Tudors retrofuturistischer Meileinstein - die North Flag 91210N

Diskutiere Tudors retrofuturistischer Meileinstein - die North Flag 91210N im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Die Geschichte zu meinem neuen Zeitmesser aus dem Hause Tudor ist schnell erzählt. Je öfter ich mich damit auseinandersetzte, desto mehr verspürte...
I

Insight

Themenstarter
Die Geschichte zu meinem neuen Zeitmesser aus dem Hause Tudor ist schnell erzählt. Je öfter ich mich damit auseinandersetzte, desto mehr verspürte ich den Wunsch danach, ihn in Natura genauer unter die Lupe zu nehmen. Zumindest ein einiges Mal, der Neugierde halber.

Das Design der North Flag sprach mich von Anfang an, erinnerte es mich doch an meine alte Rolex Oysterquartz 17000, die ich leider vor einigen Jahren verkaufte. Genauso ansprechend und spannend empfand ich auch das erstmalig von Tudor in Eigenregie entwickelte und produzierte Manufakturwerk, welches mit zwei kleinen Komplikationen sowie einer sagenhaften Gangreserve von 70 Stunden ausgestattet wurde. MT5621, so der Name dieses Manufakturwerks - zweifelsohne ein Meilenstein in der Historie Tudors.

Als ich erstmalig meine Konzis nach der North Flag fragte, hatte ich auch nicht unbedingt vor, eines Tages zum Nordpol zu wandern. Oder den Mount Everest zu besteigen. Mit diesem einen Zeitmesser am Handgelenk. Ich musste mich in Geduld üben, denn immer wieder hieß es, sie ist nicht da. Noch nicht. In der Zwischenzeit las ich einige Vorstellungen, schaute mir Bilder an. Ihr kennt das ja. Letzte Woche kontaktierte ich sogar Tudor in Genf, weil ich wissen wollte, ob das Zifferblatt auch aus Keramik ist, ähnelt dessen Textur doch sehr der Innenseite der Keramiklünette. Die Dame, mit der ich sprach, war sehr hilfsbereit und konnte mir alle Fragen beantworten. Nach diesem Telefonat stand auch fest, dass das Zifferblatt eben nicht aus Keramik ist.

Drei Tage später, am Freitag vergangener Woche, erhielt ich den lang ersehnten Anruf. Die North Flag ist eingetroffen. Zwischen meinem Konzi und mir lagen noch zwei Termine, die ich noch wahrnehmen musste, und knappe 200 Kilometer. Ein Glück, dass ich sowieso nach Hause fahren musste. Eine knappe dreiviertel Stunde vor Ladenschluss konnte ich dann das Objekt meiner Begierde in die Hände nehmen. Ja, es gefällt mir. Er gefällt mir. Sie gefällt mir. Wie auch immer. Ich mag es retro. Und ich mag es futuristisch. Retrofuturistisch eben.

Plötzlich, völlig aus dem Nichts, mit der Absicht mich vom Wesentlichen ablenken zu wollen, sprang mir das Preisschild ins Auge, während ich die Uhr voll aufzog. "Das reicht, das reicht...", flüsterte mir die Fachverkäuferin zu. Ich war müde, dennoch sicher, einen anderen Preis während meiner intensiven Leserunden registriert zu haben. Kurze Nachfrage gestattet? "Ja, der Preis stimmt." Es hätte ja sein können, falsche Etikettierung. Oder so ähnlich. Sie verstehen, was ich meine. "Ja, ich verstehe, was Sie meinen." Sie wollen ganz sicher Feierabend machen. Ich werde morgen wieder kommen. Oder spätestens am Montag. "Werden Sie die Uhr nehmen?" Ja. Vielleicht. Ich werde mich auf jeden Fall melden.

Am späten Abend ließ ich alles Revue passieren. Gerald Genta hätte die North Flag auch gemocht. Bestimmt. Die Preiserhöhung hätte er nicht gemocht. Bestimmt nicht. Gut, sollte ich in der Nacht darauf von einer Expedition zum Nordpol träumen, werde ich ihn nehmen. Sie. Es. Ach, egal!

Nicht, dass wir uns missverstehen. Das Geld ist das Eine. Die Fairness das Andere. Tudor hat zur Vorstellung der North Flag einen bestimmten Preis genannt. Dieser wurde um 10% nach oben "korrigiert". Einfach so. Meilenstein. Manufakturwerk. COSC zertifiziert. Wasserdicht bis 100 Meter. Glasboden. Usw, usf. Viel Uhr für wenig Geld? Ja. Vielleicht.

Es ist Montagmorgen. Nach wochenlanger Tristesse scheint endlich wieder die Sonne. Ein guter Tag zum Uhrenkauf. Die letzten zwei Tage musste ich mir erneut die Frage stellen (zum wie vielten Mal eigentlich?), ob ich eine neue Uhr brauche? Ja, ich brauche noch eine. Eine letzte. Nein, eine vorletzte. Ach, was weiß ich? Nur die Götter wissen es. Sinnloses Sinnieren, ab zum Konzi!

Hereinspaziert. Fachsimpeln. Manche verstehen nur Bahnhof. Sie läuft, nach drei Tagen, immer noch. Nicht die Fachverkäuferin, die North Flag. Gangreserve-Test erfolgreich bestanden. Ich nehme sie, das Hang Tag will ich jedoch behalten. (Hang Tag-Test ;-)) "Nein, das dürfen wir nicht herausgeben." Aber ich will es, gehört es doch zu jedem gepflegten "Full Set". ""Full Set?!"Ok, ich frage beim Chef nach." Ich warte. "Ausnahmsweise können wir das tun. Sollen wir die Folien abmachen?" Nein, ich werde es zu Hause, in aller Ruhe, entjungfern. Gelächter. "Da wäre noch der Namenseintrag in die Garantiekarte." Habe ich noch nie gewollt, noch nie gehabt. "Müssen wir aber!" Hilfe! "Gut, ich frage beim Chef nach." Ich warte. "Ausnahmsweise..." Ich bezahle. Herausspaziert. Erleichterung. Freude. Ein guter Tag. Die Sonne scheint nach wie vor.

Zu Hause. PTM-Zubehör gleich mitgenommen.

Lecker. Minimalistisch. So mag ich das. Der Rotor besteht übrigens aus Tantal.

Die amagnetische Siliziumfeder.

Im Vergleich zu meiner Speedmaster.

Sie baut zwar etwas hoch, ohne dabei kopflastig zu sein.

Freie Sicht auf das Manufakturwerk, wenn's einem langweilig wird. Es gibt immer etwas Neues zum Entdecken.

Am Handgelenk.

Fazit: Ich bin begeistert. Die Verarbeitung der North Flag ist in allen Belangen makellos, das Zifferblatt lässt sich perfekt ablesen, der Tragekomfort ist über jeden Zweifel erhaben. Ab zum Nordpol!

Und das Beste kommt wie immer ganz zum Schluss. 8-)

Danke für die Aufmerksamkeit, bis zur nächsten Uhr! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
fagi1977

fagi1977

Guten Abend!

Eine tolle Vorstellung, sehr sympathisch erzählt. Und die Uhr gefällt mir ausgezeichnet.
Gratulation und ganz viel Freude damit.

Gruß, Fabian.

Gaff

Gaff

Moin,

tolle Bilder und amüsante Story zu einer tollen Uhr. Danke für die Vorstellung. Eine schöne Ergänzung zur Omega.
Hab viel Spaß an und mit ihr.

B

Brüllkäfer

Gesperrt
Ein Foto mit deinem Auto, ein Alpina sogar. Unfassbar. Komisch, dass Fabian da nix dazu gesagt hat :D :D :D Dabei ist er doch extrem anfällig, was sowas angeht.

Spaß beiseite. Tudor interessiert mich schon lange, konnte mich aber bisher noch nie dazu durchringen. Die North Flag finde ich aufgrund des aufgefrischten Retrodesigns besonders interessant.

Uhroholik

Uhroholik

Eine eigenständige und ansprechende Uhr fordert eine eigenständige und sympathische Vorstellung.
Das ist Dir gelungen!

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Neuerwerb!
Ich gebe mich zeitgleich auch einer neuen Liebe hin ...

spritdealer

spritdealer

Sehr schöne Uhr und auch sehr schön vorgestellt. Ich finde sie aber etwas zu klein geraten (für mich/meine Arme). Herzlichen Glückwunsch

Dominik30

Dominik30

Herzlichste Glückwünsche! Super unterhaltsame Vorstellung mit würdigen Bildern. Die Uhr ist zwar nicht ganz mein Fall, aber das muss sie auch nicht sein. Viel Freude an deinem Neuerwerb. Danke für deine Mühe, Servus!

S

Socorro

Eine prächtige Vorstellung einer prächtigen Uhr. - Meinen Glückwunsch -!!

fp01

fp01

War sehr amüsant zu lesen, wie das mit dem Uhrenkauf so geht ...

Vielen Dank für die Präsentation dieser sehr interessanten Uhr für Kenner!

Aus welchem Material ist übrigens die Außenseite der Lünette?

Franz

samonis

samonis

Vielen Dank für die Vorstellung.

Wie sieht es denn mit dem Tragekomfort aus? Hat ja recht scharfe Kanten. Merkt man da was?

LG

Matthias

ps: War da nicht neulich was von wegen "mir reichen meine X Uhren" :-D

Zuletzt bearbeitet:
R

Rondor

Gast
Tolle Vorstellung Deiner retro-futuristischen North Flag :-) Lebensnah und sympathisch, Deine Schilderung des Ablaufs vor dem Kauf. Um ehrlich zu sein, mich hätte diese kurzfristieg Preiserhöhung auch stutzig gemacht, wohl aber ebenso wenig die Lust an dem Uhrenkauf verdorben. Das Material an der Lünetten-Außenseite würde mich auch interessieren: DLC beschichteter Edelstahl evt.? Das interessante Werk finde ich leider etwas "zugebaut" und schlecht einsehbar. Dir aber viel Freude an der schicken Tudor!

sigi

sigi

Vielen Dank für´s mitnehmen zu deinem Uhrenkauf.
Toll geschrieben, da hab ich direkt ein breites Grinsen beim Lesen bekommen:-P
Die Fotos sind super :super:
Ich denke du wirst genau so viel Freude beim Tragen der North Falg haben wie wir hier mit deinem tollen Post.
Merci

01kaufmann

01kaufmann

Sehr schöne Vorstellung und eine super Uhr! Herzlichen Glückwunsch!

Sie trifft nicht ganz meinen Geschmack. Ich mag den Retro-Part aber nicht den futuristischen Part.

Weiterhin viel Freude mit dem guten Stück.

Gruß
01kaufmann

I

Insight

Themenstarter
Vielen Dank für Eure Glückwünsche!

Franz, die Lünette ist zweiteilig und besteht aus Keramik und Edelstahl.

Matthias, trotz der ziemlich massiven Bauweise stufe ich den Tragekomfort als sehr hoch ein. Die Kanten sehen nur scharf aus, als Rasiermesser eher ungeeignet. ;-)

Rondor, nix DLC, nix Beschichtung. ;-) Schwarze Keramik und ein Hauch von Edelstahl. 8-) Das Werk ist keineswegs "zugebaut", letztendlich ist nur der Blickwinkel relevant, aus dem es betrachtet wird. ;-)

Heute konnte ich die North Flag ausgiebig(er) bewundern. Kaum zu glauben, wie viel Liebe zum Detail in ihr steckt. Die ganzen Geometrien von Gehäuse, Armband und Uhrwerk, die einzigartige Symbiose zwischen satiniertem und sehr dezent auf Hochglanz poliertem Edelstahl. Alles mit sehr viel Bedacht konstruiert, proportioniert und finissiert. Ja, ich gebe es zu: Dieser Zeitmesser hat mich schwer begeistert! Erfahrungswerte hinsichtlich Ganggenauigkeit und/oder Amagnetismus werde ich zeitnah nachliefern. :-)

Kantig, kurvig, rund.

Man beachte die Konstruktion der Mittelglieder im Armband.

Etwas "Bling-Bling" an der Lünette. Als Schminkspiegel für unterwegs völlig ungeeignet.

Etwas "Bling-Bling" am Armband. Die Satinierung des Edelstahls ist sehr speziell. Das Armband sowieso.

Der Druck des Gangreserve-Zeigers ist nicht 100%. :shock:

Alles eine Frage der Perspektive.

Tom-Wien

Tom-Wien

Tolle Uhr und eine Vorstellung die beispielhaft ist, Respekt!

D

dayton

schöne Uhr , erinnert mich von der Gehäuseform an die Ingenieur.
Das Werk ist interessant, ich schau mir demnächst mal die blaue Pelagos an.

Gruß

Frank

onyx

onyx

Eine interessante und spannende Vorstellung - eine tolle Uhr. Glückwunsch und viel Freude damit.

Grüße
Erhard

voluptas

voluptas

Tolle Vorstellung einer sehr schönen und markanten Uhr!
Viel Freude mit der Tudor! :super:

Zehlendorfer

Zehlendorfer

Um die bin ich auch schon herumgeschlichen, konnte sie aber noch nicht live bewundern. Deine Vorstellung weckt aber Begehrlichkeiten....

Thema:

Tudors retrofuturistischer Meileinstein - die North Flag 91210N

Tudors retrofuturistischer Meileinstein - die North Flag 91210N - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Tudor Black Bay GMT Pepsi am Canvas, LC 100, ungetragen, teilverklebt

[Verkauf] Tudor Black Bay GMT Pepsi am Canvas, LC 100, ungetragen, teilverklebt: Hey Friends, ich biete meine Tudor Black Bay GMT "Pepsi" am Canvas zum Verkauf an. Ich fand die Uhr von Anfang an ziemlich cool und hatte sie...
  • [Verkauf] Edelstahlband für Tudor Black Bay 41 von Strapcode

[Verkauf] Edelstahlband für Tudor Black Bay 41 von Strapcode: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • [Tausch] Tudor Pelagos gegen Omega Speedmaster

[Tausch] Tudor Pelagos gegen Omega Speedmaster: Hallo. Ich bin Privatanbieter und würde gerne meine Tudor Pelagos Ref. 25600TN gegen eine Omega Speedmaster Ref. 311.30.42.30.01.005 tauschen. Am...
  • [Verkauf] Tudor Black Bay 36, schwarz, Stahl + Nato

[Verkauf] Tudor Black Bay 36, schwarz, Stahl + Nato: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Tudor Black Bay Heritage 36 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
  • [Verkauf] Tudor NATO Band vom Black Bay Chronograph

[Verkauf] Tudor NATO Band vom Black Bay Chronograph: VON PRIVAT möchte ich hier mein Tudor NATO Band vom Tudor Black Bay Chronograph anbieten. Ich hatte es ungetragen von Privat für die Black Bay...