TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen!

Diskutiere TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Meine erste Uhrenvorstellung im Forum - wie fange ich nur an? :shock...
  • TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Beitrag #1
machia

machia

Hersteller Machia Uhren
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2017
Beiträge
195
TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen!

1941_1.png


Meine erste Uhrenvorstellung im Forum - wie fange ich nur an? :shock:

Das Beste wird wohl sein, wenn ich erstmal den Weg zu dieser Uhr evaluiere, welche Schritte ich, auch gedanklich, gemacht habe und warum die Tutima 1941 Replik wohl für immer bei mir bleiben wird.

Chronographen zählen wohl zu meinen liebsten Uhren. Im Alltag trage ich zumeist meine eigenen Chronos - ob normal im Büro, Abends unterwegs oder auf dem MTB im Wald, meine Alltagsuhren stecken alles gut weg und man muss sich nicht sonderlich kümmern oder aufpassen. Umso wichtiger finde ich es, dass meine sonstige Uhren aus der Sammlung etwas besonderes sind und ich sie auch so behandle.

Was darf's sein?

Ein Wunsch von mir war schon immer ein klassischer Chrono in kleinem Gehäuse. Glücklicherweise bin ich mit einem Handgelenk ausgestattet, an dem ich Uhren von 38 bis 43 Millimetern sehr gut tragen kann.
Was ebenso wichtig wie das kleine Gehäuse ist, ist eine fehlende Datumsscheibe. Da ich zwischen 12 Uhren rotiere und manchmal beim "Hütte verlassen" doch noch Lust auf eine andere bekomme, finde ich ein fehlendes Datumsfenster bei Automatikuhren sehr ansprechend - wie oft ich bei meiner Tutima 6101 (Datum & Tag) noch im Auto mit der Einstellung des Datums beschäftigt war... kein Problem wenn man die Uhr dann einige Tage trägt, doch wenn man täglich wechselt... puh. Der Wunsch-Chrono sollte auf jeden fall so rudimentär wie möglich daher kommen.
Ein Lederarmband wäre auch schick, um den klassischen Charakter zu unterstreichen.
Später wurde noch ein Kriterium hinzugefügt, doch das musste ich erst selbst erfahren.

Corniche Heritage

Auf der Suche schaute ich erstmal im locker bezahlbaren bezahlbaren Segment. Chronos mit den oben genannten Specs fand ich bei Corniche. Die Mirco-Kollegen aus Skandinavien vertreiben tolle Heritage-Uhren mit Quarzwerken. Eigentlich gar nicht mal so schlecht. Doch sind meine daily Uhren ja bereits mit ähnlichen Werken ausgestattet. Wozu also das gleiche Konzept in anderem Gewand ins Haus holen, wenn die Welt doch voll mit wirklichen Vintage-Uhren ist? Etwas, was man wirklich lieb haben kann wäre das Wahre.

Positiv:
Gute Größe
klassisches Design
kein Datum
Neutral:
Quarz
Negativ:
kein echtes Vintage sondern nur Lookalike


Speedmaster Reduced

So stieß ich auf die Speedmaster Reduced. Preislich natürlich eine ganz andere Nummer als die Corniche, aber immer noch gut bezahlbar. Punktabzug - sie kommt am Stahlband, aber zum Glück gibt es ja eine große Auswahl an schicken Lederbändern am Markt.

Habe mich auf die Suche gemacht und schließlich auch eine wunderschöne Reduced gefunden. Die Uhr hat ein kleine Delle, bei welcher ich mir nicht erklären kann wie man so etwas hinbekommt, doch unterstreicht das ja nochmal den Charme einer älteren Uhr. Meine Reduced wurde vorher aber sicherlich aufbereitet und hat ansonsten fast keine Macken - das Glas ist wie neu!
Mit der Speedmaster war ich einige Monate sehr zufrieden und bin es eigentlich immer noch. Klein, schick, vielseitig und ein echter Klassiker. Aber etwas störte... Erklärt mich gerne für bekloppt... Und zwar missfiel mir mit der Zeit, dass die Uhr ein Automatikwerk hat.
Das Ziel "so rudimentär wie möglich" wird bei der Speedy nicht erfüllt. Die Uhr braucht mich eigentlich nur damit ich sie bewege - richtiges Kümmern ist das noch nicht. Ein schöner Handaufzug wäre doch was.

Zusätzlich kam noch ein Punkt hinzu, den ich eher als neutral bewerte. Es ist wunderbar, einen Klassiker wie die Speedy zu tragen. Doch ist es erstaunlich, wie oft man auf die Uhr angesprochen wird und ob es denn "die Uhr vom Mond" sei. Nein, ist es nicht. Aber sie sieht ihrer Schwester auf den ersten Blick doch sehr ähnlich. Viele meinten, dass die Uhr ja super wertstabil sei und dass ich die doch sicherlich mit Gewinn verkaufen könne etc. Generation Gebauer lässt grüßen. Zwar kann es mir vollkommen egal sein was manche Mitmenschen denken, doch möchte ich trotzdem nicht in eine Schublade gesteckt werden, wo mir nachgesagt wird, dass ich eine Uhr nur aufgrund eines kleinen Hypes trage und die Uhr als Wertanlage in kleinem Maßstab fungieren soll. Dies ist nicht meine Intention, aber das jedes Mal zu erklären, ist doch recht mühselig.

Positiv:
Gute Größe
Echt klassisches Design mit Historie
Kein Datum
Guter Zustand
Neutral:
Klassiker - somit viel Wiedererkennungswert
Negativ:
Automatik

IMG_2155.jpg



Tutima 1941 Fliegerchronograph Replik

Und so fand die Replik des Tutima 1941 Fliegerchronographen ihren Weg zu mir und wird mich auch nicht mehr verlassen. Die Uhr schafft fast noch die Brücke zu einem weiteren meiner Wünsche, doch leider ist sie mit BJ. 1995 ein Jahr älter als ich und somit keine Jahrgangsuhr wie man sie sich vorstellt. Dennoch ein ganz besonderes Stück für mich.

Die 1941 ist einen My kleiner als die Speedy und tritt nochmal um Einiges klassischer auf. Bei dieser Uhr gibt es einiges mehr zu entdecken und sie macht mir im Allgemeinen mehr Spaß. Verbaut ist ein 7760, welches von Tutima modifiziert wurde und so nur über eine kleine Sekunde auf 9 und einen 30-Minuten Zähler auf 3 Uhr verfügt. Bi-Compax ohne Datum - top! Schriftzug und Logo sind, wie beim Vorbild, sehr klein Gehalten, sodass das gesamte Zifferblatt unheimlich aufgeräumt wirkt. Dennoch hat man Kleinigkeiten als Spielereien, welche aber auf der Funktion basieren und so so rudimentär und zweckgerichtet sind, wie es nur geht.
Das geht bei den Totalisatoren und deren Skalierung los. Die kleinen Bahngleise ermöglichen es, die Zeit auch auf den kleinen versenkten Subdials sehr gut abzulesen. Der 30-Minutenzähler hat einen kleinen Pfeil am Zeiger und die filigrane Spitze der springenden Minute zeigt immer exakt auf die Skalierung. Einfach nur toll.
Der Sekundenzeiger des Chronographen ist an der Spitze leicht nach unten abgeknickt und minimiert so den Effekt der Verzerrung, durch das 4mm starke Saphirglas.
In der Lünette, welche sich nach 27 Jahren noch butterweich und völlig stufenlos drehen lässt, befindet sich die Tutima-typische Markierung in rot, welche schick aussieht und zeitgleich noch als Messhilfe genutzt werden kann.
Mit dem montierten Lederband wurde die Uhr ausgeliefert - es ist schön dick und lässt sich sehr angenehm tragen. Die Dornschließe ist mit einem kleinen T-Emblem versehen. Zusätzlich zu dieser Uhr in beinahe makellosem Zustand, gab es noch die klassische Holzbox mit Hangtag, Rechnung, Booklet und dem originalen Edelstahlarmband. Ein komplettes Fullset also.

Da jetzt dieser wunderschöne Chronograph meine Sammlung bereichert und der Platz in der Box allmählich ausgeht, wird meine Speedmaster wohl oder übel weichen müssen.

Positiv:
Gute Größe
echt klassisches Design mit Historie
kein Datum
Unauffällig und i.d.R. nur unter Kennern bekannt
Lederband aus 1995
Top-Zustand


Vielen Dank fürs Lesen!

Nun viel Spaß mit den Bildern - sicherlich nicht die besten die ich je geschossen habe, doch die Euphorie trieb mich gestern Abend noch dazu ein paar schnelle Fotos zu knipsen 📸 🙂

1941_2.png

Die kleine Sekunde im abgesenkten Totalisator:
1941_4.jpg

Der abgeknickte Sekundenzeiger und die rote Markierung:
1941_5.jpg

Der Minutenzähler mit Pfeilapplikation:
1941_6.jpg

Der Chrono auf dem weißen Umkarton der Box:
1941_7.jpg

Das Fullset (mit überteuerter Duftkerze - riecht aber toll). Mit dem Blick des rechten Herrn auf
dem Cover des Booklets, stehen sicherlich einige morgens vor ihre Sammlung:
1941_8.jpg

Verschluss der Holzbox:
1941_9.jpg

Chrono mit originalem Hangtag in der Holzbox - das Leder zeigt starke Anzeichen von Altersschwäche:
1941_10.jpg

Die Schließe des Edelstahlarmbands:
1941_11.jpg

Für "ten past ten" fehlte mir hier leider die Geduld:
1941_3.png

Und nochmal das Bild vom Start:
1941_1.png

Bild direkt nach der Abholung gestern:
3928243-0b8cdbfb6dbe566227af0c38d0b7d6e0.jpg

Bilder aufgenommen zwischen Tür und Angel mit einer Leuchte und: EOS M50, EF / EF-M Adapter, Canon 18-55 F3,5-5,6, Canon 50mm F1,8, Tamron 80mm F2.8 - letztes Bild mit dem Handy :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Beitrag #2
Ernie14

Ernie14

Dabei seit
12.11.2017
Beiträge
748
Ort
der Seesamstraße
Hammer Uhr, Glückwunsch!!!
 
  • TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Beitrag #3
Plack

Plack

Dabei seit
05.12.2020
Beiträge
213
Sehr schön, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Toller Kauf, viel Spaß damit!

Ach, und wenn du nicht weißt wohin mit der Speedy, meld dich einfach 😜.
 
  • TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Beitrag #4
hairspring

hairspring

Dabei seit
25.03.2021
Beiträge
1.610
Glückwunsch und viel Freude mit dem Klassiker! Um die bin ich Mitte / Ende der 90er lange Zeit herumgeschlichen, konnte sie mir aber damals leider nicht so wirklich leisten. Schön, sie mal wieder gezeigt zu bekommen. Vielen Dank dafür! :super:
 
  • TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Beitrag #5
steinhummer

steinhummer

Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
4.147
Ort
Mayence
Glückwunsch zu dem tollen Klassiker! Kannst du noch die Eckdaten nachreichen? Die würden mich sehr interessieren. Danke.

Pitt
 
  • TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Beitrag #6
Maori

Maori

Dabei seit
18.07.2016
Beiträge
166
Ort
Oberpfalz
Super Vorstellung, tolle Uhr!
Glückwunsch 🙏🏻
 
  • TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Beitrag #7
19thnervousbreakdown

19thnervousbreakdown

Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
957
Ort
DE
Eine super Uhr und wie du treffend sagst, ein minimalistisches, zweckgebundenes Design. Eine Toolwatch von früher wie sie im Buche steht!
Trage selbst die 417ES mit ähnlichem Desgin, kann deine Begeisterung und Beweggründe zu 100% nachvollziehen.

Viel Freude mit der Uhr !!
 
  • TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Beitrag #8
Uhrsaarnico

Uhrsaarnico

Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
1.304
Tolles Teil! Glückwunsch ! Genieß die Zeit mit dieser wunderschönen Uhr!
 
  • TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Beitrag #9
19thnervousbreakdown

19thnervousbreakdown

Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
957
Ort
DE
Die Uhr braucht mich eigentlich nur damit ich sie bewege - richtiges Kümmern ist das noch nicht. Ein schöner Handaufzug wäre doch was.

Aus diesem Blickwinkel habe ich es noch nie betrachtet. Demnach muss ich mich mal um meine Hanhart kümmern :ok:
 
  • TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Beitrag #10
TobiTool

TobiTool

Dabei seit
24.05.2017
Beiträge
527
Ort
Ludwigsburg
Sehr schöne Uhr und Vorstellung!
 
  • TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Beitrag #11
MichaelKnight

MichaelKnight

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
80
Ort
Hamburg
Danke für die Vorstellung. Die Uhr ist wirklich sehr schön und würde neben meiner Speedy gut in die Sammlung passen!
 
  • TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Beitrag #12
Uhrahn

Uhrahn

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
2.365
Ort
Saarland
Schöne Geschichte und Vorstellung. In den 90ern gab es da ja eine regelrechte Welle dieser Uhren der 40er Jahre. Es gab dazu im Chronos Magazin einen Vergleichstest zwischen den Neuauflagen deiner Tutima, dem Pendant von Hanhart und der Junghans Flieger, die zwar in den 40ern entwickelt, aber erst in den 50ern produziert wurde. Falls du interessiert daran bist, steige ich mal in meine Katakomben und suche das Heft zum einscannen des Artikels.
 
  • TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Beitrag #13
machia

machia

Hersteller Machia Uhren
Themenstarter
Dabei seit
17.10.2017
Beiträge
195
Vielen Dank für eure lieben Worte 😊

Habe hier noch ein Sonderheft von Chronos aus 1995.

17FCDC01-1EDE-437B-A5FA-229739E4B377.jpeg
42728CA1-B835-44B4-B03D-7DE1F080C15B.jpeg
4606D428-2EC0-43BD-826B-D4E6F6DE6A9D.jpeg
A9D37E2D-7CF1-4318-9A27-6ADB4DD1C870.jpeg
782CB56F-BC48-464B-AA3A-DC98829573B7.jpeg
 

Anhänge

  • 90D2A320-6FA6-4543-A04F-EB9DD8C2AF4D.jpeg
    90D2A320-6FA6-4543-A04F-EB9DD8C2AF4D.jpeg
    381,1 KB · Aufrufe: 52
  • TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Beitrag #14
rvboelken

rvboelken

Dabei seit
03.02.2009
Beiträge
9.177
Ort
Münsterland
Schöner Chrono! :super: Sehr cleane Optik, für mich keine Alternative zur kleinen Speedie, Dir aber viel Spaß damit! :-)

Grüße, RvB.
 
  • TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Beitrag #15
19thnervousbreakdown

19thnervousbreakdown

Dabei seit
25.12.2019
Beiträge
957
Ort
DE

„Kein Plagiat, sondern das Original von heute“

Das beschreibt die Tutima (oder auch die Hanhart) wohl am besten! Das sind keine Re Issues sondern moderne Fortführungen mit Verbesserungen! Keiner würde eine 21er Submariner verschmähen weil sie nicht exakt wie eins der ersten Modelle aussieht!

Danke fürs zeigen 😊
 
  • TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Beitrag #16
akrisios

akrisios

Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
643
Gratuliere, gute Entscheidung. Ich habe selbst die HA-Version am Leder (als auch am wunderschön, geperltem Original-Stahlarmband. Interessanterweise fällt dieses ungewöhnliche, damals nicht vorhandene, Stahlband den Laien auf da es wirklich außergewöhnlich schön gerundet & gebürstet ist. mMn für die Uhr Zusatz-Pflicht). Leider hat meine 1941 erst kürzlich den Geist aufgegeben. Warum?

Der Aufzugsmechanismus war plötzlich defekt. Achtung, Aussage des Uhrmachers: "Die Konstruktion des 7750er war immer für den Automatikbetrieb bestimmt. Das man dann später einfach den Rotor entfernte (7760) und eine HA daraus machte, ohne sonstige Änderungen oder Teilverstärkungen vorzunehmen, führte dahin, das die mechanische Harmonie und die Aufzugsteile des Werks nicht mehr für die Kräfte des von außen wirkenden Handaufzugs ausgelegt sind".

Ich bin mit meiner immer sehr sorgfältig umgegangen (auch beim Handaufzug, ja nicht zu stark und nie voll) und habe sie nicht einmal wirklich oft getragen. Nun bin ich doch recht enttäuscht das sich das vermeintlich so gute Werk so verhalten hat. Das 7750 ist und bleibt sicher der berühmte "Trekker". Das 7760 jedoch leider wohl vielmehr eine launische Diva. Viel Glück bei Deiner.
 
  • TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Beitrag #17
Odim

Odim

Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
19
Schöne Uhr mit guten Preis/Leistungsverhältnis >>> ist auch in meinem Portfolio und wird gerne getragen

Bild gelöscht. Bitte keine Bilder in fremden Vorstellungen posten. anmita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Beitrag #18
Odim

Odim

Dabei seit
08.09.2017
Beiträge
19
Hi war ein Bild meiner Uhr ganz frisch aufgenommen Komisch :-(:-(:-(:-(:-(:winken::-(:-(:-(:-(:-(🙁🙁🙁
 
  • TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Beitrag #19
anmita

anmita

Moderator
Dabei seit
28.12.2010
Beiträge
5.806
@Odim
In Vorstellungen geht es ausschließlich um die vorgestellte Uhr, also die Uhr des Threadstarters und ihm ist es auch vorbehalten, in seinem Thread Bilder zu posten.
Er hat sich die Arbeit gemacht und dafür steht ihm bzw. seiner Uhr auch die ungeteilte Aufmerksamkeit im Thread zu.

Wenn man seine Uhr zeigen möchte, dann gibt es hier ja unzählige Zeigethreads, wo man einfach mal ein Bild und ein par Zeilen dazu posten kann.:winken:
 
  • TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! Beitrag #20
R

Revierler

Dabei seit
24.06.2021
Beiträge
149
Ort
Heimschuh
Gratuliere zum FC41. Auch ich hatte Glück, einen zu ergattern. Dabei waren Lederband und Stahlband. Meiner hat auch noch nicht das 'Germany Made", also dürfte es auch ein früheres Stück sein.
Du hast eine tolle Uhr, gleichzeitig ein Stück Geschichte von einem der Originalhersteller. Insofern würde ich dir auch die Hanhart Pioneer Mk1 oder MK2 ans Herz legen.
 
Thema:

TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen!

TUTIMA 1941 Fliegerchronograph Replik - nun kann die Speedy weiterziehen! - Ähnliche Themen

Tutima 1941 Fliegerchronograph: Hallo an alle, Ich habe endlich einen lang ersehnten (Uhren)Traum erfüllt (natürlich nich den einzigen:) - den Tutima 1941 Fliegerchronograph...
Der letzte Mohikaner? Nein, aber die letzte Speedwatch aus Titan - Omega Speedmaster 311.90.44.51.03.001: Grundsätzlich müssen Uhren bei mir für 10ATM taugen. In Ausnahmefällen genügen auch 5ATM, aber das bin ich deutlich restriktiver: Der Hersteller...
Ein Senioren-Chronograph? - Eberhard & Co. Chronographe Champion Grande Date Ref. 31064.5: Liebe Freunde, mich interessieren neben Uhren mit mechanischer Weckeinrichtung auch andere kleine Komplikationen. Seit vielen Jahren habe ich...
Speedy Trek: Treffen der Generationen – eine Speedmaster-Quadrologie: Der siebte Star Trek-Film, „Treffen der Generationen“, war vielleicht nicht der beste aus seiner Reihe, aber er enthält zumindest zwei schöne...
Der Tag, an dem die Erde aufging – Vorstellung der Omega Dark Side of the Moon Apollo 8 (Ref. 311.92.44.30.01.001): Die Astronauten der NASA waren die Helden meiner Kindheit. Im Deutschen Fernsehen gab es Dauersondersendungen: Günter Siefarth war der deutsche...
Oben