TU von Andre Durando mit Eisenbahn Motiv

Diskutiere TU von Andre Durando mit Eisenbahn Motiv im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Guten Tag zusammen Als frisch Beigetretener ist dies mein erster Beitrag. Ich bin schon länger mit dem "Uhrenvirus" infiziert und lese auch...
mephistoteles

mephistoteles

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
31
Guten Tag zusammen

Als frisch Beigetretener ist dies mein erster Beitrag. Ich bin schon länger mit dem "Uhrenvirus" infiziert und lese auch schon länger hier eifrig mit.
Demletzt ist mir über ein allseits bekannten Internet-Auktionshaus eine Taschenuhr mit Klappverschluss in die Hände gekommen. Sie ist ganz sicher nichts besonderes und war daher auch günstig zu bekommen.
Leider läuft sie aktuell nicht mehr :???:
Macht aber erstmal nichts, ich fand nur den Klappverschluss toll :D
Ich habe schon mehrere Taschenuhren mit dem Eisenbahnmotiv auf der Vorderseite mit Halbmond und Stern und dem unteren Zeichen gesehen, immer von verschiedenen Herstellern. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Was bedeutet vor allem das unteren Zeichen unterhalb der Lok?
Das Werk ist von Wotania Ltd., habe noch nie etwas von dieser Firma gehört. Das Werk hat einen sehr breiten Kunststoffwerkhaltering. Ist das wohl eine "Verkertrum" Mariage?? Armbanduhrwerk in Taschenuhr?
Würde mich über eure Kommentare und Beiträge freuen!!

IMG_1902 klein.jpg
IMG_1903 klein.jpg
IMG_1908 klein.jpg

Gruß

Fabian
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
861
Ort
Oly 1972
Hallo Fabian
Hoffentlich hast Du nicht zu viel dafür bezahlt;-)
Das habe ich beim googeln gleich gefunden.
"Watonia Andre Durando 17 jewel Pocket Watch Hunter case. 9.99 . ... TASCHENUHR TASCHEN UHR ANDRE DURANDO 17 JEWELS. EUR 12, 50 +EUR 3, 80. "
Deine Taschenuhr ist auch noch nicht sehr alt.
Ich schätzt so um Mitte 1970 , eher später.
 
mephistoteles

mephistoteles

Themenstarter
Dabei seit
27.11.2010
Beiträge
31
Hallo Fabian
Hoffentlich hast Du nicht zu viel dafür bezahlt;-)
Nein, ich habe weniger dafür gezahlt als das.
Ich habe in diesem Thread https://uhrforum.de/taschenuhr-tuerkische-eisenbahn-t61748 eine Uhr mit dem selben Motiv gefunden. Auch hier wurde leider nichts über die Bedeutung der Symbole gesagt. Das die Uhr eine türkische Eisenbahneruhr ist wäre doch zu einfach, oder?
Das die Uhr aus den 70ern ist, würde mich wundern. Das Ziffernblatt und das Werk sieht eher nach 90ern aus. Allerdings würde das Gehäuse auch eher für früher sprechen...
Die Uhr ist stehengeblieben, als sie voll aufgezogen war. Geht da im schlimmsten Falle noch mehr kaputt, wenn ich sie so liegen lasse. Sollte ich die Uhr lieber entspannen, und wenn ja, wie mache ich das? :D

Gruß

Fabian
 
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.576
Ort
Eurasburg
Hallo Fabian,

Eisenbahneruhren mussten früher viel aushalten und mussten daher robust und zuverlässig sein. Diese Taschenuhren wurden bis ca. in die zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts gebaut. Sie wurden oftmals von Eisenbahnern verwendet und tragen deshalb auf dem hinteren Deckel eine eingravierte Lokomotive.

Bei deiner Uhr dürfte es sich um eine relativ neue (1990er?) "Phantasie"-Eisenbahneruhr handeln. TCDD steht übrigens für die staatliche Eisenbahngesellschaft der Türkei:
Türkiye Cumhuriyeti Devlet Demiryollar
Also vielleicht ein Exportmodell für die Türkei, hat aber ziemlich sicher nichts mit einer echten Eisenbahneruhr zu tun...

Gruß
Badener
 
Thema:

TU von Andre Durando mit Eisenbahn Motiv

TU von Andre Durando mit Eisenbahn Motiv - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] André Le Marquand Meteor Power Reserve Automatic GMT

    [Verkauf] André Le Marquand Meteor Power Reserve Automatic GMT: Ich verkaufe meine André Le Marquand Meteor in neuwertigem Zustand. Die Uhr hat ein poliertes Edelstahlgehäuse mit einem Durchmesser von ca. 39 mm...
  • Andre Belfort Le Maitre, Leder, Sellita SW200-1, Saphirglas

    Andre Belfort Le Maitre, Leder, Sellita SW200-1, Saphirglas: Hallo, bin neu hier. Hab die o.g. Uhr für 225€ bekommen. Lohnt es sich die zu behalten? Ich meine für den Preis Sellita SW200-1 & Saphirglas oder...
  • André Schließe für Seiko Sportura

    André Schließe für Seiko Sportura: Ich habe gestern meine Urlaubsuhr bekommen, eine Seiko Sportura Kinetic GMT. Mit der Uhr bin ich sehr zufrieden bis jetzt, nur mit dieser...
  • Neue Charity Auktion : Longines Conquest V.H.P. Stefanie Graf & Andre Agassi Foundation

    Neue Charity Auktion : Longines Conquest V.H.P. Stefanie Graf & Andre Agassi Foundation: Gehaeuse : Stahl Durchmesser : 41mm bzw 43mm Wasserdicht : 50m Uhrwerk : L288.2 (ETA E56.111) Quarz Spezial : Limitiert auf 10 Sets; Zugunsten...
  • [Erledigt] Paul Andre - Automatik Miyota 8215 mit Echt-Alligatorband

    [Erledigt] Paul Andre - Automatik Miyota 8215 mit Echt-Alligatorband: Hallo, hier biete ich eine Uhr im bubble-Design nach bekanntem Vorbild an. Der optische Zustand ist sehr gut, wie ihr sicher auf den Bildern...
  • Ähnliche Themen

    Oben