Tu repetition a minutes chronograph

Diskutiere Tu repetition a minutes chronograph im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo und guten Tag zusammen, ich hoffe, dass mir einige Experten weiterhelfen können . Ich habe hier eine TU aus einem Nachlass. „...
D

delta210

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
6
Hallo und guten Tag zusammen,

ich hoffe, dass mir einige Experten weiterhelfen können . Ich habe hier eine TU aus
einem Nachlass. „ REPETITION A MINUTES CHRONOGRAPH“
Die Uhr ist aus 14 Karat Gold (585er) ebenso die Uhrenkette.

In der Box ist die Aufschrift A.Lünser Hof- Uhrmacher & Juwelier, Berlin

Kann mir bitte jemand etwas über das Fabrikat der Uhr sagen, wie alt sie etwa ist und
wie man die Uhrzeit einstellen kann (will als Laie nichts kaputt machen), möchte
aber auch kontrollieren, ob sie funktioniert. Der Sekundenzeiger läuft jedenfalls
wenn man sie aufzieht.

Ich hoffe, die Bilder sind etwas aussagefähig, da meine Kamera nicht die Beste ist. Leider soll die TU aus wirtschaftlichen Gründen verkauft werden. Könnte mir vielleicht jemand etwas über einen ungefähren Wert der TU sagen?


Weitere Informationen und Bilder gerne auf Wunsch.

Ich bedanke mich schon vorab für alle freundlichen Antworten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Käfer

Käfer

Moderator
Dabei seit
13.03.2007
Beiträge
11.187
Nur so auf die Schnelle: Beim Werk dürfte es sich um ein solches von Le Phare handeln. Damals der grösste Produzent solcher Werke, Und soweit ich das Beurteilen kann, ist sowohl die Uhr als auch die Uhr nicht von schlechten Eltern ;-) . Aber die Spezialisten werden sich sicher noch melden.
 
Uhrenfreak

Uhrenfreak

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
3.230
Ort
bei Heilbronn
Das ist ja eine tolle Taschenuhr, an der ich auf jeden Fall meine Interesse anmelde, doch ich glaube mir fehlt dazu das nötige Kleingeld.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meisterwerk.
 
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
861
Ort
Oly 1972
Willkommen.
Eine sehr Savonette-Taschenuhr die Du hier vorstellst.:klatsch:
Welche Stempel befinden sich in den Deckeln,bzw. auf dem Werk?
Anhand der Bildmarken könnte man besser Rückschlüsse auf den Hersteller bekommen.
Die Uhr dürfte so um die Jahrhundertwende , also um 1900 hergestellt worden sein.
Die Uhrzeit stellst Du mit dem kleinen Schieber bei der 4 ein ( musst Du herausziehen,Uhrzeit einstellen und dann wieder reinschieben )
A.Lünser war nur der Verkäufer dieser Uhr.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Noch eine Zusatzfrage.
Was steht auf dem Zifferblatt ( kann ich leider nicht lesen ) ?
 
D

delta210

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
6
Hallo und erst einmal recht herzlichen Dank. Auf der Uhr steht

"Repetition A Minutes Chronograph

mfg

--- Nachträglich hinzugefügt ---





--- Nachträglich hinzugefügt ---

Hallo Günther,

vielen, vielenDank für den Tip mit dem Schieber. Hat wunderbat geklappt.

Im Deckel sind folgende Markierungen 0,585 14 K 863 und darunter 825

dann so etwas wie ein Stern und darin ND

Im Deckel der Rückseite 0,585 Stern mit ND 14 K und die Nummer 222863

Im Deckel darunter wieder 0,585 Stern mit ND 14 K Nummer 222863

Und bei allen drei Deckeln könnte noch eine Zeichen wie Krone sein, kann ich aber nicht genau sehen. Muss ich mir erst
einmal eine vernünftige Lupe holen.

mfg
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
H

holli

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
861
Ort
Oly 1972
ist es villeicht diese Bildmarke?

Dann ist der Hersteller Nestor Delevaux aus La Chaux de Fonds Schweiz
 
D

delta210

Themenstarter
Dabei seit
26.11.2010
Beiträge
6
Ja genau, das ist es.

Vielen Dank
 
carpediem

carpediem

Derzeit nicht aktiv
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
24.815
Zum Thema Verkauf: Bitte Marktplatzregeln beachten (Regel 1), falls diese Plattform benutzt werden soll. Nur auf dem Marktplatz darf gehandelt werden.

Grüße ... carpediem
 
Thema:

Tu repetition a minutes chronograph

Tu repetition a minutes chronograph - Ähnliche Themen

  • Jaeger-LeCoultre Master Grande Tradition Répétition Minutes Perpétuelle

    Jaeger-LeCoultre Master Grande Tradition Répétition Minutes Perpétuelle: Introducing: The Jaeger-LeCoultre Master Grande Tradition Répétition Minutes Perpétuelle - HODINKEE Brand: Jaeger-LeCoultre Model: Master...
  • Neue Uhr : Blancpain Villeret Répétition Minutes 40 mm

    Neue Uhr : Blancpain Villeret Répétition Minutes 40 mm: Gehaeuse : Weiss- oder Rosegold Durchmesser : 40mm Hoehe : 9,9mm Wasserdicht : 30m Uhrwerk : Calibre 35 Gangreserve : 40 Stunden Bilder ...
  • Breitling Aerospace/Repetition Minutes F65362 korrekte Zeiteinstellung

    Breitling Aerospace/Repetition Minutes F65362 korrekte Zeiteinstellung: Hallo! Vielleicht bin ich zu pingelig, aber ich komme nicht zurecht: Bei meiner Repetition Minutes springt zwar im 30-Sekunden-Takt der...
  • Uhrenbestimmung Repetition a Minutes Breguet Chronograph

    Uhrenbestimmung Repetition a Minutes Breguet Chronograph: Hallo zusammen . Ich habe eine schöne alte Taschenuhr bekommen . Mich würde mal Eure Meininug zu diesem Stück interessieren . Hier mal ein paar...
  • Union Horlogère Chronograph Compteur Répétition à minutes

    Union Horlogère Chronograph Compteur Répétition à minutes: Hallo! Erstmal guten Tag an die Uhrenkenner! Bin neu hier und wollte mal fragen, ob sich damit jemand auskennt. Ich bin im Besitz eines...
  • Ähnliche Themen

    Oben