabloc-Feder im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, Ich war kürzlich auf einem Uhrenseminar, bei dem dieses Thema geübt wurde. Mir ist es schon passiert, daß beim Öffnen der...
Alberich

Alberich

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
577
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Ich war kürzlich auf einem Uhrenseminar, bei dem dieses Thema geübt wurde.
Mir ist es schon passiert, daß beim Öffnen der Stoßsicherung die eigentlich unverlierbare Feder doch herausgefallen ist. Auch eine abgebrochene, oder verbogene Feder muß ersetzt werden.

Hier eine kleine Bildergeschichte, wie es geht. Am besten -wie hier gezeigt- mit Schrott-Teilen üben.

Mir sind 3 Incabloc- Varianten bekannt.

1. gepresste Variante, wohl die schwierigste, weil man das Futter mit der Triebnietmaschine ausdrücken muß.

bild01.jpg

2. geschraubte Variante. Auf der Rückseite sieht man gut, wie das Scharnier der Feder in die Nut des Futters eingreift

bild02.jpg
bild03.jpg

3. Variante mit konischem "U": Der Bügel wird zurückgeschoben, und kann mit einer Kornzange entnommen werden.

bild04.jpg
bild05.jpg

Zum Ausbau der Feder ist es hilfreich, den Bloc in Rodico zu setzen. Die Feder wird ganz normal geöffnet, und fällt dann nach hinten heraus.
Wenn man die Feder auch ins Rodico setzt, kann man sie problemlos mit der Pinzette greifen.

bild06.jpg
bild07.jpg

Die Feder wird zum Einbau in den Ausschnitt eingeführt, bis die Scharnier-Enden wieder in die Nut eingreifen.

bild08.jpg

Dann wird die Feder umgeklappt, und ganz normal verschlossen.

bild09.jpg

Anschließend kann der ganze Bloc wieder wie vorgesehen in die Platine oder den Kloben montiert werden.



Viele Grüße!

Matthias
 
72er

72er

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
417
Danke Matthias, solch "kleine" Tutorials sind sehr wertvoll. Ich kannte auch nur die Var2. Viel Spaß weiterhin! Viele Grüße. Andreas.

PS: Gute Detailfotos. Wie hast du die hingenommen?
 
Alberich

Alberich

Themenstarter
Dabei seit
29.06.2011
Beiträge
577
Ort
Stuttgart
Danke Matthias, solch "kleine" Tutorials sind sehr wertvoll. Ich kannte auch nur die Var2. Viel Spaß weiterhin! Viele Grüße. Andreas.

PS: Gute Detailfotos. Wie hast du die hingenommen?
Hallo Andreas,

erstmal Danke für das Lob!

Ich photographiere durch ein Mikroskop mit 10- bzw. 20-facher Vergrößerung.
Es geht aber auch,wenn man nur die Uhrmacherlupe vor das Kamera-Objektiv hält.


Viele Grüße!

Matthias
 
wecker

wecker

R.I.P.
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
1.035
Hallo Matthias!


Danke für das aufwendige Zeigen, mir ist einiges klarer geworden.

Danke!

Thomas
 
F

FritzP

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
451
Ort
Dresden
Was ich nicht verstehe, weshalb muß man den gesamten Block ausbauen nur um die Feder zu öffnen.
Grüße
Fritz
 
malikka

malikka

R.I.P.
Dabei seit
21.01.2010
Beiträge
2.045
Ort
Berliner Speckgürtel
Hallo Fritz . Entschuldige bitte . Die Frage war gar nicht für mich gedacht . Ich glaube dir brauche ich wahrhaftig nicht den Unterschied zwischen Stoßsicherungsfeder öffnen und schließen oder Auswechseln erklären .deshalb gelöscht .
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tutorial: Ersetzen einer Incabloc-Feder

Tutorial: Ersetzen einer Incabloc-Feder - Ähnliche Themen

  • Tutorial: Tonabnehmer für Zeitwaagen-Apps, z. B. Tickoprint

    Tutorial: Tonabnehmer für Zeitwaagen-Apps, z. B. Tickoprint: Tutorial: Low-Cost-Tonabnehmer für Zeitwaagen-Apps Was wir brauchen: 1) Cherub WCP-60G Guitar Pickup - Clip Magnet-Tonabnehmer eBay, ab...
  • Tutorial zum Reinigen + Aufwerten einer Uhr gesucht

    Tutorial zum Reinigen + Aufwerten einer Uhr gesucht: Schönen guten Abend, ich lese schon eine ganze Zeit hier mit, bislang primär bei Uhrenvorstellungen und im Marktplatz. Jetzt habe ich hier...
  • Tutorial um die Himmelsrichtungen mit der Uhr zu bestimmen!

    Tutorial um die Himmelsrichtungen mit der Uhr zu bestimmen!: Nachdem ein Kollege namens Hunterfate im Kroatischem Uhrforum dies veroeffenticht hat, habe ich mich entschlossen das zu uebersetzten und mit euch...
  • Tutorial: Demontage und Montage eines Molnija 57128H

    Tutorial: Demontage und Montage eines Molnija 57128H: Liebe Freunde Tscheljabinsker Wertschöpfung! So genial ich El Locos Idee eines Wettkampfes um den Titel des Besitzes der ausdauernsten Molnija...
  • Ähnliche Themen
  • Tutorial: Tonabnehmer für Zeitwaagen-Apps, z. B. Tickoprint

    Tutorial: Tonabnehmer für Zeitwaagen-Apps, z. B. Tickoprint: Tutorial: Low-Cost-Tonabnehmer für Zeitwaagen-Apps Was wir brauchen: 1) Cherub WCP-60G Guitar Pickup - Clip Magnet-Tonabnehmer eBay, ab...
  • Tutorial zum Reinigen + Aufwerten einer Uhr gesucht

    Tutorial zum Reinigen + Aufwerten einer Uhr gesucht: Schönen guten Abend, ich lese schon eine ganze Zeit hier mit, bislang primär bei Uhrenvorstellungen und im Marktplatz. Jetzt habe ich hier...
  • Tutorial um die Himmelsrichtungen mit der Uhr zu bestimmen!

    Tutorial um die Himmelsrichtungen mit der Uhr zu bestimmen!: Nachdem ein Kollege namens Hunterfate im Kroatischem Uhrforum dies veroeffenticht hat, habe ich mich entschlossen das zu uebersetzten und mit euch...
  • Tutorial: Demontage und Montage eines Molnija 57128H

    Tutorial: Demontage und Montage eines Molnija 57128H: Liebe Freunde Tscheljabinsker Wertschöpfung! So genial ich El Locos Idee eines Wettkampfes um den Titel des Besitzes der ausdauernsten Molnija...
  • Oben