Tutima in Basel ...und wie geht es weiter ?

Diskutiere Tutima in Basel ...und wie geht es weiter ? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Weiß jemand welche Modelle Tutima präsentieren will ? Hat jemand die aktuellen Modelle außerhalb einer Messe mal in der Hand gehabt. Und weiß...
High5

High5

Themenstarter
Weiß jemand welche Modelle Tutima präsentieren will ? Hat jemand die aktuellen Modelle außerhalb einer Messe mal in der Hand gehabt. Und weiß jemand wo die Marke hinsteuert ? Fragen über Fragen.

eretmodus

eretmodus

Denke mal Glashütte Zwiebeln, die nach schweizer Manufaktur aussehen und bei ca 3 K anfangen.

High5

High5

Themenstarter
Tja, das waren schon die Ankündigungen für 2013.
Was zu beobachten ist das Konzissionäre noch abverkaufen und dann Tutima
aus Ihrem Angebot nehmen. Ich bin sicher voreingenommen, da ich den radikalen
Schritt die gesamte alte Kollektion einzustampfen für unsinnig halte Aber was kommt nun ?
Die im Raum stehenden Preise sind ja ohne Worte.

F

Frida

Ich denke, Tutimsa ist doch eher ein Hobby! Das Geld wird über Boccia verdient! Da kann man solche Schritte schon gehen.

Ich finde es aus meiner Sicht schade, da die bestehende Kollektion ja auch ein paar Klassiker beinhaltet!

Klausuhr

Klausuhr

Ich hatte im letzten Jahr diverse Male geschrieben. Zum größten Teil blieben meine Anfragen unbeantwortet. Also habe ich telefoniert . Man versprach mir, bis Oktober letzten Jahres schriftlich alle meine Fragen zu beantworten und mir Broschüren, Prospekte, Preise per Post zu schicken.
Nichts ist passiert! - Der Mitarbeiter, mit dem ich öfter telefoniert hatte, fand es im übrigen auch bedauerlich, dass die bisherigen Uhren der Firma nicht mehr hergestellt werden.

Was soll man da vermuten? Ich gehe b.a.w. davon aus, dass sich die Firma mit ihrem Vorhaben verkalkuliert hat und aus der Uhrenlandschaft verschwinden wird!
Ich hoffe, dass ich mich irre??!......

High5

High5

Themenstarter
Hallo Klaus,
Ich glaube Du hattest das mit Deinen diversen Anfragen bei Tutima schon mal gepostet. Spannend aber leider bedauerlich.
Ich hatte einmalig mit Tutima bzgl einer technischen Frage ob das neue Titanband an die alten Chronos passt (was leider nicht der Fall sein soll) , Kontakt. Ansonsten Schweigen über dem See.
Es finden sich keine Ankündigungen für 2014. Wo steht diese Marke, das zurück zu den Glashütter Wurzel ist das Eine aber der (für mich total verkorkste) neue Military Chrono Nachfolger (falls überhaupt aktuell käuflich zu erwerben) die Schattenseite.

chmoses

chmoses

Tutima´s Firmenpolitik in letzter Zeit wirkt nicht sehr seriös auf mich. Wie Klaus schon erwähnte ist es durchaus denkbar, dass man sich da verkalkuliert hat und das dann böse endet. Manchmal kann aber auch eine Insolvenz (Spekulation)Gutes bewirken, siehe Mühle.

plarmium

plarmium

Ich habe im September oder Oktober 2013 einen Katalog angefordert und wurde auf einen unbestimmten Zeitpunkt vertröstet. Begründung war, dass der Katalog samt allen Neuheiten noch nicht fertiggestellt war.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Wenn ich versuche, die Tutima-Seite zu öffnen, bekomme ich in fragwürdiger Übersetzung Folgendes zu lesen:
"Willkommen zu Tutima!
This site uses technology which unfortunatly isn’t supported by your browser. We recommend you to use another browser or to install Google Chrome Frame."

Auch ein Weg, Kunden auf Abstand zu halten.

Mr. Venz

Mr. Venz

@Stephan: Ich kann die Seite ganz normal öffnen.:hmm:

@all: Auch mich interessiert die Entwickelung der Marke sehr.

Mir ging es bis jetzt aber genau wie Klaus und Stephan: Im Dezember einen Katalog angefordert, Rückmeldung "man warte, bis er fertig ist".

Ich finde es bedauernswert, dass die alten Linien komplett gestrichen werden.

Ich hätte mir irgendwann bestimmt noch mal die ein oder andere Tutima genauer angesehen bzw. weiß 2- 3 Modelle, die ich gerne -neu- gehabt hätte.

Noch dazu gefällt mir von den Neuerscheinung keine Einzige auf Anhieb. Von den wahrscheinlich höheren Preisen ganz abgesehen.

Hoffentlich steigert sich bei den Neuen nicht nur der Preis, sondern auch die Stärke der Leuchtmasse...:D

Ich muss zugeben, dass ich wirklich etwas betrübt bin. Sonst sehe ich das mit den Marken gar nicht so eng.

Aber gerade weil meine Pacific meine erste (und einzige:D) "vernünftige" Uhr war und ich Tutima in Glashütte besucht habe, bindet das ja eigentlich.

Nur im Moment...:-(

Genug geheult, schauen was passiert.

Viele Grüße

Magnus

Klausuhr

Klausuhr

Du hast recht, High 5, ich hatte an anderer Stelle schon mal ähnliches gepostet. Leider gibt es (offenbar für niemanden) neue Infos.
Ich gehe davon aus, dass denen schlicht und ergreifend das Geld ausgegangen ist, ansonsten kann man mit potentiellen Kunden, wie uns hier im Forum, nicht so ignorant umgehen.

Ich hoffe nur, dass meine gute Pacific noch in Ganderkesee bei Boccia, wie versprochen, gewartet werden kann (obwohl auch dort der Service nie besonders freundlich war)!

F

Frida

Ich kann mir das mit ausgegangenem Geld nicht vorstellen!

Die Zweitmarke Boccia ist im Umsatz sicherlich wesentlich höher als Tutima. Boccias gibt es in jeder kleinen Stadt zu kaufen.

Ich gehe davon aus, das Tutima nur ein Hobby ist!

omega511

omega511

Ich gehe davon aus, das Tutima nur ein Hobby ist!
Das sehe ich genauso, allerdings stellt sich die Frage, warum man, wenn man ein Hobby beenden will, dieses nicht einfach tut, statt gross in Basel, München und auf der Webseite laut "Weiter gehts !" zu schreien ?

Wie an anderer Stelle hier schon gesagt, habe ich einen bestimmten Verdacht und der hat mit Fertigungstiefe in Glashütte zu tun...

...erwähnt Omega511

Zahnbasta

Zahnbasta

Mir ist es völlig unverständlich, warum eine Firma, die mehrere Klassiker und quasi legändäre Fliegeruhren im Programm hatte, diese ersatzlos aus dem Programm streicht (gut, ich kenne die Verkaufszahlen auch nicht).
Ist wohl Strategie...

Vielleicht streicht Porsche ja auch den 911er und zieht um nach Detroit ?!?

Egal, ich habe die Klassiker zum Glück schon.

Zahnbasta

Zahnbasta

..., aber der (für mich total verkorkste) neue Military Chrono Nachfolger (falls überhaupt aktuell käuflich zu erwerben) die Schattenseite.
Den habe ich mir auf der Munich Time angeschaut und muß leider sagen, daß ich das Trum auch schlimm fand.

ferro01

ferro01

Die Preise der alten Modelle waren doch schon seit langem unverschämt hoch. Der Military chrono 380xx € zum Schluss..... Das ist doch jenseits von gut und böse.

Auch habe ich keine guten Erfahrungen bzgl. Anfragen direkt bei tutima gemacht.

Alles in allem scheint man einen anderen Kundenkreis ansprechen zu wollen.

Da wünsche ich viel Erfolg.....

Zuletzt bearbeitet:
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Mein Uhrmacher führt Tutima. Vielleicht frage ich ihn nächste Woche mal, wie es weitergeht mit der Marke.

U

Uhrlogisch

Gast
Glückwunsch, der beste Beitrag in diesem Faden, nach all den enttäuschenden Kontaktversuchen. :lol:

eretmodus

eretmodus

Nun ja, ein wenig sportlicher könnte die neuen Uhren schon sein.

Thema:

Tutima in Basel ...und wie geht es weiter ?

Tutima in Basel ...und wie geht es weiter ? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Tutima Pacific 40mm Ref. 670 mit frischer Revision von Karsten Haider

[Verkauf] Tutima Pacific 40mm Ref. 670 mit frischer Revision von Karsten Haider: Hallo zusammen, ich möchte/muss meine Bestand reduzieren (habe seit kurzem auch eine Tutima DI 300), daher kann diese schöne Pacific...
  • [Erledigt] Tutima Di300, Referenz 629-02, Titan-Diver

[Erledigt] Tutima Di300, Referenz 629-02, Titan-Diver: Hallo Forianer, ich gebe meine Tutima Di300 wieder ab, Referenz 629-02. Die Uhr ist aus Titan, und trägt sich super leicht und angenehm. Der...
  • [Verkauf] Tutima Military Chronograph Ref. 798 Lemania 5100 Tritium Stahlband

[Verkauf] Tutima Military Chronograph Ref. 798 Lemania 5100 Tritium Stahlband: Hallo zusammen, zum Verkauf steht mein Tutima Military Chronograph mit dem tollen Lemania 5100 Werk. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss...
  • [Suche] Tutima Cal. Urofa 59

[Suche] Tutima Cal. Urofa 59: Guten Tag, ich suche eine Tutima Glashütte, Cal. Urofa 59. Werknummer und Deckelnummer sollten übereinstimmen. Vielen Dank für Angebote mit einem...
  • [Suche] Tutima M2 Seven Seas

[Suche] Tutima M2 Seven Seas: suche eine M2 mit schwarzem ZB, das Band ist egal.