Kaufberatung Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht?

Diskutiere Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin liebes Uhrforum, ich schiele gerade auf dei Tudor Black Bay GMT (Ref. 79830RB), also die ganz klassische rot/blaue GMT Uhr aus dem Hause...
  • Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #1
Phileas Fogg

Phileas Fogg

Themenstarter
Moin liebes Uhrforum,

ich schiele gerade auf dei Tudor Black Bay GMT (Ref. 79830RB), also die ganz klassische rot/blaue GMT Uhr aus dem Hause Tudor und ich bilde mir, dass sie sehr gut zu meiner roten Tudor Black Bay (Ref. 79230R) passen würde.

Ein attraktives Angebot im Fullset am Stahlband habe ich auch bereits eingeholt.

Das einzige, was mich an der Uhr stören könnte, wäre der fehlende Rahmen um das Datum herum. Was Design angeht bin ich sehr pingelig ...

Die GMT Funktion hingegen könnte mir in meinem Beruf tatsächlich hilfreich sein, dann spare ich mir die Zeitzonen App auf dem Handy.

Von der Größe her sehe ich kein Problem, da mir trotz kleiner Handgelenke (nur ca. 16,5cm) die rote Black Bay hervorragend steht und sie mit den besten Tragekomfort für mich hat.

Vielleicht könnt ihr meine Entscheidungsfindung etwas beeinflussen was Pro/Kontra angeht.

Viele Grüße und ein großes Danke :-)

Phileas Fogg

• Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #2
hans_harras

hans_harras

Nummer bestätigt
Hi,
tolle Uhr ohne Frage. Bin selber schon oft um diese Referenz rumgeschlichen. Mich hat die Ähnlichkeit zu meiner 41er Black Bay immer abgeschreckt. Sind halt schon sehr ähnliche Uhren mit den gleichen Abmessungen. Aber jeder ist anders und es hängt auch ein bisschen von der Größe der Sammlung ab und ob man die Komplikationen dann auch nutzt/braucht.

Also kurz gesagt: Mir wäre sie zu ähnlich. Aber ich bin nicht Du. :-P

Gruß
Marco

• Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #3
D

Dahlkowski

hei... habe selber die GMT und finde sie echt "geil"!

Einzig die Schließe beim Stahlband... aaaaahhhh einmal nicht aufgepasst und schon nen swirl drauf :-(
(vielleicht hat hier jemand nen tip?)

Und du hast dich doch schon entschieden!

• Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #4
hans_harras

hans_harras

Nummer bestätigt
Einzig die Schließe beim Stahlband... aaaaahhhh einmal nicht aufgepasst und schon nen swirl drauf :-(
(vielleicht hat hier jemand nen tip?)
Damit leben. Kleine Kratzer bzw. Swirls gehören dazu und zeigen dass die Uhr auch getragen wird. Dann rentiert sich eine spätere Revision mit Gehäuseaufbereitung gleich doppelt.

• Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #5
L

LBeck

Was soll man da raten. Dir gefällt die Uhr eigentlich, aber ein Detail stört dich. Ob dies einen Kauf im Wege steht kannst du nur selbst entscheiden.
Ich hab die GMT, sie läuft super.
Vom immer wieder aufkommender Datumproblematik bin ich bisher ebenfalls verschont.

• Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #6
sevenfifty

sevenfifty

Ich habe auch beide...die rote Black Bay und die GMT...passt wunderbar!

• Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #7
O-Mega

O-Mega

Wenn sie dir gefällt, go for it.
Das Thema mit dem Datum dürfte mittlerweile erledigt sein und schien nur die Modelle aus dem Erscheinungsjahr betroffen zu haben.
Ansonsten würde ich noch die Tudor Black Bay Pro als Alternative ins Rennen werfen.
Ebenfalls GMT und hebt sich von deiner roten BB ab.

• Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #8
M

m.galimathias

Ich würde bei der roten Black Bay bleiben.

Leider finde ich alle Tudor GMT Designs etwas "unausgegoren".
Die Black Bay Pro trägt sich angenehm aufgrund des Größenfaktors ist aber ein bisschen "zu dick". Sobald man das realisiert hat, geht es einem nicht mehr aus dem Kopf.

Gleiches Spiel bei der GMT. Hier würde mich das Datum stören, sieht aus wie der Default Font von Word und ist schlecht ins Design integriert. Man hat immer das Gefühl die Datumslupe (a la Rolex) ist versehentlich abgefallen ...

• Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #9
Veit80

Veit80

Die rote Black Bay - ist das die Black Bay 58 mit roter Lünette? Wenn ja, dann dürfte die BB GMT etwas größer sein. Vielleicht auch höher (?)
Daher unbedingt vor dem Kauf mal anprobieren.

• Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #10
L

LBeck

Finde es eher sehr gelungen. Aber bleibt eben Geschmackssache.

Anhänge

• 20210709_200930.jpg
    20210709_200930.jpg
    382,8 KB · Aufrufe: 6
  • Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #11
musketeer54

musketeer54

Die rote Black Bay - ist das die Black Bay 58 mit roter Lünette? Wenn ja, dann dürfte die BB GMT etwas größer sein. Vielleicht auch höher (?)
Daher unbedingt vor dem Kauf mal anprobieren.

Die BB 58 gibt es nicht mit roter Lünette ;-)

Bei mir ist es auch das Vorhandensein der Dreizeiger-BB, das mich aufgrund der Ähnlichkeit von der GMT abhält. Die Pro ist vielleicht eine Alternative, allerdings mir zu klein (und weil sie trotz des kleineren Durchmessers auch eine ganz stattliche Höhe hat, finde ich sie etwas pummelig). Wenn der TS die 2. Zeitzone beruflich nutzen möchte, könnte aber eine "echte" oder Traveller-GMT wie bei Tudor vielleicht die falsche Wahl sein. Ich denke, da bietet sich eher eine Office-GMT an (also mit den gängigen ETA- oder Sellita-GMT-Werken bzw. Varianten davon).

• Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #12
sevenfifty

sevenfifty

Hier siehst du die beiden neben einander.
Die Rote am originalen Leder.
Sind schon sehr unterschiedlich

45338310qh.jpeg

• Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #14
Exess650

Exess650

7E666117-9F3C-48EA-9EDC-FDFED683311A.png

Hatte auch beide. Die Rote bekam keine Tragezeit mehr und ist inzwischen weg. War mir zu ähnlich. Meine Alltagsuhr ist jetzt die Pepsi.

• Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #15
Phileas Fogg

Phileas Fogg

Themenstarter
Die BB Pro finde ich zwar auch sehr gut gelungen, aber tatsächlich ist die schon ziemlich "dick". Das fällt bei dem geringeren Durchmesser noch mehr auf. Die normale BB kaschiert ihre Höhe durch den größeren Durchmesser ganz gut.

Wenn die Wartelist für die Pelagos FXD nicht kilometerlang wäre, dann hätte sie schon lange den Weg zu mir gefunden. Aber da heißt es die Wartezeit wären ein paar Jahre (!) ...

Viele Grüße :-)

Phileas Fogg

• Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #16
thor72

thor72

Ich hatte die rote Black Bay, eine 58´er in schwarz und weiterhin habe ich die GMT.
Bei Gehäusekanten, Zeigern, Datum…gibt´s schon einige Unterschiede. Die rote Black Bay wirkt eher wärmer mit ihren goldenen Zeigern, hingegen sich die GMT doch eher kühler gibt. Beim Gehäuse wirkt die GMT durch ihre angephasten Flanken wiederum etwas gefälliger. Beim Datum scheiden sich die Geister. Ich persönlich tendiere eher zu Uhren mit Datum, da ich beruflich doch öfter schauen muss.
Ich würde die GMT als Ergänzung deiner Tudor-Sammlung sehen, mit Fokus auf Frühling/Sommer. Die rote Black Bay war bei mir immer so die Herbst/Winter-Uhr.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. 😉

• Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #17
L

LBeck

Einfach die Uhr zur Probe anlegen und selbst entscheiden. Am Ende muss sie dem TS gefallen.

• Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #18
Litho

Litho

Ich habe u.a. BBs auch die GMT Pepsi und die Rote.
Allerdings verlieren, für mich, die BBs mit dem Metallband einen Teil ihres “Charmes“. Am Leder wirkt das Design viel eigenständiger.
Deshalb meine Empfehlung: GMT kaufen, aber nochmal übers Band nachdenken.

• Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #19
E

ecaps7777

Wenn du die GMT tragen kannst dann gönn dir. Ich würde die rote BB jedoch verkaufen und mir z. B. die Pelagos 39 dazu holen. Obwohl ich auch einen HGU von 16,5 cm habe ist mir die GMT viel zu groß.

• Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? Beitrag #20
Tudoristi

Tudoristi

Die GMT ist eine tolle Uhr, sie bleibt es auch wenn man schon die Rote hat.
Ich trage die GMT mittlerweile als Alltagsuhr und habe gar keine Lust mehr auf andere.
Von mir also eine klare Empfehlung 👍

Thema:

Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht?

Tudor Black Bay GMT Ref. 79830RB - Soll ich oder soll ich nicht? - Ähnliche Themen

Kaufberatung Tudor Black Bay GMT - aber welche nur?: Hallo liebes Forum! Es wird Zeit für eine neue Uhr, tatsächlich soll es eine GMT werden, und nach viel Hin und Her bin ich bei der Tudor Black...
Tudor Black Bay - Welche NATO Bänder tragt ihr?: Moin liebes Uhrforum, ich suche etwas Inspiration bei euch. Durch Zufall ist eine schwarze Tudor Black Bay bei mir eingezogen und das, obwohl ich...
[Erledigt] Tudor Black Bay GMT (Ref. M79830RB) Full-Set aus 03/2021: Ich verkaufe hier meine Tudor Black Bay GMT (Ref. M79830RB) mit allen zugehörigen Dokumenten, dem originalen ungetragenen Lederarmband mit...
[Verkauf] Tudor Black Bay GMT Pepsi (M79830RB-0001) Fullset Erstbesitz Extras Garantie: Verkaufe meine wenig getragene Tudor Black Bay GMT Pepsi aus Erstbesitz somit mit Restgarantie beim Hersteller. Kleine Microswirls sonst in...
Tudor Black Bay GMT - Stundenzeiger bleibt manchmal stehen…: Hi zusammen, durfte am 24.12. meine Uhrensammlung um die Tudor Black Bay GMT erweitern. Leider habe ich festgestellt, dass der Stundenzeiger...
Oben