Türmchenuhr

Diskutiere Türmchenuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhrentypen; Moin ☀️, wollt sie einfach mal zeigen, weil ich sie wirklich schön finde. Falls jemand Informationen zu dieser Uhr hat, sind diese freilich...
Yamaha-R1

Yamaha-R1

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
914
Ort
dem schönen Hessenland
Moin ☀️,

wollt sie einfach mal zeigen, weil ich sie wirklich schön finde.
Falls jemand Informationen zu dieser Uhr hat, sind diese freilich herzlich willkommen. 😁

622750AB-EE07-4997-81FD-C195D7797574.jpeg


P.S.: Nein, diese Uhr befindet sich nicht in meinem Besitz, das Bild ist mir einfach mal "zugelaufen". 😎
 
Astrolab

Astrolab

Dabei seit
02.12.2020
Beiträge
96
Sieht aus, wie eine feuergoldete Türmchenuhr aus der Augsburger Zeit. Das hier ist aber die Rückseite mit astronomischen Indikationen. Mit heliozentrischer (oben), und geozentrischer Darstellung. Das Foto ist nicht besonders scharf, sonst könnte man mehr dazu sagen. Wie sieht denn die vordere Seite aus?
Ob die nun echt ist, kann man so natürlich nicht erkennen.

Einen schönen Tag
Dieter
 
Astrolab

Astrolab

Dabei seit
02.12.2020
Beiträge
96
Ich muss mich korrigieren. Das ist die sog. Wiener Planetenuhr. Man geht davon aus, dass Jobst Bürgi selbst sie gebaut hat. Sie steht im Wiener Kunsthistorischem Museum. Ihr Wert ist unschätzbar.
Dieter
 
Astrolab

Astrolab

Dabei seit
02.12.2020
Beiträge
96
Hier ist ein Bild der anderen Seite der Uhr. Es zeigt einen greogeranischen Kalender für 1600 bis 1640. Mit konzentrischen Kreisen für die Jahreszahl, die Epakten, die goldene Zahl, den Sonntagsbuchstaben, den Sonnenzirkel und für das Osterdatum. Noch Fragen?

Dieter
 

Anhänge

  • 20210622_131927.jpg
    20210622_131927.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 8
Yamaha-R1

Yamaha-R1

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
914
Ort
dem schönen Hessenland
Super
Hier ist ein Bild der anderen Seite der Uhr. Es zeigt einen greogeranischen Kalender für 1600 bis 1640. Mit konzentrischen Kreisen für die Jahreszahl, die Epakten, die goldene Zahl, den Sonntagsbuchstaben, den Sonnenzirkel und für das Osterdatum. Noch Fragen?

Dieter

Super und vielen Dank für die Informationen und das Foto der Vorderseite 😁👍🏻
Da werde ich wohl bald mal die Hauptstadt Österreich's besuchen und einen Abstecher ins Museum machen müssen !! 😉
Astronomische Uhren haben mich schon immer fasziniert, Paradebeispiel ist freilich die Astronomische Uhr im Straßburger Münster. 🪐
Diese ist natürlich ein klein wenig "wuchtiger" 😁

Besten Dank für die schnelle Antwort !! 👍🏻

Viele Grüße, Peter
 
Astrolab

Astrolab

Dabei seit
02.12.2020
Beiträge
96
Als Freund der astronomischen Uhr im Straßburger Münster ist für Dich dieses Buch ein Muss. Aber nimm Dir Zeit, es ist umfangreich und mit Tiefgang.
Dieter
 

Anhänge

  • 20210622_171831.jpg
    20210622_171831.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 6
Astrolab

Astrolab

Dabei seit
02.12.2020
Beiträge
96
Und im Museum in Wien ist diese hier das Highlight. Die ist vom Priestermechaniker Cajetano. Der gehörte zu den Barfüßlern.
Dieter
 

Anhänge

  • 20210622_172054.jpg
    20210622_172054.jpg
    539 KB · Aufrufe: 4
  • 20210622_172132.jpg
    20210622_172132.jpg
    434 KB · Aufrufe: 6
Yamaha-R1

Yamaha-R1

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2010
Beiträge
914
Ort
dem schönen Hessenland
Und im Museum in Wien ist diese hier das Highlight. Die ist vom Priestermechaniker Cajetano. Der gehörte zu den Barfüßlern.
Dieter

Vielen Dank für die Hinweise 😌, da ist die Lektüre für die irgenwann ja wieder kommenden langen Winterabende gesichert.

In einem Büchlein, über die Uhr des Strassburger Münster's, habe ich schon mal gelesen, das es vor der jetzigen Uhr, schon 2 frühere gab. Darunter wohl eine die "Drei-Königs-Uhr" genannt wurde, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Deshalb ist das von dir vorgeschlagene Buch sehr interessant. 😌👍🏻

Beste Grüße, Peter
 
Astrolab

Astrolab

Dabei seit
02.12.2020
Beiträge
96
Ein Büchlein ist das hier nicht. Es wird die Funktion aller Komplikationen im Detail erklärt. Nach der Lektüre weißt Du z. B., wie der wirklich ewige Kalender der Uhr funktioniert.
Dieter
 

Anhänge

  • 20210622_185140.jpg
    20210622_185140.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 7
  • 20210622_185203.jpg
    20210622_185203.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 7
Thema:

Türmchenuhr

Türmchenuhr - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung Sag mal, wo kommst Du denn her?: Ein fröhliches Hallo in die Runde und herzlichen Dank für die Aufnahme. Habe neben anderen kleinen Notfällchen (keine Gläser, fehlende Zeiger)...
Hanhart/Tutima rote Markierung: Moin alle zusammen, seit kurzem besitze ich die „Tutima 1941“ und wollte mal fragen ob jemand etwas mehr weiß, über die Farbe/dem Material, aus...
[Erledigt] Seiko SKX009 Padi New Turtle Mod: Privatverkauf. Privatperson. Moin!☀️ Ich biete euch hier meinen Seiko SKX Umbau zum Verkauf an. Folgende Teile wurden verbaut. Saphirglas oben...
Uhrenbestimmung Kaminuhr, ZB wohl Emaille, mit Bildmarke "Pfeilkreuz" - 'KEINE' ! Wertanfrage: Geschätzte Uhrenfreunde ... ich konnte mal wieder nicht meine Finger still halten: Und nun habe ich meine erste 'Kaminuhr' zu Hause zu stehen ...
Uhrenbestimmung Gustav Becker Sekundenpendeluhr: Guten Abend und frohe Feiertage noch, sofern in diesem eigenartigen Jahr möglich. ich besitze seit kurzem eine Sekundenpendeluhr der Firma Gustav...
Oben