Turmuhrtischchen

Diskutiere Turmuhrtischchen im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Großuhrenliebhaber!:-) Heute möchte ich euch meine kleine geschmiedete Turmuhr vorstellen. Die Uhr ist wahrscheinlich Ende des 18. Jhdt...
lokonelly50

lokonelly50

Themenstarter
Hallo Großuhrenliebhaber!:-)
Heute möchte ich euch meine kleine geschmiedete Turmuhr vorstellen. Die Uhr ist wahrscheinlich Ende des 18. Jhdt. gefertigt worden. Ich habe sie zu einem Tischchen umfunktioniert , indem ich mir einen schmiedeisenen Rahmen zusammengeschweißt habe. In den Rahmen habe ich eine helle Rauchglasscheibe eingesetzt. Man kann so das Uhrwerk auch von oben gut betrachten. Ober der Uhr habe ich das originale Zifferblatt als indirekte Zimmerbeleuchtung aufgehängt.
Die gußeisernen Gewichte mit Holzrollen sind auch noch vorhanden.
Das Werk besteht aus Gehwerk, Viertelstunden und Stundenschlagwerk. Die Uhr hatte ursprünglich sicher einmal eine Ankerhemmung, die später zu einer Stiften oder Scherenhemmung ( Jean Andre Lepaute) mit abgeflachten Stiften umgebaut wurde. Der Rahmen der geschmiedeten Uhr wird noch mit Keilen zusammengehalten. Eine kleine Turmuhr in der Stadt Krempe kostete um 1800 ca. 360 Gulden. Dafür bekam man damals 2 viersitzige Postkutschen oder ein Bauernhaus.
Viele Grüße Willi:-D

Anhänge

baudir

baudir

Wirklich klasse. Sieht super aus. Was wiegt den das Tischlein? Ist bestimmt kein Leichtgewicht.

ulfmande

ulfmande

...Glückwunsch! So etwas würde mir auch gefallen - meine bessere Hälfte würds aber versuchen zu boykottieren wegen abstauben, Sinn und was ihr sonst noch einfallen könnte. Wirklich abhalten würde es mich eher nicht ;-)

lokonelly50

lokonelly50

Themenstarter
Hallo Dirk! :klatsch:
Die Uhr wiegt so ca. 65 Kg. Freud mich, wenn Dir die Uhr gefällt. Ich habe auch sehr viel Freude damit.
Viele Grüße Willi.

TDIFlorian

TDIFlorian

Deine Marineuhr war ja schon sehenswert, aber eine ausgediente Turmuhr hab ich in einem Forum auch noch nicht gesehen. Einfach klasse. Weiter so :D

hass67

hass67

Grandiose Idee ! :super:

Wie bist Du darauf gekommen ? Bist Du durch Zufall auf die Turmuhr gestoßen und hattest dann die Idee oder hast Du gezielt nach so einem Werk geschaut, um die Idee dann umzusetzen ?

So was würde ich mir auch sofort hinstellen. Klasse. :klatsch:

Gruß
ULI

finaldini

finaldini

Das ist mitunter der beste Couchtisch den ich je gesehen habe. Meine Kinder hätten ihre helle Freunde dran. Sehr schön. Gratuliere!!!
Gruss
Andreas

mad1

mad1

Gefällt mir suuuper!:super:
Mich würde auch interessieren wie man auf so eine Idee kommt und wo man dann so ein Uhrwerk bekommt? Danke fürs zeigen und viel Spaß mit deinem neuen Tisch.

Philclock

Philclock

Ich finde das nicht so toll,
Uhren müssen auch mal laufen können.

Das ist so,als wenn man ein altes Taufbecken nun als Blumenkrug verwendet.

Kaichi

Kaichi

Einfach Genial !
Sieht Klasse aus, bin hin und weg :-)

Liegt jetzt vielleicht an den 3 Bieren aber ... was zeigt das letzte Bild ?

lokonelly50

lokonelly50

Themenstarter
Hallo Kai! :-)
Das letzte Bild zeigt die 3 gußeisernen Gewichte für den Antrieb der Uhr.
Viele Grüße Willi.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo Ulli und mad 1 !
Nachdem ich die Idee hatte, machte ich mich auf Antiquitätenbörsen und Flohmärkten auf die Suche. Leider waren mir die Uhren meistens viel zu groß. Es hat schon ein paar Jahre gedauert, bis ich die richtige Größe gefunden hatte. Ich habe auch schon in Furtwangen und Eisenbach auf den Uhrenbörsen Turmuhren gesehen.
Viele Grüße Willi.

Thema:

Turmuhrtischchen

Oben