Tudor Ranger (2022)

Diskutiere Tudor Ranger (2022) im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Vor Jahren habe ich immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt mir eine Vintage Tudor Ranger Uhr zu kaufen. Dabei hatte ich immer die Referenz...
  • Tudor Ranger (2022) Beitrag #1
ominus

ominus

Themenstarter
Vor Jahren habe ich immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt mir eine Vintage Tudor Ranger Uhr zu kaufen.
Dabei hatte ich immer die Referenz 7995-0 mit dem verbauten ETA 2483 vor Augen.
Diese Uhr wurde 1965 von Tudor vorgestellt.

vinage+tudor+ranger+7995.jpeg

(Quelle: https://www.tudorwatch.com/en)

Diesem Gedanken bin ich nie konsequent nachgekommen und war mit meiner Rolex Explorer sehr zufrieden.
Dieses Jahr feierte die Britische Nord Grönland Expedition ihren 70. Jahrestag und Tudor präsentierte zu diesem Anlass ein neues Model aus der Tudor Ranger Reihe.

1929 ließ sich Hans Wilsdorf (Rolex Gründer) den Namen Ranger schützen,3 Jahre zuvor hatte er den Markennamen "The Tudor" registrieren lassen.
1952 wurde den Mitgliedern der Britischen Nord Grönland Expedition jeweils eine Tudor Oyster Prince Ref. 7808 ausgehändigt.
Hans Wilsdorf erkannte die Möglichkeit seine Uhren einem Langzeittest unter erschwerten Bedingungen auszusetzen.
Auf der anderen Seite wurden den Expeditionsmitgliedern zuverlässige Uhren als Werkzeug und wichtiges Instrument zur damaligen Zeit an die Hand gegeben.
Jeder Träger der 30 Uhren verglich die aktuelle Uhrzeit mit den ausgestrahlten Zeitsignalen der BBC.
Diese und andere Daten wurden niedergeschrieben und nach der Expedition 1954 wurden Daten und Uhren zurückgegeben.
Tudor analysierte die Uhren und Daten.Die Ergebnisse und Erfahrungen flossen später in die Herstellung der folgenden Tudor Ranger hinein.

Ein Mitglied aus dem Uhrforum besitzt die Tudor Oyster Prince 7808 und er hat vor einiger Zeit eine wunderbare Vorstellung mit vielen Informationen und Bildern geschrieben.
@mbo. ich hoffe das ich hier auf deine Vorstellung verweisen darf und bedanke mich für deine Vorstellung.

Tudor Oyster Prince Ref. 7809 und die Britische Nordgrönland Expedition

Unter dem Punkt "Die Geschichte der Ranger" gibt es die älteren Vorgänger zu sehen.
https://www.tudorwatch.com/de/uhrenfamilie/ranger

Hier gibt es ebenfalls Informationen für alle die noch mehr lesen möchten

Für Geschichtsliebhaber: Das Abenteuer, das die Tudor Ranger inspirierte
After more than 60 years, a vintage Tudor worn on Britain's 1952 Arctic expedition was found at the back of a kitchen drawer

Mein Interesse war geweckt und ich konnte mir die Uhr mit dem Stahlband einmal anschauen.
Bei der Explorer gefällt mir die 36mm Version besser als die 39mm Uhr.
Von daher war mir die Tudor Ranger am Stahlband mit ihren 39mm zu präsent am Arm.
Alles andere hatte mir aber sehr gut gefallen.

Ein paar Wochen später ging ich in Hamburg an der Tudor Boutique vorbei und im Schaufenster war eine Uhr mit Nato Band ausgestellt.
Bei der Anprobe war ich direkt begeistert nur die Lieferzeit war etwas lang.

Nach ein paar Tagen habe ich mich entschlossen die Uhr zu kaufen bzw. zu bestellen.
Es dauerte knapp 3 Wochen und mein Lieblingsjuwelier aus der "alten" Heimat schickte die Uhr mit Präsenten in den Norden.

Wrist orig.Band.jpg

Was ich nicht wusste, war das es ab diesem Tag für längere Zeit kalt und grau werden sollte.
Vielleicht eine Art von Ranger Wetter.

Das verbaute Nato Band wird von der Firma Jaquard Faure,einem Atelier mit einer 150 jährigen Geschichte hergestellt.
Es gibt noch drei französische Webstühle aus dem 19. Jahrhundert und auf einem dieser Webstühle kann man aus einem Meter Stoff drei Bänder weben.
Pro Tag werden 6 Meter Stoff verarbeitet,es entstehen also 18 Bänder am Tag.
Das relativiert in meinen Augen auch etwas den hohen Kaufpreis.

Tudor Nato Kopie.jpg

Auf diesem Bild sieht man schön, wo sich die Löcher für die Federstege befinden.
Es ist kein Durchzugsband.

Tudor Nato weit Kopie.JPG

Ranger Mütze.jpg

Ranger Ankermesser.jpg

Die Uhr besitzt einen Durchmesser von 39mm.
Das Gehäuse ist satiniert und besteht aus Edelstahl.

Verbaut ist das Manufakturwerk MT5402 mit einer Gangreserve von 70 Stunden.
Die Uhr ist zudem noch 100m Wasserdicht.

oben groß.JPG

Krone.jpg

Das ich gerne verschiedene Bänder an Uhren trage kommt mir hier zugute,der Uhr stehen fast alle Arten von Bändern.

Hier mal eine kleine Auswahl an Bändern

Nato Band Seite.jpg

Ranger WB Strap.jpg

Wrist.jpg

oben groß.JPG

Ranger Meer 2.jpg

Ranger Meer Schnee 2.jpg

ranger seetang schnee.jpg

Wrist Lederband.jpg

Ranger Strand.jpg

Die Rückseite und den obligatorischen Nightshot möchte ich euch nicht vorenthalten.

Tudor Ranger Back.jpg

IMG_7040.JPG

Mir gefällt die Uhr sehr gut und ich mag den Vintage Charakter gepaart mit der Schlichtheit einer Toolwatch aus alten Zeiten.

Vielen Dank für euer Interesse :winken:

Als Zugabe noch ein Bild mit Vogelspuren;-)

Ranger Vogelspuren.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Tudor Ranger (2022) Beitrag #2
Servusla

Servusla

Nummer bestätigt
Moin Christian,

vielen Dank für diese interessante Vorstellung deiner neuen Tudor und natürlich auch meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Zeitmesser. Wie man auf deinen erstklassigen Fotos sieht, macht die Ranger an vielen Bändern eine gute Figur.

Die Ranger ist einfach eine schnörkellose und perfekt ablesbare Uhr, welche mir ausgesprochen gut gefällt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit der Ranger. :super:

• Tudor Ranger (2022) Beitrag #4
Sedona B

Sedona B

Nummer bestätigt
Klasse gemacht :prost: Danke für die Mühe.

• Tudor Ranger (2022) Beitrag #5
ominus

ominus

Themenstarter
Sehr gern Hardy.
Zu allem Überfluss macht es mir auch noch Spaß ;-)

Es freut mich das dir die Vorstellung gefällt:prost:

• Tudor Ranger (2022) Beitrag #6
korsar64

korsar64

Eine Tudor, die erst Anlauf braucht, um den Betrachter in den Bann zu ziehen, das Glas ist schon mal eine Wucht, das Werk sowieso. Ein sehr schöne Uhr hast du da und ich gebe dir Recht, ein perfektes strap Monster. Das könnte die Exit Uhr für manchen sein, schlicht und doch aufregend. Danke dir für die tolle Vorstellung.

• Tudor Ranger (2022) Beitrag #7
ostseeuhr

ostseeuhr

Vielen Dank für die schöne Vorstellung @ominus !

Die vielen Bilder inspirieren mich zum Bamdwechsel, obwohl ich erstmal mehr als zufrieden bin mit dem Hybridband. 😉

Heute hatte ich die BB Pro am Arm -meine Ranger lässt sich deutlich einfacher ablesen! :prost:

• Tudor Ranger (2022) Beitrag #8
ominus

ominus

Themenstarter
@korsar64 Sehr gern, ich freue mich das dir die Vorstellung gefallen hat.

@ostseeuhr Das mit der Ablesbarkeit ist mit meinen 51 Jahren auch nicht besser geworden.
Die Ranger ist perfekt ablesbar auch bei sehr schlechtem Licht.
Das Hybridband finde ich ebenfalls sehr gut.
Schwarz steht der Uhr,da wirkt sie noch mal etwas anders.

• Tudor Ranger (2022) Beitrag #10
goodbye_logik

goodbye_logik

Nummer bestätigt
Danke für die Vorstellung, eine wirklich "pure" Uhr.

• Tudor Ranger (2022) Beitrag #11
hansen

hansen

Schöne Vorstellung mit super Fotos ! Auch an dieser Stelle noch mal herzlichen Glückwunsch zur Ranger .

Beste Grüße Wulf

• Tudor Ranger (2022) Beitrag #12
Funbiker

Funbiker

Glückwunsch zu dem Wandlungsmeister, da sie auch an allen gezeigten Gewändern eine gute Figur macht.

• Tudor Ranger (2022) Beitrag #13
Gran2rismo

Gran2rismo

Gratuliere, die Ranger ist wirklich schlicht, aber ergreifend!

Die Leuchtmasse wirkt auf deinen tollen Fotos sehr hell, fast weiß - ist aber eigentlich mit „Vintage“ Patina versehen, oder ist das ein anderes Modell?

• Tudor Ranger (2022) Beitrag #14
düsseldude

düsseldude

Nummer bestätigt
Vielen lieben Dank 🙏🏼und herzlichen Glückwunsch, Christian,🎉
zu diesem, wie ich finde, zeitlos schönen Zeitmesser.

Ich empfinde Deine Vorstellung dem Ranger angemessen und würdig. Sie ist gleichsam gelungen, informativ, inhaltlich stimmig und dazu auch noch optisch sehr ansprechend.

Der Ranger vereint, in meinen Augen, ganz viele Aspekte, wie Funktionalität, Optik, Historie, Technik und Qualität, die gepaart mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis das seinesgleichen sucht.

Long Story short: Famose Vorstellung, einer famosen Uhr.

Ich wünsche Dir noch eine langanhaltende Tragefreude, allzeit gute Gangwerte und uns 🛸 wünsche ich noch ganz viele tolle Bilder von Dir.👋🏼.

• Tudor Ranger (2022) Beitrag #15
ominus

ominus

Themenstarter
@Uhrakel Vielen Dank Marc,für mich ist es ebenfalls die schönste Neuerscheinung 2022.

@goodbye_logik Sehr gern,es freut mich das dir die Uhr gefällt.

@hansen Vielen lieben Dank Wulf

@Funbiker Danke schön Mark.Wandlungsmeister trifft es sehr gut.

@Gran2rismo Vielen Dank Es ist das selbe bzw. normale Ranger Modell.Licht und teilweise auch die Bandfarbe verändern die Farbe etwas.
Es kann aber auch an den Fotos liegen.

@düsseldude Vielen lieben Dank Rudi.

Nachdem ich mich mit der Uhr am Stahlband nicht so recht anfreunden konnte, waren deine Fotos eine Inspiration
für mich.So konnte ich immer wieder sehen, wie die Uhr an anderen Bändern aussieht.
Von daher spreche ich dir meinen Dank aus.
Das ist schon eine tolle Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tudor Ranger (2022) Beitrag #16
Ford_Prefect

Ford_Prefect

Nummer bestätigt
Je öfter ich Fotos der Ranger sehe, desto besser gefällt sie mir. Einfach eine tolle Uhr ohne jeden Schnickschnack. Ich bin ja schon ein paar Mal um sie herum geschlichen...
Christian, ich wünsche Dir viel Freude damit.

Viele Grüße
Fred

• Tudor Ranger (2022) Beitrag #17
Uhren_Freund

Uhren_Freund

Vielen Dank für diese Vorstellung inklusive der schönen Bilder Christian.
Die Ranger passt sehr gut an dein Handgelenk. 👍🏻

P.S.:
Die „Fußabdrücke“ sind schon beachtlich, ich hoffe es gab keine Auseinandersetzung mit dem Federvieh… ;-)

Grüße
Andreas

• Tudor Ranger (2022) Beitrag #18
Kube

Kube

Ein ziemlich cooles Teil und am Nato gefällt sie mir am besten, in allen Farben.

• Tudor Ranger (2022) Beitrag #19
rvboelken

rvboelken

Tolle Uhr und tolle Vorstellung! :super:

Passt Dir astrein, und sieht an den Bändern auch gut aus obwohl ich nicht so der Natobandfreund bin.
Viel Spaß mit dem Ticker! :-)

Grüße, RvB.

• Tudor Ranger (2022) Beitrag #20
Soap

Soap

Eine feine Uhr die ich in meiner Sammlung auch gut vorstellen kann. 🥰
Tolle Bilder und auch eine nette Vorstellung, viel Spass mit der neuen! :super:

Thema:

Tudor Ranger (2022)

Tudor Ranger (2022) - Ähnliche Themen

[Reserviert] Tudor Ranger 2022 Stahl- und Textilband: Liebe Mitforianer, nach hin- und her Überlegungen wird die schöne Ranger nun schlussendlich doch verkauft! Zum Verkauf steht also meine Tudor...
[Erledigt]

Tudor Ranger 2022

[Erledigt] Tudor Ranger 2022: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Tudor Ranger, Ref. M79950-0001 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
[Erledigt] TUDOR Ranger, M79950-0001, Stahlband, ungetragen, DE Full Set 12/2022: Liebe Uhrenfreunde, ich biete hier eine neue Tudor Ranger am Stahlband in einem Full Set an. TUDOR RANGER Referenz: M79950-0001 Manufakturwerk...
[Erledigt] Tudor Ranger 2022 inkl. Stahl- und Textilband: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Tudor Ranger, Ref. M79950-0001 Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Tudor Black Bay - Ref.: m79230b-0008 - Meine erste große Uhr: Heute stelle ich euch eine (für mich) besondere Uhr vor und zwar die Tudor Black Bay (Ref.: m79230b). Wenn man noch relativ neu in der...
Oben