Tutima 1941 Fliegerchronograph

Diskutiere Tutima 1941 Fliegerchronograph im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Fairerweise muss ich zum Nachtdesign meiner sagen das es nicht lange nachhält, auch mit Taschenlampenvorladung. Darin sind meine beiden Traser...
akrisios

akrisios

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
471
Fairerweise muss ich zum Nachtdesign meiner sagen das es nicht lange nachhält, auch mit Taschenlampenvorladung. Darin sind meine beiden Traser Trigalight eine andere Liga. Die leuchten noch um 04:35 wie die Glühwürmchen. Ist ja aber auch eine andere Technik dafür verbaut. Auch das muss man der Fairness wegen dazusagen.
 
O

Oblomow

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
17
Eigentlich ist es SuperLuminova aber anscheinend gibt es hier wesentliche Unterschiede zwischen manchen Modellen und Produzenten. Die Stowa Partitio und Tutima Automatic leuchten viel krasser als die Chrono 1941. Vielleicht ein Zufall bei meinem Exemplar, vielleicht die 1941 Chronos sind mit SuperLuminova sparsamer belegt.
 
Kätzmager

Kätzmager

Dabei seit
16.01.2021
Beiträge
17
Ich habe noch die Gangreserve gemessen - um 9.00 Uhr am Freitag aufgezogen, tickte die Uhr bis 14.05 Uhr am Sonntag. Das macht 53 Stunden 5 Minuten.
Gemäß der Herstellerangaben beträgt die Reserve 48 Stunden, also mein Ergebnis ist wirklich sehr gut: + 5 Stunden mehr :-)
JETZT ist meine stehen geblieben. Fast 55 Stunden ist sie gelaufen!
Liebe Grüße 😊
 
O

Oblomow

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
17
Sehr gutes Ergebnis, Du hast einen Volltreffer mit der Uhr erzielt:) Du kannst noch die Ganggenauigkeit prüfen - meine machte am Anfang +10 Sek. pro 24 Stunden, jetzt ist es ein bißchen besser: + 7 Sek.

Hier steht, daß die Gangreserve 52 h beträgt:

bidfun-db Archive: Watch Movements: Valjoux 7760
 
K

Kaifri70

Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
49
Das ist eine richtig schöne Uhr und die Riffellünette ist einfach klasse! Glückwunsch.
 
weizenkeim

weizenkeim

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
96
Ort
73730 Esslingen
Sehr schön!
Der Tutima Fliegerchrono steht auch schon seit langem auf meiner (ewigen) Wunschliste.
Für mich ein Chrono, der aufgrund lediglich 2 Totalisatoren sehr gut lesbar und nicht so überfrachtet, wie die gängigen "3er-Chronos" ist.

Bisher muss ich mich mit der 3-Zeiger-Flieger begnügen, die ich aber auch sehr mag.
 
O

Oblomow

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
17
Danke für das Kommentar. Mit 3-Zeiger Flieger meinst du Automatik Version (dieselbe Uhr, die ich auf den Fotos gezeigt habe)? Falls ja, das ist mein Liebling, wenn ich nur eine einzige Uhr besitzen müsste, würde ich eben die kleine Tutima Automatik wählen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

UhrenfreundWien

Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
116
Ort
Wien
Was das Alter der Replika angeht, kann man sich am ZB orientieren. Die 2. Auflage aus den 2000er Jahren trägt "Germany Made" bei 6 Uhr. Meine, Erstauflage von 1994, hat keine Aufschrift, wie auch das Original.
 

Anhänge

  • 16314807633851955062359631240585.jpg
    16314807633851955062359631240585.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 9
O

Oblomow

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
17
Prima Zustand, sieht nicht wie eine 27-jährige Uhr aus.
Ich habe bei Tutima nachgefragt und aufgrund von der Seriennumer wurde ich informiert, dass das Baujahr 2010 ist.
Meine Uhr befindet sich zur Zeit beim Uhrmacher, zur Wartung. Nächste Woche kommt sie zurück, wird mir wieder Spaß auf meinem Handgelenk machen.
 
Thema:

Tutima 1941 Fliegerchronograph

Tutima 1941 Fliegerchronograph - Ähnliche Themen

Endlich die Tutima! - Tutima Chronograph 1941: Hallo Freunde der Zeit! 9.30Uhr hat’s geklingelt. Ein wunderbares Geräusch....die Sendung ist da!:) Schnell einen Cappuccino gemacht, die Schere...
[Erledigt] Tutima Automatic FX UTC (Ref. 632-01): Liebe Leute, zum Verkauf steht meine "Tutima Automatic FX UTC", Ref. 632-01 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] IWC Fliegerchronograph (Ref. 3706), Full Set, unpoliert: Zwecks Quersubventionierung der nächsten geplanten Anschaffung, möchte ich meinen IWC Fliegerchronograph Ref. 3706 zum Kauf anbieten. Die Uhr...
Tutima Classic Fliegerchronograph 1941 Handaufzug Ref. 783-01: Hallo, weiss jemand wie viele Exemplare vom Tutima Classic Fliegerchronograph 1941 Handaufzug Ref. 783-01, gebaut wurden? Hab bei Tutima...
Aus Eterna Majetek Czech Military Air Force wurde die Eterna Heritage Military 1939 Limited Edition: Verehrte Uhrenliebhaber, ich möchte hier meine neueste Errungenschaft vorstellen. Seit einiger Zeit haben mir das Military- Fliegeruhren...
Oben