Tutima Pacific

Diskutiere Tutima Pacific im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Gemeinde, wer kann meiner Tutima Pacific helfen. Die Tutima habe ich 2007 neu gekauft. Sie läuft Einwandfrei, jedoch beim Handaufziehen...
Friedelsen

Friedelsen

Themenstarter
Hallo Gemeinde,
wer kann meiner Tutima Pacific helfen.
Die Tutima habe ich 2007 neu gekauft. Sie läuft Einwandfrei, jedoch beim Handaufziehen dreht sie über.
Das Datum und die Uhrzeit lassen sich ohne Probleme einstellen.
Die Uhr hat noch keine Revision erfahren. Kennt jemand dieses Problem?
Kann jemand eine Reperatur und Revision durchführen?
Über Infos würde ich mich freuen.

Gruß Friedel

E

endlich

Was soll das heißen, dass sie überdreht...?

Bei einer Automatik-Uhr kannst du per Hand aufziehen, bis du schwarz wirst, weil sie
eine sog. Rutschkupplung hat - d.h. beim Aufziehen kommt kein Widerstand wie
bei reinen Handaufzugswerken.

E

endlich

also ich würde mir das so vorstellen:

post #1: wie oben
post#2: wie oben
post#3 dann von dir: Danke für die Antwort, ich meine mit Überdrehen...........
post#4 dann von mir: genauere Erklärung oder passendere Erklärung zum "Überdrehen"
post#5 dann wieder von dir: Oh Danke, jetzt ist es klar.
post#6 schließlich von mir: Gerne!

.....aber so ist das Mist....

D

Dille

Wahrscheinlich hast du ihm mit Post #2 schon hinreichend Genüge getan.

Klausuhr

Klausuhr

Erziehungstipps nutzen niemandem. Aber was solls, ist doch gut für Friedel, wenn er auf diesem Weg, wenn auch recht spät, feststellt, dass das bei Automatik-Werken irgendwie....normal ist:D.
Wie dem auch sei, viel Freude weiterhin mit dem guten Stück.

Friedelsen

Friedelsen

Themenstarter
Hallo endlich,
danke für deine Kommentare und die Belehrung.
Ich hatte bis jetzt nicht genügend Zeit um zu Antworten.
Das ich meine Tutima so nicht aufziehen kann war schon klar. Da habe mich da wohl falsch ausgedrückt.
Also, wenn ich die Krone in der ersten Position herausziehe und drehe, ruppelt es im Uhrwerk, was vorher nicht der Fall war. Man merkt beim drehen das Zahnräder nicht ineinander greifen. ( Rutschkupplung defekt?) Das ist nicht normal. So ist die Lage.
Liebe Grüße an alle Uhren-Profis.
Friedelsen

Klausuhr

Klausuhr

Lässt sich denn Datum und Wochentag noch einstellen? Dafür ist ja die erste Position der Krone da. Man sollte dabei auch immer das Zeigerspiel so zwischen 3 u. 9 Uhr einstellen, ansonsten kann da etwas beschädigt werden. Bleibt wohl nur der Gang zum Uhrmacher, wenns da knirscht.

E

endlich

Da gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:

1. die Welle ist ein wenig zu kurz (kann jeder Uhrmacher beheben)

2. es liegt ein Defekt der Krone vor (verschraubte Kronen haben ein "Eigenleben" -
bei meiner Poljot ist es so, dass die teilweise nicht richtig entkuppelt und beim
Handaufzug es auch ein wenig "kracht", wobei man merkt, dass das in der Krone ist.

Friedelsen

Friedelsen

Themenstarter
Danke euch beiden für die Tipps.
habe nun auch Kontakt zu ,,Haider" ehem. Tutima- Schrauber.
Er vermutet auch ein defekt in der Krone.
Ich werde mal sehen was sich machen lässt.
Gruß
Friedelsen

Klausuhr

Klausuhr

Ich denke, da ist deine Uhr allerbestens aufgehoben:super:.
Halte uns doch bitte über das Ergebnis auf dem Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tutima Pacific

Tutima Pacific - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Tutima Pacific 677-01

[Erledigt] Tutima Pacific 677-01: Ich biete hier eine (fast) neue, ungetragene Tutima Pacific 677-01 mit noch ungekürztem Armband sowie noch original verklebtem Boden im Fullset...
  • [Erledigt] Tutima Pacific (Referenz: 677-01)

[Erledigt] Tutima Pacific (Referenz: 677-01): Kann geschlossen werden. Verkauft. Vielen Dank! Viele Grüße Don Philippo
  • [Erledigt] Tutima Pacific 40mm Ref. 670 mit frischer Revision von Karsten Haider

[Erledigt] Tutima Pacific 40mm Ref. 670 mit frischer Revision von Karsten Haider: Hallo zusammen, ich möchte/muss meine Bestand reduzieren (habe seit kurzem auch eine Tutima DI 300), daher kann diese schöne Pacific...
  • Seltsames Laufverhalten Tutima Pacific Automatic ETA 2836-2

Seltsames Laufverhalten Tutima Pacific Automatic ETA 2836-2: hallo zusammen, bin noch nicht lange dabei und muss sagen, tolles forum!! hatte die uhr neu gekauft und paar monate später war schlagartig eine...
  • 18 years and counting... Das Unikum aus dem Pott - Tutima Pacific Chronograph 767

18 years and counting... Das Unikum aus dem Pott - Tutima Pacific Chronograph 767: Moin Moin, Aloha und Shalom ihr lieben Uhrenverrückten! "Einmal aus den Augen verloren, wieder entdeckt, nicht immer warm geworden und jetzt...