Tutima FX 630-11 (bald 630-14)

Diskutiere Tutima FX 630-11 (bald 630-14) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Mitstreiter! Was soll ich sagen...blöde Anfixerei hier im Forum. Nunja, sei es drum. Mein nächster Uhrenkauf war "eigentlich" für...
k.azz`

k.azz`

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
7.599
Ort
Bonn
Hallo liebe Mitstreiter!

Was soll ich sagen...blöde Anfixerei hier im Forum. Nunja, sei es drum. Mein nächster Uhrenkauf war "eigentlich" für den Sommer vorgesehen. Es sollte dann eine Tutima werden - warum eine Tutima? Tja - daran ist ein hier nicht grad unbekannter User nebst lieber Ehegattin Schuld, da die Uhr der Dame des Hause gehört.

Was war passiert? Es geschah auf dem Onabrücker Uhrentreffen im September letzten Jahres. Klein Tommy sass da rum, dachte an nix Schlimmes...und dann war sie da - eine Tutima FX mit weissem Blatt (in wirklichkeit leicht silbern) mit blauen Zeigern und einem wunderschönen braunen Lederband, welches im Normalfall an eine andere Tutima gehört (Grand Classic). Man man man, was war die schön - und dann noch mit 38,5mm genau die richtige Größe für so jemanden wie mich. Angelegt damals...perfekt.

Nunja - da besagter User scheinbar einen Narren an der Firma Tutima gefressen hat und unentwegt neue Uhren hier vorstellte, ist es wahrlich nicht einfach sich diesen Schönheiten zu entziehen - ich hab zumindest den Kampf verloren.

Tja...so war ich also gewillt im Sommer diese Uhr zu erwerben und auch mit dem Band der Grand Classic (tolle Kombi!!!) zu versehen. Was macht aber der Uhrennarr? Klar, er hält dauernd nach verlockenden Angeboten Ausschau - so geschehen auch wieder mal in der letzten Woche. Durch Zufall bin ich dann auf ein Angebot zu einer anderen FX gestoßen. Schlicht...schwarz/weiss...schwarzes Rauhlederband. Kurz in Gedanken "Schwarz passt eigentlich immer" gemurmelt...zugeschlagen :D

Spezifikationen:
Mechanisches Schweizer Automatik-Werk Kal. ETA 2836-2: 25 Steine, 38 Stunden Gangreserve. Zentralsekunde. Tag/Datum. Gehäuse Edelstahl, satiniert oder poliert. Verschraubbare Krone. Wassergeschützt bis 100 Meter. Gewölbtes, kratzfestes Saphirglas – Innenseite entspiegelt, Saphirglasboden. Armband wasserfestes Lederband. Leuchtmasse Superluminova stark nachleuchtend.

Dimensionen:
Durchmesser: ca. 38,5mm
Höhe: ca. 12,2mm

(technische Daten von der Tutima-Homepage)

Hier ist sie nun und ich bin immer noch begeistert!

Lieferung erfolgt in einer schlichten schwarzen Lederbox mit Reissverschluss.



Hier nun in ganzer Pracht.





Auch die Heckansicht mit verziertem Rotor kann sich durchaus sehen lassen.



Und als Abschluss noch der bereits am Mittwoch entstandene Wristshot bei meinen 17cm Ärmchen.



Seit Mittwoch Nachmittag läuft die Kleine nun durch, gestern mal nicht am Arm getragen, und hat seitdem nur knappe 2 Sekunden Vorlauf. Ich weiss, dass diese Ergebnis nicht repräsentativ ist, trotzdem schön zu sehen, dass sie relativ gut eingeregelt ist.

Der Titel heisst ja erweitert "bald 630-14" - das passende Stahlband ist auch bereits auf dem Weg zu mir, dann werden auch noch weitere Bilder damit folgen.

Meinen Dank möchte ich daher Al nebst Frau aussprechen, welche mich immer wieder abgefixt und zum Erwerb dieses Tickerchens geraten haben ;-)

Danke euch beiden!


So ein richtiger Tutimanic bin ich noch nicht - aber die Flamme ist schonmal entzündet. Schauen wir also mal, wie lange das Baby alleine bleiben muss ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
roter.papagei

roter.papagei

Dabei seit
06.06.2008
Beiträge
4.075
Gratuliere,:klatsch:

schlicht und elegant. Schwarz passt ja zu allem. Ich hab in Mannheim einen Konzi und kann die Modelle in aller Ruhe im Schaufenster bestaunen.
 
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Ahh...da isse ja ! Lecker Thomas !

Gratuliere zu eine schlichten Uhr mit sehr edlem Touch ohne konservativ zu wirken. Bestimmt ist die mir wieder hoffnungslos zu klein, aber ich denke doch mal schwer, daß die sich einer näheren Inpektion unterziehen lassen muß. (:hmm: :D)

Bis dahin kann sie sich ja schon mal akklimatisieren auf Deinem Arm.

viel Spaß mit der Kleinen. ;-)

Grüße...Frank.
 
dschaen81

dschaen81

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
4.218
Hallo Thomas,

die Tutima ist wirklich ausgesprochen schön. Klassisch ohne langweilig oder beliebig zu sein, elegant ohne aber überkandidelt zu wirken.
Für eine Fliegeruhr auch eine vernünftige Größe. Sieht an deinem Handgelenk jedenfalls perfekt aus. Die FX würde mir auch sehr gut gefallen, und ich bin schon gespannt, wie sie mit Stahlband aussieht.
 
notti

notti

Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
193
Ort
Dinslaken, NRW
Gefaellt mir auch sehr gut! Allerdings koennt ich mir vorstellen, dass ihr nen Band mit weissen Naehten auch sehr gut stehen wuerd und es noch sportlicher wirken wuerde.
 
Belafonte

Belafonte

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
451
Ort
Mainz
Hey Thomas!

Ein schönes Tickerchen hast Du da. Mit Tutima habe ich mich bislang noch nicht beschäftigt - wird aber Zeit!

Gutes Werk - schöne Uhr! :klatsch: Allzeit gute Gangwerte! Und wann ist eine Jaeger fällig?

:D

Gruß aus Mainz
Frank
 
yacanto66

yacanto66

Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
3.180
Ort
Mittelfranken
Schöne Uhr, Thomas, Glückwunsch! Stimmige Proportionen, ohne Übertreibungen, aber keinesfalls langweilig. Leder steht der Kleinen sehr gut.
 
stepi

stepi

Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
4.953
Ort
Hessen
Glückwunsch :klatsch: ist ne schlicht Schönheit die Tutima, viel Spaß beim tragen
 
Giovanni

Giovanni

Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
2.915
Schönes Bullauge mit toller Lösung bei 3 Uhr.
.
 
Chrischan24

Chrischan24

Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
371
Ort
DE
Herzlichen Glückwunsch! Manchmal können bestimmte Sachen eben nicht warten :-)

Schöne Uhr, perfekt ablesbar, sehr stimmig!
 
k.azz`

k.azz`

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
7.599
Ort
Bonn
@roter.papagei: Danke - ja, in live sind die Uhren noch um einiges schöner, als es meine diletantischen Ablichtungsversuche hergeben.

@carpediem: Danke! Klar darfste bald mal live befummeln - bis dahin wird sie aber höchstwahrscheinlich ihr "Ritterkostüm" bekommen ;-)

@dschaen81: Danke dir Jan! Die Größe ist perfekt für mich und auf die Stahlkombi freu ich mich auch schon.

@notti: Danke! Schwarzes Band mit weissen Nähten...müsste man mal testen. Derzeit gefällt mir diese Kombi aber richtig gut, das Band ist weich und trägt sich wirklich angenehm - das Stahlband wirds aber wohl verdrängen bald.

@Belafonte: Danke! Tja Frank...eine JLC (denke die meintest du) wird sich hoffentlich auch nochmal irgendwann zu mir verirren...derzeit aber leider nicht im Budget.

@ycanto66, stepi, Giovanni, Chrischan24: Danke auch euch! Das schwarze Day/Date auf der 3 ist wirklich sehr passend. :-)
 
Aldridge

Aldridge

Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
1.574
Hallo Thomas,

nun hat das Leiden ja endlich ein vorzeitiges Ende gefunden - und was für ein schönes...

Tja, was soll man noch zu der Uhr sagen? Einfach schlicht, zeitlos, elegant, dennoch funktional und sportlich, eine moderne Interpretation einer Fliegeruhr und in meinen Augen bereits ein eigenständiger Klassiker, mit dem sich Tutima im Grunde einen besonderen Platz unter den renommierten Uhrenherstellern verdient hat. Dennoch eine Marke, die noch nicht so gehypt wurde und deshalb weiterhin was ganz Eigenes ist.

Die Kombinationsmöglichkeiten mit den Bändern sind nun vielfältig. Wenn du den Fliegercharakter unterstreichen willst, solltest du tatsächlich noch mal ein schwarzes Grand Classic-Band (mit Niete und weißer Naht) ordern. Aber das Metallband, das momentan auf dem Weg zu dir ist, ist auch schon eine Schönheit für sich - und extrem wertig.

Übrigens interessant, dass es die FX auch mit Glasboden gibt. Das bringt mich bezüglich der Chronos ja zum Grübeln... :D

Wie du geschrieben hast: Der Funke ist entzündet, und ich denke, wir machen noch einen richtigen Tutimaniac aus dir. Wann kommt die weiße Variante? :D

Herzlichen Glückwunsch, willkommen im Club, allzeit gute Gangwerte und viel Spaß von Pia und mir ;-) -Al
 
k.azz`

k.azz`

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
7.599
Ort
Bonn
Hehe...da isser ja der Anfixer ;-)

Danke für die Glückwünsche dir und auch Pia! Tja...die weisse Variante...der Chrono...der UTC Chrono...da gäbe es schon noch ein paar interessante Sachen. Nur ned hetzen...in der Ruhe liegt die Kraft!

:-)
 
Borenga

Borenga

Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
5.314
Ort
OWL
Pöser Bube, dieser besagte User , dieser :lol:


Hi Thomas,

Glückwunsch zur Tutima :klatsch: ick freu mir für dir.

Ich hab ja auch ne Schwäche für kleinere Uhren ;-)

Eigentlich steh ich nicht so auf arab. Ziffern, aber deine Uhr schaut Dank des schwatten Day/Date seht stimmig aus :super:


viel Spaß beim tragen

lieben Gruß
Mike - der heut noch vorm Tutima-Dealer gestanden hat und Aldrigde´s Uhren bewundert hat
 
k.azz`

k.azz`

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
7.599
Ort
Bonn
Danke Mike!

Die Uhr ist tatsächlich vollkommen stimmig - zumindest in meinen Augen. Hoffentlich gibts diesen Sommer/Spätsommer wieder mal ein Osnabrücker Treffen, die Reise würde ich wirklich gerne wieder auf mich nehmen *winkmitdemzaunpfahl* Auf dem letzten konnte ich mich an einigen deiner Babies auch nicht satt sehen...soviel zum Thema anfixen ;-)
 
Aldridge

Aldridge

Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
1.574
Off topic...

Osnabrücker Uhrentreffen - gutes Stichwort. Schaunmermal. Ein gewisser Mitorganisator hatte schließlich auch schon längst Interesse bekundet. Bis zum September wollte ich aber nicht wieder warten...

Grüße -Al - der heute in Bielefeld war, vorm Konzi stand und sich auch an das dortige Treffen gerne erinnert hat
 
adler-ha

adler-ha

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
3.857
Hallo Thomas,

du hast eine wunderschöne Tutima.:klatsch: Sie hat ein sehr schönes Design. Das Zifferblatt gefällt mir besonders sehr gut. Es ist sehr schön gestaltet und keine Ziffern sind abgeschnitten.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Tutima-Schönheit.:klatsch:
 
L

lopo

Gast
Sehr schön Thomas, gefällt mir die Kleine.
Schön einpacken wenns gen München geht, dann werd ich die hübsche mal ausgiebig befummeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flippes

Flippes

Dabei seit
23.02.2008
Beiträge
1.370
Ort
Palatinum
Hey Thomas, selten ein so schönes und elegante Fliegerdesign gesehen. :super::super:
Normalerweise hätte ich gesagt, bissl zu klein für mich. Aber hier passt wohl die Größe exakt zum Design. Die dürfte garnicht größer sein. :klatsch:

Also dann, viel Spaß beim Tragen und ich freue mich schon auf die Bilder mit dem "Ritterkostüm".
 
Bereal

Bereal

Dabei seit
29.01.2008
Beiträge
1.438
Ort
Um Neu-Ulm herum
Saubere Wahl, Thomas!

Eine schöne Uhr und die Größe wäre für mich ebenso ideal!

Ob die wohl bei MUC dabei ist? :D

Happy Tick-Tack! :klatsch:
 
Thema:

Tutima FX 630-11 (bald 630-14)

Tutima FX 630-11 (bald 630-14) - Ähnliche Themen

  • Tutima Chronograph 767-01 oder 02 oder 04?

    Tutima Chronograph 767-01 oder 02 oder 04?: In Sachen Tutima kaufen oder nicht habe ich ja schon im Forum Herrenuhren nachgefragt in meinem Kaufberatungsfaden. Danke an alle, die sich...
  • [Erledigt] Tutima Pacific black, 677-31, Fullset mit Restgarantie

    [Erledigt] Tutima Pacific black, 677-31, Fullset mit Restgarantie: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Tutima Pacific 677-31 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Suche] Tutima oder Orfina Military

    [Suche] Tutima oder Orfina Military: Hallo, ich suche eine Tutima Military oder eine Orfina Military Bund. Wenn möglich bereits mit Revision. Ich freue mich auf Nachricht von Euch :)...
  • [Erledigt] Tutima Military Flieger Chronograph, Ref. 760-02

    [Erledigt] Tutima Military Flieger Chronograph, Ref. 760-02: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht mein Tutima Military Flieger Chronograph, Ref. 760-02 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
  • [Erledigt] Tutima FX 630-11

    [Erledigt] Tutima FX 630-11: Hallo Mitstreiter! Bis heute hatte ich immer gesagt, dass ich mich von keiner meiner Uhren trenne - tja, leider sind es doch mittlerweile...
  • Ähnliche Themen

    • Tutima Chronograph 767-01 oder 02 oder 04?

      Tutima Chronograph 767-01 oder 02 oder 04?: In Sachen Tutima kaufen oder nicht habe ich ja schon im Forum Herrenuhren nachgefragt in meinem Kaufberatungsfaden. Danke an alle, die sich...
    • [Erledigt] Tutima Pacific black, 677-31, Fullset mit Restgarantie

      [Erledigt] Tutima Pacific black, 677-31, Fullset mit Restgarantie: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Tutima Pacific 677-31 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
    • [Suche] Tutima oder Orfina Military

      [Suche] Tutima oder Orfina Military: Hallo, ich suche eine Tutima Military oder eine Orfina Military Bund. Wenn möglich bereits mit Revision. Ich freue mich auf Nachricht von Euch :)...
    • [Erledigt] Tutima Military Flieger Chronograph, Ref. 760-02

      [Erledigt] Tutima Military Flieger Chronograph, Ref. 760-02: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht mein Tutima Military Flieger Chronograph, Ref. 760-02 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der...
    • [Erledigt] Tutima FX 630-11

      [Erledigt] Tutima FX 630-11: Hallo Mitstreiter! Bis heute hatte ich immer gesagt, dass ich mich von keiner meiner Uhren trenne - tja, leider sind es doch mittlerweile...
    Oben