Tutima ref. 798-02 bleibt sporadisch stehen.

Diskutiere Tutima ref. 798-02 bleibt sporadisch stehen. im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, meine Tutima 798-02 bleibt neuerdings immer wieder mal stehen. Wenn sie stehen geblieben ist, befinden sich die beiden zentralen Zeiger...
Schock

Schock

Themenstarter
Hallo,
meine Tutima 798-02 bleibt neuerdings immer wieder mal stehen. Wenn sie stehen geblieben ist, befinden sich die beiden zentralen Zeiger der Stopeinrichtung nicht mehr da wo sie stehen sollten.
Das trat von einem auf den anderen Tag auf. Bis dahin funktionierte die Uhr immer sehr zuverlässig. ca.4-5 Sek minus in 24 Std. Hat jemand eine Idee was da passiert sein kann? Wenn ich dann die Stopfunktion
zurücksetze und die Uhrzeit stelle, läuft sie wieder als wenn nichts gewesen wäre.(Bis zum nächsten Stehen bleiben)

Schöne Grüße
rammon

Haider

Haider

Hallo Rammon,

Chronotrieb hat sich im Minutenrohr festgefressen.
Das bedeutet.
Chronotrieb lässt sich nur Werkseits entfernen--Minutenrohr nur Blattseits.
Ist also eine kompl. Überholung nötig,incl. Austausch der entsp. Teile-leider!

Gruss
Karsten

nobrett

nobrett

Hallo.

Diese Erklärung leuchtet mir ein. Ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich würde hoffen, dass sich das mit Zerlegen, Reinigen, evtl. Polieren der Welle und geöltem Zusammenbauen beheben läßt.

Gruß
Norbert

Aeternitas

Aeternitas

...mir leuchtet gar nichts ein...was sind denn die "beiden zentralen Zeiger der Stoppeinrichtung"?

Mir leuchtet auch Haiders Erklärung nicht ein- auch wenn sie sich so anhört, als ob ein gängiges Problem umschrieben wird.

Haider

Haider

Die Tutima 798 besitzt das Lemania 5100
Dort sind der Sec. als auch der Min.zähler zentral angeordnet.
Das beschreibt Rammon auch.

Gruß
Karsten

Aeternitas

Aeternitas

...OK...das Werk kannte ich nicht. ...ist das wirklich "festgefressen", wenn man es zurückstellen kann, oder ist da einfach ein Reibungsmoment da?
Kommt das Problem öfters vor?

Haider

Haider

Chronotrieb-Minutenrohr und Minutenzählrohr bestehen aus Stahl.
Irgendwann besteht dort keine Trennung durch Verlust der Schmierung und sie fressen sich fest-werden dann beim zurücksetzen zwar wieder vorübergehend gelöst bis sie wieder fest laufen.

Gruß
Karsten

Rostfrei

Rostfrei

das ganze ist leider ein eher häufiges Problem - für den Laien schnell erkennbar, wenn sich um die Zeiger herum, bzw. auf den Zeigern/Glas dunkler Staub (Abrieb) absetzt.

Thema:

Tutima ref. 798-02 bleibt sporadisch stehen.

Tutima ref. 798-02 bleibt sporadisch stehen. - Ähnliche Themen

• [VORHER/NACHHER] Tutima Military Chrono Ref. 798 wird Schwarz

[VORHER/NACHHER] Tutima Military Chrono Ref. 798 wird Schwarz: Hallo liebe Uhrenfreunde, einst habe ich eine schöne Tuti der Bundeswehr in deutlichst getragenem Zustand erstanden. Der Preis war günstig, da...
  • [Erledigt] Tutima Military Chronograph Ref. 798 Lemania 5100 Tritium Stahlband

[Erledigt] Tutima Military Chronograph Ref. 798 Lemania 5100 Tritium Stahlband: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein Tutima Military Chronograph mit dem tollen Lemania 5100 Werk. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
  • [Erledigt] TUTIMA Military Chronograph (BUND) Ref.: 798 mit LEMANIA 5100 neue REVISION im FULL-SET

[Erledigt] TUTIMA Military Chronograph (BUND) Ref.: 798 mit LEMANIA 5100 neue REVISION im FULL-SET: Hallo Zusammen, Noch ein Schätzchen muss mich verlassen. Gerade frisch aus der Revision biete ich an eine: TUTIMA Military Chronograph...
  • [Erledigt] Tutima Military Chronograph Ref. 798

[Erledigt] Tutima Military Chronograph Ref. 798: Biete Euch meine Tutima 798 mit Stahlband. Wie Ihr wisst tickt in Ihr das bewährte und robuste Automatikwerk Lemania 5100. Die Uhr ist aus 1999...