Tutima Pacific - Krone defekt

Diskutiere Tutima Pacific - Krone defekt im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder, seit 2 Wochen habe ich nun eine Tutima Pacific für den Alltagsgebrauch. Die Uhr ist toll verarbeitet, gut...
  • Tutima Pacific - Krone defekt Beitrag #1
A

Austin

Themenstarter
Hallo liebe Forumsmitglieder,

seit 2 Wochen habe ich nun eine Tutima Pacific für den Alltagsgebrauch. Die Uhr ist toll verarbeitet, gut einreguliert, trägt sich bequem und macht einfach was her. So weit so gut...

Kürzlich beim Stellen der Uhr habe ich plötzlich die Krone in der Hand :cry:
Zurückstellen der Uhr (= Rechtsdrehen der Krone) geht, beim Vorstellen (= Linksdrehen) löst sie sich - also offensichtlich über ein Schraubgewinde befestigt. Dennoch muss es ja eine Bruchstelle oder ähnliches geben.

Stutzig machen mich Berichte von Besitzern anderer Tutima-Uhren, bei denen sich ebenfalls die Krone gelöst hat, z.B. hier https://uhrforum.de/schock!-t5035.html und hier https://uhrforum.de/tutima-fx-automatic-krone-abgegangen-t873.html. Gerade das Forumsmitglied xantos schreibt hier, dass der Mangel bei ihm mehrfach aufgetreten ist. Das sieht für mich nach einer häufigeren Schwachstelle aus, zumal meine Uhr ja quasi neu ist...

Natürlich bringe ich die Uhr zum Konzi, sobald wieder in der Nähe, und rechne mit einer Reparatur auf Kulanz. Wie seht Ihr das Problem? Einfach nur Pech gehabt oder ein mangelhaft verarbeitetes Bauteil, bei dem nach Austausch ein erneuter Defekt zu erwarten ist? Und: muss die Uhr eingeschickt werden? --- Austin dankt.

• Tutima Pacific - Krone defekt Beitrag #2
Mxxxer

Mxxxer

Bei mir hält die Krone (bisher :-D ). Tutima hat ohne Murren den Fehler korrigiert. Die Qualität der Uhren ist trotzdem top.

Gruß
Markus

• Tutima Pacific - Krone defekt Beitrag #3
A

Austin

Themenstarter
Du musstest die Uhr einschicken lassen? Wie lange hat's denn gedauert?

Grüße, Austin

EDIT: sollte eine solche Reparatur nicht der Konzi durchführen können?

• Tutima Pacific - Krone defekt Beitrag #4
X

xantos

...meine Tutima liegt immernoch unbeachtet und defekt in der Ecke - mal sehen - möglicherweise finde ich ja irgendwann mal die Muße, die Tutima wegzubringen...

Da sich die Fälle ja wirklich zu häufen scheinen, tippe ich hier auf einen Konstruktionsbedingten Schwachpunkt bei Tutima - mal sehen, was der Kundendienst dazu sagt... :roll:

• Tutima Pacific - Krone defekt Beitrag #5
V

vajacon

Vielleicht ist die Beschreibung des Problems auf der Seite
http://www.damasko.de/ (dort unter Technik/Krone)
zutreffend?

• Tutima Pacific - Krone defekt Beitrag #6
X

xantos

vajacon schrieb:
Vielleicht ist die Beschreibung des Problems auf der Seite
http://www.damasko.de/ (dort unter Technik/Krone)
zutreffend?

Ich glaube kaum, da dort ja über allgemeine Probleme bei verschraubten Kronen gesprochen wird, woran es bei Tutima genau liegt wissen wir ja noch nicht...

• Tutima Pacific - Krone defekt Beitrag #7
Mxxxer

Mxxxer

Austin schrieb:
Du musstest die Uhr einschicken lassen? Wie lange hat's denn gedauert?

Grüße, Austin

EDIT: sollte eine solche Reparatur nicht der Konzi durchführen können?

Bei mir war es noch in der Garantiezeit, deswegen wurde die Uhr eingeschickt. NAch ca. 10 Tagen hatte ich die Uhr wieder.

Markus

• Tutima Pacific - Krone defekt Beitrag #8
X

xantos

So, nachdem ich nochmal eine nette e-Mail an Tutima geschickt habe, wollen sich die Techniker dort das ganze wohl nochmal ansehen. Heute zur Post gebracht - mal sehen, was jetzt kommt...

Werde mich bei Neuigkeiten melden... :roll:

• Tutima Pacific - Krone defekt Beitrag #9
X

xantos

Update:
Das gute Stück ist heute wieder bei Papa angekommen! Nachdem mir Tutima schriftlich mitgeteilt hatte, daß die Uhr für eine geringe Gebühr ca. 50,- EUR rapariert werden müsste, habe ich dies beauftragt. Die Krone ist jetzt zumindest wieder dran... wie lange der Spaß diesmal hält ist abzuwarten. Ich bin jetzt auch besonders behutsam beim aufziehen und verschrauben der Krone, ich weiß ja, das sie eine kleine Mimose ist... :roll:

Thema:

Tutima Pacific - Krone defekt

Oben