Kaufberatung Tutima Pacific Chronograph 767 NOS kaufen?

Diskutiere Tutima Pacific Chronograph 767 NOS kaufen? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, der Uhrmacher meines Vertrauens, der meine vorhandene Tutima wartet, hat noch einige alte Tutimas aus der Ganderkesee - Zeit im Angebot. In...
A

Ansi

Themenstarter
Irgendwo links von Bremen und rechts von Emden
Hallo,
der Uhrmacher meines Vertrauens, der meine vorhandene Tutima wartet, hat noch einige alte Tutimas aus der Ganderkesee - Zeit im Angebot. In Ganderkesee war er auch bei Tutima als Uhrmacher beschäftigt. So bietet er auch diesen Chronographen an, der mir sehr gut gefällt. Bin eben Fan der alten Tutimauhren. Die neuen interessieren mich hingegen nicht. Das Alter der Uhr ist nicht genau fest zu stellen, aber etliche Jahre dürften es schon sein. Weiß jemand genaueres?
Die Uhr hat ein Eta-Valjoux 7750 Werk. Der Durchmesser beträgt 40mm, perfekt für mich. Glas ist Plexi, was ich aber gar nicht verkehrt finde. Ansonsten das übliche wie verschraubte Krone und Drücker sowie Boden, etc.
Interessantes Detail: auf der Lünette steht "Puls". Also Pulsmesser statt Geschwindigkeit? Sehe ich das richtig?

Die Uhr passt auf meinen Arm wie angegossen. Sein Preis =1.280 Euro, habe aber selber noch kein Angebot gemacht. Die Uhr ist ein Ausstellungsstück und hat geringe Spuren durchs Ausprobieren, aber ansonsten alles top. Werksgarantie natürlich keine, aber wie gesagt, der gute Mann ist Uhrmachermeister und würde die Uhr auch warten.
Eure Meinung: Kaufen oder nicht?

Er hat die gleiche Uhr auch noch mit einem weißen Ziffernblatt mit schwarzen Totis. Die sieht auch sehr attraktiv aus. Was mir daran aber nicht gefällt sind die Weißen Zeiger. Die sind vor dem weißen Ziffernblatt nämlich kaum zu erkennen.

IMG_20191202_101629_6.jpg

S

schallhoerer

Insofern die Uhr vernünftig läuft und keine Probleme hat, wäre das ein sehr fairer Preis. Würde ich zuschlagen.

T

tiktaktobi78

Das hört sich nach einem guten Deal an: die Uhr sieht ja sehr gut aus und scheint ja auch ordentlich zu laufen (wäre ja ne Schande, wenn nicht, wenn sie aus der Hand eines Uhrmachers kommt....), zu dem Preis (den würde ich als sehr fair bezeichnen, wenn alles wie angegeben passt) würde ich zuschlagen, das sieht doch alles gut und seriös aus. Die Uhr selbst ist ein Traum, ich mag die alten Tutimas auch sehr gern und bin auch schon länger auf der Suche (sind ja doch eher selten auf dem Markt zu finden...) wenn da eine Pacific als 3-Zeiger in ähnlichem Zustand rumliegt: du weißt, wen du kontaktieren darfst ☝!

BSBV

BSBV

Moin,
Preis und Uhr sind gut. Kann man kaufen.
Lünette ist Tachymeter.
15 Puls steht für 15 Sekunden Puls messen (mitzählen) und mal 4 nehmen. Das ergibt die Pulszahl.

misamu

misamu

...
15 Puls steht für 15 Sekunden Puls messen (mitzählen) und mal 4 nehmen. Das ergibt die Pulszahl.
Falsch! Starten - 15 Pulsschläge tasten - stoppen. Dann zeigt die Tachy-Lünette die Herzfrequenz.
Geht auch mit einem normalen Tachymeter, dann 30 Pulse zählen und stoppen und Ergebnis durch 2 teilen (oder 60 zählen, dauert aber zu lange 8-) ). Mache ich durchaus beruflich auch so, wen ich gerade mal einen Chrono mit Tachy-Lünette am Arm habe.

P.S.: für das Geld würde ich die auch kaufen!

BSBV

BSBV

@misamu
Auch ne Möglichkeit.
Ich zähle lieber 15 Sekunden lang mit, und nehme dann mal 4.
Wirklich falsch ist das nicht.

Nur die Tachymeter-Lünette gibt es vor so wie Du verfährst.
Wobei....gar nicht mal so schlecht.
Nur, nicht alle meine Uhren haben diese Lünette.

T. Freelancer

T. Freelancer

Ich habe die gleiche Uhr mit den froschgrünen Zeigern und kann sie empfehlen. Am Preis würde ich noch etwas drehen, aber die Richtung stimmt.

2777195

Zuletzt bearbeitet:
misamu

misamu

@misamu
Auch ne Möglichkeit.
Ich zähle lieber 15 Sekunden lang mit, und nehme dann mal 4.
Wirklich falsch ist das nicht.

Nur die Tachymeter-Lünette gibt es vor so wie Du verfährst.
Wobei....gar nicht mal so schlecht.
Nur, nicht alle meine Uhren haben diese Lünette.
Klar, so mache ich das in der Regel auch. Das Pulsometer ist eben eine schnellere, bequeme Art, das zu messen, ohne zu rechnen.
Wir Ärzte haben das nicht so mit den exakten Wissenschaften
:D
.

Gab früher öfter mal Chronos mit einem solchen Pulsometer, hier mal ein interessanter Link.

Grüße
Michael

BSBV

BSBV

@misamu
Danke Michael.
Es gibt, oder gab mal einen Uhrenhersteller mit dem Namen Doktors Watch.
Fand ich mal gut, war nur zu teuer.

T. Freelancer

T. Freelancer

An sich finde ich die weiße hat etwas Besonderes an sich. Sehr praktisch ist sie vielleicht nicht. Bei den 2 Tutimas wäre für mich die Erstgezeigte schon in der engeren Wahl. Was sagt der Uhrmacher denn, wenn Du beide nimmst?

A

Ansi

Themenstarter
Irgendwo links von Bremen und rechts von Emden
Ja, ja, ihr macht mich fertig.......beide kaufen oder die schwarze oder doch die Panda.....

Es gab schon Pandablätter bei Tutima, dann aber mit anderen Zeigern: Edelstahl mit Luminovaeinlage. Eindeutig besser abzulesen.

Thema:

Tutima Pacific Chronograph 767 NOS kaufen?

Tutima Pacific Chronograph 767 NOS kaufen? - Ähnliche Themen

• 18 years and counting... Das Unikum aus dem Pott - Tutima Pacific Chronograph 767

18 years and counting... Das Unikum aus dem Pott - Tutima Pacific Chronograph 767: Moin Moin, Aloha und Shalom ihr lieben Uhrenverrückten! "Einmal aus den Augen verloren, wieder entdeckt, nicht immer warm geworden und jetzt...
  • [Erledigt] TUTIMA Pacific Titan Chronograph REF 759-02

[Erledigt] TUTIMA Pacific Titan Chronograph REF 759-02: Hallo! Verkaufe meinen relativ oft und gerne getragenen TUTIMA Pacific Titan Chronograph / REF 759-02 inkl. allem Originalzubehör (Verpackung...
  • Was habe ich denn da zur 60.? - Tutima Pacific Chronograph 767-4 1/50

Was habe ich denn da zur 60.? - Tutima Pacific Chronograph 767-4 1/50: Heute Abendstimmung im(n) Grün. Lust auf Ihren Vorstellung? Ich würde ganz spontan sagen: Ja :klatsch: Bevor es los geht muss ich die Uhr...
  • Tutima Pacific 759-02 Titan Chronograph - 17 Jahre getragen

Tutima Pacific 759-02 Titan Chronograph - 17 Jahre getragen: Hallo zusammen, bin mir nicht sicher, ob ich hier meine Tutima vorstellen darf, könnte fast schon im Vintage Bereich gehören? Bin ganz neu...
  • [Erledigt] Tutima Pacific Chronograph Titan REF 759-02

[Erledigt] Tutima Pacific Chronograph Titan REF 759-02: Ich habe zu viele Uhren! Aus dem Grund biete ich meinen Tutima Pacific Chronograph Titan mit Titanband an. Die Uhr hat ein ETA 251.262 Quarzwerk...