Tudor Black Bay GMT - Edelstahlband kürzen

Diskutiere Tudor Black Bay GMT - Edelstahlband kürzen im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, ich habe die "Suche" benutzt, habe aber nicht die richtige Antwort gefunden. Mitte der Woche bekomme ich vom Grauhändler meine neue...
BjörnM

BjörnM

Themenstarter
Moin,

ich habe die "Suche" benutzt, habe aber nicht die richtige Antwort gefunden.

Mitte der Woche bekomme ich vom Grauhändler meine neue, ungetragene BB GMT. Kann ich das Edelstahlarmband selbst kürzen, oder muss ich dazu zum Konzi?

Danke im Voraus für eure Hilfe und einen schönen Sonntag!

Vogel

Vogel

Gesperrt
Die Glieder sind verschraubt, kann man mit passendem Schraubendreher also problemlos selbst erledigen.

BjörnM

BjörnM

Themenstarter
Ich danke dir, passendes Werkzeug ist vorhanden.

M

markstein

Frage: Sind die Schrauben gesichert? Z.B. mit Loctite?

Schraubendreher

Schraubendreher

Hallo Mark,

ja, sind sie. Bandelemente warm machen mit einem Feuerzeug hilft.

Der Schraubendreher

ticktick

ticktick

Dann aber lieber mit einem Haartrockner, oder willst du das Band mit Ruß verdrecken?

Schraubendreher

Schraubendreher

Ruß? Was für Feuerzeuge benutzt Du? Und die Wärme eines Haartrockners bringt Dich bei der Schraubensicherung von Rolex nicht weit.
Faustregel: wenn Du das Bandelement noch mit bloßen Fingern anfassen kannst, ist es noch nicht heiß genug. Pass aber auf, dass Du das Band nicht aus Versehen anlässt. :D

Manchmal lassen sich die Schrauben aber auch ohne Erwärmen lösen. Einen Versuch ist es wert. Aber nicht zu doll drehen, sonst reißt Dir das Gewinde der Bandschraube ab.

Viel Erfolg beim Schrauben drehen:
der Schraubendreher

ThorDrees

ThorDrees

Hallo Mark,

ja, sind sie. Bandelemente warm machen mit einem Feuerzeug hilft.

Der Schraubendreher
Dann aber lieber mit einem Haartrockner, oder willst du das Band mit Ruß verdrecken?
Vermutlich ist ein "Feuerzeug" mit Gas-Brenner gemeint...!? Keine Ahnung wie man die Dinger nennt, zum Zigarre anzünden
auf jeden Fall am besten. ; - )))

An meiner Tudor North Flag waren die Bandschrauben so fest eingeklebt, dass ohne Wärme, kein lösen der Schraube, ohne Schlitz killen, oder Abriss, beides nicht ausprobiert, möglich war.

Persönlich würde ich dazu eine Heissluft/Heiz-"Pistole", mit dem kleinsten Rohraufsatz verwenden, lässt sich meiner Erfahrung nach, besser dosieren, als ein Gasbrenner-Feuerzeug.
Wenn man es schon mal gemacht hat, funktioniert sicher auch ein Feuerzeug mit Brenner, aber man kennt es von Schrumpfschläuchen, kann schnell mal zu heiss werden, beim Schrumpfen mit Gas-Brenner-Feuerzeug...!

Zuletzt bearbeitet:
A

Aufpolierer

hat es schon mal jemand mit einem Wasserkocher probiert? Natürlich nicht die ganze Uhr reinschmeissen!;-)

Spitfire73

Spitfire73

Da ich das Band an meinem Exemplar schon selbst kürzte: ein passender Schraubendreher reicht. Da ist zwar etwas Schraubensicherung dran aber nicht soviel, dass man mit allen möglichen Dingen ans Band müsste. Einfach vorsichtig und ggfs. behutsam erhöhend Druck ausüben...und die Schraube löst sich.

Gruß
Helmut

Zuletzt bearbeitet:
neset530d

neset530d

Danke Helmut, für das Zauberwort.
Passender Schraubendreher, d.h.: die Klinge muß exakt im Schlitz sitzen und auch den richtigen Schliff haben, dann klappt es auch mit gesicherten Schrauben, solange sie nicht mit hochfesten Kleber versehen sind, jedoch macht das eh kein Hersteller.

M

markstein

Bei mir hat folgendes sehr gut funktioniert: Wasser mit Wasserkocher heiß machen (kochend), dann Wasser in ein Trinkglas (ehemals Senf) geben und nur die entsprechenden Glieder für 30 Sekunden ins heiße Wasser tauchen. Die Uhr dabei mit der Hand vor dem Dampf schützen. Dann ließen sie sich die Glieder problemlos abschrauben.

A

Alexander k 90

Was ist los mit euch :lol:
Sturmfeuerzeug und Gasbrenner... kann man machen um Schraubensicherung zu lösen, habe ich aber bei XXX gekürzten Bändern noch nicht gebraucht.
Also erstmal mit einem GUTEN Schraubenzieher versuchen das Band zu kürzen.

ThorDrees

ThorDrees

Was ist los mit euch :lol:
Sturmfeuerzeug und Gasbrenner... kann man machen um Schraubensicherung zu lösen, habe ich aber bei XXX gekürzten Bändern noch nicht gebraucht.
Also erstmal mit einem GUTEN Schraubenzieher versuchen das Band zu kürzen.
Na, sicher erstmal probieren, ob es ohne geht, aber manchmal geht es nicht ohne, und dann ist Heißluft"Fön"- "Pistole" die bessere Wahl als, ein "Feuerzeug" / Gasbrenner. Benziner/Sturmfeuerzeug ala Zippon schließe ich da mal komplett aus. Eher noch so ein CremeBrulet Brenner für die Feinschmecker/Köche wäre vorsichtig verwendbar...!

Joschik

Joschik

NEIN, Sturmfeuerzeuge sind Benzinfeuerzeuge ala Zippo, oder nicht!!!???
Auch – die wesentliche Eigenschaft eines Sturmfeuerzeuges ist es, bei starken Luftbewegungen zuverlässig eine Flamme zu erzeugen; das kann traditionell mit Docht und Benzin geschehen oder, etwas moderner, mit Gas.

Schraubendreher

Schraubendreher

So ein Crème Brulée-Brenner ist eine brauchbare Lösung. Da muss man nur aufpassen, sonst werden die Bandelemente ganz schnell braun. Aber ein ganz normales BIC tut es auch. Heiß machen, ein paar Sekunden warten, dass sich die Hitze gleichmäßig ausbreitet und das Loctite flexibel wird. Und dann mit einem gut passenden Schraubendreher die Schraube lösen.

Natürlich sollte man es vor dem Prozedere erst mal kalt versuchen, meist klappt das auch. Aber manchmal sitzen die Dinger so bombenfest, da reißt eher das Gewinde ab als dass sie sich lösen. Und nicht nur in Gold, auch in Stahl! Glaubt mir, ich muss oft genug abgerissene Bandschrauben ausbohren und das ist kein Spaß. :face:

Und übrigens empfehlen die meisten Uhrenhersteller hochfestes Loctite 270... :|

pasco99

pasco99

Moin moin Zusammen
Und die Schraube welche ich dann wieder reindrehe?
Sichert ihr die mit neuem Loctite oder einfach wieder so rein und gut ist 🤔

Spitfire73

Spitfire73

Kommt drauf an. Trägst Du das Band sehr locker mit viel Bewegungsfreiheit der Glieder, würde ich sicherheitshalber einen Tropfen Loctite draufgeben. Trägst Du es eher enger so wie ich, dann ist das nicht nötig. Jedenfalls hat sich bei mir noch keine Schraube eines Tudor-Band im nachhinein wieder gelockert. Ich habe bei vielen (Marken)Bändern die Erfahrung gemacht, dass die Reste der ursprünglichen Schraubensicherung nach dem Wiederverschrauben immer noch genügend "Reibung" verursachten um ein späteres Lockern zu verhindern. Von daher hänge ich das Thema nicht so hoch. Man kann ja nach ein paar Wochen/Monaten nachsehen, ob die Schrauben immer noch fest sind. Sind sie es, bleiben sie es mit größter Wahrscheinlichkeit auch. Sind sie es nicht, kann man immer noch mit Loctite drangehen.

Gruß
Helmut

Thema:

Tudor Black Bay GMT - Edelstahlband kürzen

Tudor Black Bay GMT - Edelstahlband kürzen - Ähnliche Themen

• [Suche] TUDOR Black Bay 58 - M79030N-0001

[Suche] TUDOR Black Bay 58 - M79030N-0001: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer 58er BB in der ursprünglichen Version, also schwarz/gilt... Bitte nur neuwertige bzw. Uhren in...
  • [Suche] Tudor Black Bay Chrono S&G, M79363N-0001

[Suche] Tudor Black Bay Chrono S&G, M79363N-0001: Ich bin auf der Suche nach dem Black Bay Chrono in Stahl/Gold am Stahl/Gold Armband. Die Uhr sollte ein Fullset in gutem Zustand sein.
  • [Reserviert] Tudor Black Bay 79230N aus 12/19

[Reserviert] Tudor Black Bay 79230N aus 12/19: Liebe Mitforianer, Zum Verkauf kommt meine Tudor Black Bay Noir aus 12/19. Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung, bzw...
  • [Verkauf] Tudor Black Bay 58 Fifty Eight - LC100

[Verkauf] Tudor Black Bay 58 Fifty Eight - LC100: Liebe Uhrenfreunde, zum Verkauf steht meine TUDOR Black Bay 58 (Fifty Eight) LC100 in der Farbe schwarz. Dies ist ein Privatverkauf unter...