Tutima Military Chrono 15 Jahre härtester Einsatz

Diskutiere Tutima Military Chrono 15 Jahre härtester Einsatz im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde, wie schon in meiner persönlichen Vorstellung vor einigen Tagen angekündigt, möchte ich heute meinen daily...
Himmi

Himmi

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreunde,

wie schon in meiner persönlichen Vorstellung vor einigen Tagen angekündigt, möchte ich heute meinen daily "Hardrocker" vorstellen. Den Tutima Military Chrono im Alter von ca. 15 Jahren, mit einigen "Kampfspuren" aber immer noch zuverlässig wie am ersten Tag.

Die Uhr wurde in der 1. Januarwoche vom Uhrmacher geöffnet, innen gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen. Zeiger und Indexe sind noch original, die Leuchtmasse ist jetzt mehr gelb-grau und die rot-orangen Zeiger sind stark verblasst, verrichten aber immer noch klaglos ihren Dienst.

Nach 10 Jahren täglichen tragens, bei allen Arbeiten und sportlichen Aktivitäten ohne Schonung, stellte das Sinn-Edelstahlband seine Tätigkeit ein und "zerbröselte" in mehrere Teile. Übergangsweise wurde ein sw. Kautschukband montiert.

Das Gehäuse der Uhr ist bestimmt nicht das schönste auf dem Markt (von vielen wohl eher als eines der häslichsten bezeichnet), aber ich bin von der Robustheit der Tutima restlos überzeugt. Postet doch bitte mal Eure Erfahrungen welche Eurer Uhren ihr als robust und zuverlässig erachtet.

So, nun folgen die Fotos (am besten das Bild mit dem Preisschild in DM)

Schönes Wochenende und Gruß

Himmi

Anhänge

yacanto66

yacanto66

Sehr lässige und gelebte Uhr, Glückwunsch.

Häßlich find ich sie absolut nicht, schön wollte sie auch nie sein, dafür funktionell.

Bei den Titanteilen steht mittlerweile eine 3 in Euro vorne, Grund genug für mich, noch eine relativ günstige zu sichern.

Auf die nächsten fünfzehn Jahre!

donny.76

donny.76

Glückwunsch!
Eine richtig coole Uhr!

Gruß Donald

duesprizz

duesprizz

Hallo,

schließe mich da Stefan an, häßlich finde ich die Uhr auch nicht.

Wirklich ein klasse Chrono, der nach 15 Jahren noch sehr gut daherkommt.

Würde nur eben schauen, dass schleunigst ein neues Band rankommt, das Taucher steht ihr definitiv nicht.

Könnte mir ein Nato gut vorstellen.

finch

finch

Hallo
Klasse Uhr,weiss nicht warum aber imo ist dieser Chrono von Tutima so ziemlich die
einzige sag mer mal Tool watch wo ich ein Stahlband allem anderem bevorzugen würde.

auf die nächsten 10;-)
Miro

M

Marinemaster

Gesperrt
Dem Teil hast Du's aber ordentlich gegeben.
Aber die kann das ab.
Das Preisschild wär nicht nötig gewesen, macht nur depressiv. ;-)
Weiterhin viel Freude mit dieser grundsoliden Uhr.

timecop1984

timecop1984

Auch von mir Glückwunsch zur Langzeitbeziehung Du treue Socke ;-). Die Kampfspuren stehen der Uhr gut. Schön, dass Du der Uhr ein "Bad" gegönt hast. Die Uhr ist schön: form follows function. Kurzfristig würde ich auch zu Nato oder einem schönen Gummiband greifen. Melde dich in 10 - 15 Jahren mal wieder und zeigt mal wie sie dann aussieht ;-)

Das Werk, Lemania 5100, ist sehr robust, weil viel Plastik im Werk verbaut wurde. Ich würde die Uhr oft zur Bevision bringen solange Ersatzteile vorhanden sind.

http://www.chronomaddox.com/nouvelle_lemania_5100.html

Zuletzt bearbeitet:
R

Ritch13

Das nenn ich mal nen echten Rocker :super:

Genau die ganzen Macken und Kanten sind das, was die Uhr interessant macht und ihr einen ganz eigenen Charakter gibt...

Danke für's Zeigen und ich hoffe sie überlebt auch die nächsten 15 Jahre :super:

Mücke

Mücke

Die Uhr hat schon was erlebt (und sicher nie ein Poliertuch gesehen). Sehr gut!
Weiterhin viel Freude mit der Tutima!

F

Fossie

Ich hab hier ehrlich gesagt noch nirgends gelesen, dass hier irgendjemand dieses Gehaeuse als "eines der haesslichsten" bezeichnet haette.:shock:

Diese Uhr, (ist sie eine Ref.798...?) ist zweifellos DER Nachkriegsfliegerchrono schlechthin und ein echter Klassiker.:super::super::super:

Ich wuensche dir weiterhin viel Freude mit ihr.:klatsch:

Auf die naechsten 15 Jahre:prost:

Gruss

Martin

PS: Ich habe die Titanversion und trage sie aktuell an einem Bundeswehr-Lederband mit Unterlage und Bundeswehrversorgungsnummer. Das wuerde deiner sicherlich auch gut stehen, ist aber nicht jedermanns Sache (nicht dass ich das nur sage, weil mir das Kautschukband an der Tutima so gar nicht gefaellt:D)

Zuletzt bearbeitet:
chris2611

chris2611

Tolle Uhr!
Cooler, lässiger und g....r gehts kaum!
Und nur Banausen würden sie als hässlich bezeichnen!;-)

Gruß, Christian

Himmi

Himmi

Themenstarter
Hallo zusammen, erstmal Danke für eure Rückmeldung.

In Kreisen wie Uhrenforen und unter Uhrenliebhabern habe ich auch noch keine Aussagen wie "Hässliches Gehäuse" gehört oder gelesen, aber im realen Leben wo sich die meisten Menschen Uhren in der Preislage 30 - 100 Euro kaufen und nicht so die Ahnung von Uhren und deren Qualität haben, ist mir dies schon manchmal passiert.

Das mit dem Taucherband ist nur eine Übergangslösung, bin schon dabei das web nach guten Ärmbändern zu durchsuchen. Denke aber ich werde wieder zu dem schon bewährten Sinnband greifen, muß mal den Preis suchen.

@Fossie: Glückwunsch zur Titanversion, habe ich mir auch schon angesehen und überlegt.......
aber der heutige Neupreis und auch Gebrauchtpreis ist mir persönlich dann doch zu hoch.
Bundeswehr-Lederband werde ich mir mal näher ansehen, glaube aber ich tendiere eher zu Stahl.

@all: vielen Dank und schönes Wochenende

Gruß Himmi

F

Fossie

Nur ein Tip, Tutima bringt, wohl noch im Januar ein neues BW-Lederband mit Versorgungsnummer herausbringen.
Frag doch auch mal direkt bei Tutima nach:D

donny.76

donny.76

Das Sinn Metallband kostet ca. 150,- Euro.

Gruß Donald

schniepie

schniepie

Glückwünsche sind hier ja irgendwie nicht so richtig angebracht, immerhin hast du sie schon 15 Jahre.

Aber ich hoffe (und sehe) du hattest viel Freude mit ihr in dieser Zeit. ;-)

Ich würde dir zu einem Tutima Edelstahlband raten.

Ref.Nr. A677AAXXB Edelstahlband satiniert mit Sicherheitsbügel und integrierter Overallverlängerung 174,- EUR
Und im Gegensatz zu Sinn kann man bei Tutima handeln. ;-)

BSBV

BSBV

Das ist eine wirkliche Einsatzuhr. Das tägliche Leben schreibt am Gehäuse Geschichte. Das Werk ist sehr robust.

Sehr tolle Uhr. Bis auf das Armband würde ich sie so lassen.

Frank0815

Frank0815

Da mir mein nächster Tutima Military Chrono in´s Haus steht, war mir danach, diesen eigentlich längst "dahingeschiedenen" Thread wieder an´s Tageslicht zu zerren 8-)

Einfach weil diese "heavy used" Uhren einen ganz eigenen Charme entwickeln, der den neuwertigen, penibel gepflegten schon irgendwie fehlt :-D

Ich könnte mir reihenweise Bilder solcher "Nutzgegenstände" betrachten - nur leider gibt´s die nicht so zahlreich ;-)

Zuletzt bearbeitet:
starbuck

starbuck

Ein "Heavy used" Faden wär wirklich mal was!

enfroschn

enfroschn

Danke Frank fürs Reanimieren des Fadens.
Ich hätte sonst diese Vorstellung verpasst. Hatte sie auch schon am Arm, wirkte aber schon brachial hoch an meinem Handgelenk.

Auf die nächsten 15 Jahre.

enfroschn

Thema:

Tutima Military Chrono 15 Jahre härtester Einsatz

Tutima Military Chrono 15 Jahre härtester Einsatz - Ähnliche Themen

• Krone für Tutima Military Chrono

Krone für Tutima Military Chrono: Hi, kennt von Euch jemand einen guten Uhrmacher im Raum Bremen (alternativ auch woanders) der Ersatzteile, in diesem Fall eine Krone für einen...
  • [Verkauf] Tutima Military Chrono Commando 760-42

[Verkauf] Tutima Military Chrono Commando 760-42: Liebe Alle, zur Finanzierung eines Neuerwerbs muss diese Schönheit mich leider verlassen.. Die Uhr dürfte bekannt sein, besonders interessant...
  • [Erledigt] Tutima Military Chrono, Titan

[Erledigt] Tutima Military Chrono, Titan: Verkaufe hier meine Tutima Military / Titan. Auf eine Waage aufgelegt, liegt sie mit montiertem Band bei ca. 87 Gramm !! Zustand würde ich als...
  • [Erledigt] TUTIMA Chrono Zifferblatt - Lemania 5100 Military

[Erledigt] TUTIMA Chrono Zifferblatt - Lemania 5100 Military: Verkaufe dieses seltene Tutima Military Zifferblatt - für Lemania 5100 Chronos Sehr guter Zustand Garantiert original Preis: 120€ inklusive...
  • Tutima Military Chrono 798-02 / "Schwarz"

Tutima Military Chrono 798-02 / "Schwarz": Hallo Chronographenfreunde, vor einiger Zeit stellte hier ein Mitglied freundlicherweise eine geschwärzte Sinn 144 vor. Als Folge davon –ich...