TU von Andre Durando mit Eisenbahn Motiv

Diskutiere TU von Andre Durando mit Eisenbahn Motiv im Taschenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Guten Tag zusammen Als frisch Beigetretener ist dies mein erster Beitrag. Ich bin schon länger mit dem "Uhrenvirus" infiziert und lese auch...
  • TU von Andre Durando mit Eisenbahn Motiv Beitrag #1
mephistoteles

mephistoteles

Themenstarter
Guten Tag zusammen

Als frisch Beigetretener ist dies mein erster Beitrag. Ich bin schon länger mit dem "Uhrenvirus" infiziert und lese auch schon länger hier eifrig mit.
Demletzt ist mir über ein allseits bekannten Internet-Auktionshaus eine Taschenuhr mit Klappverschluss in die Hände gekommen. Sie ist ganz sicher nichts besonderes und war daher auch günstig zu bekommen.
Leider läuft sie aktuell nicht mehr :???:
Macht aber erstmal nichts, ich fand nur den Klappverschluss toll :D
Ich habe schon mehrere Taschenuhren mit dem Eisenbahnmotiv auf der Vorderseite mit Halbmond und Stern und dem unteren Zeichen gesehen, immer von verschiedenen Herstellern. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Was bedeutet vor allem das unteren Zeichen unterhalb der Lok?
Das Werk ist von Wotania Ltd., habe noch nie etwas von dieser Firma gehört. Das Werk hat einen sehr breiten Kunststoffwerkhaltering. Ist das wohl eine "Verkertrum" Mariage?? Armbanduhrwerk in Taschenuhr?
Würde mich über eure Kommentare und Beiträge freuen!!

IMG_1902 klein.jpg
IMG_1903 klein.jpg
IMG_1908 klein.jpg

Gruß

Fabian

• TU von Andre Durando mit Eisenbahn Motiv Beitrag #2
holli

holli

Hallo Fabian
Hoffentlich hast Du nicht zu viel dafür bezahlt;-)
Das habe ich beim googeln gleich gefunden.
"Watonia Andre Durando 17 jewel Pocket Watch Hunter case. 9.99 . ... TASCHENUHR TASCHEN UHR ANDRE DURANDO 17 JEWELS. EUR 12, 50 +EUR 3, 80. "
Deine Taschenuhr ist auch noch nicht sehr alt.
Ich schätzt so um Mitte 1970 , eher später.

• TU von Andre Durando mit Eisenbahn Motiv Beitrag #3
mephistoteles

mephistoteles

Themenstarter
Hallo Fabian
Hoffentlich hast Du nicht zu viel dafür bezahlt;-)
Nein, ich habe weniger dafür gezahlt als das.
Ich habe in diesem Thread https://uhrforum.de/taschenuhr-tuerkische-eisenbahn-t61748 eine Uhr mit dem selben Motiv gefunden. Auch hier wurde leider nichts über die Bedeutung der Symbole gesagt. Das die Uhr eine türkische Eisenbahneruhr ist wäre doch zu einfach, oder?
Das die Uhr aus den 70ern ist, würde mich wundern. Das Ziffernblatt und das Werk sieht eher nach 90ern aus. Allerdings würde das Gehäuse auch eher für früher sprechen...
Die Uhr ist stehengeblieben, als sie voll aufgezogen war. Geht da im schlimmsten Falle noch mehr kaputt, wenn ich sie so liegen lasse. Sollte ich die Uhr lieber entspannen, und wenn ja, wie mache ich das? :D

Gruß

Fabian

• TU von Andre Durando mit Eisenbahn Motiv Beitrag #4
Badener

Badener

Hallo Fabian,

Eisenbahneruhren mussten früher viel aushalten und mussten daher robust und zuverlässig sein. Diese Taschenuhren wurden bis ca. in die zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts gebaut. Sie wurden oftmals von Eisenbahnern verwendet und tragen deshalb auf dem hinteren Deckel eine eingravierte Lokomotive.

Bei deiner Uhr dürfte es sich um eine relativ neue (1990er?) "Phantasie"-Eisenbahneruhr handeln. TCDD steht übrigens für die staatliche Eisenbahngesellschaft der Türkei:
Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryollar
Also vielleicht ein Exportmodell für die Türkei, hat aber ziemlich sicher nichts mit einer echten Eisenbahneruhr zu tun...

Gruß
Badener

Thema:

TU von Andre Durando mit Eisenbahn Motiv

Oben