Tudor Black Bay Black 79220N - Heritage Diver in Reinkultur

Diskutiere Tudor Black Bay Black 79220N - Heritage Diver in Reinkultur im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen! Mein Uhrenjahr 2017 hat mit der Anschaffung eines absoluten Highlights in meiner Sammlung begonnen: Die "alte" schwarze Black...
RomanoBizarro

RomanoBizarro

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
898
Ort
Niederösterreich
Hallo zusammen!

Mein Uhrenjahr 2017 hat mit der Anschaffung eines absoluten Highlights in meiner Sammlung begonnen: Die "alte" schwarze Black Bay!

Als Diver-Freund und Fan von klassischen Designs hat mir die Black Bay schon immer sehr gut gefallen, in allen Farbvarianten. Die rote habe ich vor einiger Zeit probiert und als zu groß für mein 17cm-Handgelenk empfunden, die blaue ist mir zu kühl, mehr gab es damals noch nicht - somit habe ich diese schönen Uhren wieder aus dem Blick verloren. Aber dann: das Blatt der Roten mit schwarzer Lünette - wunderschön.
Lange Zeit habe ich Vorstellungen (vor allem die geniale von Captain Flam), Testberichte und Fotos durchstöbert, nur um festzustellen, dass ich an dieser Uhr keinen Negativpunkt finden kann. Kurz vor dem Jahreswechsel bin ich in die Wiener Innenstadt gefahren, um die Tudor zu probieren und auch das alte mit dem neuen Modell zu vergleichen. Das Manufakturwerk ist sicher sehr gut, dennoch ist die neue nichts für mich: Durch das neue Logo (Schild statt Rose) und die gerade ausgerichtete Schrift hat sie etwas an Vintage-Charme verloren, außerdem leidet der Tragekomfort durch den höheren Boden doch spürbar.
Die alte Black Bay scheint jedoch wie für mich gemacht, durch das Schwarz wirkt sie nicht zu groß (schwarz macht ja bekanntlich schlank). Das strukturierte Blatt mit Rosegold-Zeiger und -Indexe ist wunderschön, das Gehäuse ist auf höchstem Niveau, die Lünette dreht satt wie ein Tresorschloss. Das letzte lagernde Modell ist am Lederband samt bequemer Faltschließe, das Tudor-Textilband ist auch noch dabei.
Nachdem ich meine Sammlung in letzter Zeit etwas ausgedünnt und mir vorgenommen habe, nicht alles was mir gefällt gleich zu kaufen (Ziel ist nur 1 Uhr pro Jahr), wollte ich noch ein wenig darüber nachdenken. Das Ergebnis wisst ihr ja jetzt :-)
Falls ich irgendwann ein Metallband finde, würde das das Gesamtpaket sicher gut ergänzen.
Einen Vergleich mit der Verwandtschaft, einer aktuellen Rolex Submariner, habe ich interessehalber auch gemacht: Was Verarbeitung und Haptik angeht schenken sich beide nichts, die Sub wäre mir aber zu viel Blingbling - hier ist die Black Bay der ideale Mittelweg zwischen Eleganz und Toolwatch, mit dem gewissen Etwas. Das ist natürlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks.


Hier die Daten:
GEHÄUSE: Satiniertes, poliertes Gehäuse in Edelstahl, 41 mm
LÜNETTE: In eine Richtung drehbare Lünette in Edelstahl mit mattschwarzer Zahlenscheibe
UHRWERK: Mechanisches Uhrwerk mit Selbstaufzug, TUDOR Kaliber 2824 (Basis ETA 2824)
GANGRESERVE: Gangreserve circa 38 Stunden
AUFZUGSKRONE: Verschraubbare Aufzugskrone in Edelstahl mit schwarzem Kronentubus aus eloxiertem Aluminium und gravierter TUDOR Rose
UHRGLAS: Gewölbtes Saphirglas
WASSERDICHTHEIT: Wasserdicht bis 200 Meter
ARMBAND: gealtertes Lederband mit Sicherheitsfaltschließe Zusätzliches Textilband mit Stiftschließe


Und natürlich ein paar Fotos (weiter folgen beim ersten Bandwechsel):
Tudor Black Bay_20170102_001.jpg

Tudor Black Bay_20170102_002.jpg

Tudor Black Bay_20170102_003.jpg

Tudor Black Bay_20170102_004.jpg

Tudor Black Bay_20170102_005.jpg

Tudor Black Bay_20170102_006.jpg

Tudor Black Bay_20170102_009.jpg

Tudor Black Bay_20170102_010.jpg

Tudor Black Bay_20170102_008.jpg

Tudor Black Bay_20170102_007.jpg

Tudor Black Bay_20170102_011.jpg
 
ilpadre

ilpadre

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
1.624
Ort
OH
Großartige Bilder einer super Uhr!! Ich kann Deine Beweggründe nachvollziehen und Dich nur beglückwünschen! :super:

Ich trage meine BB rot seit fast 3 1/4 Jahren sehr, sehr regelmäßig und bin immer noch verliebt. Wenn ich nur eine Uhr behalten könnte, sie wäre es. Vielleicht kommt mir eines Tages auch mal eine Schwarze ins Haus - wenn, dann aber auch das ETA-Modell.

Viel Freude beim Tragen! 8-)
 
Buzz

Buzz

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
73
Fantastisch sieht die aus. Wirklich ein sehr schönes Teil. Auch die Größe wirkt perfekt auf Dein HG.
Und ein Extrakompliment für Deine Fotos. Wow ... Profiequipment ?

Respekt !

Viel Spass mit der Tudor.

Gruß
Carsten
 
Noricus53

Noricus53

Dabei seit
23.01.2016
Beiträge
38
Was für schöne Bilder !!! Herrliche Lichtreflexionen, gewollte Hintergrundunschärfen - sow wird die kühle Schöne in black perfekt präsentiert ! :klatsch:

Ich habe sie selbst in meiner kleinen Sammlung ( in bugundy ) und werde sie nie wieder hergeben - damals konnte ich sie in schwarz nicht finden - so quält mich
jetzt halt der Neid...aber nicht minder herzlich sind meine Glückwünsche zum Erwerb dieser black Beauty :super:

Freundliche Grüße aus Franken

Günter
 
Veltins

Veltins

Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
578
Die Uhr ist wunderschön und die Fotos sind der absolute Wahnsinn! Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude mit der Uhr. Ich ärgere mich maßlos, dass sie an meinem Wrist zu groß ist. Die Vorstellung fixt einen regelrecht an.
 
ukhh

ukhh

Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
891
Ort
Hamburg
Ja, ich mag sie. Schöne Bilder hast du gemacht!
Passt dir das Textilband? Bei mir war es zu klein. Ebenso das normale Lederband. Ich musste mir die größere Version bestellen.

Bei Rolex passen mir die normalen Größen.
 
fp01

fp01

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
252
Ort
Augsburg
Traumhafte Uhr mit wirklich tollen Bildern präsentiert. Glückwunsch!

Und ja, um ein Metallband kommst Du nicht herum. Alleine schon, weil das Leder ja nicht ewig hält ...

Viel Freude mit der Tudor,

Franz
 
D-Day

D-Day

Dabei seit
29.11.2015
Beiträge
1.026
Ort
Bayern
Immer wieder schaue ich mir diese äußerst gelungene BBB gerne an.
Und bei solch tollen Bildern umso mehr. :klatsch:
Deshalb auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Viele Grüße
Michael
 
actionjackson

actionjackson

Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
2.753
Sehr schön! Gratuliere, eine sehr gute Wahl. Genau diese kam gestern auch bei mir an, am Stahlband. Werde aber sicher auch mal wechseln. Die Gründe FÜR den Kauf des ETA Modells bei mir die gleichen wie bei Dir!. Außerdem komme ich mit diesem riveted Band der neuen nicht so recht klar, zumal es nur zur Show so gefertigt ist. Ich empfand die rote Anfangs auch zu groß für 17,5cm, auch wirkte sie viel mehr bling als die schwarze auf mich. Was so ein wenig Farbe ausmacht ist erstaunlich. Viel Spaß mit Deiner Black Bay!
 
A

andifin

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
4.980
ich habe selten so schöne Bilder von der schwarzen Black Bay gesehen ! vielen Dank dafür ! ich persönlich mag sie an dem schwarzen Lederband lieber als am Stahlband, da schaut sie mir einfach zu moppelig aus, so wirkt sie etwas eleganter und leichter.

Du könntest mir einmal einen Gefallen tun und sie mit dem Lederband wiegen...
 
johannes2411

johannes2411

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
809
Ort
HG
Herzlichen Glückwunsch zur schwarzen Schönheit, Du wirst viel Freude damit haben.
Deine Fotos sind wirklich super schön, vielen Dank dafür.

Ich hab, aus den gleichen Geünden wie Du vor ein paar Monaten zur roten BB mit ETA gegriffen.

Dieses komische Schild auf dem ZB...
ne ne, die Rose ist viel schöner.

Ich muss sagen das ich sie, seid das Stahlband Einzug hielt, nur noch an diesem trage.
Es ist wirklich toll gearbeitet, allein die schließe ist super.

War das schwarze Textilband dabei ?
Oder konntest Du dir eine Farbe aussuchen ?
 
H

Horologist

Gast
Dat is en echt lekker Ührschen
Lekker Fottos sinnet och

Viel Freude mit deiner schönen Oldschool BB :prost:
 
ukhh

ukhh

Dabei seit
16.02.2014
Beiträge
891
Ort
Hamburg
War das schwarze Textilband dabei ?
Oder konntest Du dir eine Farbe aussuchen ?
Wenn ich darf.

Das Schwarze und eins aus Leder mit Metallschließe sind dabei.
Und das Textilband sieht absolut klasse aus. Macht auf Nato, ist aber keins. Leider gibt es das nicht in einer größeren Nummer.
Das ärgert mich wahnsinnig.
 
N

ni-lu

Dabei seit
14.12.2016
Beiträge
1
Tolle Uhr - da muss ich wohl auch nochmal zum Konzi ... und ich hatte mir doch so viel gutes vorgenommen für 2017 ;-)
 
RomanoBizarro

RomanoBizarro

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
898
Ort
Niederösterreich
Freut mich dass ich meine Begeisterung für die Black Bay ein wenig weitergeben konnte, vielen Dank für euer Lob bezüglich der Fotos.


Und ein Extrakompliment für Deine Fotos. Wow ... Profiequipment ?
Ja, ich weiß aber auch wie ich damit umgehe ;-)

Ich ärgere mich maßlos, dass sie an meinem Wrist zu groß ist.
Dachte ich zuerst auch, aber bei der Anprobe hats gefunkt. Außerdem wirkt sie, wie andifin schon schreibt, am Leder noch ein wenig kompakter.

Passt dir das Textilband? Bei mir war es zu klein. Ebenso das normale Lederband.
Das Textilband finde ich super, es ist auch in der Länge ein wenig verstellbar (an der Schließe, ein System wie zB ein Kameragurt). Das Lederband geht gerade noch (siehe Wristshot), ein wenig kürzer könnte es für mich ruhig sein.

Und ja, um ein Metallband kommst Du nicht herum. Alleine schon, weil das Leder ja nicht ewig hält ...
Das Metallband ist super und ich hätte gerne eines, hat aber keine Eile. Bezüglich Leder mache ich mir keine Sorgen, bin ja Bandwechselfetischist und Selbermacher - und die Tudor ist äußerst vielseitig.

Außerdem komme ich mit diesem riveted Band der neuen nicht so recht klar, zumal es nur zur Show so gefertigt ist.
Ich muss sagen dass mir die Nietenoptik des neuen Bandes schon sehr gut gefällt, habe ich schon ähnlich an meiner Oris 65.

Du könntest mir einmal einen Gefallen tun und sie mit dem Lederband wiegen...
Habe leider nur eine einfache Küchenwaage, diese sagt genau 100g - ein wenig Toleranz ist aber natürlich möglich.

Und das Textilband sieht absolut klasse aus.
:super: Zum Tragekomfort kann ich aber noch nichts sagen, hatte es nur kurz zur Probe um.
 
Maddin82

Maddin82

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
556
Richtig klasse Uhr und hervorragend vorgestellt!
Mir gefällt das neuere Modell gerade wegen dem "Nietenband" richtig gut. Du hast aber sicher die richtige Entscheidung getroffen, denn Du hast ja schon die Oris 65. Mit dieser liebäugle ich im Übrigen auch. Jetzt aber erstmal Dir viel Freude mit der schwarzen Bucht und allzeit gute Gangwerte!

LG Martin
 
gm_2000

gm_2000

Dabei seit
08.07.2015
Beiträge
3.369
Ort
Rheinland
Tolle Vorstellung und klasse Bilder. Herzlichen Glückwunsch. Die würde mir auch gefallen :super:
 
A

andifin

Dabei seit
06.06.2012
Beiträge
4.980
Danke für die Gewichtsangabe. 100 Gramm mit Faltschliesse ? das finde ich jetzt überraschend wenig...
 
RomanoBizarro

RomanoBizarro

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2015
Beiträge
898
Ort
Niederösterreich
Ja natürlich auch mit Schließe, aber wie gesagt würde ich für die absolute Genauigkeit der Küchenwaage nicht meine Hand ins Feuer legen.
 
Thema:

Tudor Black Bay Black 79220N - Heritage Diver in Reinkultur

Tudor Black Bay Black 79220N - Heritage Diver in Reinkultur - Ähnliche Themen

  • [Suche] Tudor Black Bay GMT

    [Suche] Tudor Black Bay GMT: Ich bin auf der Suche nach einer Black Bay GMT im Fullset am Stahlband.
  • [Verkauf] Tudor Heritage Black Bay 41, blaues ZB Full Set

    [Verkauf] Tudor Heritage Black Bay 41, blaues ZB Full Set: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Tudor Heritage Black Bay 41 (Ref. M79540-0004). Die Uhr ist in einem getragenen aber sehr guten Zustand mit...
  • [Erledigt] Tudor Black Bay GMT Leder Band mit original Tudor Schließe

    [Erledigt] Tudor Black Bay GMT Leder Band mit original Tudor Schließe: Hallo Forum, ich biete hier ein original Tudor Leder Armband plus Schließe für die Black Bay GMT, in sehr gutem Zustand an. Ich habe das Band...
  • [Verkauf] Tudor Black Bay GMT Nato Strap 22 mm

    [Verkauf] Tudor Black Bay GMT Nato Strap 22 mm: Hallo Forum, ich biete hier ein original Tudor Nato Strap für die Black Bay GMT an in sehr gutem Zustand. Ich habe das Band nur 2-3 Tage...
  • Kaufberatung Tudor Black bay gmt

    Kaufberatung Tudor Black bay gmt: Wunderschönen guten Tag alle zusammen, Ich bräuchte mal euer aller Meinung / Hilfe: Ich schwänzel aktuell um eine Black bay gmt rum und habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben