Tutima Pacific

Diskutiere Tutima Pacific im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Gemeinde, wer kann meiner Tutima Pacific helfen. Die Tutima habe ich 2007 neu gekauft. Sie läuft Einwandfrei, jedoch beim Handaufziehen...
Friedelsen

Friedelsen

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
5
Hallo Gemeinde,
wer kann meiner Tutima Pacific helfen.
Die Tutima habe ich 2007 neu gekauft. Sie läuft Einwandfrei, jedoch beim Handaufziehen dreht sie über.
Das Datum und die Uhrzeit lassen sich ohne Probleme einstellen.
Die Uhr hat noch keine Revision erfahren. Kennt jemand dieses Problem?
Kann jemand eine Reperatur und Revision durchführen?
Über Infos würde ich mich freuen.

Gruß Friedel
 
E

endlich

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
148
Was soll das heißen, dass sie überdreht...?

Bei einer Automatik-Uhr kannst du per Hand aufziehen, bis du schwarz wirst, weil sie
eine sog. Rutschkupplung hat - d.h. beim Aufziehen kommt kein Widerstand wie
bei reinen Handaufzugswerken.
 
E

endlich

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
148
also ich würde mir das so vorstellen:

post #1: wie oben
post#2: wie oben
post#3 dann von dir: Danke für die Antwort, ich meine mit Überdrehen...........
post#4 dann von mir: genauere Erklärung oder passendere Erklärung zum "Überdrehen"
post#5 dann wieder von dir: Oh Danke, jetzt ist es klar.
post#6 schließlich von mir: Gerne!

.....aber so ist das Mist....
 
D

Dille

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
5.846
Wahrscheinlich hast du ihm mit Post #2 schon hinreichend Genüge getan.
 
Klausuhr

Klausuhr

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
7.984
Ort
Niedersachsen
Erziehungstipps nutzen niemandem. Aber was solls, ist doch gut für Friedel, wenn er auf diesem Weg, wenn auch recht spät, feststellt, dass das bei Automatik-Werken irgendwie....normal ist:D.
Wie dem auch sei, viel Freude weiterhin mit dem guten Stück.
 
Friedelsen

Friedelsen

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
5
Hallo endlich,
danke für deine Kommentare und die Belehrung.
Ich hatte bis jetzt nicht genügend Zeit um zu Antworten.
Das ich meine Tutima so nicht aufziehen kann war schon klar. Da habe mich da wohl falsch ausgedrückt.
Also, wenn ich die Krone in der ersten Position herausziehe und drehe, ruppelt es im Uhrwerk, was vorher nicht der Fall war. Man merkt beim drehen das Zahnräder nicht ineinander greifen. ( Rutschkupplung defekt?) Das ist nicht normal. So ist die Lage.
Liebe Grüße an alle Uhren-Profis.
Friedelsen
 
Klausuhr

Klausuhr

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
7.984
Ort
Niedersachsen
Lässt sich denn Datum und Wochentag noch einstellen? Dafür ist ja die erste Position der Krone da. Man sollte dabei auch immer das Zeigerspiel so zwischen 3 u. 9 Uhr einstellen, ansonsten kann da etwas beschädigt werden. Bleibt wohl nur der Gang zum Uhrmacher, wenns da knirscht.
 
E

endlich

Dabei seit
11.01.2014
Beiträge
148
Da gibt es aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:

1. die Welle ist ein wenig zu kurz (kann jeder Uhrmacher beheben)

2. es liegt ein Defekt der Krone vor (verschraubte Kronen haben ein "Eigenleben" -
bei meiner Poljot ist es so, dass die teilweise nicht richtig entkuppelt und beim
Handaufzug es auch ein wenig "kracht", wobei man merkt, dass das in der Krone ist.
 
Friedelsen

Friedelsen

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
5
Danke euch beiden für die Tipps.
habe nun auch Kontakt zu ,,Haider" ehem. Tutima- Schrauber.
Er vermutet auch ein defekt in der Krone.
Ich werde mal sehen was sich machen lässt.
Gruß
Friedelsen
 
Klausuhr

Klausuhr

Dabei seit
28.01.2011
Beiträge
7.984
Ort
Niedersachsen
Ich denke, da ist deine Uhr allerbestens aufgehoben:super:.
Halte uns doch bitte über das Ergebnis auf dem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tutima Pacific

Tutima Pacific - Ähnliche Themen

Omega Cal. 1111 Zeiger bewegen sich nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Omega Constellation aus den späten 80er Jahren (Kaliber 1111). Das Werk läuft einwandfrei (Ampl...
Uhrenbestimmung Firebird Automatic Uhr / Uhrwerk?: Liebe Uhrforum-Gemeinde, konnte im I-net eine Firebird Automatic quasi als "geschenkt" ergattern. Hatte ein Problem mit dem Stundenzeiger und dem...
Auslösung Schlagwerk französische Portaluhr: Guten Abend in die Runde, eigentlich wollte ich mir meine Bulle Clock vornehmen, aber es kommt immer anders… Kurze Vorgeschichte. Meine Frau ist...
Omega Seamaster Chrono (210.30.44.51.01.001) bleibt manchmal stehen bzw. geht nach: Hallo, Bei meinem Omega Seamaster Chrono mit dem 9900er Kaliber habe ich in letzter Zeit manchmal Probleme. Die Uhr geht manchmal, in letzter Zeit...
Tutima M2 Military Bedienfehler oder Montagsuhr: Hallo zusammen, bislang habe ich mich mit Uhren von Rado und Mido beschäftigt (daher RaMiDo). Jetzt möchte ich mein Sammelgebiet erweitern. Als...
Oben