Turmuhrtischchen

Diskutiere Turmuhrtischchen im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Großuhrenliebhaber!:-) Heute möchte ich euch meine kleine geschmiedete Turmuhr vorstellen. Die Uhr ist wahrscheinlich Ende des 18. Jhdt...

lokonelly50

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
108
Ort
hinter den Bergen
Hallo Großuhrenliebhaber!:-)
Heute möchte ich euch meine kleine geschmiedete Turmuhr vorstellen. Die Uhr ist wahrscheinlich Ende des 18. Jhdt. gefertigt worden. Ich habe sie zu einem Tischchen umfunktioniert , indem ich mir einen schmiedeisenen Rahmen zusammengeschweißt habe. In den Rahmen habe ich eine helle Rauchglasscheibe eingesetzt. Man kann so das Uhrwerk auch von oben gut betrachten. Ober der Uhr habe ich das originale Zifferblatt als indirekte Zimmerbeleuchtung aufgehängt.
Die gußeisernen Gewichte mit Holzrollen sind auch noch vorhanden.
Das Werk besteht aus Gehwerk, Viertelstunden und Stundenschlagwerk. Die Uhr hatte ursprünglich sicher einmal eine Ankerhemmung, die später zu einer Stiften oder Scherenhemmung ( Jean Andre Lepaute) mit abgeflachten Stiften umgebaut wurde. Der Rahmen der geschmiedeten Uhr wird noch mit Keilen zusammengehalten. Eine kleine Turmuhr in der Stadt Krempe kostete um 1800 ca. 360 Gulden. Dafür bekam man damals 2 viersitzige Postkutschen oder ein Bauernhaus.
Viele Grüße Willi:-D
 

Anhänge

  • DSCN3226.jpg
    DSCN3226.jpg
    290,3 KB · Aufrufe: 279
  • DSCN3232.JPG
    DSCN3232.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 1.164
  • DSCN3229.JPG
    DSCN3229.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 1.174
  • DSCN3227.JPG
    DSCN3227.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 1.182
  • DSCN3231.JPG
    DSCN3231.JPG
    95,7 KB · Aufrufe: 1.351
  • DSCN3237.JPG
    DSCN3237.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 1.188
  • DSCN3239.JPG
    DSCN3239.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 1.149

ulfmande

Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
48
Ort
Donau-Ries
...Glückwunsch! So etwas würde mir auch gefallen - meine bessere Hälfte würds aber versuchen zu boykottieren wegen abstauben, Sinn und was ihr sonst noch einfallen könnte. Wirklich abhalten würde es mich eher nicht ;-)
 

lokonelly50

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
108
Ort
hinter den Bergen
Hallo Dirk! :klatsch:
Die Uhr wiegt so ca. 65 Kg. Freud mich, wenn Dir die Uhr gefällt. Ich habe auch sehr viel Freude damit.
Viele Grüße Willi.
 

TDIFlorian

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
1.095
Ort
Schwarzwald
Deine Marineuhr war ja schon sehenswert, aber eine ausgediente Turmuhr hab ich in einem Forum auch noch nicht gesehen. Einfach klasse. Weiter so :D
 

hass67

Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
5.330
Ort
Rhein-Main Gebiet
Grandiose Idee ! :super:

Wie bist Du darauf gekommen ? Bist Du durch Zufall auf die Turmuhr gestoßen und hattest dann die Idee oder hast Du gezielt nach so einem Werk geschaut, um die Idee dann umzusetzen ?

So was würde ich mir auch sofort hinstellen. Klasse. :klatsch:

Gruß
ULI
 

finaldini

Dabei seit
18.10.2010
Beiträge
1.520
Ort
Bodensee
Das ist mitunter der beste Couchtisch den ich je gesehen habe. Meine Kinder hätten ihre helle Freunde dran. Sehr schön. Gratuliere!!!
Gruss
Andreas
 

mad1

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
431
Gefällt mir suuuper!:super:
Mich würde auch interessieren wie man auf so eine Idee kommt und wo man dann so ein Uhrwerk bekommt? Danke fürs zeigen und viel Spaß mit deinem neuen Tisch.
 

Philclock

Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
1.185
Ort
Berlin
Ich finde das nicht so toll,
Uhren müssen auch mal laufen können.

Das ist so,als wenn man ein altes Taufbecken nun als Blumenkrug verwendet.
 

Kaichi

Dabei seit
09.02.2011
Beiträge
809
Ort
Hessen
Einfach Genial !
Sieht Klasse aus, bin hin und weg :-)

Liegt jetzt vielleicht an den 3 Bieren aber ... was zeigt das letzte Bild ?
 

lokonelly50

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
108
Ort
hinter den Bergen
Hallo Kai! :-)
Das letzte Bild zeigt die 3 gußeisernen Gewichte für den Antrieb der Uhr.
Viele Grüße Willi.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo Ulli und mad 1 !
Nachdem ich die Idee hatte, machte ich mich auf Antiquitätenbörsen und Flohmärkten auf die Suche. Leider waren mir die Uhren meistens viel zu groß. Es hat schon ein paar Jahre gedauert, bis ich die richtige Größe gefunden hatte. Ich habe auch schon in Furtwangen und Eisenbach auf den Uhrenbörsen Turmuhren gesehen.
Viele Grüße Willi.
 
Thema:

Turmuhrtischchen

Turmuhrtischchen - Ähnliche Themen

Turmuhr, endlich mein! Nun brauche ich Hilfe, da wichtige Teile fehlen.: Hallo! Endlich ist ein Wunsch von mir in Erfüllung gegangen, ich habe eine Turmuhr! Ich schreibe in der Hoffnung um Unterstützung bei der...
Oben